Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Klammbach

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Sonntag, 17. Januar 2021, 12:20

Hallo liebe Gemeinde... :wink: :wink:

...ich weiß schon, das sieht so furchtbar aus! :( :(





So, ein bissl was hab ich von der Halde schon für den weiteren Wegbau gebraucht.... ;)
deshalb kam mir auch schon der ganze Hang entgegen... :bang: :bang:



Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

32

Sonntag, 17. Januar 2021, 12:34

...heute habe ich mich mit der Gun etwas darüber gemacht, um etwas Grundfarbe aufzutragen. :S





Ich glaube jetzt kann man schon erkennen, wo oben der Hang abgerissen ist! :thumbup:
Natürlich ist diese Halde schon älter, deshalb ist sie auch an manchen Stellen bewachsen.... ;) ;)









Bei der Abbruchstelle und im unteren Bereich, wo ich schon Material geholt habe muss ich dann noch farblich etwas nacharbeiten! :)
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

33

Donnerstag, 21. Januar 2021, 21:17

Ungeduld

Da hat sich schon einer verfahren!



Sch.... Navi!





Voller Ungeduld hab ich eine "Passprobe" machen müssen.
Aber für solche Kaliber werden die Strassen hier wohl zu schmal sein....







Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

34

Donnerstag, 21. Januar 2021, 21:36

Immer wieder mit der Gun ein paar Sprüher und dann noch mit dem Pinsel drüber usw.



...erst auf den Bildern sieht man unmögliche Fehler, wie hier der Glanz der Felswand! :bang: :bang:



Da kam gerade etwas Geröll herunter - muß ich dann noch die Strasse säubern! Wenn das der Förster sieht... :motz: :motz:



Am Bewuchs hab ich mich auch mal versucht - sieht aber sehr exotisch und total unpassend aus! :( :(

Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

35

Donnerstag, 21. Januar 2021, 21:46

Mit der Malerei kann man eigentlich nichts verhauen! Wenns nicht hinhaut nochmals mit Weiss drüber und neu beginnen... :thumbsup: :thumbsup:

Übrigens das Geröll kam von den Holzfällern, die haben oben schon Holz geschlagen und über die Halde herunter geholzt! :pfeif: :pfeif:



Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

36

Freitag, 22. Januar 2021, 08:40

Sieht toll aus.
Bewuchs auf jeden Fall weglassen :du:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

37

Freitag, 22. Januar 2021, 16:11

Ich finde man merkt, dass Du öfters in so einer Landschaft unterwegs bist. Der Realismus ist frappierend und begeistert mich wirklich. Damit solltest Du mich glatt motivieren können, endlich wieder mehr wandern zu gehen ...
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

38

Freitag, 22. Januar 2021, 17:32

@Ray:

..also ganz ohne Bewuchs möcht ich das Dio dann auch nicht lassen :wacko: - mal schauen, was ich da so finde. :idee: Der eine Baum ist auf alle Fälle schon weg - den hat das Klima hier nicht gepasst! :abhau: :abhau:

@LittleMole:

...würde mich freuen, wenn ich dich zum Wandern animieren könnte! :D Mit offenen Ohren und Augen erlebt man so viel draussen und trotzdem komm ich mir recht einfallslos vor! :roll: :roll: Ich muss da noch viel mehr an Kleinkram einbauen, ohne es zu überfüllen.
Wartet mal ab - da kommt schon noch was! :D :D
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

39

Freitag, 22. Januar 2021, 17:45

Servus allerseits! :wink: :wink:

Ich habe in meinem Fundus noch einen Holztransporter gefunden, den ich mal vor längerer Zeit nach einem Vorbild aus unserer Gegend gebaut habe. :P







Und nun kommt er zum Einsatz! :D





Das ist ein Sondermodell das keine Brücken braucht. Der nimmt die Siemens Lufthaken! :pfeif: :pfeif:



Da oben kommt noch so ein Sonderling! :D

Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

40

Freitag, 22. Januar 2021, 17:49

...schon wieder so ein Ausreisser! :bang: :bang: :bang:

edit Wettringer:
alle "Ausreisser" eingefügt
:hand:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

41

Freitag, 22. Januar 2021, 17:58

Brückenbau

..also gestern habe ich nun wirklich damit begonnen die Fundamente für die Brücken zu erstellen.







