Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Samstag, 23. Januar 2021, 12:47

Danke sehr. Die Füllung ist aus Natursteinen, weil das dem Vorbild gerechter wird. Ziegelsteine sind nicht häufig benutzt benutzt werden. Aber es kommt noch Putz darüber, der nur teilweise abgebröckelt dargestellt wird. Siehe die original Fotos.

32

Samstag, 23. Januar 2021, 14:01

Hallo lappes,

kommt der Putz nun über die Holzbalken drüber?
Gefällt mir übrigens sehr gut, ja sogar ausgezeichnet! :thumbsup: :thumbsup:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

33

Samstag, 23. Januar 2021, 15:22

Ich danke Dir.
Ja, der Putz kommt auch über das Fachwerk. Ich suche mir die besten Felder heraus und lasse da den Putz "bröckeln". Das Fachwerk brauchte ich schon alleine, um eine realistische Wanddicke zu erreichen. Das Sperrholz hat nur 10 mm. Ich denke, 16 cm sind für eine echte Wand zu dünn.
Grüßle
Frank

34

Samstag, 23. Januar 2021, 17:41

Jetzt kamen verschiedene Washings mit Ölfarben, Ocker, Siena Natur, schwarz und Umbra gebrannt - alles sehr stark verdünnt mit Feuerzeugbenzin. Danach verschiedene Drybrushings mit Ölfarben. Eine Mischung aus umbra gebrannt, Siena Natur und weiß in verschiedenen Mischungsverhältnissen. Dann nochmals ein leichtes Highlighting mit weiß. Das Untergeschoß wird ohne zerbröselten Putz dargestellt.




35

Sonntag, 24. Januar 2021, 10:22

Mit der farblichen Gestaltung war ich noch nicht zufrieden. Zuwenig Kontrast zwischen den Steinen und dem Holz. Daher habe ich grau und Khaki Grey gemischt und ein Steine mit einem fast trockenen Pinsel übermalt. Dann nochmals ein Washing mit stark verdünnter Ölfarbe schwarz mit Umbra gebrannt. Dann dezentes Highlighting in weiß.




36

Sonntag, 24. Januar 2021, 18:02

Eine Seite habe ich nun mit Putz versehen. Mal trocknen lassen und dann werden wir weitersehen. Der Putz wurde aus Quarzsand und mit Wasser verdünnten Weißleim erstellt. Zuerst Wasser und Weißleim vermischen und dann Quarzsand hinein. Alles schön verrühren. Die Trocknung dauert relativ lange, wird aber bombenfest.
Nachteil: die lange Wartezeit, bis man die andere Seite bearbeiten kann. Vorteil: Man kann dies relativ lange bearbeiten.
Ich benutze dieses Material auch für die Geländeoberfläche, da es schön körnig wird.


37

Sonntag, 24. Januar 2021, 18:59

Jetzt habe ich die 2. Wand auch so behandelt. Mit dieser Methode läßt sich sehr plastisch der abgebröckelte Putz darstellen. Mal sehen, wie es trocken wirkt.
P.S.: Über dem Fenster scheint mir der Putz ein wenig dick. Ich habe gerade noch einmal nachgesehen...der ist korrekt. Vermutlich habe ich es korrigiert, aber vorher das Foto geschossen...Sorry.






38

Montag, 25. Januar 2021, 00:47

Nach rund 3 Stunden habe ich die Farbe wolkig mit der Airbrush aufgtetragen:








39

Montag, 25. Januar 2021, 13:07

Jetzt habe ich noch ein Washing durchgeführt.




40

Mittwoch, 27. Januar 2021, 21:09

Um mit dem Dach weiterzumachen, fehlt mir leider noch Material.
Ich habe aber eine andere Beschäftigung gefunden, bevor ich das Dach mache. Der Zugang zum Keller soll durch eine Bodenklappe geschlossen werden. Diese habe ich heute angefertigt. Zudem habe ich mal eine Figur in den Keller und in den Wohnraum gestellt, um eine Vorstellung über die Höhe der Räume zu erhalten. Ich denke, es ist gut so.









