Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 7. Januar 2021, 11:31

Dio in 1:16: Belgrad Offensive 1944

Hallo zusammen,
Ich beabsichtige nach 10 Jahren Abstinenz mal wieder ein Dio in 1:16 zu bauen. Es handelt von der Befreiung Belgrads, eine gemeinsame Offensive der jugoslawischen Partisanen unter Tito und der Roten Armee im September Oktober 1944. Das Panzermodell habe ich gestern vorgestellt...dies ist schon fertiggestellt.

Link zum T34 85

Beabsichtigt habe ich Bereitstellung zur Offensive in einem serbischen Dorf. Ein sowjetischer Offizier unterhält sich mit einer Partisanengruppe über die bevorstehende Offensive.
Dazu habe ich eine Karte der Offensive verkleinert ausgedruckt und dem Offizier in die Hand "gedrückt". Zwischen den Häusern wird ein zeitgemäßer Traktor stehen. Ein Fertigmodell von Schuco - leider in 1:18. In 1:16 habe ich leider aus der Epoche nichts gefunden:




Die Figuren sind - bis auf die Tragriemen der Gewehre auch schon fertig:











Bei den Gebäuden orientiere ich mich an folgenden Bildern:







Quelle: https://www.welt.de/reise/nah/article167…r-noch-wer.html

Ungefähr so stelle ich mir die Aufstellung vor:


2

Donnerstag, 7. Januar 2021, 12:21

Moin Lappes

Oh Ha . Haste dir ja was vorgenommen in 1:16 . Die Vorarbeiten sehen ja schon mal vielversprechend aus :ok: . Bin auf jeden Fall mit dabei . Viel Spaß


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

3

Donnerstag, 7. Januar 2021, 12:27

Vielen Dank Heiko. Ich habe ja schon Erfahrungen im Bau von 1:16 Dios. Trotzdem ist es immer wieder eine Herausforderung. Vielleicht kennst Du ja mein 1:16 er Dio von vor 10 Jahren. Dies hier wird nicht so groß. Ich habe die Maße vergessen zu nennen. Die Grundplatte hat 60 x 70 cm.
LG
Frank

Beiträge: 193

Realname: Dirk

Wohnort: Tecklenburger Land

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. Januar 2021, 19:29

Hallo,
der Deutz ist der Kracher, super gealtert.
Der Panzer, und die Figuren klasse.

Deine Ideen, und die umsetzung sind echt der Wahnsinn.
Schaue gerne weiter zu.
Frohes Basteln.

5

Donnerstag, 7. Januar 2021, 19:36

Also die Firguren, der Deutz und der Panzer sehen ja schon mal mehr als nur Bombe aus! Absoluter Hammer, da bin ich echt gespannt wie es weiter geht!

Gruß Philipp

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. Januar 2021, 19:41

moin,

Der Maßstab ist schon mal sehr gut und ein Dio in dieser Größe erst recht. Da bleibe ich bei.
Ich habe noch einen Wespe Steyr 180 Traktor hier den ich nicht mehr brauche aber die wurden erst ab 47 oder so gebaut.

Gibt es zu deinem anderen Dio Bilder?

7

Donnerstag, 7. Januar 2021, 22:57

Danke euch sehr. Freut mich, dass Ihr dabei seid und euch bisher alles gefällt. Mal sehen, was es ergibt. Ich habe an mich einen hohen Anspruch. Hoffentlich gelingt's.

