Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Montag, 9. August 2021, 17:53

Moin Martina,

ganz großes Kino deine Zylinder :ok: und die Penübbel sind der Hit :love:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »T-Rexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

62

Montag, 9. August 2021, 18:02

Vielen Dank Ingo :five:
Freue mich immer wenn es gefällt, auch nach so langer Zeit :)
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

63

Montag, 9. August 2021, 19:11

Hallo Martina,

schön das es hier nach 2 Monaten Pause im Baubericht weitergeht... Wieder mal echt genial was Du hier zeigst!

:respekt:

Jan

  • »T-Rexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

64

Montag, 9. August 2021, 19:46

Vielen Dank für deine lieben Worte Jan :wink:

Manchmal zieh ich mich komplett raus, um neue Ideen und Motivation zu bekommen ;)
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

65

Montag, 9. August 2021, 19:51

Schön einen rausgehauen, Martina.

Das entschädigt glatt für das lange Warten.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »T-Rexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

66

Montag, 9. August 2021, 19:57

Danke Ray :D
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

67

Donnerstag, 12. August 2021, 08:48

Moin Martina,

Jaaapsss, man sehen die gut aus die Zylinder, da kann ich nur noch WOW sagen. :thumbsup: :respekt: :dafür:
Und auch das Gestänge wird wieder richtig toll werden. :ok: :ok: :ok:
Bin schon auf den Augenblick espannt wo sich das alles zusammenfügt.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

68

Donnerstag, 12. August 2021, 09:43

Hallo Martina,

ich warte ja immer noch darauf das Du den Big Boy irgendwann baust. :)

Jan

69

Donnerstag, 12. August 2021, 10:10

Hallo Martina,

von mir auch :thumbsup: :respekt: . Was sich doch alles aus Streichhölzern bauen lässt :love:

Gruß
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

70

Donnerstag, 12. August 2021, 10:10

ich warte ja immer noch darauf das Du den Big Boy irgendwann baust
:hey: :dafür:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »T-Rexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

71

Freitag, 13. August 2021, 11:00

Gude Ihr Lieben :wink:

Vielen Dank für die netten Worte. Freut mich immer sehr ;)

@Jan und Ingo: BigBoy wird es nicht geben (aus Platzgründen. In meinem Maßstab (1:20) wäre er über 2m. Wenn ich den kleiner mache zb. auf 1:40 is er immer noch 1m (Nachteil: wenig bis keine Detailarbeit :( )

Kommen wir mal wieder zur ELNA. Ich habe die Zylinder fertig und auch schon angebaut

Die Schutzrohre für die Kolben habe ich auch schon gedrechselt und angepasst





Die nächsten Teile, weiß ich nicht, wie sie genannt werden. Ich vermute eine Art Abstandshalter für den Kolben. Auch hier wurden die Nieten zum Schluss runtergeschliffen und angeklebt.





Soweit sind die Zylinder fertig zum Anbau und ich kann mit dem Antrieb weitermachen.







Das wars mal wieder ;) Mal schauen wie es mir dem Antrieb weiter geht. Wirklich Lust darauf hab ich nicht, aber was muss, dass muss :D

Schönes Wochenende wünsch ich Euch :wink:
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

72

Freitag, 13. August 2021, 12:23

Moin Martina,

deine Zylinder sehen wirklich gut aus :ok:
Sind die Nieten auch aus Streichhölzern oder weichst du da auf Zahnstocher aus?

Dir auch ein schönes WE...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »T-Rexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

73

Freitag, 13. August 2021, 12:57

Danke Ingo

Eine berechtigte Frage ;)

Teils teils. Hier sind es Zahnstocher, aber aus gleichem Holz :) An der Zuckersusi waren es Hölzchen. Es kommt drauf an, wie Faul ich bin :D Ich muss da jedes 4eckige rund schleifen, und diesmal hatte ich keine Lust dazu, muss ich zu meiner Schande gestehen :(
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

74

Freitag, 13. August 2021, 13:40

Moin Martina,

Danke für die schnelle Antwort :hand:

muss ich zu meiner Schande gestehen
es ist doch keine Schande :du:
Wenn ich mir überlege, was ich mir bei meinen Modellen als "Erleichterung" einfallen lasse, nur weil ich keine Lust auf stupide Arbeiten habe...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

75

Freitag, 13. August 2021, 17:52

Hi Martina,

wer sagt denn, dass der Zahnstocher nicht
als Streichholz geboren wurde.
Die DNS ist ja die gleiche.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »T-Rexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

76

Freitag, 13. August 2021, 22:11

Da haste eigentlich Recht Ray :D
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

