Sie sind nicht angemeldet.

hubifreak

Moderator

  • »hubifreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

1

Montag, 4. Januar 2021, 14:20

McDonnell Douglas MD-120 "Flying Crane"

Bausatzvorstellung: McDonnell Douglas MD-120 "Flying Crane"





Modell: McDonnell Douglas MD-120 "Flying Crane"
Hersteller: AMP
Modellnr.: 48015
Masstab: 1/48
Teile: 77 graue, 3 klare und 8 Ätzteile
Spritzlinge: 4 graue, ein klarer und eine Ätzteilplatine
Preis: ca.25€
Herstellungsjahr: 2020
Verfügbarkeit: nur im sehr gut sortierten Fachhandel, zur Zeit noch nicht in Deutschland zu erhalten
Besonderheiten: einziges Modell dieses Hubschraubers, der über einen Prototypenstatus nicht wirklich hinaus kam und nur in der Erprobung lief


Beginnen wir mit Gußast A:
Hier befinden sich Teile der Zelle des Helis und auch des Containers, der als Aussenlast mitgeführt werden kann
Details:
Man merkt schon, dass es sich hierbei nicht um Modelle von Hasegawa oder Tamiya handelt, die Gußqualität ist stellenweise schlecht.
Auch finden sich einige Fischhäute die entfernt werden müssen.
Gußast B:
Das der Hubschrauber über einen Blattspitzenantrieb verfügt, hat jeder Rotor im Prinzip sein eigenes Triebwerk:
DIe Luftzufuhr des Rotors:
Fischhäute sind leider auch in den Bohrungen zu finden:
Gußast C:
Alle Teile des Rotors sind hier untergebracht, auch einige weitere Kleinteile
Gußast D:
Die Klarsichtteile:
sehr klar, aber leider nicht ganz schlierenfrei
Die Ätzteilplatine ist vergleichsweise sehr dick. Instrumente und Gurte, mehr braucht man aber auch nicht.
Die Decals sind sauber, versatzfrei gedruckt:
Hier ist der Trägerfilm gut zu erkennen:
Die Bauanleitung ist AMP-Typisch gestaltet:
Farbangaben beziehen sich auf Hobby Color / Mr. Hobby und der Bezeichnung der Farbe.
Hinweise zum Original und technische Daten erhält man in englisch und russisch


Fazit: Ein schönes Modell eines Prototypen, der bei keinem Hubschrauberenthusiasten fehlen darf. Hier in 1/48 sogar relativ klein. Die Detaillierung fällt relativ spartanisch aus. Leider gibt es ja auch nicht allzu viele Infos, bzw. Bilder des Originals in Farbe im Netz, sodass die hier angegebene Version der US Army auch nur eine Version zeigt, die so bei der Army hätte aussehen können, falls sie sich für dieses Muster entscheiden hätte.
Für mich allerdings interessanter ist die silberne Version der MD-120, hier kommt ein bisschen Farbe in die Vitrine.
Anfänger sollten hier die Finger von lassen. Es gibt keinerlei Passstifte, somit wird die Ausrichtung der Teile anspruchsvoll und auch die Ätzteile sollten mit einer gewisse Vorkenntnis verbaut werden. Es ist auch einiges an Luft nach oben, um Details zu verbauen und nachzuarbeiten. Für den Preis bekommt man hier Bastelspaß, der nicht ganz alltäglich und sicherlich auch ein Hingucker ist.

Zum Baubericht: Wird vielleicht folgen....

Zur Bildergalerie: Wird folgen....
Pull Pitch, Life is short!

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

2

Montag, 4. Januar 2021, 17:45

Hi Flo!

Schöne Bausatzvorstellung eines Exoten.
Scheint mir ein richtiger ShortRun-Bausatz zu sein, was ich so sehe.
Die Qualität für ein Bausatz dieser Zeit ist schon sehr mager.
Der Blattspitzenantrieb konnte sich auch nicht durchsetzen, wie man sieht.
(Egal welches Muster man nimmt (Rotordyne, MD-120,etc.), keines davon kam aus dem Prototypenstatus raus).
Sehr interessantes Muster auf jeden Fall.

Gruß Mike :prost:

3

Montag, 4. Januar 2021, 20:33

Sehr interessant. Bislang kannte ich dieses Muster noch gar nicht. Neugierig geworden hab eich mal google angeworfen.
Offensichtlich wurde das Versuchsmuster wohl doch in den US Army Farben lackiert : Link zum Bild1

Die Werks-Lackierung erscheint in hellgrau und dunkelblau : Link zum Bild 2

In jedem Fall ein sehr faszinierender Bausatz, trotz kleinerer Schwächen. Und er Preis ist allemal angenehm.
Vielen Dank für die Vorstellung. :ok:

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

hubifreak

Moderator

  • »hubifreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 5. Januar 2021, 09:54

Hi Mike,
danke. Ja ist so ein wenig an short-run angelehnt, hat aber bessere Qualität als zum Beispiel Amodel oder andere Hersteller in diesem "Segment".
Du hast die SO.1221 Djinn vergessen, diese ging als Blattspitzenantrieb auch in Serie.
Hi Steffen,
Da gebe ich dir recht. Ich hatte auch erst später, als ich den Bausatz dann gestern angefangen habe mal nach Bildern geschaut. Viele gibt es nicht und die die man bekommt sind auch nicht sehr hilfreich.
Es gibt auch noch eine Version, wie in der Bauanleitung angegeben mit dem silber und schwarz. Ich habe mich noh nicht ganz entschieden, welche Version es wird, aber auf jedenfall eine zivile. Mal sehen, welche der beiden Seitenleitwerke ich verbaue, denn davon gibt es auch zwei unterschiedliche.
MfG
Flo
Pull Pitch, Life is short!

Werbung