8

Donnerstag, 7. Januar 2021, 23:27

Moin Lappes. Ich bleibe gespannt dran. Wir schon gesagt wurde.... sieht bis jetzt schon top aus.
Mfg Max

9

Freitag, 8. Januar 2021, 07:54

Moin Frank

10 Jahre ist ne lange Zeit . Nein ich kenn dein leider nicht . Solltes du noch Bilder haben wäre das schön
Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

10

Freitag, 8. Januar 2021, 08:15

Anbei der Link zu seinem Diorama:


KLICK MICH
Mfg Max

11

Freitag, 8. Januar 2021, 10:40

Danke dir, Max. Nett, dass Du es verlinkt hast.
Viele Grüße
Frank (lappes)

12

Freitag, 8. Januar 2021, 15:24

Langsam trudelt das bestellte Material ein. 3 Packungen selbsthärtende Modelliermasse und doppelseitiges Klebeband. Fehlen noch diverse Sperrholzbretter, Quarzsand und Klebstoffe. Dann kann ich den Bau fortsetzen.

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

13

Montag, 11. Januar 2021, 06:42

Dann bin ich gespannt.
Das kann nur gut werden :tanz:
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

14

Montag, 11. Januar 2021, 13:33

Danke schön. Das hoffe ich auch. Das blöde ist momentan, dass man in keinen Baumarkt kommt.

15

Dienstag, 12. Januar 2021, 18:46

Heute habe ich die Hartschaumplatte schon mal zurechtgeschnitten, d.h.: Den Standplatz des 2. Hauses ausgeschnitten und die Grundstruktur des Geländes geformt. Noch nicht so interessant...aber gehört halt zum Dioramabau:






16

Dienstag, 19. Januar 2021, 16:39

Heute habe ich schon mal mit dem ersten Haus angefangen. Dazu habe ich eine 1 cm dicke Sperrholzplatte genommen und die entsprechenden Wände ausgesägt. Keller und EG zweiteilig, Seitenwand einteilig. Dann wurden die Aussparungen für die Deckenbalken des Kellers und die Auflageflächen der Balken eingesägt. Zuletzt sägte ich noch die Fenster und Türöffnungen. Das machte ich alles mit einer Dekupiersäge. Ein tolles Werkzeug für den Modellbauer. Viel leichter und schneller als eine Laubsäge zu handhaben.








17

Dienstag, 19. Januar 2021, 21:18

Next Step. Vordere Hauswand des Obergeschosses und Seitenwand wurde eingebaut.




18

Mittwoch, 20. Januar 2021, 15:48

Jetzt habe ich noch die verbauten Balken mit der Dremel mit Drahtbürsteneinsatz ein wenig "verratzt"




19

Mittwoch, 20. Januar 2021, 19:29

Nun habe ich die Balken mit verdünnter Ölfarbe umbra gebrannt behandelt, die Balken an den Dio Umriss angepasst und einen Treppendurchgang in den Keller erstellt. Die Treppe selber fehlt natürlich noch.








20

Mittwoch, 20. Januar 2021, 20:12

Sieht Toll aus und eine interessante Bauweise . Da bin ich mal auf das Endergebnis gespant :ok:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

21

Mittwoch, 20. Januar 2021, 20:51

Vielen Dank, Heiko.
Ich bin allerdings auch gespannt. Nicht, weil ich es mir nicht zutraue, sondern weil immer eine neue Herausforderung kommt, die es zu meistern gilt. Bei meinem Tiger/T34 Dio ist es mir auch immer gelungen. Auch hier stoße ich auf Neuland. Waren das Grundgerüst der Mauern beim alten Tiger Dio aus Graupappe und Balsaholz habe ich nun Sperrholz gewählt. War der abgeplatzte Putz auf dem alten Dio aus Spachtelmasse werde ich nun eine andere Methode wählen. Mit jeder Aufgabe lernt man hinzu....mal abwarten, was kommt. Auf jeden Fall bin ich schon einen anderen Weg gegangen, als vor 10 Jahren. Damals habe ich die Böden komplett zusammengebaut an den Mauern fixiert. Hier habe ich bisher nur die Balken. Und meine gedanklich bisher größte Herausforderung ist das Dach.....bin mir immer noch nicht im klaren. Also, Du sieht...was im Großen und Ganzen herauskommen soll ist geplant....die Umsetzung noch nicht. Ist halt meine Arbeitsweise.

