Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

151

Sonntag, 28. Februar 2021, 19:49

Jetzt habe ich die Innenwände verputzt, geairbrushed (tolles Wort) und einem Washing mit verdünnter Ölfarbe umbra gebrannt (meine Lieblingsölfarbe) unterzogen. Der Putzer hat unkonventionell gearbeitet,  mal quer, mal senkrecht, mal um's Eck. Künstlerische Freiheit ;-). Die Sägespäne an den Ausschnitten werden noch entfernt.










152

Montag, 1. März 2021, 01:31

Der Boden für's Erdgeschoss wurde nun auch angelegt










153

Montag, 1. März 2021, 07:39

Hi Frank! :wink:

Randleisten nicht vergessen! :abhau: :abhau:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

154

Montag, 1. März 2021, 16:19

Hi Hannes,
meinst Du die Umrandung des Dios? Leider habe ich 2 Bretter der Umrandung für das 2. Haus benötigt. Dummerweise kann ich die Umrandung erst fertigstellen, wenn die Häuser fertig sind, weil diese integriert werden müssen. War dumm von mir. Ich habe zuwenig Material bestellt. Heute habe ich per Click and Collect bei Hornbach Zuschnitte bestellt, die ich morgen abholen kann. Nach der Fertigstellung des 2. Hauses kann ich dann unverzüglich mit dem Geländebau weitermachen.
LG
Frank

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

155

Montag, 1. März 2021, 16:46

servus
Hannes meinte sicher die Sesselleisten bei deiner Landhausdiele :lol:
Und vergiss nicht Tito‘s Bild an der Wand, und und und :abhau:
Spass beiseite... passt super!! Weiter so :ok:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

156

Montag, 1. März 2021, 17:31

...nein nein, Gustav hat schon recht - ich meinte die Sessel- oder Sockelleisten! :abhau: :abhau:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

157

Montag, 1. März 2021, 20:03

Ja...die sollte ich auch noch machen.
Jetzt aber was anderes:

Heute habe ich eine etwas zeitraubende Arbeit gemacht. Die Tür und Fensterschalungen aus Balsaholz und die Fensterrahmen aus Grillanzünder Streichhölzern mit dem Bastelmesser bearbeitet. Außerdem den senkrechten Balken im Dachstuhl "abgestützt"
















158

Dienstag, 2. März 2021, 00:57

So...2 Fenster sind fast fertig. Zumindest mit Blister "verglast", gerahmt und gestrichen.








159

Dienstag, 2. März 2021, 14:53

Die Fenster sind jetzt alle fertig. Da die Proportionen jetzt komplett sind und auch die Gebäude gestrichen sind, wollte ich mir nochmals einen Gesamteindruck bilden. Farbwirkung der Gebäude in Kombination mit dem T34, dem Traktor und den Figuren. Abstände usw. . Nachher werde ich höchstwahrscheinlich die Türen und die Decke des Erdgeschosses bauen.












Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

160

Dienstag, 2. März 2021, 19:36

Sehr schön Frank :ok: :ok: :ok:
Der Panzer - ist das ein russischer T-34 ? ... den hast du wirklich sehr realistisch abgeranzt. :respekt:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

161

Dienstag, 2. März 2021, 19:56

Danke Gustav,
Schau in der Signatur, da habe den T34 verlinkt. Ist ein T34 85 von Trumpeter mit Innenausstattung. Habe mir dabei aber nicht soviel Mühe gegeben, wie Du mit Deinem U-Boot.
Nochmal ein kleiner Fortschritt. Der Ofen für das 2. Haus ist heute angekommen. Zudem habe ich die Tür zum Wohnraum ergänzt. Erstellt aus einem 2 mm Sperrholzbrett.. Die Quer- und Diagonalleisten aus Balsa. Bretterritzen wurden mit dem Bastelmesser eingeritzt. Holzstruktur mit einer Messingbürste. Nagellöcher mit einer Schraube eingedrückt.  Dann ein Washing in umbra gebrannt stark verdünnt. Danach mit Revell Aquacolor weiß eingestrichen. Mit einem Papiertuch relativ schnell heruntergegeben. Danach nochmals ein Washing mit Ölfarbe umbra gebrannt. Die Klinken und Scharniere werden, wie beim 1. Haus später eingesetzt.






162

Dienstag, 2. März 2021, 20:33

Hallo Frank, :wink:

beim Panzer kann ich nicht mitreden, aber die Gebäude schauen echt super aus! :thumbsup: Auch die Fenster - echt gelungen! :thumbsup: Draussen im Gelände kannst dich ja dann noch austoben bis zum geht nicht mehr und auch in den Wohnräumen traue ich dir noch einiges zu! :hey:
Freut mich aber, dass es dir gleich ergeht wie mir. Nicht erwarten können, wie es ausschaut wenn dies und jenes draufsteht...! :abhau: :abhau:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

163

Dienstag, 2. März 2021, 21:43

Ja Hannes....vielen Dank. Ich plane nicht auf dem Papier, sondern im Kopf. Ich habe ein Grundmaß nach dem ich mich orientiere. Dann sind da noch diverse Fotos als Vorbilder. Aber ich habe keine millimetergenaue Planung. Deshalb muss ich mir ab und zu ein Bild machen, wie es wirkt.
LG
Frank

164

Mittwoch, 3. März 2021, 01:36

Leider habe ich den Dachboden nicht mehr ganz geschafft. Aber wenigstens die meisten Tragbalken. Diese wurden ebenfalls mit der Dremel und der Drahtbürste behandelt. Farbliche Behandlung erst, wenn der Leim getrocknet ist.










