Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 9. Januar 2021, 19:30

U-Boot VII C/41 Revell Platinum Edition 1/72 Original steht in Laboe

Hallo Leute,
hier mal wieder ein U-Boot Baubericht.
Zuerst habe ich die Flutschlitze mit einem Minifräser gefräst. Bei der Modellgröße gibt das eine schöne Tiefenwirkung. Danach habe ich den Rumpf in Marke Eigenbau von innen verstärkt und mit Metall und Zement beschwert. Ich mag schwere Metallmodelle und daher hier mein "Kompromiss". Plastikmodell mit 4,5 Kg Gewicht :)













Da es sich um die Platinum Ausführung handelt, sind Metall,- Ätzteile und Holz,- und Metalldecks beigefügt. Ich werde aber die Holzdecks nicht benutzen: Die Maserung ist zu gering. Nach dem Lackieren würde man vermutlich kaum noch etwas davon erkennen. Daher kommen die Ätzteile auf das Plastikdeck. Nach dem Lackieren kommt zusätzlich ein Wash darauf. Nun sollte man die Decksplanken und Details gut erkennen. Die Metalldecks verwende ich. Diese erhalten, wie das restliche Boot, auch ein Wash. Zu erkennen ist auf dem einen Foto das Plastikdeck mit ausgefräster Stelle. Da kommt das Metalldeck drauf und man erkennt dann die Tiefenwirkung. Eine Alterung des Modells ist nicht geplant. Dazu fehlt mir die Erfahrung und Übung. So, das war es erst einmal. Fortsetzung folgt. Falls jemand einen Kommentar / Beitrag schreibt, würde ich mich sehr freuen. Vielleicht hat auch jemand noch einen Tip parat :pc:











Gruß Chrille aus Berlin

Beiträge: 240

Realname: Michael

Wohnort: Meerbusch

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 10. Januar 2021, 10:18

Schöne Idee mit dem Gewicht :ok:
Schon lange kein Typ VII mehr im Bau gesehen, da setzte ich mich dazu.
Ein Freund von mir hat mit Holzdecks in 1/350 mit ein bisschen Holzlasur (oder Washing, weiß nicht mehr genau) und Pigmente eine schöne Optik erzielt
Grüße
Micha

3

Sonntag, 10. Januar 2021, 13:44

Moin,

da bin ich auch dabei, dt. U-Boote sind ja ein Thema mit dem ich mich seit meiner Kindheit beschäftige.
Holzdeck und zu geringe Maserung: bei dem Maßstab ist das völlig ok. Nach ein paar Tagen auf See bildet sich auf Holz ein rutschiger, graugrüner Schmierfilm aus Algen und sonstigen Ablagerungen, der jegliche Maserung dicht setzt.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

4

Sonntag, 10. Januar 2021, 19:53

Baubericht

Hallo Leute,

danke vielmals für eure Kommentare. Bis bald wieder hier. Gruß Chrille :thumbup:

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

5

Montag, 11. Januar 2021, 17:30

Na da gesell ich mich doch gerne mal dazu, zumal das Modell auch in meinem Lager schlummert.
Dann bekomm ich schon mal nen Eindruck was mich da erwartet.
Bin gespannt... Das Gewicht hat natürlich was für sich ;)

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

6

Montag, 11. Januar 2021, 18:04

Mahlzeit!

Interessantes Modell. Das Holzdeck nicht zu verwenden halte ich für eine gute Entscheidung. Der Vorteil, die Holzoptik, kommt bei einem lackierten Deck nicht zum tragen, es bleibt der Nachteil, nämlich der sichtbare Rand. 0,2mm können ganz schön viel sein..
Ich verarbeite die Dinger eigentlich gerne, aber sie sind eben nicht überall sinnvoll, und hier halte ich es eher für einen Marketinggag.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

7

Montag, 11. Januar 2021, 20:57

Chrille Baubericht geht weiter

Hallo Leute, freue mich über neue Nachrichten und "Begleiter". Da muss ich gleich etwas posten, was ich heute gebaut habe. Da macht das Bauen gleich mehr Spaß, darf dann aber nicht
pfuschen. :D

Habe hier für die Ätzteile zwei Löcher gebohrt und innen noch schwarz lackiert, für bessere Tiefenwirkung.

Hier die Ätzteile drauf. Mit Sekundenkleber versucht, schwierig. Nehme lieber Alleskleber, lässt sich besser ausjustieren.

Hier mal auf dem Deck Ätzteile zurecht gebogen und verklebt. Vor 40 Jahren gab es keine Ätzteile im Modellbau, oder mir war das nicht bekannt. Geht aber ganz gut.
Vielleicht verlöte ich später auch mal Ätzteile, mal sehen.
Als nächstes will ich den Rumpf grundieren und lackieren.
Bis bald, Fortstzung folgt. Euch bis dahin eine schöne Zeit

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 12. Januar 2021, 19:41

Servus Chrille :hand:
Auch für mich wird dein Baubericht eine Pflichtveranstaltung ...
Ich schnappe mir einen Stuhl und schau Dir über die Schulter :)
Schau mal bei RC-Subs rein... da gibts ein tolles Messingdeck welches ich ebenfalls verwende.
Gutes Gelingen
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

9

Mittwoch, 13. Januar 2021, 17:05

Baubericht

Hallo Gustav, danke für den Hinweis. Habe schon mal geschaut in dem Link. Hatte mir auch dein Modell-Baubericht mal angeschaut. Solch ein Profi bin ich (noch lange) nicht. Die Microteilchen zu
verbauen gelingt mir nicht ganz so gut. Respekt für deine Detailgenauigkeit. Zuhause habe ich höchstens nur meine Lesebrille auf. Da sehe ich die Microdetails eh nicht ganz genau. :)

Beiträge: 156

Realname: Malte Gaack

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

10

Freitag, 15. Januar 2021, 12:33

Moin,
sehr schön, noch ein U-Boot-Bauer. Da bin ich natürlich auch dabei.
RC-subs kann ich dir auch sehr empfehlen. Hab gerade erst ein paar Teile von Oto bekommen und übe gerade an der Enigma in 1:16 :D mit neuer Ätzteilbiegehilfe.
Gruß
Malte
Im Bau: U-514 mit Innenausstattung (Basis U-505 von Revell)
Buchprojekt: www.dieBismarck.de

11

Montag, 18. Januar 2021, 14:30

Es geht weiter. . .



So, der Rumpf wird lackiert. Da ich keine Airbrushtechnik habe, wird mit dem Pinsel gestrichen. Zuerst wurde grundiert und dann mit Revell Wasserlöslichen Farben gestrichen.




So, bis dahin erst mal. Noch kleine Nachbesserungen und dann geht es mit dem Deck weiter. Bis bald, Gruß Chrille

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

12

Montag, 18. Januar 2021, 18:54

Hallo Chrille,
das sieht doch schon richtig gut aus. So großflächig mit Pinsel, :respekt:
Wie stark hast Du die Farbe verdünnt und wie groß ist der verwendete Pinsel?
Finds klassse.

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

13

Montag, 18. Januar 2021, 19:06

Servus
Nicht schlecht, deine Malerei :ok:
Statt Airbrush kannst auch mit Spraydose arbeiten ;)
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

14

Dienstag, 19. Januar 2021, 18:34

Antwort

Hallo Patrick,

Habe erst grundiert mit Spraydose. Dann gestrichen ohne verdünnen. Ich finde die Wasserlöslichen Farben von Revell nicht schlecht, allerdings muss ich nachstreichen. Dabei verdünne ich dann
die Farbe etwas. Pinsel ist mittlere Dicke. Hoffe Du kannst damit etwas anfangen. Bei einem Modellauto z.B. würde ich nicht streichen, aber bei diesem Modell geht es gut. Es soll ja noch
zum Schluss ein Wash drauf kommen.
Bis dann. . .

15

Donnerstag, 21. Januar 2021, 11:43

Späteinsteiger...

Moinsen,
ich steig´gern auch noch ein! Bist ja schon weit gekommen!
Das verarbeiten ser Photoätzteile mit Sekundenkleber finde ich bisweilen auch problematisch.
Und der Alleskleber hält die Teile nachher auch fest am Modell ???
Bin sehr auf den Rest gespannt! Gutes Gelingen weiterhin!
Schön´Gruß,
Flo.
Alle Bauvorhaben sind im "Portfolio" zu sehen und nochmals verlinkt.

