Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

181

Mittwoch, 10. März 2021, 16:47

Die Treppe wurde nach folgendem Vorbild modelliert, nicht ganz ohne Unfallgefährdung:



Quelle:  https://www.welt.de/img/reise/nah/mobile…ost-towns-5.jpg






182

Mittwoch, 10. März 2021, 18:20

...die macht sich SUPER - wirst sehen, wenn die erst mal gefärbelt ist! :thumbsup: :thumbsup: :respekt:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

183

Mittwoch, 10. März 2021, 18:23

Servus
Das wird toll :ok:
Die Fensterfolie weglassen :!! ( provokativer Scherz :abhau: )
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

184

Donnerstag, 11. März 2021, 12:37

Ich danke vielmals.

Jetzt wurde die Treppe weiterbearbeitet. Es wurde als zusätzliche Stütze um die Steintreppe noch eine Holzverschalung gezogen, um einen Stellplatz für den Traktor zu schaffen.




Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

185

Donnerstag, 11. März 2021, 20:48

Servus Frank
Als jahrzehntelanger Kroatienurlauber sind mir die Künste dieser Balkanvölker im Steinmauer - Steinterrassenbau bestens bekannt.
Der horizontale Hausgang nach der Treppe ist zu grob geraten ... die Arbeiter waren und sind heute noch bei der Auswahl der zu verlegenden Steine penibel...5 x gedreht und passt immer noch nicht... solange wird gesucht bis der fehlende Stein wie sprichwörtlich angegossen passt. Die es eiliger hatten füllten die Unebenheiten und Fugen mit Beton...so eine Masse kannst leicht selbst herstellen..
Ich glaube das wurde dein fantastisches Dio bereichern...
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

186

Donnerstag, 11. März 2021, 21:03

Hallo Gustav,
Danke für den Hinweis. Die Steine werden, ähnlich wie die Hauswand, nach dem Bemalen noch mit einer Schicht Quarzsand überzogen. Aber so, dass es ein wenig ebener wird, trotzdem Steine herausschauen. So wäre es doch eine sehr holprige Angelegenheit.
LG
Frank

187

Freitag, 12. März 2021, 23:31

Die erste farbliche Behandlung ist erfolgt. Die Spalten und Ritzen werden noch verspachtelt und die Holzumrandung noch weiter farblich behandelt.






188

Samstag, 13. März 2021, 14:40

Moin Frank


Wieder sehr schön geworden . Bin gespant wie es aussieht wenn das ganze fertig ist .Die Stufen sehen allerdings sehr gefährlich aus ;)
Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

189

Samstag, 13. März 2021, 15:13

...ich würde an der obersten und untersten Stufe die Kante gelb färbeln! :abhau: :abhau: Blödsinn - schauen unheimlich gut aus deine Stufen! :thumbsup: :thumbsup: :respekt:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

190

Sonntag, 14. März 2021, 13:09

Danke euch. Ja, die Treppen sind schon gefährlich (s. original Foto).

Heute wurde die Treppe verfugt, d.h.: Quarzsand wurde mit einem Esslöffel aufgetragen und mit einem Pinsel in die Fugen "gefegt". Danach wurde mit Wasser verdünnter Weißleim aufgeträufelt. Es ist noch feucht...aber ich denke, dass das Endergebnis ok sein wird.








191

Sonntag, 14. März 2021, 13:50

Moin Frank

Sieht natürlich um Welten besser aus. Das Haus und die Treppe auf dem Originalfoto sehen zwar aus als ob sie Jahrelang nicht mehr bewohnt sind aber ich denke wenn du die Treppe erst mal fertig hast wieder das super ins Dio passen :ok:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

192

Sonntag, 14. März 2021, 15:29

Danke schön, Heiko.

Nach den langwierigen Vorarbeiten wurde nun die Geländeoberfläche mit einem Gemisch aus Quarzsand, Weißleim und Wasser erstellt. Die Drehung des Panzers, Traktor- und Spuren anderer Fahrzeuge wurden eingedrückt. Das Ganze muss nun mindestens 24 Stunden trocknen.








193

Montag, 15. März 2021, 14:40

Solange die Oberfläche feucht ist, habe ich die Modelle und die Figuren zur Probe positioniert. Dies zum Test des optimalen Abschlusses zum Boden. Vor allen Dingen der Panzer sollte perfekt an den Boden angepasst werden. Nichts sieht schlimmer aus, wie eine Kette oder ein Rad, was nicht perfekt an den Untergrund angepasst ist. Ich denke, es ist gelungen.










Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

194

Dienstag, 16. März 2021, 08:12

Servus Frank
... Gefällt mir, wirkt authentisch :ok:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

195

Dienstag, 16. März 2021, 18:14

Danke Dir, Gustav. Freut mich, dass es Dir gefällt.
LG
Frank

196

Mittwoch, 17. März 2021, 13:30

Moin Frank

Ich bin ganz bei Gustav . :thumbsup:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

198

Mittwoch, 17. März 2021, 18:50

Jetzt wurde der Kellerboden des ersten Hauses gebaut. Ich wählte Holzboden. Steinboden wäre wohl auch richtig. Aber ich habe mich für Holz entschieden. Der senkrechte Stützbalken des Daches wurde im Keller fortgesetzt. Außerdem wurden im 2. Haus die Türrahmen bearbeitet. Türklinken und Kellerboden folgen noch.












Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

199

Donnerstag, 18. März 2021, 15:09

Servus Frank
Macht Stimmung auf mehr! :prost:
Türstockblende mit Dehnfuge :thumbsup: der Tischler war nicht mehr schuld :lol:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

200

Donnerstag, 18. März 2021, 16:54

Danke Gustav,
ja...hier kann man sich austoben und muss nicht alles millimetergenau arbeiten. Die Häuser sind im Original echt wüst zusammengeschustert. Daher hat man auch beim Modellbau recht viel künstlerische Freiheit.
LG
Frank

201

Donnerstag, 18. März 2021, 20:45

Heute wurden nur kleinere Detailarbeiten ergänzt. Alle Türen erhielten Türklinken. Dazu wurde ein Stück Balsaholz geschnitten, ein Loch in die Mitte gebohrt und ein gebogenes Drahtstück eingeklebt. Das wurde in eisenfarbig bemalt und an die Türen geklebt. Des Weiteren baute ich aus einem Teelichtblech (Alu) Türscharniere und Bänder. Auch diese wurden eisenfarbig gestrichen und dann auf die Türen geklebt. Danach erfolgte nochmals ein Washing der Türen mit Ölfarbe umbra gebrannt, stark verdünnt mit Terpentinersatz. Leider sehr schlechte Beleuchtung der Bilder ..... Sorry












202

Donnerstag, 18. März 2021, 21:16

Hallo Frank,

jetzt muss ich mal meckern! :!! :!! Die beiden Türen im zweiten und beim fünften Bild rechts sind leider falsch "angeschlagen"! :motz: D.h. bei beiden Türen sind die Angel bzw. die Schlösser auf der falschen Seite. Der diagonale Streben geht immer vom unteren Scharnier aus schräg nach oben. Vielleicht kann dir das hier jemand besser erklären. Ist allerdings möglich, dass es solche Vorbilder in Belgrad tatsächlich gab! :abhau:
Bitte nicht übel nehmen, aber so würdest du die Tür nach unten spannen! :trost:
Ansonsten bin ich nach wie vor staunend bei deinem Bericht dabei und zieh mich wieder zurück! :wink: :wink:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

203

Donnerstag, 18. März 2021, 22:02

Hallo Hannes,
Danke schön....da sieht man, daß ich nicht von Fach bin. Sorry. Vielen Dank für Dein Feedback, aber das werde ich nicht mehr ändern. Habe das echt nicht gewußt.Ich werde mir das fürs nächste Mal merken.
LG
Frank

204

Freitag, 19. März 2021, 13:59

Moin Frank

Ich hätte das auch nicht Gewußt . Die Türen sind trotzdem schön geworden :ok:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

205

Freitag, 19. März 2021, 15:06

Danke schön Heiko. Man lernt halt nie aus. Aber dafür ist man ja im Forum....um von Wissen anderer zu profitieren, dass man es beim nächsten Mal anders macht.

206

Freitag, 19. März 2021, 15:57

Jetzt wurde eine erste Färbung des Bodens gemacht. Dazu nutzte ich 3 verschiedene Brauntöne und trug die Farbe mit der Airbrush auf.






Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

207

Samstag, 20. März 2021, 10:46

Servus Frank
Die Türbeschläge samt Schloss sehen super aus ... ach was, die ganze Türe ist mega !
Hannes hat bezüglich der Querstrebe Recht. Die Querstrebe sollte von oben Außen nach unten Innen laufen, dann sitzt das Gewicht der Türe auf dem unteren Beschlag / Tür-Angel.
Das solche einfachen Türen damals und heute auch von Nichtfachleuten gezimmert werden/wurden ist ebenso denkbar, ich würde es auch so belassen ;)
Die Oberfäche zwischen den Häusern ist Dir gelungen :respekt:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

208

Samstag, 20. März 2021, 12:18

Hallo Frank, :wink:

Gustav hat hier schon recht und ich würde das auch auf alle Fälle so belassen mit den Türbeschlägen! :ok: Mein Vater sagte immer: "100 Blinde wären froh, könnten sie das sehen!"
In diesem Sinne ein fröhliches Weitermachen und jetzt bin ich brav und still und schaue dem fröhlichen Treiben zu! :D :D
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

209

Samstag, 20. März 2021, 12:38

Ich danke Euch.
Du brauchst nicht still zu sein. Hinweise sind immer gut. Beim nächsten Mal macht man es richtig. Dafür ist das Forum doch da. Man profitiert von dem Wissen anderer. Also nochmals danke für Dein konstruktives Feedback.
LG
Frank

210

Sonntag, 21. März 2021, 11:35

Die beim Airbrushen gelösten Oberflächenteile wurden nochmals mit einem Weißleim/Wasser Gemisch beträufelt. Das sind die hellen Stellen. Die Oberfläche wird dann weiter farblich behandelt. Hinzugekommen ist ein "Baum", der noch belaubt werden muss. Dieser besteht aus einem Ast eines Fliederbusches. Äste bzw. Zweige werden noch aus Meerschaum /Seemoos hergestellt, Blätter aus gerebelter Petersilie. Hier wieder einmal eine Probeaufstellung.
















Werbung