Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Klammbach

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Samstag, 30. Januar 2021, 12:32

Hi Frank,

...Behelfsbrücken, Behelfsbrücken - vielleicht kommen die nochmals weg! :D Bin momentan unten in der Klamm beschäftigt, aber vielleicht mache ich mir mal die Mühe und baue eine überdachte Brücke? :idee: :idee: Du hast schon recht, das schaut so überhaupt nix aus! :bang: :bang:
Ich kann mich momentan auf keinen Schwerpunkt fixieren! Solls die Klamm werden, die Klause, die Strasse, andere Bauwerke oder doch nur die Wassergestaltung? :nixweis: :nixweis: Ich hab damit angefangen ohne ein bestimmtes Ziel zu setzen. Wie ich schon anfangs geschrieben habe, gehe ich oft wandern und da kommen mir dann in der Natur Anregungen, was man noch machen könnte. Vielleicht wird die Strasse nochmals von der Natur zurück erobert und die Brücken kommen vollständig weg...? :nixweis: :nixweis: :nixweis:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

62

Samstag, 30. Januar 2021, 13:05

Hallöle,
eine überdachte Brücke wäre ein Highlight. Ich weiß allerdings nicht, ob es in der Realität so große gibt, das ein LKW darüber fahren kann. Eine Brücke mit schrägen Stützbalken. Vielleicht 4 Sperrholzleisten als Fahrbahnträger und quer dann Bretter drauf ohne Asphalt oder Schotter. Verdrecken der Fahrspuren und primitives Geländer nicht vergessen wäre meiner Meinung nach gut. Aber das musst natürlich Du entscheiden.
Grüßle
Frank

63

Samstag, 30. Januar 2021, 13:40

..o.k. - diesen Plan werde ich mir mal in der Kartei ablegen! :D :D
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

64

Samstag, 30. Januar 2021, 14:18

Moin Hannes

Respekt . Wird ein absoluter hinkucker . Tolles Gebäude und eine schöne Brücke warum nicht . Es gibt nichts was es nicht gibt . :thumbsup:
Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

65

Samstag, 30. Januar 2021, 21:06

Wasser - Macht und Gewalt ...

Hallo Hannes,
ich danke dir für die tollen Erläuterungen. Ich dachte zuerst eine Klause sei ein reines Haus in der Natur ... das siees zum Wasserstauen dient war mir nicht klar. Aber wie du das Ganze in Szene setzt und umsetzt :respekt: :respekt:

Ich wäre gern eine Klausnerin - weil ich Wasser unheimlich mag und absolut respektiere - spendet es doch Leben :love: da und nimmt es hier und dort :heul:

Ich höre direkt das Donnern und Tosen nach dem "Klausenschlag" und kann den Duft schmecken den das Wasser mit sich führt...
Bitte mach weiter
Danke dafür

Einen schönen Sonntag Dir und uns allen und Allzeit Berg frei!
Liebe Grüße
KD Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

66

Samstag, 30. Januar 2021, 22:22

Die Klauserstube wird überdacht

Hallo alle Miteinander!

Nun habe ich auch angefangen die Klauserstube zu überdachen. Als Grundplatte dient mir hier wieder ein Stück Karton.





Nachdem ich dieses Stück angepasst hatte schnitt ich mir von einem feinfasrigem Holz kleine Stücke ab mit einer länge von ca. 1cm.



Das entspricht dann einer Schindellänge von ca. 90cm. Feinfasriges Holz bekommt man von Bäumen , die in höheren Lagen um ca. 1500m ü.d.M. stehen. Die wachsen recht langsam und sind deshalb eben sehr feinfasrig. Ich "bettle" meist eine Sennerin oder Senner bei einer Almhütte um so ein kleines Stück Brennholz an. Bei dieser Größe kann man sich vorstellen, wieviel man für ein solches Bauwerk benötigt. Also ein Holzscheit und man ist für Jahre eingedeckt.
Mit dem Skalpell spalte ich mir die Schindeln hauchdünn herunter, spickse sie mit dieser dann an und lege sie Reihe für Reihe auf die leimbeschmierte Unterlage. Jetzt nur nicht zu genau arbeiten - die Reihen sollen nicht exakt gerade verlaufen. Das bringt später etwas Leben in das Dach. Diese kleine Fläche war relativ schnell gedeckt und es macht richtig Spass!





