Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Klammbach

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Sonntag, 7. Februar 2021, 18:17

Hallo Leute,
ich war gestern in der Natur unterwegs und wollte mir Bäumchen holen, aber das war nicht recht erfolgreich! :motz: Dann habe ich mich abends noch vor die Kiste gesetzt und hab mir nochmals die Anleitung für einen Wasserfall angesehen und danach gleich probiert, aber mein Wasser von "NOCH" war schon eingetrocknet. :motz: Vielleicht geht morgen der Laden wieder auf, dann werd ich mir gleich Nachschub holen. :ok: Übrigens bekomme ich morgen auch mein Kreissägeblatt von der Böhler wieder. Das hab ich zum Schärfen abgegeben - bin schon gespannt, wie das wird! :D Letztlich wurde der Schnitt öfters schwarz - ich glaube nicht, dass das Sägeblatt abgefärbt hat! Das muss an der Schärfe gelegen haben! :lol:
Auf dem Dio konnte ich es auch nicht erwarten und hab mit dem sauberen Transporter noch mals Holz geholt. Soviel zum Verschmutzen und veralten von Schafen und Traktoren, gell! :roll: :pfeif:











...musste übrigens weiter unten noch zuladen, deshalb keine Ladungssicherung! :D :D
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

92

Sonntag, 7. Februar 2021, 20:08

Hallo Hannes,

einfach nur Mega. Und wenn der Laster zum X-ten Mal Holz holt... Immer wieder toll anzusehen und jede Menge Details und absolut natürlich :ok:
Gefällt mir einfach sehr gut.

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

93

Montag, 8. Februar 2021, 21:24

Sieht richtig gut aus. Gefällt mir ausgesprochen gut. Alterst Du die Fahrzeuge noch? Würde das Ganze noch stimmiger machen.
Grüßle
FRank

94

Montag, 8. Februar 2021, 23:15

Hallo Hannes,

Zitat

dann müsste ich Maulwurfsfallen auch noch einbauen! :lol: :lol:
gehe mit Ray einer Meinung - muss nicht sein ... ich mag die putzigen Tierchen, weiß aber auch was sie anrichten können - aber eine Falle dafür sehen :heul: :heul:
Lieber schau ich weiterhin deine wundervollen Bilder an und lese deinen superspannenden Baubericht

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Thema Ladungssicherung ... zum Glück kann keiner sich vor den Laster setzen, ihn anhalten und dann Knöllchen ausschreiben ... Gfallt mir :ok:

Allzeit gute und sichere Fahrt
Grüßle
KD Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

95

Dienstag, 9. Februar 2021, 15:55

Moin Hannes

Also dein LKW Fahrer muß schon ein sehr scharfes Auge und ein top Fahrer sein , sieht ein bißchen eng auf der Brücke aus :rolleyes: das macht aber nichts ist trotzdem alles sehr Stimmig :thumbsup:
Gefällt mir
Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

96

Dienstag, 9. Februar 2021, 17:33

....südamerikanischer Fahrer, südamerikanischer Fahrer mein Lieber! :thumbsup: :thumbsup: Direkt aus den Anden hier eingeflogen, noch vor der Sperre! :abhau: :abhau:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

97

Dienstag, 9. Februar 2021, 18:21

:abhau: :abhau: so was in der Art hab ich mir fast Gedacht :thumbsup: :thumbsup: :abhau: :abhau:
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

98

Mittwoch, 10. Februar 2021, 06:34

... dann müsste ich Maulwurfsfallen auch noch einbauen! :lol: :lol:

Nein!! :!! :evil: :gegen:
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

99

Mittwoch, 10. Februar 2021, 18:23

Servus
Fahrzeuge abwettern, Gebrauchsspuren, Lackabplatzer -...und so weiter :dafür:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

100

Mittwoch, 10. Februar 2021, 21:22

Hallo Miteinander! :wink:

...."Logging In The Tyrol (1947)" so heißt der Kurzfilm im Youtube über die von mir weiter oben beschriebenen Holztrift, wem`s interessiert. :pc: :pc:
Einer der beiden Männer, die in diesem Film die Schleuse öffnen war mein Vater. :ok:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

101

Donnerstag, 11. Februar 2021, 00:17

Hallo Hannes,
hab mir den Film von "British Pathé" angesehen - Danke für den Tipp hierzu :love:

