Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Freitag, 19. Februar 2021, 20:30

Danke Hannes...Weiterbearbeitung kommt noch.
Heute ist Material angekommen und ich habe die letzte Dachseite in Angriff genommen. Ich denke, morgen oder übermorgen sollte das Haus bis auf Inneneinrichtung und Schornstein fertig sein. Natürlich fehlt auch noch die Außentreppe, aber die kommt frühestens bei der Geländeerstellung, um korrekt angepasst zu werden. Vorher kommt noch das 2. Gebäude, das allerdings nicht so kompliziert ist, wie dieses Gebäude. Ich zeige das jetzt, weil das meiner Meinung die interessantere Seite ist und man so den Gesamteindruck schon mal abschätzen kann.


122

Samstag, 20. Februar 2021, 11:42

Das Haus ist jetzt fertig gedeckt und bemalt. Noch ein Drybrushing. Dann geht's an's Zweite.




123

Samstag, 20. Februar 2021, 12:09

:respekt: :respekt: :respekt: :tanz:
...mehr gibts nicht zu sagen! :hand:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

124

Samstag, 20. Februar 2021, 15:06

Moin Frank

Sehr schönes Dach geworden :thumbsup: Bei der Unterseite hab ich auch schon gedacht wie du die wohl einfärben willst da die ja sichtbar sind . Hast du schon mal an Beize gedacht . Gibt es ja auch in vielen verschiebenden Farben und läßt sich nach dem Trocknen ohne Probleme verkleben .


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

125

Sonntag, 21. Februar 2021, 10:57

Danke schön für die Kommentare. Die Dachunterseite wird mit der Airbrush gesprüht. Mit Beize kenne ich mich nicht aus und habe bisher gar nicht daran gedacht. Wäre vielleicht eine Alternative beim nächsten Projekt.
LG
Frank

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

126

Sonntag, 21. Februar 2021, 14:52

Servus Frank :hand:
das gesamte Szenario ist gut vorbereitet und stimmt für mich in den Dimensionen.
Beim Dach würde ich noch einmal nachbessern: Die Schindel dünkler bräunen , dann mit silber in Längsrichtung trocken malen.
die Nordseite des alten Schindeldaches zeigt immer Moosbewuchs .. nachdem das Haus sooo gut gelungen ist, :love: spendiere doch dem Dach noch ein paar Momente...
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

127

Sonntag, 21. Februar 2021, 21:58

Hallo Gustav,
Danke schön für den Kommentar. Ich bin ja noch nicht fertig. Kommt noch einiges an Detailarbeit. Aber zuerst das 2. Gebäude, dann die Geländeoberfläche, dann am Schluß Feinarbeiten - wie restliche Bemalung, Wohnungseinrichtungen usw.. Jetzt will ich erstmal das Dio im Groben fertig haben.

Da ich nicht möchte, dass die Häuser das gleiche Höhenniveau haben, habe ich dieses Haus auf einem 5,5 cm hohen Sockel platziert, während das andere Haus direkt auf der Grundplatte fixiert wird. Die Dioumrandung muss noch warten, da ich das Sperrholz für diesen Sockel und das 2. Haus benötigen werde. Das Dio wird höchstwahrscheinlich jetzt von der Unterkante der Umrandung bis zur Dachspitze die stattliche Höhe von 60 cm haben.
Entschuldigt die schlecht belichteten Bilder:





Außerdem habe ich schon mal die Fassadenbretter des 2. Hauses ausgesägt und positioniert, damit man sich ein besseres Bild über das Dio machen kann.




128

Montag, 22. Februar 2021, 02:02

Ich konnte es dann doch nicht lassen. Ein Washing in Ölfarbe schwarz stark verdünnt wurde noch hinzugefügt. Ich finde, es bringt die Holzstruktur besser zur Geltung.








Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

129

Montag, 22. Februar 2021, 13:04

:ok: .. Servus Frank
Ich finde es sieht schon besser aus.... und wenn du mal bei Heiko (Hamburger Jung, Hinter der Mauer).. reinschaust, er hat schon so einige Dächer abgewettert... aber hast ja noch Zeit...
Weiterhin gutes Gelingen
Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

130

Montag, 22. Februar 2021, 16:18

Danke Gustav,
ich werde auch noch andere Beiträge ansehen. Dafür ist man ja unter anderem im Forum. Auch im Internet gibt es sehr interessante Bilder. Man lernt nie aus. Vor allem, den richtigen Grauton zu erwischen. Ist ja eine Art silbergrau. Es gibt ja soviele Farbtöne...und der richtige ist für das Ergebnis entscheidend.
LG
Frank

131

Montag, 22. Februar 2021, 23:43

Jetzt habe ich schon mal das "Grundgerüst" des 2. Hauses verleimt. Es besteht aus 1 cm Sperrholzplatten und Leisten 8 x 8 mm. Später - ich will nicht sagen morgen - geht's weiter. Es ist auf jeden Fall ein Giebelhaus und daher nicht so kompliziert, wie das 1. Gebäude.






132

Dienstag, 23. Februar 2021, 03:06

Jetzt, nachdem ich die Ausmaße des 2. Gebäudes hatte, habe ich mal alles auf dem kommenden Dio platziert. Jetzt geht es in erster Linie darum, das 2. Gebäude fertigzustellen...danach die Geländeanpassung an  diese mögliche Situation. Ein paar Zentimeter mehr in der Tiefe hätten nicht schaden können....aber so ist es nunmal. Also...das Bestmögliche herausholen. Übrigens...Die Umrisse bildet nicht die Styrodur-, sondern die Sperrholzplatte.










Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

133

Dienstag, 23. Februar 2021, 15:29

Das wird Frank... :ok:
Wenn dir der Platz ausgeht, kannst das Dio mit einfachen Mitteln vergrössern :) :pfeif:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

134

Dienstag, 23. Februar 2021, 17:39

Hallo Gustav,
mein Problem wäre eigentlich nicht das vergrößern. Mein Problem ist, dass ich mich auf eine Tiefe von 60 cm bei meinen Dios festgelegt habe. Die Breite und Höhe ist flexibel. 60 cm ist das absolute Maximum. Aber egal....ich denke, das kriege ich hin. Kommen dann halt ein paar Sachen nicht drauf, die ich gerne noch gemacht hätte.
LG
Frank

135

Mittwoch, 24. Februar 2021, 18:46

Jetzt habe ich erstmal das 2. Haus weitergebaut. Die Balken an der Giebelwand wurden ergänzt. Außerdem habe ich auf der einen Seite schon mal die Steine der Kellerwand ergänzt. Diesmal "Stein für Stein" aus Modelliermasse. Die Wand wird nicht verputzt, daher die "Steine" einzeln, um einen besseren Tiefeneffekt zu erreichen.




136

Mittwoch, 24. Februar 2021, 21:41

Ich habe jetzt mal ziemlich radikal Putz aufgetragen. Da man im Original auch nicht zimperlich damit umging, war ich hemmungslos. Es gibt an der Seite nur 2 Stellen, wo die Steine zu sehen sind. Die Balken sollen partiell noch zu sehen sein. Mal schauen, wie es nach dem Trocknen aussieht. Der Putz besteht übrigens aus Wasser, Weißleim und Quarzsand.


137

Donnerstag, 25. Februar 2021, 09:01

moin Frank

wenn das zweite Gebäude so schön wie das erste wird :respekt: Mach mir da aber keine Sorgen . ^^
Hab dir eine PM geschickt . Hoffe die ist angekommen

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

138

Donnerstag, 25. Februar 2021, 09:45

Danke schön, Heiko. Die PN habe ich gelesen. Auch danke für die PN.
LG
Frank

139

Donnerstag, 25. Februar 2021, 18:45

Nun habe ich den Putz weiß mit der Airbrush bemalt. Die Steine erhielten zuerst ein Washing in schwarz. Dann mit der Airbrush weiß übernebelt. Danach nochmals ein Washing mit Sienna Natur. Jetzt ist mir die Verdünnung der Ölfarben ausgegangen. Am Montag kommt Neue.






Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

140

Donnerstag, 25. Februar 2021, 20:13

Servus :hand:
Steinmauer Fundament/Keller: Eins, setzen!! :)
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

141

Donnerstag, 25. Februar 2021, 22:05

Danke Dir, Gustav.

Jetzt noch mal kurz im Detail die Steine nach einem Drybrush mit weiß. Ganz dezent natürlich, um die Kanten und Oberflächendetails leicht zu betonen.






142

Donnerstag, 25. Februar 2021, 22:35

Einfach SUPER! :respekt: :respekt:
Kann man nur neidvoll die Maus schinden und X-mal auf- und abscrollen! :respekt: :respekt:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

143

Freitag, 26. Februar 2021, 11:51

Vielen Dank, Hannes.
Du hast es wirklich nicht nötig, neidvoll zu scrollen. Bei Deinem Talent. Ich bin begeistert von Deinem Dio und da gespannt, wie's weitergeht.
LG
Frank

144

Freitag, 26. Februar 2021, 13:50

Moin,

einfach nur schön :love:

Hier entsteht etwas ganz besonderes :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

145

Freitag, 26. Februar 2021, 18:56

Vielen Dank, Ingo.
Ich freue mich, dass Du dabei bist. Ob es was ganz Großes wird, wird sich zeigen. Aber ich versichere.....ich werde mir sehr viel Mühe geben. Es fallen einem immer wieder andere Ideen ein...und die gilt es umzusetzen.Das Dio ist momentan noch in einem sehr groben Stadium.
LG
Frank

146

Samstag, 27. Februar 2021, 10:35

Jetzt habe ich nur zum Test das Rohgerüst des Dachstuhls aufgebaut, um zu sehen, wie er wirkt.




147

Samstag, 27. Februar 2021, 17:22

Was ich total vergessen habe zu zeigen. Ich habe an der Eingangstür noch eine Wand eingezogen. Die soll aus Fachwerk bestehen und liegt auf 2 Balken auf mit einem senkrechten Balken im Keller als Stütze.






148

Samstag, 27. Februar 2021, 23:30

Die Neugier hat mich mal wieder übermannt. Eigentlich wollte ich zuerst die Böden machen. Jetzt habe ich erst den Dachstuhl verbaut. Die Zwischenböden, Fenster, Türen und andere Detailarbeiten werden natürlich folgen. Ich wollte mir nur mal einen Gesamteindruck des Dios verschaffen.










149

Sonntag, 28. Februar 2021, 10:34

Moin Frank

Tolle Bilder . :respekt: Tolle Häuser . 1A Bin begeistert . Noch ein paar Moose auf Dach und eventuell etwas Vogeldreck . :ok: Du hast doch beim ersten Gebäude einen Ofen aufgestellt . Kommt da noch ein Schornstein auf Dach ? und wie wird das zweite Dach gedeckt ?. Hast du schon einen Plan ? Ich bin nur neugierig :pfeif:


Heiko



Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

150

Sonntag, 28. Februar 2021, 13:40

Danke schön für das Lob. Ich will noch ein Ofenrohr durch den Anbau nach außen führen. Dachpfannen habe ich leider in dem Maßstab - außer Biberschwanz - nicht gefunden. Außerdem irrsinnig teuer. Ich werde wohl auch wieder auf Holzschindeln ausweichen.
LG
Frank

Werbung