22

Mittwoch, 20. Januar 2021, 21:51

Mir geht es nicht anders . Ich probiere auch immer wieder mal was anderes aus wie z.B. bei meinem Dio die Mauer die ja komplett aus Gips ist . Aber das ist ja auch der Reitz an der Sache Einen ungefähren Plan wie mein Dio werden soll hab ich ja auch im Kopf .Beim Bauen kommen mir aber dann die Ideen wie es dann Letztendlich aussehen soll wie das Graffiti von Penny Wise an der Mauer und viele Sachen die eigentlich nicht Geplant waren :D


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

23

Mittwoch, 20. Januar 2021, 23:47

Haha...wenn man so will sind wir also Modellbau bzw. Dioramenbau Brüder. Ich finde, man kann nicht alles im voraus planen. Vieles ergibt sich beim Bau. Teilweise auch durch Kommentare. Aber das macht den Reiz aus.Findest Du nicht?

24

Donnerstag, 21. Januar 2021, 18:15

Recht hast du ^^
Brüder im Geiste .Im Grunde weiß man ja wohin die Reise hingehen soll nur gibt es ab und an unbekannte Begegnungen :abhau:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

25

Donnerstag, 21. Januar 2021, 20:08

Haha...ja.

Heute habe ich den ersten Boden eingebaut, die Ränder nochmals angepaßt und mit stark verdünnter Ölfarbe umbra gebrannt bemalt.
Die Böden fertigte ich aus dünnen Sperrholzplatten. Mit einem Stahllineal und einem Bastelmesser habe ich die Fugen eingeritzt. Abnutzungen und Vertiefungen mit der Dremel mit Drahtbürste. Eine weiteren Behandlung wird noch erfolgen.








26

Freitag, 22. Januar 2021, 16:38

Jetzt habe ich mal das Fachwerk des Obergeschosses erstellt. Ein Hoch auf die Dekupiersäge. 8 x 8 mm Quadratleisten unregelmäßig mit der Säge in der Mitte geteilt, mit der Dremel mit Drahtbürste und dem Bastelmesser (Risse im Holz und Kanten bearbeitet) und mit Holzleim aufgeklebt. Da das Original kein Schreinertechnisches Meisterwerk ist, habe ich damit kein Problem gehabt.




27

Freitag, 22. Januar 2021, 21:44

Jetzt habe ich mit selbsthärtender Modelliermasse und Bastelkleber das Fachwerk auf der Vorderseite gefüllt. Zuerst Bastelkleber aufgetragen, dann Modelliermasse verteilt und die Fugen modelliert. Zuletzt noch mit einem Papiertaschentuch leicht eingedrückt. Mal sehen, was das noch dem Trocknen ergibt. Morgen kommt dann die Seitenwand dran und nach dem Trocknen die farbliche Behandlung. Danach dann der Putz.




28

Freitag, 22. Januar 2021, 23:04

Ich habe mich doch noch durchgerungen und heute die Seite des Hauses mit Modelliermasse bearbeitet. Jetzt kommt noch die Bemalung und der Putz. Da der Putz teilweise abgebröckelt ist, habe ich trotzdem alles modelliert. Mal sehen, wie es rüberkommt.




Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

29

Samstag, 23. Januar 2021, 00:42

Servus :hand:
Die fertigen Modelle sehen schon super aus, klasse gealtert :love:
Dio in dieser Größe .. da bin ich auch dabei..gutes Gelingen
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

30

Samstag, 23. Januar 2021, 11:49

Moin Frank

Sieht ja schon sehr schön aus nur ich hätte für dir Füllung des Fachwerkes eher das Muster von Ziegelsteinen genommen . Wirkt für mich jetzt ein wenig zu unruhig . Ist aber natürlich Geschmacksache . Bin mal gespant wie es mit Farbe aussieht
Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Werbung