"Dem Alltagsstreß kann man entgeh`n, vermeidet man es aufzusteh`n 8) "

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 21. Januar 2021, 19:51

Hallo Chrille,

Danke für Deine Antwort. Ja, kann mit Deiner Ausführung was anfangen. Bei kleineren Sachen mach ich das auch mit Pinsel und ähnlich wie Du, nur das ich die Farbe dann vermutlich noch mehr verdünne als Du das getan hast. Geht dann ganz gut, kleinere Macken und Fehlstellen vom Brushen auszugleichen.
Ist Dir richtig gut gelungen. Klar, dass nachstreichen bei verdünnter Farbe nicht aus bleibt.
Wird ein schönes Modell :ok:

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

17

Samstag, 23. Januar 2021, 13:25

Holzdeck

Moinsen!
Ich wollte auch nochmal meinen Senf zum Holzdeck dazugeben:
Ich würde es einbauen. Allein schon wegen der sichtbaren Schlitze auf dem Deck. Und dann gibt es washings, die das Holz schön alt und gebraucht aussehen lassen. Genug Holz vom Rahmen ist ja sicher dabei, da kannst´ denn etwas ausprobieren.
Allerdings wüsste ich noch nicht so recht, wie ich Holz mit Plastik sicher verkleben würde :huh:.
Viel Spaß weiterhin und bis demnächst!
Gruß, Flo.
Alle Bauvorhaben sind im "Portfolio" zu sehen und nochmals verlinkt.

"Dem Alltagsstreß kann man entgeh`n, vermeidet man es aufzusteh`n 8) "

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

18

Samstag, 23. Januar 2021, 14:57

Servus Crille
Kurz zu Flöz und Holzdeck mit Rumpf verkleben: 2K-Kleber (Epoxi) wäre meine erste Wahl.
Da hat man Zeit und hält bombenfest :)
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

19

Samstag, 23. Januar 2021, 16:57

Danke

Danke für den Tipp :ok:
Alle Bauvorhaben sind im "Portfolio" zu sehen und nochmals verlinkt.

"Dem Alltagsstreß kann man entgeh`n, vermeidet man es aufzusteh`n 8) "

20

Montag, 25. Januar 2021, 20:18

Vergleich Holzdeck

Hallo Leute,
habe das Deck angefangen zu streichen. Hier mal ein Vergleich mit dem Holzdeck. Es kommt später noch ein Wash auf das Boot / Deck. Hoffe da wird es noch besser. Ich finde die Maserung
vom Holzdeck etwas schwächlich, daher habe ich es nicht verbaut.

So, nun noch den Schnorchel einbauen, das er auch klappbar ist und dann die Ätzteildecks und noch paar Zubehörteile darauf.
Bis bald wieder.
Würde mich über eure Meinung freuen, wegen dem Unterschied Holzdeck / Plastik - Originaldeck.
Gruß Chrille


Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

21

Montag, 25. Januar 2021, 22:47

Servus Chrille
Holzdeck feats Kunststoffdeck
Mit der gleichen Farbe kannst du das Holzdeck nicht behandeln. Das braucht Lasuren.
Ich würde das Holz nochmals fein abschleifen... dunkelbraun lasieren... nach Trocknung wieder in Faserrichtung bürsten, die aufgehellten Stellen mir etwas hellerer Lasur nacharbeiten .... das wird schwer, so einen Effekt mit wenig Erfahrung auf Plastik hinzubekommen! Das Bürsten würde ich mit einer weichen rotierenden Messingbürste machen (Dremel oder Akkuschrauber)
Hier im Forum gibts auch den Kollegen Drake... ein Meister des zu Holz gewordenen Plastik
Aber Du bist der Skipper, leg deinen Kurs fest und volle Kraft voraus :thumbsup:
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

