Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Klammbach

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

181

Freitag, 2. April 2021, 13:22

Hallo Hannes,
ich finde immer noch, es ist eine geniale Arbeit. Sicher, die Steine sind zu groß. Aber es wirkt nicht schlimm und das verwitterte Holz ist wirklich Klasse geworden. Für Laubbäume in dem Maßstab bietet sich auch Meerschaum an. Dann bestreut mit Heki Streumaterial (Hekiflor glaube ich). Das kommt gut rüber.
LG
Frank

182

Samstag, 3. April 2021, 16:58

Servus Hannes,
ich wär gern nur knapp 2cm groß und würde dazu gute Bergschuhe tragen und am meisten ... richtig viel Puste haben um Wandern gehen zu können ohne das ich pumpe und schnaufe wie ne alte Diesellok...

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Du zauberst mit deinen Händen Weltenstücke die andere in der Realität nicht mal annähernd fotografieren können
:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :dafür:

Ich kenne persönlich die Hexenlochmühle im Schwarzwald und komm mir wie in meine Kindheit versetzt vor - wir haben dort in der Nähe oft Urlaub gemacht und das Mühlrad und die Mühle waren stets ein Besuch wert...
Ich kann förmlich die Gischt auf der Haut spüren wenn man an den Wasserkanälen vorbeigeht ... das dumpfe schlagen der Holzschaufeln auf die Wasseroberfläche - ein Ton der mir durch den Kopf summt ...
Klare Luft und das singen der Vögel lassen mich rasten an dem Marterl und der Seele gedenken die hier ihre Ewigkeit gefunden hat.
Ich beuge dort das Knie und hier senke ich den Kopf um dir meinen Dank auszusprechen...
Frohe Ostern und schöne Feiertage dir und allen hier
Grüßle
KD Angel - Rucksack öffnet und Tee und Schinkenstullen auspackt und ein Stück Bergkäse knabbert
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

183

Samstag, 10. April 2021, 14:56

Hi Leute - Frage:

Was haltet ihr von diesen Bäumen(die hellgrünen)?











Kann man solche ins Gelände stellen, oder doch lieber nicht? :nixweis: :nixweis: Bitte um eure ehrliche Meinung! :!! :!!
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

184

Samstag, 10. April 2021, 17:06

Hallo Hannes,
Ich finde die Bäume für den Zustand ein wenig zu hoch. Es sollen wahrscheinlich schadhafte Bäume (Sturmschäden oder ähnliches) sein. Die Bäume überragen aber die intakten Bäume. Ich würde sie in dem Fall kürzer als die anderen darstellen. Ich würde die aber unten kürzen, weil sie oben schön verästelt sind. Ansonsten gute Arbeit. Ist natürlich nur meine Meinung.
LG
Frank

185

Montag, 12. April 2021, 21:02

Hallo Hannes,

ich würde mich gern Frank anschließen - komplett...
Schönen Abend Dir und allen

Grüßle
KD Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

186

Montag, 12. April 2021, 21:55

Hallo liebe Leut`, :wink:

was die Höhe der Bäume betrifft, so wäre ich sicher noch im massstäblichen Bereich. Denn ich habe mal so einen Baum abgemessen und der hat so ca. 25cm, was 22m höhe entspräche. Bei unserer gestrigen Runde habe ich so geschaut und glaube schon Bäume mit 30m gesehen zu haben!? :nixweis: O.k. gekürzt sind sie gleich und dann kann man ja mal schauen. Ausserdem sind es ja sowieso nur Versuche, die nur so schnell mal zusammengezimmert sind. Was mich aber mehr interessierte war eigentlich, ob man sie so mit Moos gestalten kann oder ob das eher furchtbar, gräuslich, grässlich oder sonst was aussieht? Vielleicht finde ich auch noch besseres Moos, oder sollte ich das Moos etwas anders färbeln? Aber momentan kommt wieder frischer Schnee drauf! :bang: :bang:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

187

Dienstag, 13. April 2021, 00:23

Servus Hannes,
Ich find sie super und wenn du sagst von der Höhe her passt das und da kennst Du absolut besser aus, das weiß ich, dann würd ich sagen
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: für die Bäume

Grüßle
KD Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

188

Dienstag, 13. April 2021, 13:56

Ja Hannes,
ich gebe Dir recht. In den meisten Fällen sind die Bäume zu klein. Aber ich dachte, weil die in der Krone ein wenig kahl erscheinen, dass es sich um Sturmschäden handelt. Und da würde ich die Bäume ein wenig kürzer darstellen. Ich habe das bei meinem Dio bewusst so gemacht, da man in 1:16 unmöglich realistische Bäume in voller Höhe darstellen kann.
LG
Frank

189

Mittwoch, 14. April 2021, 00:18

Moin Hannes

Die größe der Bäume finde ich soweit ok nur hätte ich andere genommen ( die in der Mitte )wobei der linke ja noch geht aber der rechte sieht nicht gut aus .Der Passt irgendwie nicht ins Bild . Da hast du bestimmt was besseres auf Lager

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

190

Samstag, 1. Mai 2021, 17:06

Hallo Freunde, :wink:

nach einer längeren (Zwangs)pause nun endlich wieder einmal von mir eine kleine Neuerung: Also diese komischen Bäume habe ich erst mal entfernt und mich dafür etwas für die Begrünung schlauer gemacht.
Ich habe mir nämlich eine sog. Beflockungsmaschine gebaut und mir etwas an diesen Viskoseflocken zugelegt. All diese Streu, die ich schon vorher aufgetragen hatte habe ich natürlich als Untergrund gelassen und nun etwas an Gras aufgetragen. Die Maschine funzt ja echt gut - das Ding hat mich schon wieder überholt, sodass ich erst lernen muss damit umzugehen. Auf die richtige Mischung kommt es nämlich an!
Wenn ich das dann mal etwas mehr beherrsche, möchte ich mich mit dem Gestalten von Bäumen befassen. Dazu brauche ich aber noch eine Menge Draht. Auch hier muss ich mich schlau machen, wie dick der am besten sein soll.
Aber hier nun wieder einige Bilder meines Dios:























Vielleicht komme ich dann endlich mal dazu Fahrzeuge zu altern und in Szene zu setzen.... :will: :will:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

191

Samstag, 1. Mai 2021, 17:22

Super Bilder von Deinem tollen Dio. Sehr schön, wieder von Dir zu hören, bzw. zu sehen.
LG
Frank

192

Sonntag, 2. Mai 2021, 12:29

Servus hannes,

genial gemacht - wundervolle Bilder
10.000 Dank
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Hab den Tag schön und alle andern natürlich auch
Grüßle
KD Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

193

Sonntag, 2. Mai 2021, 15:31

Moin Hannes

auch von mir ein :respekt: :dafür: :thumbsup: Tolle Bilder , klasse gemacht .


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

194

Sonntag, 2. Mai 2021, 15:31

Moin Hannes

auch von mir ein :respekt: :dafür: :thumbsup: Tolle Bilder , klasse gemacht .


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

195

Sonntag, 2. Mai 2021, 22:00

Vielen Dank allerseits! :wink: :wink:

Ich werde dann einmal die beiden Flanken am Dio wegschneiden und irgendwo draussen Aufnahmen machen, wo nicht unbedingt ein Haus im Hintergrund steht und auch keine Markise den Himmel verdeckt. :bang: :bang:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

196

Montag, 3. Mai 2021, 11:57

Servus Hannes....
Dein "Freilichtmuseum" .... einfach nur : TOLL GEMACHT :love: :love: :love:
Die Wurzeln über den Felsen und die Baumstumpfen passen gut!
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

197

Donnerstag, 20. Mai 2021, 18:36

Hallo Miteinander! :wink:

Nachdem ich ja schon angekündigt habe, dass ich es auch mal versuchen möchte Bäume selber zu machen, wickeln, drehen ,häckeln oder bestreuen habe ich nun endlich die ersten Resultate abgelichtet. Angefangen habe ich mal mit Nadelbäumen und man kann der Fantasie freien Lauf lassen, um welche Bäume es sich hier handeln soll! Die Anordnung und Formung von Ästen, die Bestreuung mit den richtigen Längen und Farben der Nadeln, so dass man die typischen Merkmale der verschiedenen Bäume erkennt ist dann noch eine eigene Wissenschaft. Langen Jammer kurzer Sinn - hier die ersten Bilder:



auf der rechten Seite die gekauften Bäume.







im Vordergrund wieder die gekauften Bäume.



...hier ebenfalls.



rechts gekaufte....





links der Eine auch....



die zwei oben ebenfalls gekauft...



...jetzt aber...















...da habe ich an eine Eibe gedacht! :pfeif: :pfeif:



So, das wars erst mal wieder! Naja Meister ist noch keiner runtergefallen und als Unterholz tun sie allemal! :D :D :D
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

198

Donnerstag, 20. Mai 2021, 20:41

Hallo Hannes,
toll geworden. Die Bäume gefallen mir richtig gut. Die passen exzellent zu Deinem tollen Dio. Respekt!!!! Nur den Stamm Deiner Eibe solltest Du noch bearbeiten.
LG
Frank

199

Donnerstag, 20. Mai 2021, 21:44

Hallo Frank,

danke für dein Lob! :wink:
Das mit den Stämmen ist schon klar! Die Stämme werden mit Leim und Schlemmkreide eingestrichen und danach nochmals mit Leim eingestrichen und mit Schleifstaub "bestäubt". Habe ich vorhin total vergessen zu erwähnen! Auch die Wurzeln möchte ich noch mehr bearbeiten. Auch möchte ich einmal versuchen, einen Baum so darzustellen, dass er unten grün ist und der obere Teil schon abgestorben oder sogar abgerissen ist. Ich habe jetzt da so meine Ideen oder Vorstellungen. Ursprünglich gings mir eigentlich nur um die Wassergestaltung - jetzt bin ich schon bei den Bäumen und so ergibt das Eine das Andere. Aber es ergeht ja euch auch nicht anders! ;) ;) Das ist einfach das Tolle an diesem schönen Hobby und wenn man dann noch die Möglichkeit hat und das mit Leuten wie euch zu teilen, so macht es einfach nochmal soviel Spass!
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

200

Donnerstag, 20. Mai 2021, 21:59

Hallo Hannes,
ja, da hast Du recht. Permanent ergänzt man etwas. So ist das beim Diobau. Deswegen plane ich auch nicht minutiös...erstens kommt es anders und zweitens als man denkt ;). Aber, wie sagst Du, das ist ja das Schöne. Ich hatte mir schon gedacht, dass Du die Stämme noch veränderst....zumindest hätte ich mich sehr gewundert, wenn nicht. Wollte zumindest 'ne Kleinigkeit kritisch anmerken :D .
LG
Frank

201

Montag, 24. Mai 2021, 01:08

Servus Hannes,
die Bäume sind super geworden - dein ganzes Modell ist :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

:respekt: :dafür:

Jedes neue Bild ist ein Stück mehr Wirklichkeit die di zu uns in unser Heim trägst ...
Lieben Dank dafür
Hab einen tollen Tag und schöne Pfingsten
gilt für alle andern auch
Grüßle
KD Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

Werbung