  • »T-Rexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

77

Montag, 20. September 2021, 13:36

Gude meine Lieben :wink:

Mal wieder ein bisschen weiter. Die letzten Wochen hat mir irgendwie der Antrieb gefehlt :D Die Motivation im Keller. Nach langem Suchen hab ich sie dann doch mal wieder gefunden. Sie lag vergraben unter Staub und Restholz ;)

Weil ich noch nicht so richtig die Lust am Antrieb aufbringen kann, habe ich mich erst mal mit der Pufferbohle und den Puffern beschäftigt.
Zuerst die Vordere







Bei der hinteren, hab ich die Bilder vergessen, aber unten seht ihr den Vergleich der Vorderen (Unten) und hinteren (Oben) Pufferbohle



Mal am Rahmen aufgesetzt sieht das Ganze schon ganz ordendlich aus





Nun die Puffer. Erst wird gedrechselt und dann ausgefräst, damit es optisch so aussieht, als ob sie wirklich puffern können. Der Versuch es beweglich zu bekommen, ist leider gescheitert. Aber die Alternative sieht trotzdem ganz gut aus.











Ich musste noch den vorderen Bereich vom Rahmen anpassen. Hier habe ich wieder mal einen Fehler entdeckt.



Nach dem Trocknen, habe ich die Pufferbohlen angebracht.





So, ich bin mal wieder einen kleinen Schritt weiter gekommen und die Motivation hat mich wieder :)

Ich wünsch euch eine tolle neue Woche
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

78

Montag, 20. September 2021, 15:10

Wow, das ist aber auch eine schöne Langzeitbaustelle :) . Sagenhaft was man so alles aus Streichhölzern anfertigen kann, :respekt: dafür, Martina.

Bernd

  • »T-Rexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

79

Montag, 20. September 2021, 17:00

Danke Bernd, da hast du wirklich recht, mit dem Langzeitprojekt :)
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

80

Montag, 20. September 2021, 19:49

Moin Martina,

immer wieder schön was du hier aus den kleinen Hölzern zauberst :love:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

81

Donnerstag, 23. September 2021, 07:48

Moin Martina

Da schließe ich mich gerne meinen Vorschreibern an, das sieht wirklich schon mal wieder sehr gut aus. :thumbsup:
Aber müssten die Puffer nicht unterschiedlich sein, einer abgerundet, so wie du es gemacht hast und einer glatt und gerade?
Weiß jetzt aber auch nicht mehr, ob man das bei den Länderbahnen schon so gemacht hat, aber toll geworden ist es auf jeden Fall. :love:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

82

Donnerstag, 23. September 2021, 08:50

Aber müssten die Puffer nicht unterschiedlich sein, einer abgerundet, so wie du es gemacht hast und einer glatt und gerade?

In der Tat, den ich mir so das Vorbild-Bild auf Seite 1 so anschaue sieht das danach aus. Zum Glück ist es zur Überarbeitung noch nicht zu spät :)
Bernd

  • »T-Rexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

83

Donnerstag, 23. September 2021, 17:37

Gude :wink:

Und danke für Euer Feedback

na da hab ich mir ja selbst ein Ei gelegt ;(
Mist verdammter :motz: Da muss ich ja nochmal ran. Aber erst mal bleibt es so. ich muss erst mal den Antrieb machen und der kostet mich jetz schon Nerven :bang:
Zu gegebener Zeit, keine Ahnung wann, werde ich das ändern. Ehrlich gesagt is mir das noch nicht wirklich aufgefallen. Aber jetz weiß ich es :thumbsup:
Am Wochenende gibts was neues zu sehn

Bis denne
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

84

Freitag, 24. September 2021, 23:26

Hallo Martina,

ich bin fasziniert, was man aus handelsüblichen Streichhölzern so alles zaubern kann! :respekt:

Ich hab von diesem Hobbyzweig zwar :??? keine Ahnung, aber bin echt beeindruckt, was Du bis jetzt hier auf die Schiene gestellt hast!

Modellbau besteht ja zu einem nicht unerheblichen Teil aus Geduld, aber erstmal die ganzen Köpfe abtrennen, Hölzchen zusammenkleben, ehe Du mit der eigentlichen Modell-Gestaltung beginnen kannst ... ufff, da würd ich wahrscheinlich irgend wann flippen ...

Tolle Arbeit, ich bleib dabei!