An manchen Stellen musste ich etwas an Wurzelholz - ach nein Felsen! abtragen um auf die nötige Fahrbahnbreite zu kommen.



Auch habe ich willkürlich die Widerlager der Brücke an die Felswände geklebt, die dann später verputzt werden. ;) ;)
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

42

Samstag, 23. Januar 2021, 21:12

Hallo Freunde, :wink: :wink:

der Putz ist teilweise an den Fundamenten dran und möchte nun in Ruhe gelassen werden! :D :D











Und hier jetzt einmal eine "Luftaufnahme" von meinem Gelände: :pfeif: :pfeif:

Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

43

Samstag, 23. Januar 2021, 21:26

Moin Hannes

Die Farbgebung der Felsen ist dir wirklich gut gelungen und ich denke auch etwas mehr Natur würde nicht schaden . Vielleicht findest du ja was bei der Eisenbahn der H0 größe . Tannen oder so . Ich habe mir für mein Dio Meerschaum besorgt . Sehen aus wie kleine Bäume . Passen zu jedem Maßstab .

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

44

Samstag, 23. Januar 2021, 21:48

Hallo Heiko,

jaja ein bisschen aufforsten muss ich dann schon noch! :) :) Alles wird sich allerdings nicht in der Natur draussen finden lassen und so werde ich sicherlich auf Tannen oder ähnlichem aus dem Modellbahnsektor zurückgreifen. :roll: Schließlich ist ja dieses Dio im HO - Massstab. Nur momentan kommt man auch schlecht dran. Aus der Bucht kann man sich auch nichts holen weil die Versandkosten nach Österreich fast unbezahlbar sind! :schrei: :schrei: :bang: :bang: :bang: Die Pakete in Deutschland holen geht halt momentan schlecht! :will: :will: Ich habe auch schon an einige Gebäude gedacht. :pfeif: Wirtshaus oder Bahnhof wirds jedenfalls nicht! :abhau: :abhau:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

45

Sonntag, 24. Januar 2021, 19:40

Hallo Heiko,

nun der angekündigte Brückenschlag! ;) ;) Ich hab dir ja gleich gesagt/geschrieben, dass dir keine zu große Erwartungen machen sollst. :D



Es sind "nur" Sperrholzplatten, die ich hier drüber gelegt habe. :roll:



Diese habe ich eingeputzt und den Rand noch frei gelassen. Da kommt später noch ein Pankett drauf, auf dem das Brückengeländer montiert wird. :S Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein Holzgeländer handeln wird. :S :S



Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

46

Sonntag, 24. Januar 2021, 20:04

Übrigens:

Als die Holzfäller neulich die Stämme runter holzten waren auch Buchen dabei. :) Die hab ich mir gleich auf die Seite gezogen als Brennholz. :ok: :ok: 1 Meter lang abgeschnitten und gespalten - buhh, das war eine Rauferei! :bang: :bang:
Hier mal Bilder davon:





..natürlich in diesem Massstab nur gut 11mm lang und dann eben aufgeschlichtet, wie man das bei uns macht mit einem "Kasten" am Anfang.. :D





Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

47

Sonntag, 24. Januar 2021, 20:54

Moin Hannes

Bei den Brücken hätte ich wohl was anderes gemacht aber so ist es natürlich auch ok . ^^ Dein Dio .Die Holzscheite passen richtig gut ins Dio .Es gibt doch nichts besseres als echtes Decko aus der Natur :thumbup:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

48

Sonntag, 24. Januar 2021, 21:26

...ja Heiko mit den Brücken magst du wohl recht haben, aber lass dich überraschen ;) ;) - die sind noch nicht fertig und wenn du bei uns Forststrassen entlang gehst (fahren darfst du ja nicht) :D , wirst du eben solche sehen. ;)
Aber jetzt kam inzwischen noch der Jäger vorbei und der wollte unbedingt einen Hochsitz haben: :bang: :bang:





Also wieder den steilen Hang über die Halde rauf und schnell noch einige Stangen geholt. Die 4Metrigen waren ja zu kurz und zu dick! :bang: :bang:





Bretter mussten auch her und so wurde eben gezimmert... :verrückt:







Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

49

Montag, 25. Januar 2021, 02:14

Moin Hannes,

ich komm aus dem Staunen nie raus und will es auch garnicht ...
Es ist als würdest du Stücke aus der Natur heraustrennen und dann im Kopierer verkleinert hier als Bilder zeigen, so real hast du das drin und drauf...
:love: :love: :respekt: :dafür: :love: :love:

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


Viel Spaß beim weitermachen und Danke fürs sehen lassen

Liebe Grüße
KD Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

50

Montag, 25. Januar 2021, 21:16

Hallo Leute, :wink:

nachdem ich nun beim "Nachbarn" drüben war und "Hinter der Mauer" geguckt habe bin ich frustriert zurück und verräume hier mal das ganze Holz! :heul: :heul:













...die Brücken sind da und so kann das auch verliefert werden!
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

51

Montag, 25. Januar 2021, 21:35

Ha ... erwischt ...

Huhu Hannes,
Frustriert sein - schlecht, sehr schlecht...

Holz verräumen gut - sehr gut...
Weil verräumen ist wie aufräumen und d.h. altes und unnützes wegwerfen ... unnütz ist zu denken andere sind besser, toller oder creat(h)yp(h)er (genau komisch das Wort so zu lesen... crea klar wegen kreativ - Schreibweise AngelsIhre... typ ohne h - jeder ist ein anderer Typ Künstler und hyper.... ist sowas wie hypergenial... also)

Du verräumst das Holz doch ganz sicher weil du Platz brauchst um uns alle wieder mit neuen Ideen zu verzaubern, wie realistisch man deine Welt der Berge, Schluchten und die Klamm auf kleinsten Raum inszenieren kann ...

Ich lieg doch nicht falsch ??
Oder :love: ;)


Grüßle
KD Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

52

Montag, 25. Januar 2021, 22:02

Bingo Angel! :D :D

Frustriert bin ich sicher nicht! Ich kann auch keinen Jumbo fliegen und das lässt mich auch kalt! :lol: :lol:
Und du hast recht - es gibt schon wieder eine neue Idee! :idee: :idee: :idee:
Davon aber in den nächsten Tagen mehr! :) :)
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

53

Dienstag, 26. Januar 2021, 08:21

Moin Hannes,

Wirklich kein Grund zum Frustriert zu sein, im Gegenteil, das sieht absolut klasse und sehr realistisch aus. :ok: :love:
Tolle Arbeit. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

54

Dienstag, 26. Januar 2021, 14:29

Moin Hannes
Ich schließ mich mal den anderen beiden an :ok: .Wenn du irgendwo etwas Rostfarbe über hast könntes du ja vielleicht die LKW`s mal etwas überarbeiten . Verschiedene Brauntöne gehen natürlich auch .

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

55

Dienstag, 26. Januar 2021, 18:25

Hallo Heiko,Angel und Bernd,

wie schon o.g. bin ich nicht frustriert! :D :D Rostfarbe bekommen die Dinger dann schon noch! Ich kanns eben oft nur nicht erwarten, wie das aussieht, wenns mal soweit ist.... :motz: :motz: Kennst das?
Meine nächste Etappe bedarf allerdings eine kurze Erläuterung... könnt schon mals gespannt sein! :idee: :idee: Bilder folgen bald! :wink:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

56

Donnerstag, 28. Januar 2021, 21:26

Hallo liebe Freunde! :wink:

Hier nun meine nächste Etappe oder meine nächste (Schnaps)-Idee: :verrückt:
Als Abschluss in der Klamm hinten musste ein Bauwerk her und zwar eine sog. Klause. In unserem Tal (Brandenberg) war sehr viel Waldbestand und so wurde sehr viel Holz geschlagen für die Silber- und Kupferbergwerke draussen im Inntal.
Dies geschah schon im Mittelalter zur Zeit der Fugger. Um das unwegsame Gelände zu überwinden wurde das Holz getriftet. Für die Trift wurden eben die Klausen benötigt, um das Wasser aufzustauen und dann in einem Schwall das Grubenholz ins Inntal zu spülen (triften).
So entstanden in fast allen Seitenbächen des Brandenbergtales diese Klausen. Anfangs wurden fast alle in Holzbauweise aufgebaut. Erst im letzten Jahrhundert baute man Klausen aus Beton und Holz. Ich habe mich für eine Klause der "neueren Zeit " entschlossen:



Ich habe dazu die Stämme (dünne Fichtenäste) auf Karton geleimt und für die Querhölzer einfach runde Öffnungen gefräst.



...und darin kurze Stücke geleimt.



...annähernd an das Gelände angepasst



und das gemauerte Teil zusammen gezimmert



An der Rückwand gleich ein Loch ausgeschnitten



..und das gemauerte Teil verputzt und auch die Holzwand mit Putz an das Gelände angepasst



Die Holzwand bekommt ein Schindeldach, um es vor der Witterung zu schützen.





In den feuchten Putz hab ich noch Sand eingedrückt...



...dann auf die Holzwand das Dach aufgesetzt..



..einige Balken noch unter die Klausenöffnung...



..und alles mal trocknen lassen.

Es geht dann schon noch weiter, aber für heute ist Feierabend!
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

57

Freitag, 29. Januar 2021, 18:25

Hallo und guten Abend! :wink:

So, nachdem nun alles halbwegs trocken ist wird die Brücke für das Wasser gezimmert. Das ist jene Pritsche, auf dem das Wasser nach dem "Klausschlag" hinausschießt. Ich leime hier die Balken (natürlich in Flußrichtung) auf Karton, den man danach nicht mehr sieht.









Alles wird sehr massiv abgestützt um den enormen Druck der Wassermassen stand zu halten:











Hier einmal eine Originalaufnahme einer solchen Klause aus unserem Tal: :pfeif:



Mein Modell bekommt oberhalb der Pritsche einen Raum für den Klauser oder Klausmeister, der als Wachorgan dieser Anlage darin zeitweise wohnt. Dieser Raum wird bei mir ebenfalls aus Karton gefertigt und anschließend mit Holzbalken verkleidet. Natürlich bekommt die gute Stube auch Fenster!















Für heute aber genug - morgen oder die Tage gehts dann wieder weiter, wenn ihr wollt! :wink: :wink:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

58

Freitag, 29. Januar 2021, 21:03

Für heute aber genug - morgen oder die Tage gehts dann wieder weiter, wenn ihr wollt! :wink: :wink:

Ja, unbedingt! Ich bin total begeistert!!!
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

59

Samstag, 30. Januar 2021, 07:22

Moin Hannes,

Klar weiter machen, absolut, denn das Dio wird grandios. :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

60

Samstag, 30. Januar 2021, 11:39

Da machst Du dir soviel Mühe mit Landschaft und Gebäuden und baust dann Sperrholzbretter als Brücken ein. Wirklich ein super Teil. Die Landschaft, der Hochstand, die Gebäude alles super. Nur die Brücken...bei Deinen Fähigkeiten würde ich empfehlen, dass Du die nochmals überarbeitest.
Liebe Grüße
Frank

Werbung