165

Mittwoch, 3. März 2021, 01:58

Hallo Frank, ganz großes Kino hier bei Dir. :ok: Ich glaube bei diesem Maßstab kann man sich regelrecht in Details verlieren. :love:

Viele Grüße
David :wink:

166

Mittwoch, 3. März 2021, 09:02

Moin Frank
wieder sehr realistisch geworden . Klasse :thumbsup:
Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

167

Mittwoch, 3. März 2021, 18:49

Ich danke euch vielmals.

Die Tragbalken wurden vervollständigt. Außerdem die Dachverlattung. Gestrichen wird erst, wenn der Leim getrocknet ist.










Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

168

Mittwoch, 3. März 2021, 22:59

Servus Frank
Danke, habe die Signatur übersehen ... sorry :tanz:
Die Häuser werden sowas von :sabber:
Gönnst du dem Türrahmen noch eine Blende ?
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

169

Donnerstag, 4. März 2021, 00:14

Danke Gustav,
Details folgen später.

Heute habe ich die restlichen Balken und Latten eingefärbt. Danach noch den Boden des Daches eingeleimt und gefärbt. Zuletzt noch ein Brett an der Giebelseite. Das soll es für heute dann gewesen sein.










170

Donnerstag, 4. März 2021, 09:55

Moin Frank

Ohne viel Worte . Saugeil :thumbsup: nur der Ofen ist noch zu neu :D


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

171

Donnerstag, 4. März 2021, 12:11

Danke Heiko,
definitiv ist der Ofen zu neu. Eine Bearbeitung wird später erfolgen. Genauso wie die Türklinken und andere Details. Ich will die Gebäude erst im Groben fertigstellen, um dann die Dioumrandung und das Gelände erstellen. Die Bearbeitung im Detail erfolgt später.
LG
Frank

172

Donnerstag, 4. März 2021, 15:04

Jetzt mal weniger interessant. Nichtsdestotrotz wichtig für den Dioramabau. Der Rahmen wurde gebaut. Dazu wurden Sperrholzbretter mit Gehrungsschnitt - Innenmaß 60,2 cm x 70,2 cm - mit der Zug- und Gehrungssäge zurechtgesägt, verleimt und mit Holzbrettern verstärkt. Der Leim muss nun 24 Stunden trocknen bis zur Endfestigkeit. Das Dach des 2. Gebäudes wird höchstwahrscheinlich während der Trocknungszeit gedeckt....mal sehen. Dann - nach Anpassung des Rahmens - kann der Geländebau beginnen.


173

Donnerstag, 4. März 2021, 19:44

Ich bin überglücklich. Die Sperrholzplatte passt perfekt in den Rahmen. Die Probeaufstellung entspricht genau meinen Vorstellungen. Jetzt müssen nur die Rahmenkonturen an die Keller und die Geländekonturen angepasst werden. Dann kann es mit dem Geländebau losgehen. Entschuldigt bitte die schlechte Belichtung meines Zimmers. Meine improvisierte Bastelecke ließ es aufgrund des Platzmangels und der Unordnung....ich habe Chaos bei meinen Bastelarbeiten....nicht anders zu.








174

Freitag, 5. März 2021, 15:45

Jetzt habe ich die Konturen des Diorahmens an die Landschaft und die Keller angepaßt.










Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

175

Samstag, 6. März 2021, 13:16

Servus Frank
Ich freu mich mit Dir wenn du mit dem Rahmen zufrieden bist.
Beobachte... dennoch frage ich mich warum der Rahmen zwischen den Häusern so hoch ist? Wahrscheinlich nehme ich deinen Plan vorweg... Steinmauer?
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

176

Samstag, 6. März 2021, 19:40

Hallo Gustav,
so ist es bisher vorgesehen. , wobei ich dafür fast schon zuviel weggenommen Habe. Das Niveau zwischen den Häusern muss relativ hoch liegen. Zum einen wegen der Zugangstreppe zum ersten Haus wie auch dem Zugang zum 2..

Jetzt habe ich das Dach weiterbearbeitet. Zusätzliche Schindeln kamen hinzu. Dann erste farbliche Behandlung mit verdünnter Ölfarbe umbra gebrannt. Die Tür zum Innenraum war auch zu "sauber". Deshalb auch ein Washing mit derselben Farbe.








177

Samstag, 6. März 2021, 23:13

Boahh - das Schindeldach schaut gewaltig aus! :respekt: :respekt: :thumbsup:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

178

Sonntag, 7. März 2021, 20:16

Danke schön, Hannes. Mal sehen, wie es weitergeht.
LG
Frank

179

Montag, 8. März 2021, 19:06

So, jetzt wurden die ersten Styrodurplatten verleimt. Außerdem die Grundkonstruktion für den Hauszugang des 2. Hauses. Keinen Schreck kriegen....Ich verwende Reste, daher muss ich noch Lücken stopfen. Wohlgemerkt....es ist eine Grundkonstruktion des Zugangs. Der wird noch mit selbsthärtender Modelliermasse bearbeitet bzw. modelliert.










180

Dienstag, 9. März 2021, 20:53

Mittlerweile sind die meisten Lücken geschlossen. Dann kann demnächst der weitere Bau des Geländes erfolgen.










Werbung