Ein atemberaubendes Schauspiel - vor allem wenn man bedenkt in welcher Gefahr sicher auch die Männer beim abschlagen - hoffe ich hab mir das richtig gemerkt - des Holzsplintes sind ... ein falscher Tritt oder nicht schnell genug zur Seite und die Macht Holz reisst dich in den Tod ...
Die Wassermassen die die Stämme wie Zahnstocher wirken lassen bieten ein wundervolles Bild ... kurz erinnerte es mich an den Film "An heiligen Wassern" was natürlich nicht mit dem Trift zusammen passt, aber die Wasser und das Holz - einfach faszinierend für mich ...

lieben Dank für diesen schönen Moment den ich nun immer wieder nachholen kann

Komm gut in den neuen Tag
Liebe Grüße an alle hier

KD Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

102

Dienstag, 16. Februar 2021, 21:01

Hallo Leute, :wink:

habe mir neulich Farben gekauft und begonnen das Bachbett zu grundieren. :) Zuerst habe ich das Bachbett mit Küchenrolle und Leimwasser gestaltet - brav mit den verlaufenden Wellenchen, dass es etwas natürlich aussieht und nach der Trocknung habe ich dann Farbe aufgetragen. :ok: Am Ufer eher etwas grau und gegen die Mitte hin dann grünlich bis dunkelgrün. :thumbsup: Sieht nicht schlecht aus! Ich war schon fast stolz auf meine unentdeckten Fähigkeiten in der Farbgebung! :thumbup: :thumbup: Aaaaaber, was ich D....(mags garnicht ausschreiben!) nicht beachtet habe, dass ich Ölfarben verwendet habe und die werden am St. Nimmerleinstag auch noch nicht trocken! :bang: :bang: :motz: :motz: :bang:
Also habe ich heute mit Terpentin das Bachbett geflutet und alles wieder heraus gewaschen! :verrückt: :verrückt: Nun kommt als erstes wieder Küchenrolle und Leimwasser - trocknen lassen und dann..... :pfeif: :pfeif: :pfeif: :!! :bang:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

103

Freitag, 19. Februar 2021, 14:32

Hallo Leute!

...ja und dann. :P Dann habe ich mir neue Farben gekauft und diesmal Acrylfarben auf Wasserbasis! :ok: :ok:
Das Bachbett nochmals mit Klopapier (neu! :D :D ) und Leimwasser behandelt und nach der Trocknung begonnen mit meiner künstlerischen Ader etwas Farbe aufzutragen. :roll: :pfeif: :pfeif: Nachdem ich diesen ersten Schritt gemacht hatte habe ich das ganze Bachbett erst wieder trochnen lassen und anschließend mit Klarlack (ebenfalls auf Wasserbasis) überstrichen. Wieder trocknen und eine Schicht Leimwasser drüber und das ist nun einmal das vorläufige Ergebnis:









Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

104

Freitag, 19. Februar 2021, 16:17

Wow.....sieht mal richtig gut aus. Hast Du den Wasserfall auch schon gemacht? Ich finde die Farbe Klasse. Deutlich besser als das übliche hellblau.
LG
Frank

105

Samstag, 20. Februar 2021, 15:21

Moin Hannes

Macht schon was her das Grün ...nur ist ein offensichtlichen schnell fließender Gebirgsbach nach einem Wasserfall wirklich grün . Gut hier im hohen Norden sind Gebirgsbäche echt selten :pfeif: :nixweis: keine Ahnung aber wenn es so ist dann ist das so ^^


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

106

Samstag, 20. Februar 2021, 15:58

Moin Hannes

Macht schon was her das Grün ...nur ist ein offensichtlichen schnell fließender Gebirgsbach nach einem Wasserfall wirklich grün . Gut hier im hohen Norden sind Gebirgsbäche echt selten :pfeif: :nixweis: keine Ahnung aber wenn es so ist dann ist das so ^^

Heiko
Hallo, das Grün ist total o.k., hab mal n paar Originalbilder rausgesucht.Ist zwar nicht Tirol,aber soweit weg ist die Almbachklamm auch nicht. Gruß Rex
»raketengaertner« hat folgende Dateien angehängt:
  • BILD0187.JPG (1,34 MB - 193 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. April 2024, 12:45)
  • BILD0186.JPG (1,48 MB - 150 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. Januar 2024, 15:17)
  • BILD0227.JPG (1,2 MB - 144 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 21:30)

107

Samstag, 20. Februar 2021, 21:27

Hallo Frank, :wink: :wink:

der Wasserfall ist gerade im Entstehen. Ich möchte versuchen so eine Art Kaskaden zu zimmern. Bin schon gespannt, ob mir das halbwegs gelingt. :pfeif: :pfeif:
Was die Grünfärbung angeht: Je tiefer der "Gumpen" so nennt man bei uns diese Becken, desto grüner ist auch die Farbe. Wobei sich die Tiefe in diesen Becken oft ändert. Das hängt immer vom Mondstand bei Hochwasser ab. Ganz in der Nähe meines Hauses führt eine ca 6m hohe Bücke über ein solches Becken. War beim letzten Hochwasser abnehmender Mond, so wird das Becken ausgeräumt oder ausgespült und das Bechen ist 3m tief. Man kann von der Brücke runterspringen ohne den Grund zu berühren. War beim letzten Hochwasser allerdings aufnehmender Mond, so ist das Becken zugesandet und nur noch knietief. Runterspringen kann man deshalb schon auch, aber.... :verrückt: :motz: :bang: :bang:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

108

Samstag, 20. Februar 2021, 23:35

Hallo Hannes,

geniale Farbgebung des Wassers und danke auch an Rex für die Bilder dazu ...
ich kann den Ton nahezu hören und habe den Geschmack dazu fast im Mund und spüre die Gischt im Gesicht und den Wind im Haar ...
ich steh auf der Brücke und würde gern mal den Sprung wagen - aber bin mir nicht sicher ob ich gegen das Tosen ankommen würde ... mit einem Sicherungsseil eventuell ... wie gern ich doch schwimme und Wasser liebe ...

Danke auch für die anderen Arbeiten die du uns mit deinen Bildern wieder gezeigt hast
:respekt: :dafür: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


Einen schönen Sonntag Dir und allen
Grüßle
KD Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

109

Sonntag, 21. Februar 2021, 00:15

Moin zusammen

vielen dank für dir Bilder . Bin jetzt wieder etwas schlauer . Also alles im grünen Bereich . Hannes kannst den Wasserhahn aufdrehen . :)
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

110

Sonntag, 21. Februar 2021, 00:31

...momentan gaaaanz schlecht! Sandets mir wieder zu! :abhau: :abhau: :abhau:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

111

Sonntag, 21. Februar 2021, 15:18

Servus Hannes
Die Farbwahl des Klammbaches ist gut..
Ich weiss nicht wie weit du bei der Wasserdarstellung gehen möchtest, es würde noch folgende Materialien für folgende Vorgehensweise geben: Bachbett mit Sand und Steinen, Gießharz - transparent, kann man einfärben , gibt enorme Tiefenwirkung - Glas im Mörser mahlen, unterschiedliche Körnung, aufs Gießeharz aufstreuen, für Gischt und „weißes“ Wasser...
Auch der Überzug mit diesem Harz deines bestehenden Bachbetts würde schon aufwerten...
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

112

Sonntag, 21. Februar 2021, 16:16

Hallo Gustav, :wink:

vielen Dank für deine Tipps! :ok: Habe jetzt allerdings schon Klarlack drauf und ob sich der dann wieder mit dem Giesharz verträgt bezweifle ich. :nixweis: Solche chem. Reaktionen können dann ev. erst nach Wochen oder Monaten sichtbar werden. Ich habe das bei meinem Sägemodell erlebt. Das mit dem Glasstaub kann ich mir gut vorstellen - einen Versuch wäre es allemal wert! :nixweis: Nimmst du dafür einfaches Weissglas und wird das dann gesiebt, oder wie machst du das?
Giesharz gibt es da auch so vielerlei - das eine mischt man 1:1, das andere wiederum 1:100, ein anderes stinkt zum Himmel..... :motz: :motz:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

113

Sonntag, 21. Februar 2021, 20:21

Servus Hannes
Gießharz verträgt sich mit Acryl.
Glas mörsern: Kein Fensterglas. Nimm irgend eine Glasflasche, Marmeladen- oder Gurkenglas... egal
Erst mit Hammer ordentlich zerbröseln. Je nach Maßstab die Größe der Körnung. Durch verschiedene Küchensiebe Trennung der Körnung.
Ausbau der Gischt kann auch auf/mit Klarlack erfolgen, erst grob dann nach oben hin feiner werden...
Auf Übungsplättchen vorher ausprobieren, wenn nötig vor Glanzlackversiegelung leicht mit weiß airbrushed
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

114

Sonntag, 21. Februar 2021, 20:29

Hallo Gustav, :wink:

mach ich! Habe schon eine kleine Versuchsfläche vorbereitet! :thumbup:
Heute gibts Essiggurken mit Marmelade - das ist der Hammer! :abhau: :abhau:
Nein, im ernst: Fülle ich die Glasscherben am besten in einen Sack zum Zerkleinern - oder? Jeder hat einen anderen Schmäh - man lernt nie aus! :idee:
Vielen Dank! :ok: :ok:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

115

Sonntag, 21. Februar 2021, 23:00

Mahlzeit.. klingt exotosch.
Glas auf Stein. Tuch drüber und :!!
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

116

Montag, 22. Februar 2021, 17:27

Lanzenbruch für Glasbruch

Hallo Hannes und Huhu Gustav,
natürlich auch alle Grüßlis an alle andern ... ich bin fasziniert von dem Gedanken mit dem Glasbruch und werde das auch mal irgendwann ausprobieren ...

Kurz dachte ich ja ans Babysachen stricken weil Gurken und Marmelade zu lesen war - aber :heul: :heul: okayyyy das wird eher so ein Bestaunungs-Nick-ApplaudierBaby und nicht eines wo all das auch hat und zudem Windeln trägt ...

Für mich selbst weiß ich nun wie ich meine schrägen Futtergelüste nun tarnen kann: "Ich bin Modellbauerin, ich brauch das für ein Diorama..." Schwupps ab in den Wagen...

Hannes ich wünsch Dir ganz viel Spaß an den Ausführungen und freu mich schon wenn Du uns sehen lässt wie Du die Ideen umgesetzt hast
Viele Grüße
KD Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

117

Donnerstag, 25. Februar 2021, 22:46

Hallo Leute, :wink:

der Bachlauf am hinteren Ende hat mir überhaupt nicht gefallen! Viel zu steil und mir auch etwas zu kompliziert hier ansehnliche Kaskaden zu gestalten. :roll: :roll: Jetzt habe ich etwas gemogelt und hinten in der Klamm noch ein Wehr eingebaut. Dadurch habe ich oben nochmals eine etwas flachere Stelle bekommen, die ich dann noch besonders gestalten möchte und über einen senkrechten Wasserfall geht es zum unteren Bereich der Klamm. Bilder folgen dann noch und ich hoffe, dass euch der Umbau auch halbwegs passender erscheint. Solche Wehre hat man tatsächlich früher eingebaut, um den Bachlauf aufzufüllen mit Geschiebe und dadurch einen etwas breiteren Flusslauf zu gewinnen.
Bis demnächst! :schlaf:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

118

Freitag, 26. Februar 2021, 09:35

Da bin ich aber schon gespannt, wie das wird. Ich bin von Deiner Arbeit richtig fasziniert. Höchsten Respekt.
LG
Frank

119

Freitag, 26. Februar 2021, 22:28

Hallo Leute, :bussi:

bei mir gibt es auch ein Update, was die Klamm anbelangt. :) Ich habe wie schon beschrieben das Flußbett etwas angehoben, indem ich ein Wehr eingebaut habe. :pfeif: Auf den ersten zwei Bildern noch ohne "Geschiebefüllung", auf den anderen Bildern mit gefülltem Becken - leider auch mit größeren Felsbrocken aber noch ohne Wasser. Der Putz im Bachbett war heute noch nicht trocken. :nixweis: Sobald dieses dann aufgetrocknet ist möchte ich gleich mit der Wassergestaltung beginnen.
Und wenn das Becken dann "gewässert" ist wird auch ein Wasserfall die Blockwand hinunter stürzen.
Nun zu den Bildern:













Bin schon gespannt, mit was sich das Bachbett sonst noch allem füllt! :verrückt: :verrückt:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

120

Samstag, 27. Februar 2021, 19:22

Servus Hannes
Sag, warum ist dein Wehr gestrichen voll mit Sand?
Die Blockbauweise der Klammsperre ist sehr authentisch :ok:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung