Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

331

Montag, 10. Mai 2021, 21:53

Danke Hannes,
ist aber schon ganz schön weit. Muss mal schauen. Ich danke Dir auf jeden Fall.

Zuerst kurz noch ein Foto des Bauern.



Jetzt wurden noch einige Holzkisten und Kästen in der Schmiede und dem Dachboden, ein paar Schuhe in dem Hausflur ergänzt. In dem anderen Haus wurden in der Waschküche ein Eimer neben dem Holzboiler und im Zimmer darüber 2 Kartoffelsäcke und ein Weinfass ergänzt. Es fehlen noch einige Teile, die wohl auch demnächst eintreffen werden (hoffentlich).










332

Dienstag, 11. Mai 2021, 19:00

Jetzt wurde die Schmiede mit allerlei Gerümpel ausgestattet. In der Ecke platzierte ich Messingprofile in Stahlfarben gebrushed, in das Regal kamen diverse Resteteile aus der Restekiste, auch in Stahl gebrushed, Washing mit verdünntem schwarz und ein wenig Rost. Des Weiteren baute ich aus Balsaholz, Streichhölzern und Holzkohle eine Kohlekiste. Washing in schwarz. Die Holzkohle wurde zerkleinert und mit dem Staub in die Kiste gegeben. Dann Fixierung mit verdünntem Weißleim.













333

Mittwoch, 12. Mai 2021, 22:54

Heute habe ich einen fußbetriebenen Schleifstein und einen Hocker in der Schmiede hinzugefügt. Der Schleifstein wurde aus 2 Corundschleifscheiben meiner Dremel erstellt. Behandlung des Holzgestells in verdünnten Ölfarben umbra gebrannt, schwarz und weiß.






334

Donnerstag, 13. Mai 2021, 17:10

Moin Frank

Klasse wie du die Räume füllst :thumbsup: und wenn man mal damit anfängt kann man nicht mehr aufhören . Es fällt einem immer wieder was neues ein :D :thumbsup: :thumbsup:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

335

Donnerstag, 13. Mai 2021, 22:02

Danke schön, Heiko. Da hast Du recht, wenn man mal im "Flow" ist, fällt einem immer mehr ein.

Mir hat die freistehende Feuerstelle nicht gefallen, daher habe ich eine "Kellerwand eingezogen".




336

Sonntag, 16. Mai 2021, 16:57

Heute wurden die Schnittkanten der Häuser zum Diorand in dunkelbraun bemalt. Die Böden wurden mit Pigmenten behandelt. Die Restteile im Regal in der Schmiede ebenfalls. Außerdem wurde ein Ölfass in der Schmiede neben dem Amboss ergänzt. Dieses wurde aus dem Behälter von Corund Schleifscheiben der Dremel erstellt. Zuerst grundiert, dann mit Stahlfarben bemalt. Rostverläufe mit Ölfarbe englisch rot. Das Fass wurde zur Hälfte mit selbsthärtender Modelliermasse gefüllt. Die Oberfläche der Modelliermasse wurde schwarz gestrichen. Darauf kam eine Schicht Modellwasser von Noch. Dies wird nach dem Durchtrocknen transparent. Das Ölfass dient zum kühlen und härten der glühenden Schmiedestücke.















Weiterhin wurde vor die Feuerstelle reichlich Asche gestreut. Des Weiteren vor den Ofen der Waschküche und den Öfen im Wohnraum. Die Pigmente der Böden, des Gerümpels im Regal und der Außentreppe wurde mit Feuerzeugbenzin fixiert. Die Asche ist noch nicht getrocknet...daher noch schwarz. Nach dem Trocknen wird die Asche noch ein wenig abgetragen, da sicher nicht alle Partikel halten werden.










337

Dienstag, 18. Mai 2021, 18:36

Heute wieder nichts Besonderes. Allerdings wird die Gesamtoptik des Dios extrem verändert. Ich habe den Diorand, bzw. die Base rundherum in nußbraun gestrichen. Ich hatte zuerst schwarz nehmen wollen, aber ich denke, der Farbton hätte nicht gepaßt. Möglicherweise wird noch ein 2. Anstrich erfolgen, zumindest aber eine Überlackierung mit mattem Klarlack. Mal sehen, wenn es trocken ist.










338

Dienstag, 18. Mai 2021, 22:28

Noch eine kleine Ergänzung. Ich habe das Foto des Vorbildes meines T34 heruntergeladen und ausgedruckt. Dies in einen Bilderrahmen gesteckt, den metallfarbenen Rahmen in Nußbraun gestrichen und nach einer Weile die Farbe stellenweise mit Klebeband entfernt und dies dann auf den Diorand geklebt.


339

Donnerstag, 20. Mai 2021, 20:44

So...innen geht's weiter. Von einem Modellbaukollegen habe ich eine Kaffeekanne, 4 Tassen, 2 Becher, 1 Weinflasche, 2 Teller und ein Tablett bekommen. Diese habe ich "stilgerecht" bemalt, d.h.: kein Porzellan sondern die Kanne und die Becher Metallfarben, die Tassen in Steingutoptik, Tablett und Teller in Holzoptik. Die Teller wurden im Regal über der Bank platziert, Kanne und Tassen auf dem Tablett auf dem Tisch. Die Weinflasche wurde grün lackiert und mit glänzendem Klarlack überlackiert. Becher und Flasche ebenfalls auf dem Tisch. Für die Bodenluke wurde eine Befestigung zum "aufhalten" gebastelt. Das bzw. auch die Fenster des anderen Gebäudes erhielten einen Fenstergriff.




340

Samstag, 22. Mai 2021, 14:28

Moin Frank

:respekt: :respekt: :respekt: Man hat fast das Gefühl das alte Holz und die kalte Asche zu riechen :love: :thumbup: Mal gut das du kein Plumpsklo baust :abhau:



Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

341

Samstag, 22. Mai 2021, 16:08

Danke schön, Heiko. Das Plumpsklo war mal in Überlegung, aber das wäre zu nah am Haus gewesen. Auf meinem Tiger II Dio habe ich es ja.
LG
Frank

342

Samstag, 22. Mai 2021, 19:02

Heute sind die Hühner vom Sockelshop gekommen. Ich habe die gleich bemalt und auf dem Dio fixiert. Die Hühner sind wirklich Klasse...absolut filigrane Beine.




343

Dienstag, 25. Mai 2021, 19:21

T34/85 - Belgrad Offensive 1944
Wieder kleine Fortschritte. Gestern sind noch eine Harke, eine Heugabel, eine Spitzhacke, 2 Schaufeln, ein Besen und eine Axt eingetroffen. Dies wurden bemalt. Die Heugabel und die Harke wurden außen an die Leiter unter dem Anbau des gelben Hauses gelehnt. Der Besen kam in das Schlafzimmer, die Schaufeln, Spitzhacke und Axt in die Schmiede. Die Axt lehnt zum schleifen an dem Schleifstein.
Zuerst Bilder des Dios. Die Bilder wurden ohne zusätzliche Beleuchtung geschossen. Daher die Schattenwürfe, aber die Farben kommen genauer rüber.












344

Samstag, 29. Mai 2021, 23:55

Moin Frank

Wieder viele schöne Details bis auf den letzten Besen :thumbsup: :thumbsup:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

345

Sonntag, 6. Juni 2021, 13:46

Danke schön, Heiko. Jetzt ist auch Dein Totengräber da;)

Langsam trudeln wieder Teile ein. Vor ein paar Tagen kam ein Schraubstock und 2 Feilen. Diese wurden auf dem Werktisch in der Schmiede fixiert (nach farblicher Behandlung natürlich). Vorgestern traf eine Figur ein, die als Schmied vorgesehen ist. Diese wurde gestern bemalt. Ein leichtes Finish wird noch erfolgen. Die Figur wurde noch nicht fixiert, da ich auch noch auf Teile für die Regale warte.






346

Sonntag, 6. Juni 2021, 13:46

Danke schön, Heiko. Jetzt ist auch Dein Totengräber da;)

Langsam trudeln wieder Teile ein. Vor ein paar Tagen kam ein Schraubstock und 2 Feilen. Diese wurden auf dem Werktisch in der Schmiede fixiert (nach farblicher Behandlung natürlich). Vorgestern traf eine Figur ein, die als Schmied vorgesehen ist. Diese wurde gestern bemalt. Ein leichtes Finish wird noch erfolgen. Die Figur wurde noch nicht fixiert, da ich auch noch auf Teile für die Regale warte.






Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

347

Dienstag, 8. Juni 2021, 17:45

Servus Frank,
Du hast wieder viele tolle Details seit meinem letzten Besuch erschaffen... sehr authentisch :love:
Der nussbraune Geländestich ist mir persönlich neben den alten Häusern zu glatt und zu sauber. Warum nicht mit Lehm oder Sand einen Erdstich imitieren?
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

348

Donnerstag, 17. Juni 2021, 00:03

Moin Frank .
ja der Typ ist schon Cool . Ich überlege nur die ganze Zeit woran er den wohl Denkt " Geh ich noch mit dem Hund " :nixweis: :D


Bin gespant auf weiters :thumbsup:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

349

Freitag, 18. Juni 2021, 19:23

Ich danke Euch vielmals.
Ich möchte gerne noch den einen oder anderen Moosfleck erstellen. Allerdings nicht zu viel. Auf den original Bildern kann man nur sehr wenig Moos erkennen. Vielleicht mache ich auch noch das eine oder andere mit Pigmenten. Mal schauen. Zuerst warte ich aber noch auf den Rest der Teillieferung an Zubehör. 2 weitere Figuren sind bereits eingetroffen, aber momentan ist es mir einfach zu heiß zum basteln, bzw. bemalen.
Der Schmied denkt wahrscheinlich eher an seine Kreuzschmerzen. Allerdings kann ich keine Gedanken lesen ;).
LG
Frank

350

Donnerstag, 1. Juli 2021, 21:23

Heute habe ich die letzten Figuren ergänzt. Das dörfliche Leben findet parallel zur Vorbereitung der Offensive statt. Also ist großer Waschtag. Eine Frau trägt einen Eimer vom nahegelegenen Brunnen zum Haus, während eine andere den Waschtrog weiter befüllt. Die Dame in der Waschküche ist noch nicht fixiert
















Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

351

Donnerstag, 5. August 2021, 11:10

Servus
Figuren lassen Dioramen leben :five:
Klasse gemacht.. :love: darf man zur Fertigstellung schon gratulieren?
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

352

Donnerstag, 5. August 2021, 12:46

Hallo Gustav,
danke schön. Nein...es ist noch nicht fertig. Es fehlen noch ein paar Details und farblich möchte ich auch noch das eine oder andere machen. Kleine schöpferische Pause...würde ich sagen.

353

Dienstag, 28. September 2021, 22:29

Nach meiner Burg Obergreifenstein mache ich mal langsam an meinem T34/85 Dio weiter. Den Baum habe ich nochmals ein wenig farblich bearbeitet und zurechtgeschnitten. Die Dächer und Außenwände der Häuser wurden mit stark verdünnter Farbe hellgrün behandelt. Danach wurde stellenweise burnt grass fine turf als Moos, sowohl auf die Dächer, als auch Wände, Wege, Außentreppe und Zugang zum 2. Haus aufgetragen.




















354

Samstag, 2. Oktober 2021, 09:56

Moin Frank

Immer wieder staunende Begeisterung :thumbsup: :respekt:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

355

Samstag, 2. Oktober 2021, 20:06

Danke schön, Heiko. Du bist ja auch wieder gut im Rennen ;-)

Ich habe fertig. Möglicherweise kommt noch die eine oder andere Korrektur, wie das beim Diobau so ist. Aber im Moment sehe ich jetzt nichts.
Die letzten Details wurden hinzugefügt.
Ein Eimer und ein paar Schuhe im Wohnraum des ersten Hauses. Ein Eimer zusätzlich in die Waschküche. Wasser im Eimer der jungen Dame. Sie schüttet den Eimer ein wenig zu früh aus - tja, das Augenmaß (nicht meines, sondern der jungen Dame ;-) ). Zwei Fässer und eine Kiste im Hausflur des 2. Hauses. Für die Schmiede noch 2 Kisten im Regal. Eine Schürze für den Schmied wurde aus Stoff gebastelt und an das Regal gehängt.
Ich bedanke mich für die vielen Besuche meines Threads und die rege Beteiligung.
Bis zum nächsten Dio dann. Ich habe schon angefangen und beginne demnächst den Baubericht.

LG
Frank




























356

Sonntag, 3. Oktober 2021, 13:28

Moin Frank

Herzlichen Glückwunsch zu deinem wirklich beeindruckenden Dio :thumbsup: Standing Ovation :prost:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

357

Sonntag, 3. Oktober 2021, 21:11

Vielen vielen Dank, Heiko. Hat mich gefreut, dass Du dich beteiligt hast.
LG
Frank

358

Montag, 4. Oktober 2021, 08:44

Moin Frank,

auch von mir einen Herzlichen Glückwunsch! :hand:

Wirklich sehr beeindruckend und realistisch was Du hier erschaffen hast :respekt:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

359

Montag, 4. Oktober 2021, 10:29

...ja, was soll man da noch sagen?

G I G A N T I S C H ! ! ! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

360

Samstag, 9. Oktober 2021, 07:56

Vielen Dank, Hannes und Ingo. Es hat mich sehr gefreut, dass Ihr den Baubericht begleitet habt.
LG
Frank

Werbung