Ich habe auch die rechte Seiten hier mit Rundhölzern zugezimmert und auch überall die Querhölzer reingesteckt.
Das Tor habe ich ebenfalls aus kleinen Fichtenästen geschnitten. Dazu an den Rundhölzern eine kleine Fuge mit der Kreissäge geschnitten, wo die Bretter dann eingelassen sind. Mein Tor ist leider schon etwas in Mitleidenschaft gezogen, da es doch länger Zeit schon her ist seit der letzten Trift.









Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

67

Samstag, 30. Januar 2021, 22:48

Zum Tor

Die Klause wurde "geschlagen"!
So sagte man früher zum Öffnen des Klausentores durch das dann das Wasser mit unheimlichen Getöse rausschoss und unaufhaltsam zu Tal raste - gemischt mit tausenden von Baumstämmen. In Kramsach war eine große Rechenanlage, bei der man das Holz aus den Wassermassen "heraussiebte". Das Holz hatte jetzt eine Strecke von 23km hinter sich und etliche Klammen.
Das Klaus "schlagen" kommt von dem Mechanismus, mit dem das Tor geöffnet wurde. Mit einer Senkrechten Stange wurde Tor mit einem Schlag entriegelt und konnte nicht mehr gestoppt werden,bis die Klause leer war. Mit großer Wucht wurde das Tor vom Wasserdruck aufgestossen und um es dabei nicht zu beschädigen wurde hinter dem Tor ein Polster aus Kieferlatschen angefertigt usw. Hier gäbe es noch sehr viel zu erzählen...
Ich hoffe, es wird nicht zu langatmig! Sonst bitte melden!
Zum heutigen Abschluss noch ein Bild von einem Klausenmodell, dass mein Vater in den 70er Jahren gebaut hat. Dieses Modell ist ca. 1:10 und befindet sich im Fundus des Tiroler Landesmuseums in Innsbruck.

Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

68

Samstag, 30. Januar 2021, 22:52

Sprachlos beeindruckt

Halo Hannes,

ist es okay wenn ich nur
:respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

hierlasse?!
Ich bin komplett beeindruckt...wow

Grüßle
KD Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

69

Samstag, 30. Januar 2021, 23:38

Hallo Hannes,

ganz großes Kino was Du da zeigst :respekt:
Bloß nicht aufhören zu erzählen, wo die Dinge her kommen oder was der Hintergrund ist. Finde das immer interessant zu lesen. So bekommt man doch gerade Einblicke in Bereiche, wo man sich sonst nie mit beschäftigt hätte und versteht das Modell auch mehr.

Viele Grüße und weiter so :ok:

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

70

Sonntag, 31. Januar 2021, 17:53

Wie kommt das Holz zum Wasser?

Hallo Ihr!

Danke für die positive Rückmeldung! :thumbsup: Nun, wie brachte man dieses Holz zum Wasser? :nixweis: Da es ja nur sehr selten neben dem Bach geschlagen wurde musste man es ja ein Stück transportieren. Dies geschah im Winter mit dem sog. Ziehschlitten auf dem ziehmlich viel Baumstämme geladen wurden - ich weiß momentan nicht genau wieviel, aber es war beachtlich. :cracy: Zudem hängte man hinten noch Stämme an und los ging die Fahrt. Diese Ziehwege wurden nach Möglichkeit so angelegt, dass man nicht zu schnell wurde und den Schlitten aber auch nicht schwer ziehen musste. Ich glaube es waren ca. 10% Gefälle. In der Nähe des Baches wurde das Holz dann gestappelt und vor dem "Schlagen" des Tores in das Bachbett gelassen.....
Nachdem ich mich nun entschlossen habe in einem meiner nächsten Projekte eine solche Klause nach Originalplan zu bauen, werde ich dabei dann mehr darüber berichten!
Nun zurück zu meinem Dio: Für den restlichen Teil der Stauwand habe ich mir wieder eine Kartonunterlage zugeschnitten,



auf dem die Balken aufgeleimt werden.



Mit meiner Böhler - Kreissäge habe ich mir Leisten und Balken zugeschnitten und mit dem Bau eines Holzschuppens begonnen.















Der Expressleim bindet ziehmlich schnell und so war auch der Schuppen relativ rasch zusammengezimmert. Lediglich das Dach brauchte etwas an Zeit.







Knapp 3mm lange Stücke aus kleinen Buchenästchen ergaben dann gespalten meine Brennholzscheiter. ;) ;) Dazupassend den Hackstock und das Beil durfte natürlich auch nicht fehlen. Das habe ich aus einem Gießast mit dem Dremel herausgefräst, ein kleines Loch gebohrt und eingestielt - fertig! :pfeif: :pfeif: Die Bänder für die Schuppentür fertige ich aus Kupfer - Klebebändern. Da habe ich noch eine Rolle in meinem Fundus gehabt, aber woher? :nixweis: :nixweis: :nixweis:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

71

Sonntag, 31. Januar 2021, 22:33

Sag einmal...da machst Du so wunderbare Sachen im kleinsten Detail und bei den Brücken baust du wie ein Anfänger(Sorry). Ich bin absolut beeindruckt von Deinen Fähigkeiten das Auge mit dem Modell übereinstimmend umzusetzen. Super real!!!! Tolle Arbeit in dem Maßstab....ich bin beeindruckt. An die Brücken gehst Du ja noch.....bin schon gespannt.
Grüßle
Frank

72

Montag, 1. Februar 2021, 20:59

Hallo Frank,

meine Brücken scheinen dich ja schwer beeindruckt zu haben! :abhau: :abhau:
Ich weiß allerdings selber noch nicht, wie ich die am besten mache! :nixweis: Aber da kommt schon was! :idee: Mehr Kopfzerbrechen bereitet mir da schon das Wasser! :cracy: :cracy:
Bin nochmals die Klamm "durchgewandert" und habe einige Bilder mitgebracht:











...noch ist sie ja trocken! :lol: :lol:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

73

Dienstag, 2. Februar 2021, 21:12

Hallo Leut`! :wink: :wink:
Heute habe ich nur ein kleines Update. :rot: Und zwar bin ich auf einer meiner letzten Wanderung auf einer sog. Auskehre ausgerutscht und konnte mich aber auf den Wanderstöcken noch stützen. :bang: Anfangs war ich ja nur froh, nicht gestürtzt zu sein. Diese Sch.... Auskehre! :bang: :bang: Auskehre! :idee: :idee: Sowas könnte ich eigentlich in mein Dio auch einbauen! Kaum noch auf die Natur zu achten ging ich des Weges weiter, immer mit dem laufenden Film im Kopf, wie ich das am besten anstellen könnte. :verrückt: :verrückt: :verrückt:
Also schnitt ich mit dem Dremel eine schräge Rille in die Fahrbahn und hohlte diese mit einem schmalen Schnitzmesser aus.



Danach schnitt ich mit meiner Böhler zuerst eine Rille in ein Stück Holz und anschließend rundherum alles weg, bis nur noch eine U-förmige Leiste übrig blieb. :ok:



Das war dann meine Auskehre. Ich leimte sie in die Rille in der Fahrbahn und werde sie in den nächsten Tagen noch an die Fahrbahn mit etwas Putz anpassen. Bilder werden dann folgen und vielleicht auch Bilder von den etwas überarbeiteten Brücken. :D :D Da habe ich heute noch das Pankett aufgeleimt und farblich etwas bearbeitet. :D
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

74

Dienstag, 2. Februar 2021, 21:26

Klasse mein Guter,
hoffentlich regelst Du das bald mit den Brücken (die sind deiner nicht würdig). Alle Achtung für die sonstige Leistung.
LG
Frank

75

Mittwoch, 3. Februar 2021, 00:42

Hallo Hannes,
als erstes - zum Glück ist dir nichts passiert ... püüh :thumbsup: :love: :thumbsup:

So eine Auskehre habe ich auch schon mal gesehen, wusste natürlich nicht wie man diese "Rille" nennt... dienst sie für Wasserabläufe wenn ich fragen darf?

@lappes - nicht drängeln bitte ... ein wahrer Künstler schafft kunstvolles in seinem eigenen Zeitplan - wir alle sind nur Nutznießer von ungeahnt schönen Bildern die wir sehen dürfen ... gib deinen Augen die Möglichkeit durch diese Klamm zu wandern und in Dir drin das Gefühl von Freiheit und Lebensfreude zu spüren ... ich selbst ahne sogar den Duft der Bergluft die mich gedanklich umweht...

Danke hannes für diene gigantisch schöne Arbeit
Kommt gut in den Tag

Liebe Grüße
KD Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

76

Mittwoch, 3. Februar 2021, 18:34

Hallo`Leut`, :wink:

@Angel - ja diese Rille dient den Wasserabläufen. :ok: Den wenn die Strasse nicht geteert ist würde das Regenwasser der Strasse bei jedem Regenguss ziehmlich zusetzen und deshalb baut man solche Rillen/Auskehren ein.







Diese wurden früher aus Holz gemacht, heute verwendet man dazu Metallrinnen oder auch Leitschienen werden oft eingelassen.
Mir fiel dann aber noch ein anderes Bauwerk ein, das man bei uns auf den Almwegen auch öfters sieht: :idee: :idee:









Ein Weiderost! :thumbsup: Kühe gehen normalerweise da nicht drüber und man braucht kein Gatter über die Strasse, das jedesmal geöffnet und geschlossen werden muss. Solche Weideroste werden aber auch öfters an zweispurigen Stellen eingebaut, indem man auf einer Spur den Weiderost macht und auf der zweiten Spur ein Gatter, durch das die Tiere beim Almauf- und abtrieb gehen können. Ich habe aber auch schon einmal erlebt, wie in der Nähe vom Brenner eine Kuh zum Weiderost gegangen ist - dann einige Schritte zurück und mit Anlauf über den Weiderost gesprungen ist um auzubüchsen! :lol: :lol:



So, nun habe ich auch die Brücken mit Putz an den Wegverlauf etwas angepasst und nach der Trocknung etwas betonfarbig gestaltet. Man braucht jetzt nur noch zu warten, bis die Männer mit dem Brückengeländer kommen. Kann aber noch etwas dauern!













@lappes tut mir leid, aber recht viel hat man sich bei den Brüken nicht angetan. :( Es mussten nur Gräben und in diesem Falle Klammen überwunden werden. Ganz allgemein legte man bei uns in den 60er/70er Jahren nicht viel Wert auf die Natur! :motz: :motz: Wenn eine Serpentine in ein steiles Gelände gemacht wurde, so bohrte man tagelang - lud reichlich Dynamit rein und ob darunter ein Wald stand oder nicht war sekundär. :motz: :motz: Solche Narben sah man bei uns genug. Erst jetzt verheilen sie schön langsam und man könnte sich diese Methode nicht mehr vorstellen.
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

77

Mittwoch, 3. Februar 2021, 22:13

Hallo Hannes,
wirklich schöne Arbeit.Ich bin begeistert. Ich will mich auch wirklich nicht an den Brücken hochziehen. Aber Du leistet so wunderschöne Detailarbeit. Selbst das kleinste Gefutzel. Da habe ich mich nur gewundert. Ansonsten alles Spitzenklasse. Meinen allerhöchsten Respekt.
LG
Frank

78

Donnerstag, 4. Februar 2021, 10:37

Moin Hannes

Ich sehe das wie Frank . Schön geworden . Tolle Details und die Brücken hatte ich ja auch schon mal angesprochen aber wenn das so ist dann ist das so ^^


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

79

Donnerstag, 4. Februar 2021, 16:37

Servus Hannes :hand:
Besuch aus der Bootsfraktion ...
Dein Dio ist sowas von schön gemacht ... es gibt so viele Details :love: :love:
Von mir ein Applaus für das bisher Gezeigte :ok:
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

80

Donnerstag, 4. Februar 2021, 18:01

Servus Gustav, :wink:

vielen Dank für dein Lob! :rot: Ihr seid einfach eine ganze andere Liga im Modellbau, denn wenn ich mir deinen Baubericht so anschaue mit der Unmenge an Details und filigransten Teilen, dann müsste ich Maulwurfsfallen auch noch einbauen! :lol: :lol: Umso mehr freut es mich, wenn es auch dir gefällt!
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

81

Donnerstag, 4. Februar 2021, 18:34

Hallo Hannes.
Ich habe es selber noch nie probiert, aber ich habe mal gelesen, dass jemand einen Wasserfall mit Plastikfolie und UHU Kleber nachgebildet hat. Andere haben Giesharz genommen, gegossen auf einer ebenen Fläche und dann - als es geliert war - ausgeschnitten und verklebt. Weiß es, wie gesagt, nicht aus eigener Erfahrung.
LG
Frank

82

Donnerstag, 4. Februar 2021, 18:59

Hallo Frank,

das mit der Plastikfolie hab ich auch schon mal wo gesehen. Giesharz habe ich mir inzwischen auch besorgt - momentan ja extrem schwierig und dann möchte ich mal Versuche starten, aber auf einem profisorischem Bachbett!
Zuerst muss ich aber nochmals in die Klamm, weil da noch an beiden Seiten Öffnungen unterhalb des Gebierges sind und die möchte ich vorher mit Silikon zumachen. Sonst läuft mir dann das "Wasser"dort rein. Naja das wird noch ein Challange!
Aber Danke für den Tipp!
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

83

Donnerstag, 4. Februar 2021, 19:00

Servus
Für den Wasserfall unbedingt das Web nach den möglichen Materialien und auch Bauberichte durchforsten :)
Da gibts viele Beispiele für Wasserdarstellungen :five:
... freut mich wenn Dir mein Modell ebenfalls gefällt
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

84

Donnerstag, 4. Februar 2021, 19:22

Hallo Hannes,

das sieht doch alles sehr sehr authentisch aus.
Es bedarf meiner Meinung nach keinerlei zusätzlicher Details.

Wo keine Mausefallen sind, müssen auch keine hin.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

85

Donnerstag, 4. Februar 2021, 21:40

Hallo Frank, :wink:

jetzt ist es mit den Brückengeländern doch etwas schneller gegangen, als ich mir gedacht habe. :D :D Ich kann dir brandneue Bilder von brandneuen Geländern liefern! :D :D
Leider mache ich diese Bilder immer nur mit dem Handy und im Keller. Ich muss einmal bei Schönwetter die ganze Kiste ins Freie stellen und dort Bilder machen. :motz:









Hier noch als Größenvergleich mit Fahrzeugen. Ich hoffe, das haut so hin! ;) Dann sind wir ja schon fast wieder Freunde! :ok: :lol: :lol:





...nur mit den Kupferblechen bin ich noch nicht ganz glücklich. Die muss ich nochmals mit etwas Leim ankleben sonst stellen sie immer Enden weg. :bang:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

86

Donnerstag, 4. Februar 2021, 23:06

Na...das sieht ja schon mal sehr gut aus. Du wirst für die Kupferbleche auch eine Lösung finden. Vielleicht kann man sie mit einem Feuerzeug ausglühen, dass sie sich leichter biegen lassen. Oder nimm Alu von einer Stövchenkerze. Da habe ich in 1:16 Gewehrriemen, und Konservendosen mit hergestellt. Sehr schön, deine Arbeit.

LG
Frank

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

87

Freitag, 5. Februar 2021, 13:04

Servus
Kupferblech: Mit Lötlampe erhitzen ... dann mit Nerofor Brüniermittel oder Ähnliches die Oberfläche altern ...
Das würde meiner Meinung nach perfekt passen
Schönes Wochenende, Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

88

Freitag, 5. Februar 2021, 18:59

Einen schönen Abend die ganze Runde! :wink: :wink:

Heute war doch so ein wunderschöner Tag, da musste ich gleich meine Kiste aus dem Keller holen und im Garten einige Bilder davon machen! :thumbsup: :thumbsup:











Sieht bei Sonnenlicht gleich anders aus! :D :ok:

Diesmal keine Handybilder aber im Nachhinein habe ich bemerkt, dass im Hintergrund die Holzbank war, was die Öffnung der Klause etwas komisch ausschauen ließ. :motz:
Auch den veralteten Holzschuppen habe ich mal dazugestellt. :D :D



Gestern habe ich zudem noch schnell einen Holzzaun aufgestellt.
Am untersten Ende des Dios gefiel mir die Böschung so überhaupt nicht und deshalb hab ich hier auch eine ideale Lösung gefunden, wie man bei uns früher solche Befestigungen baute. :idee: :idee:



Wieder mit der selben Methode die Balken auf den Karton geklebt, ausgefräst und die kurzen Querstücke eingeleimt...





...zum Schluss noch etwas veraltet und eine Prise gemahlenes Moos drauf und fertig!

Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

89

Freitag, 5. Februar 2021, 19:53

Sehr schön....alter die Brückengeländer noch ein wenig. Aber tolle Arbeit.
LG
Frank

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

90

Samstag, 6. Februar 2021, 13:18

Servus Hannes
Ausdrucksstarke Bilder ... man sieht gleich das du mit offenen Augen durch die Natur gehst :) :love:
Und ich wische und zoome mit offenen Augen am iPad hin und her... so viele Details ...
Wirklich tolles Bilderkino :respekt:
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Werbung