41

Donnerstag, 28. Januar 2021, 14:00

Moin Frank

:respekt: Klasse gemacht . Wie hoch muß man sich den die Deckenhöhe vorstellen .Ich bin bei 1: 24 bei etwa 10cm , Tür etwa 8 cm


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

42

Freitag, 29. Januar 2021, 00:12

Danke Heiko,
die Türen haben etwa 12 cm, das untere Stockwerk etwa 15 cm und das obere etwa 16,5 cm.

Die Treppe wurde heute im Rohbau gebaut, muss allerdings noch angepaßt, strukturiert und bemalt werden.




43

Freitag, 29. Januar 2021, 13:40

Heute habe ich die Treppe mit der Dremel bearbeitet und ein erstes Washing mit verdünnter Ölfarbe umbra gebrannt aufgetragen. Die Farbe ist auf den Fotos noch feucht, aber trotzdem schon mal die Bilder.






44

Freitag, 29. Januar 2021, 16:07

Gerade habe ich einleichtes Drybrushing an der Treppe durchgeführt und die Fensterverschalung "montiert". Heute werden noch die Türzargen gesägt und eingebaut. Danach farbliche Behandlung.








45

Freitag, 29. Januar 2021, 17:58

Jetzt wurden die Türzargen verbaut. Nach dem Trocknen erfolgte die farbliche Behandlung, wie üblich bei Holz mit Ölfarbe umbra gebrannt stark verdünnt. Drybrushing erfolgt noch vor dem Fenster- und Türeneinbau.










46

Freitag, 29. Januar 2021, 22:08

Nun kam an die Innenwand der Vorderseite noch Putz. Dieser wird morgen nach dem vollständigen Durchtrocknen noch ein wenig geglättet und korrigiert, danach trage ich Farbe mit der Airbrush auf. Dann noch ein leichtes Washing. Die anderen Innenwände werden mit Holz verkleidet.




47

Samstag, 30. Januar 2021, 11:41

Heute habe ich die Holzwand im Wohnraum angebracht. Diese wurde mit der Dremel und dem Bastelmesser strukturiert und Bretterfugen eingeritzt. Außerdem kam heute der Ofen. Den habe ich mal probeweise aufgestellt. Die Bodenklappe wird noch Scharniere erhalten und wird sich seitwärts aufklappen lassen.




48

Samstag, 30. Januar 2021, 14:33

Moin Frank

Die Treppe ist Super nur würde ich die Bodenklappe seitlich anbringen und was für ein Toller Ofen . Das ganze sieht sehr stimmig aus :thumbsup:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

49

Samstag, 30. Januar 2021, 17:51

Hallo Heiko,
Danke dir für das Lob. Das mit der Klappe habe ich ja auch kurz vorher geschrieben, da bin ich genau Deiner Meinung. Seitlich sieht besser aus und wäre in der Realität auch zweckmäßiger.

Jetzt habe ich den Putz weiß geairbrushed und dann ein Washing mit Ölfarbe. Im Wohnraum habe ich die Ölfarbe stärker verdünnt, damit die Wand nicht ganz so verratzt ist wie im Keller. Aufgrund der schlechten Belichtung ist das Kellerbild ein wenig undeutlich. Ich hoffe, man kann immer noch genug erkennen. Die Bodenklappe zum Kellerzugang wurde seitlich verleimt. Jetzt muss nur das "Loch" im Boden "eingezäunt" werden, dass niemand hinunterfallen kann.




50

Samstag, 30. Januar 2021, 22:16

Nun habe ich die Treppe angepaßt und eingeklebt, die diversen senkrechten Stützen und das Geländer erstellt und alles farblich behandelt. Die Treppe ist nur mit dem Haus verbunden, da ich den Boden des Kellers noch gestalten muß.










51

Sonntag, 31. Januar 2021, 15:03

So...damit niemand ins Kellerloch fällt, habe ich heute das Geländer erstellt. Außerdem erhielt die Eingangstür zum Wohnraum eine Treppenstufe. Nach dem Trocknen des Leims kommt die übliche farbliche Behandlung.


52

Sonntag, 31. Januar 2021, 16:13

....und nun farblich bearbeitet.


53

Sonntag, 31. Januar 2021, 23:26

Langsam nähere ich mich an eine besonders delikate Aufgabe. Das Dach, normalerweise schon kompliziert genug, muß mit dem Dioramarand in Einklang gebracht werden. Erschwerend, dass das Gebäude nicht rechtwinklig zum Diorama steht. Naja...wird schon irgendwie gelöst.Dies nur als Vorspann für die kommenden Tage. Mir fehlt noch eine Lieferung Material.

54

Montag, 1. Februar 2021, 19:21

Heute habe ich zuerst einen Rahmen mit den Gesamtdimensionen des Daches erstellt. Also die Gesamtgröße des Hauses sozusagen. Dann habe ich 2 Balsaholzleisten als Lineal für die späteren Ausschnitte erstellt. Dort wird das Dach gekappt, dass es nicht über den Diorand übersteht. Auf diesen Rahmen werden die Dachbalken komplett aufgebaut, dass die Winkel stimmen. Nach dem Trocknen werden die Balken entsprechend den "Linealleisten" ausgeschnitten bzw. gesägt. Ist zwar Materialverschwendung, aber ich denke das ist der einfachste Weg.


55

Dienstag, 2. Februar 2021, 14:54

Ich benötige für die Fortsetzung noch unbedingt Holzleisten 6 x 8 mm, die lang genug für den Dachstuhl sind. Diese kommen wohl übermorgen an. Daher ein kleiner Bastelstop.

56

Dienstag, 2. Februar 2021, 15:56

Ich habe heute schon mal die erste Tür angefangen. Ich denke, dass ist geschickt, bevor ich das Dach fortsetze. Dazu habe ich eine Holzleiste genommen und in 3 Stücke in Höhe der Tür zerteilt. Da dies immer noch zu breite Bretter ergebenen habe jedes Stück nochmals in der Mitte zerteilt. Diese Stücke habe ich dann zusammengeleimt und dann jeweils einer Balsaholzleiste horizontal verleimt. Ein Diagonalbrett fehlt noch. Dies aber erst, wenn es vollständig getrocknet ist. Dann kommen noch Schloss und Türklinke und Scharniere. Danach vollends farbliche Behandlung. Außerdem wurde die Dachumrandung vervollständigt.










57

Dienstag, 2. Februar 2021, 17:33

Die Tür habe ich jetzt gestrichen. Mit Acryl Farbe russisch grün. Eine Weile antrocknen lassen und dann mit Klebeband die noch feuchte Farbe entfernt. Es folgt noch ein Eindrücken der Nagellöcher mit einer Holzschraube und ein Washing mit Ölfarbe.








58

Dienstag, 2. Februar 2021, 19:02

Die Kellertür wurde nach dem gleichen Verfahren gebaut. Allerdings ohne Farbe sondern nur in Washing umbra gebrannt.








59

Dienstag, 2. Februar 2021, 20:42

Jetzt habe ich noch aus Grill/Kamin Anzündhölzern schon mal die Fensterrahmen angefertigt. Die Hölzer auf Breite und Höhe gekürzt und die Passung für die Fenster eingeschnitten. Dann eingeklebt. Die farbliche Behandlung und natürlich die Fenster folgen noch.








60

Dienstag, 2. Februar 2021, 22:54

Ich fand's mit der Kellertür nicht ganz so prickelnd und habe sie in der gleichen Farbe wie die Haustür gestrichen und genauso behandelt.





Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung