Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Mittwoch, 3. Februar 2021, 00:47

Auch die Fenster wurden höchst unprofessionell angefertigt. Ich baute diese aus Blisterverpackung und Streichhölzern.




62

Mittwoch, 3. Februar 2021, 14:27

Der Fensterrahmen wurde noch bemalt.




Beiträge: 193

Realname: Dirk

Wohnort: Tecklenburger Land

  • Nachricht senden

63

Mittwoch, 3. Februar 2021, 18:12

Moin,
Top gemacht, mir gefällt es super gut.
Bin weiter gespannt.
Frohes Basteln, Dirk

64

Mittwoch, 3. Februar 2021, 22:57

Ich danke Dir, Dirk. Freut mich, dass Du weiter zuschaust.

Heute habe ich mal mit dem Dachstuhl angefangen. Zuerst ja die Umrandungsleisten, Dann 2 Leisten über Kreuz geleimt, um den Senkrechten Balken am Mittelpunkt des Daches genau zu platzieren. Diesen verleimt und dann 4 Balken von den Ecken mit dem senkrechten Balken verleimt. Zuletzt noch 4 Stützbalken für den Senkrechten angebracht. Das muss erstmal bei Nacht trocknen.






65

Donnerstag, 4. Februar 2021, 10:23

Moin

Ganz schön aufwendig . Sieht super aus . Hast du schon einen Plan wie du das Dach belegst ?

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

66

Donnerstag, 4. Februar 2021, 10:26

Hallo Heiko,
danke Dir. Ich hätte gerne alte Dachziegel. Aber die bekomme ich nirgends in dem Maßstab. Also werde ich mit höchster Wahrscheinlichkeit Holzschindeln nehmen.

Heute habe ich die Balken ein wenig unregelmäßig gestaltet. An den senkrechten Balken 4 Stützen angebracht und den senkrechten Balken durch einen Balken im Wohnraum fortgesetzt. Blöd beschrieben, ich weiß.
Das habe ich mit verdünnter Ölfarbe umbra gebrannt gestrichen. Ich habe leider keine Ahnung, wie die Dachkonstruktion der alten Häuser aussieht und lasse daher meinen Vorstellungen freien Lauf.






Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

67

Donnerstag, 4. Februar 2021, 16:40

Servus
Wow ... das sieht gut aus ... da setz ich mich nun auch dazu ...
Weiterhin gutes Gelingen
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

68

Donnerstag, 4. Februar 2021, 17:14

Ich danke Dir, Gustav. Ich habe mir gerade Deinen U-Boot Bau angesehen. Absolute Weltklasse. Bin total begeistert.
LG
Frank

69

Donnerstag, 4. Februar 2021, 20:31

Die Querbalken des Dachbodens wurde heute eingeleimt. Diese müssen jetzt trocknen. Dann wird der Bretterboden gemacht. Danach geht's mit der Dachverlattung weiter. Bitte nicht auf der linken Seite wundern, das diese nicht bis zum Rand durchgezogen werden. Das wird die Schnittkante des Daches




Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

70

Freitag, 5. Februar 2021, 13:27

Servus Frank
Freut mich wenn dir meine Tauchröhre gefällt :five:
Wenn’s Dich interessiert: Vor einigen Jahren habe ich ein altes Bauernhaus aus Holz/Stein gebaut. Um das Holz zu altern habe ich es erst in Wasser getaucht und dann vorsichtig mit Bunsenbrenner “gefärbt “ ... sieht danach aus wie Sonnenvergilbt.
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

keramh

Moderator

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

71

Freitag, 5. Februar 2021, 13:57

moin,

gefällt mir alles sehr gut, vor allem wegen dem Maßstab.
Auch das Du schön Schritt für Schritt zeigst wie Du vorgehst gefällt mir sehr gut. Was ist das für ein Ofen, der sieht gut aus.

Allerdings gefällt mir das Geländer um die Bodenluke garnicht.
Für mich ist das nicht stimmig. Wenn die Luke zu ist steht da mitten im Raum ein Geländer.
Ich kenne solche Bodenluken und dann ist da nie ein Geländer. Also ich denke entweder Luke weg oder das Geländer weg.

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

72

Freitag, 5. Februar 2021, 14:01

Also in unserer Berghütte hat die Bodenluke ein Geländer.
Allerdings führt dann eine Treppe in den Keller
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

73

Freitag, 5. Februar 2021, 17:48

Danke schön für Eure Kommentare.
Der Ofen wurde bei Amazon bestellt und ist eigentlich für eine Puppenstube. Hat 20,-€ + Versand gekostet.
Die Luke habe ich bewußt eingebaut, denn im Winter kann es trotz Ofen verdammt kalt werden, wenn der Zugang zum Keller geöffnet ist. Daher habe ich auch die Klappe geöffnet dargestellt. Ist ja September und noch nicht kalt. So ist meine Version. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass jeder das damals anders gebaut hat.

LG
Frank

74

Freitag, 5. Februar 2021, 21:54

Nach dem Trocknen wurde heute alles nochmals mit einem Washing verdünnte Ölfarbe umbra gebrannt behandelt. Morgen geht es mit dem Boden des Daches weiter.






75

Freitag, 5. Februar 2021, 22:57

Hallo Frank,

jetzt bin ich auch mal durch deinen Bau gewandert! :respekt: :respekt: Also mir gefällt das sehr gut so mit der Luke, obwohl keramh auch irgendwie recht hat mit seiner Ansicht.
Zum Dach: Wir haben beim Krippenbau manchmal recht findige Bastler dabei, die machen die Dachziegel aus Makkaroni - Nudeln, die sie längs auseinander schneiden und dann ein sog. Mönch/Nonnendach machen. :verrückt: :verrückt:



Wie man das mit den Nudeln am besten macht kann ich dir jetzt auch nicht sagen, aber kochen darfst sie nicht! :D Wenn du sie aber aus der Packung schneidest, dann splittern sie wahrscheinlich. Also vielleicht etwas anfeuchten, dass sie nicht so spröde sind und danach mit Leimwasser einstreichen um sie wieder zu versteifen?! :nixweis: :nixweis: Eine andere Variante wäre mit Kaffeerührstäbchen, die du um wenig Geld bekommst (sobald die Geschäfte wieder offen haben). :motz: Aus den runden Enden könntest du ein sog. Bieberschwanzdach machen?! :pfeif: :pfeif: Zur Dachkonstruktion kann man nur sagen: :respekt: Noch ein kleiner Tipp - sofern ich dir einen geben darf: die Treppen vor der Tür und auch in den Keller hätte ich vorne etwas gerundet...



..so sehen bei uns in den alten Bauernhöfen die vielbegangenen alten Treppen aus! Nur so eine Idee! ;) ;)
Äh, vergiss die Nudeln! Dein Dach läuft oben zu einem Spitz zusammen - hab ich erst jetzt überrissen! :verrückt: :verrückt: Da kommst du in Teufels Küche! :roll:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

76

Freitag, 5. Februar 2021, 23:06

Hallo Frank,

alter Herd zu verkaufen:



:tanz: :tanz:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

77

Samstag, 6. Februar 2021, 02:18

Servus Hannes :hand:
Der alte Holzofen ... sowas ist tatsächlich noch im Gebrauch... Weiss emailliert, Gusseiserne Platten, innen mit Ziegel ausgemauert ... ein Ofen mit einer Länge von 1,5 m kam da schnell auf eine halbe Tonne
Schönes Modell ... auch wenn der Lack (Emaill) ab ist
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

78

Samstag, 6. Februar 2021, 11:31

Ich danke euch für die Kommentare und Tipps. Der Herd ist wirklich Weltklasse. Das Geländer wird bleiben, da die Klappe nur im Winter geschlossen wird. Es ist einfach für das alte Mütterchen zu schwer immer die Bodenklappe zu öffnen. Und bevor sie die Treppe herunterfällt lieber ein Geländer. Der Tipp mit den Nudeln ist nicht schlecht. Biberschwanz fällt aus...die habe ich sogar in dem Maßstab gefunden. Holzstäbchen sind nicht schlecht, aber zu regelmäßig. Ich dachte an selbst hergestellte aus einer dünnen Balsaholzplatte. Das mit den Stufen hatte ich tatsächlich auch im Sinn gehabt, aber letztendlich dann vergessen, weil ich mich über die Klebeprobleme am Anfang sehr geärgert hatten. Jetzt ist es leider zu spät.

LG
Frank

79

Samstag, 6. Februar 2021, 23:07

Hallo Frank, :wink: :wink:

wie ich die Schindeln gemacht habe zeigte ich im 102. Beitrag im Baubericht vom "s`Sagl".
Vielleicht hilfts?! :nixweis: :nixweis:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

80

Sonntag, 7. Februar 2021, 03:27

Danke dir. Ich habe es gelesen. Gute Arbeit.

Wie bereits angekündigt, habe ich heute den Boden des Daches erstellt. Dazu habe ich länger gebraucht, als ich mir vorgestellt hatte. Rund 6 Stunden. Verwendet wurden Balsaholzleisten. Diese wurden mit Ölfarben umbra gebrannt verdünnt mit Feuerzeugbenzin gestrichen. Vorher behandelte ich jedes Brettchen mit dem Bastelmesser. Nach dem Verleimen wurden die Bretter nochmals mit verdünnter Ölfarbe gestrichen und kurz danach mit einem Lappen abgerieben. Dadurch erspart man sich das Drybrushing.








81

Sonntag, 7. Februar 2021, 08:01

Boahh, das schaut guat aus! :ok: :ok:
Jetzt würds mich so richjtig reizen hier mitzumachen! :will: :will: Geht da nach oben dann eine Leiter mit einer Luke am Boden, oder wie seh ich das?
Muss ich doch nochmal ein Projekt beginnen - Pläne hätt ich ja genügend. :idee: :idee: :idee:
Ich war gestern auch wieder draussen, aber diesmal war die Ausbeute etwas bescheiden. Für die Potanik muss ich glatt abwarten, bis man in den Süden darf in kargere Gegenden. ;)
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

82

Sonntag, 7. Februar 2021, 08:05

Hi Frank,

jetzt seh ich`s erst: Sind das oben an der Decke weisse Rauchmelder oder Deckenlampen? :abhau: :abhau: :abhau:
Könnte mir nicht passieren! :pfeif: :pfeif: :pfeif: :abhau:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

83

Sonntag, 7. Februar 2021, 14:38

Danke Dir. Ja, leider verschwinden die Deckenlampen und Rauchmelder von selber. Dabei habe ich mich so angestrengt
LG
Frank

84

Sonntag, 7. Februar 2021, 21:11

Die restlichen Balken wurden eingesetzt. Danach eingefärbt. Die nächsten Tage erfolgt dann die Verlattung für die Ziegel.




85

Montag, 8. Februar 2021, 16:30

Pustekuchen, die Balken sind fertig. Die Abstände sind meiner Meinung nach zu groß. Daher habe ich nochmals die Balken ergänzt. Eine Arbeit für Bekloppte. Ich habe es gepfuscht, aber die Häuser im Original sehen ja auch eher wie Hütten aus.




86

Montag, 8. Februar 2021, 20:11

Jetzt habe ich noch die Balken gestrichen und noch senkrechte Stützbalken hinzugefügt.












87

Montag, 8. Februar 2021, 20:26

Hallo Frank, :wink:

ich glaube du liegst da nicht weit daneben mit deiner Konstruktion! :ok: :ok: Meiner Meinung nach stimmt das schon so, wie du es hier machst - also kein Pfusch! :ok: :ok:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

88

Montag, 8. Februar 2021, 21:10

Danke Dir. Ich denke auch, dass das relativ ok ist. Habe mir das im Internet mal angesehen. Ich habe aber noch senkrechte Stützbalken ergänzt. Die unteren 2 Bilder.

LG
Frank

89

Montag, 8. Februar 2021, 22:00

Jetzt poste ich mal einen kurzen Gesamteindruck des Gebäudes bisher. Bitte nicht vom Hintergrund stören lassen. Das ist mein Spielzimmer. Entschuldigt die schlechte Belichtung, aber in meinem Chaos Bastelzimmer kann ich es so nicht zeigen.








90

Dienstag, 9. Februar 2021, 23:31

Jetzt habe ich mit dem Holzanbau angefangen. Der senkrechte Stützbalken und die waagerechten Balken des Anbaus wurden gealtert und verleimt. Außerdem die Türklinke (muss noch gefärbt werden). Danach die Bodenbretter des Anbaus.
Hier die ersten Bilder:










Werbung