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

  • »T-Rexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

85

Samstag, 25. September 2021, 09:01

Gude Dennis :wink:

Erst mal vielen vielen Dank für deinen Kommentar :)

Genau was du beschrieben hast, hat mich auch wahnsinnig gemacht. Wie viele wissen arbeite ich ja zum großen Teil mit Bastelhölzer. Also Streichhölzer ohne Schwefelkopf.
Hab ich mich nach einer Weile dazu entschieden. Streichhölzer sind auf die Menge gesehn, doch relativ teuer, schwer zu bekommen und auch nicht ganz ungefährlich (in einer Dachgeschosswohnung :rolleyes: ) und das wichtigste: weniger aufwändig. Man sitzt schon eine ganze Weile, bis man die 5000 Stück für ein Modell geköpft hat ;)

Aber manchmal lässt es sich nicht vermeiden auch ECHTE Streichhölzer zu benutzen. Kommt ganz auf das Modell an ;)

Sodele jetz weißt du bescheid :thumbsup:

Dir und allen anderen noch ein schönes Wochenende :wink:
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

  • »T-Rexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

86

Samstag, 25. September 2021, 12:20

Gude ihr Lieben :wink:

Weiter geht´s :)

Den Wasserkasten habe ich derweil auch schon mal vorbereitet. Ihr merkt, den Antrieb schiebe ich munter vor mir her :grins:





Nun geht kein Weg mehr dran vorbei: der Antrieb, der einige Wochen in Anspruch genommen hat.
Als erstes muss ich mir wieder einen Überblick verschaffen und die schon gemachten Einzelteile zuordnen.



Begonnen habe ich mit dem vorderen Bereich des Antriebs (Kreuzkopf und Kolben)







Nun die Schwinge der Kuhnschen Schleife





Der Voreihebel, die Lenkstange und die Schieberschubstange sind auch soweit fertig. Sie wurden mit der Schwinge verbunden





Hier hat sich das bestätigt, was ich schon die ganze Zeit geahnt habe. Die Bewegung lässt sich nicht verwirklichen. Ich finde keine Lösung nur mit Streichhölzern. Um es zu verwirklichen, müsste ich Draht und ggf anderes Holz benutzen und genau das will ich definitiv nicht. Also werde ich den Antrieb fest machen und auch in Zukunft bei Dampflokomotiven auf Bewegung verzichten (Ray, du hattest Recht damit, aber probiert hatte ich es dennoch :) ). Die Gefahr ist zu groß, dass der Antrieb leidet und die ganze Arbeit umsonst war. Somit werden alle Teile mit Kleber fixiert, an den Stellen, wo sie sein sollen.


Weiter geht es ohne Bewegung.

Die Schwingstange ist auch schon angebracht. Die ersten Schraubenköpfe sind auch dran.



Noch kleinere Verschönerungen und der Antrieb ist erst mal fertig.









Steuerstange und -hebel kommen später wenn das Laufbrett auf dem Rahmen ist.

Antrieb geschafft. Ein hartes Stück Arbeit, aber bin Glücklich, es geschafft zu haben. Auch wenn meine Verbissenheit, es nicht geschafft hat, mit der Bewegung :( Aber der Entschluss steht: In Zukunft keine Dampfloks mit Bewegung zu bauen. Es spart auf jeden Fall sehr viel Nerven :ok:

Wünsch Euch ein Sonniges Wochenende 8)
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

87

Samstag, 25. September 2021, 13:57

Hi Martina,

Da steckt richtig Arbeit drin! Unglaublich was Du aus den Hölzern zauberst, ich bin begeistert!
:respekt: :respekt: :respekt:

Jan

88

Samstag, 25. September 2021, 15:18

Moin Martina
Ja, eine Beweglichkeit nur mit Bastelhölzern herzustellen dürfte sehr sehr schwierig sein, ich glaube nicht das ich sowas jemanden empfehlen würde. Mit Draht ginge das wohl gut, aber das möchtest du ja nicht. Muss auch nicht sein, dann ist es halt ein reines Standmodell, und wenn ich mir so die filigranen Details ansehe, zum Beispiel den dünnen Rand bei Bild 094, dann ist das auch bestimmt besser so :) . Das die Lok auch so extrem Chic wird stet für mich außer Frage :ok:

Bernd

  • »T-Rexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

89

Samstag, 25. September 2021, 17:30

Danke ihr 2 :)

Irgendwie finde ich den Fehler mit dem angehängten Bild nicht. Es ist alles korrekt eingefügt, aber es will nicht weg :bang: Vielleicht kann mir mal jemand helfen ?(
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

90

Samstag, 25. September 2021, 17:32

Moin Martina,

auch ohne Bewegung: Absoluter Wahnsinn was du hie zeigst ... Hut ab


Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung