Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Mittwoch, 10. Februar 2021, 02:28

Und hier mal zur Probe die erste Wand. Noch nicht verleimt, weil die Fensterverglasung fehlt.




Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

92

Mittwoch, 10. Februar 2021, 18:55

Servus Frank
Einfach schön gemacht.. :ok: :ok:
Die Mauer samt Bröckelputz ist sehr gelungen ... tolle Bilder im Spielzimmer
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

93

Mittwoch, 10. Februar 2021, 20:11

Moin Frank

Ja :respekt: dafür .Toll gemacht :thumbup:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

94

Mittwoch, 10. Februar 2021, 20:49

Herzlichen Dank an euch. Tolles Lob.
LG
Frank

95

Donnerstag, 11. Februar 2021, 01:16

Nun habe ich die vordere Wand mit einem Glasfenster aus Blisterfolie versehen. Die Seitenwand des Anbaus wurde gebaut. Die beiden Wände wurden eingeleimt. Dann wurden senkrechte Balken bearbeitet und eingeleimt. Dann noch waagerechte Balken. Ebenfalls mit einem Bastelmesser und der Dremel mit Schleifscheibe bearbeitet. Die Balken müssen noch farblich bearbeitet werden.








96

Donnerstag, 11. Februar 2021, 18:01

Heute habe ich den Anbau weiterbearbeitet. Die Balken wurden noch nicht gestrichen, aber die Front und Seite wurde mit zusätzlichen Naturästen und einer senkrechten Stütze im Detail verfeinert. Es wir noch eine 3. Stütze folgen. Doch dazu später.






97

Donnerstag, 11. Februar 2021, 18:07

....tschuldigung! :D :D Habe mich in die vorderste Reihe gedrängt - das muss ich jetzt ganz genau beobachten! :thumbsup: Das ist genau mein Ding! :thumbsup: :thumbsup:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

98

Donnerstag, 11. Februar 2021, 19:03

Ja Hannes,
das kann ich mir vorstellen. Du baust ja geniale Bauwerke von denen ich auch begeistert bin. Allerdings noch futzeliger in 1:87. Das könnte ich nicht. Respekt. Danke Dir für das Vordrängeln.
LG
Frank

99

Donnerstag, 11. Februar 2021, 23:49

Jetzt habe ich den dritten Stützbalken hinzugefügt. Ein paar Diagonalbalken zur Verstärkung und dies mit Ölfarbe umbra gebrannt, wie immer verdünnt, angemalt. Dann ein leichtes Drybrushing mit Gemisch Ölfarbe Siena, schwarz und weiß.




100

Freitag, 12. Februar 2021, 13:52

Ich habe gerade eine sehr entnervende Arbeit. Ich trenne das Dach, damit es nicht über den Diorama Rand ragt. Die Dachbalken sind jetzt mit einer Trennscheibe getrennt worden. Um die Konstruktion nochmals zu festigen, habe ich nochmals ordentlich Holzleim auf die Dachspitze aufgetragen. Jetzt warte ich, bis dieser aushärtet. Dann werden zwecks zusätzlicher Stabilisierung einige Dachlatten verleimt.




101

Freitag, 12. Februar 2021, 16:12

Es tut mir in der Seele weh.....ich musste jetzt alles an den Diorama Rand anpassen. Dies geschah mit der Dremel mit einer Trennscheibe. Die Sägescheibe funktioniert nicht....Vibrationen und abgleiten von dem Werkstück hätten den Dachstuhl vollends zerstört. So ging es relativ gut. Kleinere Ausbesserungen müssen noch durchgeführt werden, aber der größte Teil ist erledigt. Schade, aber trotzdem bin ich froh, dass das Ganze relativ gut und schnell geklappt hat.




102

Freitag, 12. Februar 2021, 16:41

Hallo Frank, :wink:

ich kann dir voll mitfühlen! Aber - wenn dadurch Unregelmäßigkeiten entstehen, so macht es das Ganze noch interessanter! Wir müssen auch oft beim Krippenbau Dächer kürzen, weil nur die Grundplatte auf die Truhe passt, das Dach aber nicht, weil dahinter eine Mauer steht. :motz: :bang: Wenn mir die Kursteilnehmer dann wiedereinmal zu genau arbeitet am Dach, dann gehe ich schon mal her, lege ein zusammengeschlagenes Handtuch drauf und schlag mit dem Hammer das Dach ein! :verrückt: :verrückt: Bei jedem darf man das natürlich nicht machen, aber manche vertragen es im Gemüt. Dies geschieht natürlich mit zögerndem Einverständnis des jeweiligen Besitzers. :D :D Das eingeschlagene Dach lasse ich sie dann wieder ausbessern (nicht erneuern) und zum Schluß haben sie dann eine große Freude damit. Oder es kommt schon mal vor, dass ich das Vordach runterbreche. Und so wird auch dein Dach letztlich sicher schön und interessant! :ok: :ok:
Der Leim ist ja auch kein Depp - der hält das schon! :abhau: :abhau:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

103

Freitag, 12. Februar 2021, 20:12

Ja. Ich danke Dir für die Worte. Zu gleichmäßig wird das Dach gewiss nicht. Die Anpassung hat die Folge, das tragende Balken in der Luft schweben...d.h.: nur an einem Punkt fixiert sind. Dies habe ich relativ gut kompensieren können, indem ich die Dachlatten verleimt hatte. Die Stabilität kommt später mit den weiteren Dachlatten und den Ziegeln.
LG
Frank

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

104

Freitag, 12. Februar 2021, 23:58

Uff ... ich glaube ich hätte anstelle Abkappen die Dioplatte vergrößert :roll:
Augen zu und durch... das wird schon wieder
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

105

Sonntag, 14. Februar 2021, 00:45

Danke Gustav,
das Kappen des Daches war ja eigentlich schon geplant, da die Umrisse des Hauses entsprechend waren. Ich musste nur einen kompletten Dachstuhl bauen, um die richtigen Winkel hinzubekommen. Das ist auf der einen Seite Materialverschwendung auf der anderen ein Problem mit dem Kappen. Wie kann man das absägen, ohne den Rest des Dachstuhls zu beschädigen? Ich hab's dann mit einer Trennscheibe und der Dremel hinbekommen. Die Stabilität kommt dann durch die Dachlatten.

106

Sonntag, 14. Februar 2021, 01:06

Im Moment bin ich mit der Verlattung des Dachstuhls beschäftigt. Gestern hatte ich die Leiter vom Wohnraum ins Dach fertiggestellt. Ein zeitaufwendiges Geschäft...aber egal.






107

Sonntag, 14. Februar 2021, 21:23

Jetzt noch eine Dachlatte, ein wenig anpassen und dann kann es mit dem Dachdecken losgehen


108

Montag, 15. Februar 2021, 10:15

Moin Frank

Schön geworden . Na dann mal viel Spaß beim dachdecken . Sisyphus läßt Grüßen :thumbsup:
Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

109

Montag, 15. Februar 2021, 14:57

Danke schön, Heiko.

In der Nacht hatte ich noch große Teile des Dachs mit Schindeln gedeckt. Wahrscheinlich wird ein Dachdecker den Kopf schütteln, wenn er das sehen wurde....aber egal. Ich hoffe, dass ich noch genug Material habe. Dann könnte ich es möglicherweise heute fertigstellen.




110

Montag, 15. Februar 2021, 22:20

Mittlerweile ist mir das Material ausgegangen. Mal sehen, ob ich morgen im Bauhaus was beschaffen kann (Click and Collect). Ansonsten habe ich die Kanten an den Diorand und an die Dachkanten angepaßt.










Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

111

Dienstag, 16. Februar 2021, 18:37

Servus Frank
Tatsächlich musste ich beim Verlegen der Holzschindln schmunzeln ... ich habe sowas auf einer Berghütte schonmal in natura gemacht :D
Die Schindln sind eigentlich immer gleich lang um Auffrieren und Windfang zu vermeiden ... das würde dem Dach mehr Stimmigkeit geben.
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

112

Dienstag, 16. Februar 2021, 22:51

Siehste....das unterscheidet den Fachmann vom Hobbybastler. Ich habe tatsächlich noch nie ein Dach gedeckt. Ich wünschte es, dann würde es mir im Modell leichter fallen
Nichtsdestotrotz fahre ich weiter fort.

Hier kann man schon sehr gut erkennen, dass sich die Arbeiten am Dachstuhl gelohnt haben. Die Schindeln sind zwar überbelichtet, aber das Innere des Daches läßt sich recht gut erkennen.








113

Donnerstag, 18. Februar 2021, 01:29

Jetzt habe ich mal eine Stellprobe der Modelle vorgenommen. Dies bevor das 2. Haus in Angriff genommen wird. Vielleicht ändert sich das eine oder andere noch. Das 2. Haus wird von der Fläche deutlich kleiner, aber von der Höhe möglicherweise etwas höher ausfallen.














Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

114

Donnerstag, 18. Februar 2021, 13:42

Proben ist wichtig.. und wenn es passt ein erster Erfolg :ok: :ok:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

115

Donnerstag, 18. Februar 2021, 16:00

Hallo Frank, :wink:

ich nehme mal an, dass man in den Boden dann noch reinschauen kann! Kannst du das Dach abnehmen, oder hast du das jetzt schon fixiert?
Wenn du das schon fixiert hast, dann steht dir noch eine Fummelei bevor mit der Bemahlung der Schindeln! :baeh:
Hardigatti!
Aber ausschauen tuts gut! Dachte anfangs, dass dir die Schindeln etwas zu dick geraten sind, aber das stört jetzt überhaupt nicht und das Hauptaugenmerk fällt ja dann wohl auf die Kampfhandlung?! :pfeif: :pfeif:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

116

Donnerstag, 18. Februar 2021, 16:17

Danke schön.
die Schindeln sind in der Überarbeitung. Das ist auf der einen Seite schon geschehen. Eine Kampfhandlung wird es nicht geben. Dies spielt vor der Offensive zur Befreiung Belgrads. Eine kleine Pause in einem serbischen Dorf und eine Unterhaltung zwischen 2 Partisanen und der Panzerbesatzung.
Bei den Schindeln habe ich mich recht frei an diesem Bild orientiert:



Quelle: 123rf.com

LG
Frank

117

Donnerstag, 18. Februar 2021, 17:34

Hallo Frank, :wink:

so hatte ich es nicht gemeint! :( Ich meinte die Unterseite der Schindeln, die man noch sieht, wenn man in den Boden reinschaut. Und diese Unterseite im Nachhinein zu färbeln ist eine Fummelei, es sei denn du kannst das Dach abnehmen und kommst so dann besser überall ran. Denn: "ah, da hinten bist auch nicht reingekommen mit der Farbe" hört man dann nur zu oft - zumindest beim Krippenbau! :hey: Bitte betrachte meine Meinung nicht als Nörgelei - mir gefällt dein Bau ausgesprochen gut und ich schaue auch gerne und regelmäßig bei dir vorbei! :hey:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

118

Donnerstag, 18. Februar 2021, 22:23

Um Gottes Willen, nein. Hannes, ist alles ok. Jeder ist über ein Feedback froh. Ich bin, weiß Gott, nicht beleidigt oder fühle mich nicht angegriffen. Ganz im Gegenteil....ich freue mich darüber. Du nimmst an dem Projekt teil und machst Dir Gedanken und willst mich nach vorne bringen. Genauso, wie ich Dich bei Deiner schönen Arbeit. Ein konstruktives Feedback ist immer willkommen....das wollen leider einige nicht verstehen und sind beleidigt. Ich gewiss nicht.
Ich denke, ich werde die Rückseite mit der Airbrush behandeln. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Holzleim nicht so gut klebt, wenn Farbe auf dem Holz ist. Das ist der Grund, warum ich vorher keine Farbe aufgetragen habe.

LG
Frank

119

Freitag, 19. Februar 2021, 02:32

Ich habe nun das Dach an zwei Seiten noch verändert, indem ich dünnere Dachschindeln hinzufügte.Da ich neugierig war, wie es rüberkommt, habe ich schon mal einen ersten Anstrich mit verdünnter Ölfarbe umbra gebrannt vorgenommen.






120

Freitag, 19. Februar 2021, 13:11

Hi Frank! :wink: :wink:

Nein nein, wir sind ja erwachsene Leute und ich hätte auch garnicht damit gerechnet, dass du beleidigt oder sonst was sein könntest! :D :D Ich habe mich einfach falsch ausgedrückt und habe einfach gemeint, dass es eine Fummelei wird, wenn du die Schindeln im Nachhinein noch von unten (im Dachbodenbereich) färbeln musst! ;)
Wie lange braucht eigentlich deine Ölfarbe zum Trocknen? Wir verwenden Beize für das Holz und die ist am nächsten Tag so trocken, dass man sie auch leimen kann.
Gefällt mir jetzt recht gut - auf deinem Vorbildfoto (123rf.com) sieht man auch sehr gut, dass die Schindeln teilweise schon silbrig sind. Dieser Abwitterungseffekt macht sich dann auf dem Modell sicher recht gut! :thumbsup: :thumbsup:
Ich bleibe auf alle Fälle dran! :prost:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

Werbung