Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Klammbach

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Samstag, 27. Februar 2021, 21:02

Servus Gustav, :wink:

das war eigentlich früher der Grund so einer Sperre. Wie ich schon weiter oben erwähnt habe hat man solche Sperren früher eingebaut um extreme Engstellen in Klammen, in denen sich das Holz bei der Trift leicht verkeilt hätte zu "umgehen". Einige Meter weiter oben war die Klamm vielleicht etwas breiter und um diese Stelle zu erreichen hat man das Bachbett bis da oben eben angehoben durch füllen solcher Sperren. Ist jetzt ein depperter Satz, aber ich hoffe du verstehst, wie ich das meine!Ich habe mich über die Holztrift in unserem Tal ein wenig schlau gemacht, weil mich dieses Thema einfach so fasziniert hat. Man hat solche Engstellen in Klammen später auch ausgesprengt. Anfangs wurde ja "nur" Grubenholz benötigt unten im Inntal für die Silber- und Kupferbergwerke in Schwaz und Brixlegg. Später wurde dann aber vermehrt Nutzholz gebraucht - also 4m lange Stämme für Bretter und anderes Schnittholz. Dieses längere Holz hat sich dann eben viel leichter verkeilt und es entstanden sog. Füchse. So nannte man das verkeilte Holz, dass dann unter sehr gefährlichen Einsätzen gelöst werden musste. Es wurden sog. "Triftsteige" angelegt, die den Forstarbeitern die Möglichkeit boten, möglichst nahe am Flusslauf dem Treiben zu folgen. Heute sind diese Triftsteige beliebte Ausflugsziele (Tiefenbachklamm, Kaiserklamm) - sehr zu empfehlen, wenn du mal in der Nähe sein solltest!
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

122

Samstag, 27. Februar 2021, 21:50

Moin Hannes,

danke für die tollen Erklärungen und die schönen Bilder :thumbsup: :thumbsup:

Ich bin auch schon gespannt was sich noch alles in deinem Bachbett einfindet und bleib dran...
Achso fast vergessen - Danke für die Tipps wo man sich mal einfinden sollte um die Natur in natura zu bestaunen die Du uns so wunderbar näherbringst
:love: :love:

Habt alle einen schönen Sonntag
Grüßle
KD Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

123

Sonntag, 28. Februar 2021, 10:41

Moin Hannes

Ja hier im Forum kann man noch richtig was Lernen . Hier im Norden gibt es ja sowas nicht . Auf jeden Fall toll gemacht :respekt: Tolle Bilder :thumbsup:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

124

Sonntag, 28. Februar 2021, 21:21

Hallo liebe Freunde, :wink:

jetzt habe ich den oberen Bereich meiner Klamm auch geflutet und ich konnte es natürlich wieder nicht erwarten mit der Flußbettgestaltung, obwohl noch mind. drei Schichten an Leimwasser und Klarlack draufkommen. :verrückt: :verrückt:
Einige Steine oder große Felsbrocken habe ich wieder entfernt - wäre mir doch etwas zu viel gewesen.







Das Wehr kann man aber schlecht erkennen, weil es eine Draufsicht ist.







Ausserdem muss ich den unteren Wasserfall noch machen.



Etwas Holz ist noch von der letzten Trift liegen geblieben.... :motz: :motz:

Morgen beginnt aber wieder eine Arbeitswoche deshalb muss ich euch etwas vertrösten!

Bis demnächst! :thumbsup:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

125

Sonntag, 28. Februar 2021, 22:26

Moin Hannes
Wow . Das sieht ja richtig richtig richtig Klasse aus :respekt: Der Wasserfall ist dir schon mal richtig gut gelungen :thumbsup:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

126

Montag, 1. März 2021, 08:46

Hallo Heiko, :wink:

vielen Dank für das Lob - das baut einem wieder richtig auf! :tanz: Mit dem Wasserfall bin ich zwar noch nicht zufrieden, der kommt auf dem Foto besser rüber als er ist. Mit der Schaummethode von Gustav bin ich noch nicht so weit fortgeschritten, aber wird vielleicht auch noch. Spätestens beim nächsten Projekt.
Es gibt aber schon wieder ein Bauansuchen auf meinem Gelände! Bin gespannt, was da noch hinkommt! :pfeif: :nixweis:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

127

Montag, 1. März 2021, 13:34

Servus Hannes
Tolle Einblicke in Deine Klamm .. :respekt:
Danke für die Info bezüglich Wehr ... ich hatte irrtümlicher Weise eine Murensperre im Kopf
:tanz:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

128

Montag, 1. März 2021, 20:27

Ich verfolge regelmässig nun schon den Bau des Klammbaches und bin bis dato begeistert, vor allen das Wasser ist sehr real nach gebildet. Ich bin schon gespannt auf das Endergebnis.

129

Montag, 1. März 2021, 20:54

Hallo Dirk, :wink:

freut mich, wenn es dir auch gefällt! :) Nun das Endergebnis weiß ich auch noch nicht, wie das dann ausschauen soll! Potanik soll noch kommen und vielleicht noch ein Gebäude, dann fällt mir wieder was anderes ein und dann komme ich wieder nicht dazu usw....Ursprünglich sollte es ja nur ein Versuchsmodell für die Wassergestaltung sein und plötzlich zug dann dieses Gewitter mit einem Geistesblitz nach dem anderen auf, wobei dann so manche Blitze schon verblassten, bevor sie umgesetzt wurden. :nixweis: :nixweis: :pfeif: :pfeif: Mir kommt es eben so vor wie eine Puppenküche, auf der immer was anderes gekocht wird. Ich hoffe nur, dass das Feuer nicht ausgeht! :kaffee: :kaffee:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

130

Montag, 1. März 2021, 21:47

Hallo Hannes,
richtig gut geworden. Ich bin - wie immer- begeistert. Sieht richtig gut aus und ich liebe die Farben. Toll gemacht. Respekt.
LG
Frank

131

Montag, 1. März 2021, 22:28

Griaß eich mitanonder! :hand:

Wie ich oben schon für Dirk geschrieben habe waren bei diesem Geisteblitzgewitter auch schon mal Ideen dabei, Müll in den Bach zu schmeissen! :verrückt: :verrückt: Fahrzeugrahmen oder Autoreifen hat man früher nicht selten gesehen bei uns. Zum Glück ist hier doch ein Umdenken gekommen. Somit habe ich auch diese Idee verworfen. :(
Dass euch mein Dio gefällt baut einem richtig auf - super! Vielen Dank auch dafür! :thumbsup:
Bei meiner gestrigen Sonntagswanderung, bei der ich gut 1000 Höhenmeter bewältigte habe ich überhaupt nichts brauchbares gefunden! :( :( Keine Wurzeln, keine Sträucher - nichts! Dafür hatte ich aber genügend Zeit über weitere Projekte nachzudenken. Es kommt schon noch was - verrate ich aber nicht! Soviel sei verraten: Pinkelnder Hund wird es keiner! :abhau: :abhau:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

132

Mittwoch, 3. März 2021, 19:00

Hallo Leute, :wink:

die Schleusen sind offen und nun kommt auch das Wasser über das Wehr heruntergebraust! :D Nur habe ich die Aufnahmen abends im Inneren gemacht und nicht draussen bei Tageslicht! :motz: Aber am Wochenende kann ich das vielleicht auch noch nachholen. Sieht halt bei Tageslicht doch natürlicher aus! Dann sollte auch das liegengebliebene Holz wieder im Bachbett sein.... :pfeif: :pfeif:



















Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

133

Mittwoch, 3. März 2021, 19:56

Sehr schön. Sieht richtig toll aus. Das sieht extrem realistisch aus. Respekt.
LG
Frank

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

134

Donnerstag, 4. März 2021, 07:39

Moin Hannes,

Ich melde mich ja nicht oft, hier bei dir zu Wort, aber ich gucke halt regelmäßig und gerade eben ist mir dann erst mal ein „WOW“ entwichen. :thumbsup:
Nicht nur weil das absolut realistisch aussieht, sondern auch weil mir das Wasser gut gefällt, die grün Einfärbung ist fantastisch, genauso wie die Gischt. :ok: :ok: :ok:
Ziehe meinen Hut, vor dir, für diese Darstellung, eines Vorganges, den man heute evtl. nur noch als Beispiel, wie es mal war, sehen kann. :respekt: :dafür:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

135

Donnerstag, 4. März 2021, 09:48

Moin Hannes

Ich schließ mich den anderen an . Bilder sind tollgeworden . :thumbsup: Was fehlt noch ??


Heiko





Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

136

Donnerstag, 4. März 2021, 22:27

So Leute, :wink: :wink:

nun mal eine Frage an das Expertenteam: Nachdem ich noch überhaupt keinen Bewuchs auf meinem Gelände habe - könnte man da Bäume dieser Art hier aufstellen? :nixweis:



...und hier angesammeltes Treibholz unten in der Klamm:



...ist alles noch lose, nichts verleimt und jederzeit entfernbar! :pfeif: Jetzt bin ich mal gespannt! Bitte um rege Teilnahme an der Abstimmung! :!! :!!
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

137

Freitag, 5. März 2021, 07:01

Servus Hannes
Die Bäume könnten mit Belaubung funktionieren :ok:
Das Treibholz eigentlich auch... für mich passt der Maßstab nicht. Das wurzelige Holz ist zu groß in meinen Augen ... :pfeif: :prost:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

138

Freitag, 5. März 2021, 18:10

Servus Gustav, :wink:

da magst du schon recht haben, die Wurzeln sind echt zu klobig! :roll: Aber ist kein Problem, die sind gleich wieder weg. :thumbsup:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

139

Dienstag, 9. März 2021, 15:38

Servus Hannes,
Ich nicke weil:

Zitat

Moin Hannes,

Ich melde mich ja nicht oft, hier bei dir zu Wort, aber ich gucke halt
regelmäßig und gerade eben ist mir dann erst mal ein „WOW“ entwichen. :thumbsup:

Nicht nur weil das absolut realistisch aussieht, sondern auch weil mir
das Wasser gut gefällt, die grün Einfärbung ist fantastisch, genauso wie
die Gischt. :ok: :ok: :ok:

Ziehe meinen Hut, vor dir, für diese Darstellung, eines Vorganges, den
man heute evtl. nur noch als Beispiel, wie es mal war, sehen kann. :respekt: :dafür:


LG Bernd

ZitetEnde Bernd - alles gesagt ist und ...
ich schüttel sacht den Kopf weil ... Nein die Wurzeln sollten so nicht bleiben ... aber das hast du ja schon geschrieben ...


Mir bleibt somit nur mit größtem :respekt: :gegen: ein :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

EDIT Natürlich muss es heissen :respekt: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Grüßle
KD Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

140

Mittwoch, 10. März 2021, 13:35

Eine wirklich wunderschöne Arbeit. Ich bin total begeistert. Jetzt warte ich gespannt auf weitere Fortschritte. Und das alles in dem Maßstab. Tolle, nein supertolle Arbeit.
LG
Frank

141

Mittwoch, 10. März 2021, 19:50

Hallo liebe Leute, :wink:

ein bisschen Geduld! Meine Böhler, meine allerliebste Böhler :lieb: - ja das Luder hat mich neulich beim Schneiden von Kanthölzern (0,5x0,8mm!) ein wenig in den Finger gebissen! :heul: :trost: :bang: Die Verletzung war zwar nicht lebensbedrohlich, aber zum Anfassen von Kleinteilen doch relativ unpraktisch! ;) Man bekommt ja nicht einen glatten Schnitt, wie von einer Klinge oder einem Messer sondern durch die Verzahnung doch eher einen Riss! Aber es heilt schon und ich habe auch schon wieder ein wenig gespielt mit meiner - ja meiner Böhler! :lieb: Ich könnte dieser Maschine nie böse sein - die steht so hoch im Kurs bei mir....!
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

142

Donnerstag, 11. März 2021, 12:43

Servus hannes,

meeeegaaaa gute und vor allem schnelle Besserung an Dich
Grüßle
KD Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

143

Donnerstag, 25. März 2021, 22:25

Hallo! :wink: :wink:

Vielen Dank für die guten Wünsche! :ok: Zum Glück heile ich wie eine Katze! Ausserdem war es ja kaum der Rede wert, nur ist es immer etwas unpraktisch, wenn man immer genau mit dem Finger wo ankommt. :bang:
Aber wie gesagt: ist schon erledigt! :thumbsup:
Inzwischen bin ich auch wieder recht tätig gewesen und habe mit meinem Bau angefangen! Nur hatte ich etwas Probleme mit meinem Computer oder er mit mir! :verrückt: :verrückt: Es liegt ja schon auf der Hand, dass in einem Gebiet, wo viel Holz geschlägert wird, getriftet wird und auch über steile Hänge geholzt wird auch irgendwo ein Sägewerk stehen muss! Also los gehts:
Nachdem ich fast keine ebene Fläche auf meinem Dio habe musste ich als Bauplatz eine leichte Hanglage festlegen! Das Mauerwerk mache ich bei diesem Massstab aus Karton. Leichter als vom Gelände wieder Material wegzuschneiden war in meinem Falle etwas vom Karton wegschneiden. :pfeif:



Hier stehen jetzt schon einmal die Grundmauern, wobei ich folgenden Plan habe: Auf der linken Seite ist das Sägewerk mit eingebauter Küche im Eck und angebauten WC dann über dem Bach! :abhau:
Auf der rechten Seite wird der Maschinenraum mit Wasserrad und in den Keller führenden Transmissionen (die man aber leider nicht sehen kann) und diese Transmissionen führen dann unterirdisch nach links bis zum Sägegatter.
Kann man dann aber auch nicht sehen - ihr müsst euch das so vorstellen (ich kann es mir ja auch nur vorstellen!). :verrückt: :pfeif: :pfeif:



Die große Öffnung in der Mauer wird einmal ein Tor und oberhalb soll eine kleine Bühne oder Balkon entstehen auf dem Gerümpel gelagert werden soll.





Die Öffnungen im Boden sind hinten an der Wand für die Kellertreppe und die kleine Öffnung vorne für das Sägegatter.





Hier die Kellertreppe







...auch im linken Bereich kommt ein Balkon, aber hier im Inneren, der auch als Lagerplatz für alles Mögliche dienen soll.





Das angefertigte Bauholz

Morgen gehts wieder weiter, wenn ihr wollt!
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

144

Donnerstag, 25. März 2021, 22:44

Servus
Schön das es weitergeht... auf das Haus an der Böschung bin ich gespannt.. wird für Dich als Krippenbauer keine nennenswerte Hürde darstellen :prost: ich
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

145

Donnerstag, 25. März 2021, 23:30

Ha....da schließe ich mich an. Bin schon gespannt, was weiteres kommen wird.
LG
Frank

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

146

Freitag, 26. März 2021, 00:00

Jörg, auf einigen Fotos wirkt das Brückengeländer in der Relation zum Haus zu hoch... ist es eine optische Täuschung? :nixweis: :pfeif:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

147

Freitag, 26. März 2021, 05:27

Hallo Gustav,

da magst du wohl recht haben! Das Brückengeländer ist umgerechnet 1,22m hoch! Oder ist die Bude zu klein? :nixweis: Muss mich heute abends nochmals damit befassen, aber umbauen mag ich auch nicht mehr! ?(
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

148

Freitag, 26. März 2021, 12:11

Moin Hannes

Schön das es weiter geht und das der Finger wieder ok ist .die Idee vom Sägewerk ist Toll. Vielleicht kannst mal einen LKW neben die Bude stellen . Hilft vielleicht bei der Orientierung .

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

149

Freitag, 26. März 2021, 17:04

Hallo Heiko, :wink:

das mit dem LKW habe ich schon probiert - mir kommt das recht stimmig vor, aber vielleicht ist das Brückengeländer doch einen Hauch zu hoch! :nixweis:

Nun habe ich aber einmal die angekündigte Bühne oder Balkon im Inneren montiert. Es wird zwar etwas niedrig werden da oben, aber zum Wohnen ist es ja nicht gedacht!





Natürlich muss man hier auch raufkommen, deshalb habe ich eine Treppe konstruiert, die in diesem Massstab nicht ganz einfach für mich war! :bang:



Damit es nicht ganz so niedrig wird habe ich noch einen s.g. "Kniestock"aufgezimmert. Das ist die Erhöhung am Rand des Gebäudes. :idee:



Auch die Dachsparren habe ich schon an einer Seite montiert....





Die zwei Steher hier in der Mitte sollen die Führung für den Sägegatter werden. Rechts davon der Schlitten, auf dem das zu schneidende Holz gespannt wird.









Ja und auch das Klo hat inzwischen schon sein angekündigten Platz bekommen! :abhau: :abhau:





Aber keine Sorge - es soll hier zu keiner Geruchsbelästigung kommen, :pfeif: denn ich habe auch an die Spülung gedacht! :idee: :idee: Da bin ich allerdings erst am Bau!
Bis bald! :kaffee: :kaffee:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

150

Freitag, 26. März 2021, 18:49

Klasse Arbeit. Wunderschön, Hannes.
LG
Frank

Werbung