22

Mittwoch, 27. Januar 2021, 20:47

Hallo

Danke Gustav für deine Tipps.
Habe heute das dreiteilige Deck in den Rumpf eingepasst. War sehr überrascht das es nicht gut passte. Eigentlich kann man beim Zusammenkleben der Rumpfteile nicht viel falsch machen. Es gibt
ja zwei "Zwischenspanten" die eingeklebt werden müssen. Diese geben dem Rumpf Stabilität. Da sollte doch das Deck gut passen, tat es aber nicht. So musste ich eine Weile schleifen u. fräsen.
Nun passt es, allerdings muss ich später etwas spachteln. Sehr ärgerlich X( So, Bilder gibt es demnächst.
Vielleicht hat einer bei diesem Modell ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bis bald, viele Grüße Chrille

23

Sonntag, 31. Januar 2021, 16:37

Deck eingebaut

Hallo , habe das Deck eingebaut. Zuerst mal einen "Sichtschutz" für die Flutschlitze verbaut. Sonst kann man durch den Rumpf schauen.


Dann das Deck passend gefräst und verklebt. Dachte es passt genauer...


Hier etwas zuviel gefräst, deshalb gespachtelt.

Jetzt die Farben genau lackieren und dann ist das Deck verbaut.
Bis bald.

24

Sonntag, 31. Januar 2021, 17:10

Moin,

schöne Fortschritte :ok:
Das mit Sichtschutz wäre nicht nötig gewesen. Man konnte tatsächlich durch die Flutschlitze schauen, wenn nicht irgendwelche Rohre, Gestänge, Luken oder sonst was im Weg war...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

25

Sonntag, 31. Januar 2021, 19:10

Danke Ingo für deine Info. Habe Dir mal kurze ne p. N. geschickt.

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

26

Montag, 1. Februar 2021, 00:04

servus Chrille
Da muss ich Ingo Recht geben, was die Durchsicht betrifft :)
Montier diesen Sichtschutz nochmal ab .... und baue eine halbbogenformige Imitationen des Druckkörpers ein ... diese endet in Höhe der seitlichen Flutschlitze .. darauf ein paar Rohre und Druckflaschen ... dann passt das besser und schlussendlich wird sich die Arbeit lohnen... Anregungen in Web
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

27

Samstag, 20. Februar 2021, 10:40

Es geht weiter . . .







Hallo, habe mit dem Turm begonnen. Einige Ätzteile verwende ich , einige sind zu winzig. Da ich das Modell streiche kommen die winzigen Teile nicht zur Geltung. Weniger ist mehr. Auch verwende
ich lieber die Leitern aus dem Bausatz, als die Ätzteilleitern. Sind zu dünn. Werde auch die Reling vom Bausatz nehmen. Der Turm passte nicht ganz genau, so das ich etwas spachteln musste. Bis bald.





»Scanner300« hat folgendes Bild angehängt:
  • 3.jpg

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 24. Februar 2021, 15:37

Servus
Für eine Pinsellackierung ist das gut gelungen :ok:
Die Bilder mit weißen Rahmen sind falsch eingefügt und daher auf meinem Handy nicht do gut ersichtlich!
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

29

Mittwoch, 3. März 2021, 08:40

Geht weiter . . .

So, der Turm ist fast fertig, bis auf kleine farbliche Nachbesserungen. Beim einzelnen Geschütz das Messingrohr verwendet. Bei Zwillingsflack nicht, wäre mir zu unsicher mit aufbohren und das dann die Messingrohre halten. Die beiden Periskope sind wieder die Messing-Zubehörteile. Die Funkantennen sind eingefahren, wie man sieht.

Habe eine etwas dickere Schnur für die Antenne geplant. Das schwarze Zwirn was dem Modell bei liegt, halte ich für zu dünn. Habe hier die Schnur vor dem lackieren gespannt, dadurch ist sie
etwas dünner geworden als unlackiert.

Die Reling ist aus dem Bausatz, Ätzteilreling finde ich zu flach.
Bis zum nächsten mal,
Gruß Chrille







30

Donnerstag, 4. März 2021, 19:35

Hallo Chrille,

Schöne Fortschritte, ist das im Wintergarten jetzt das Holzdeck oder das Plastikteil?

Viele Grüße,
Tim

Werbung