Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Klammbach

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 27. Dezember 2020, 10:03

Klammbach

Hallo liebe Forengemeinde, :wink: :wink:

heute möchte ich mal den Versuch starten, ein Dio zu bauen mit einem zerklüfteten Abschnitt eines Seitentales von einem Seitental des... :D :D Naja - es ist eben alles Fantasie! :nixweis:
Untergebracht soll das Ganze in einer Kiste mit den Maßen 60x65x25 cm sein.



Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

2

Sonntag, 27. Dezember 2020, 10:09

...da ging jetzt was daneben - komme aber erst später wieder dazu! Sorry!
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 27. Dezember 2020, 10:11

Hallo Hannes,

Interessant, aber du musst deine Bilder noch richtig in deinen Bericht einbinden. Das machst du, in dem du den Cursor an die Stelle setzt, in deinem Bericht, wo das Bild hin soll und dann das weiße Blattsymbol, an der rechten Seite anklicken.
Ich habe das mal für die ersten beiden Bild gemacht, so kannst du es dir ansehen, wie es sein soll.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

4

Sonntag, 27. Dezember 2020, 11:39

Moin Hannes

Na da schauen wir mal was du uns da zeigst . Ich schau dir schon mal zu ^^


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

5

Sonntag, 27. Dezember 2020, 18:52

Nun, mir schwebt da eine Gebirgsstrasse mit Serpentinen vor, die eine Klamm überbrücken soll. :verrückt: Die Strasse wird nicht geteert, weil es sich um eine Forststrasse handelt, die für den öffentlichen Verkehr gesperrt bleibt. :) Man wird also da keine Fernzüge sehen sondern eher Baustellenfahrzeuge und eben Holztransporter. :nixweis:
Wie gesagt, es soll ein Versuch sein und nicht schwerpunktmäßig Fahrzeuge zeigen. Vielleicht kommen auch einmal Personen darin vor, die verschiedene Arbeiten im Revier verrichten. Ich muss mich auch mal schlau machen, was es da alles so gibt. :kaffee: :kaffee:
Also gut, dann fang ich schon mal an mit der "Erschaffung" meiner kleinen Welt: :thumbsup:



Weichfaserplatten - Abfälle von einer Isolierung bilden den Unterbau und dazu noch verschiedenes Wurzelwerk für die Gestaltung der Felsen. Um das Ganze nicht allzu schwer werden zu lassen habe ich so Hartschaumplatten unterbaut. :idee:



Zwischen diesen Wurzelstöcken soll dann die tosende Klamm entstehen. Jetzt muss ich mich aber erstmal in meinem Lager auf die Suche machen, um vielleicht noch passendes Wurzelwerk zu finden.
Bis dann schon mal! :wink: :wink:
Übrigens Bernd: Vielen Dank für deine Anleitung zum Einstellen der Bilder! :five: Ich habe einfach schon wieder zu lange nichts mehr eingestellt hier! :pfeif: :pfeif:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

6

Montag, 28. Dezember 2020, 12:46

So, jetzt hab ich mich noch ein bissl durchgewühlt und tatsächlich noch einige Brocken gefunden,die ich vielleicht einbauen könnte. :) :)





hier noch einen Felsabbruch als Böschung :idee:



sieht sehr rustikal aus - muß ich dann noch schauen.. :nixweis: :nixweis: :nixweis:



S - förmig kann man nun schon die Klamm erkennen, oder doch nicht? :roll:
Aber die rechte Seite finde ich jetzt doch etwas übertrieben - oder vielleicht einen kleinen Tunnel da durch? :idee: :idee: Jetzt aber erst mal etwas Krippenputz drüber und bei dieser Arbeit kann ich mir immer noch überlegen, wie ich was ändern könnte. Die linke Seite ist noch etwas stiefmütterlich geraten.... :( :(



Aber nun gehts mal ans Putz anmachen und modellieren und trocknen lassen. Stichwort Putz: habe ich schon einmal in einem früheren Bericht beschrieben: Leim, Wasser, Schlemmkreide und Schleifstaub (Holzstaub). Alles gut verrührt bis es richtig pastös ist und schon gehts los. :ok: :ok:

Bis demnächst! :wink: :wink:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

7

Montag, 28. Dezember 2020, 12:54

Servus Hannes,
Ich hab mir einen Sessel geschnappt und bleib gespannt dabei sitzen.
Eine super Idee die Du da umsetzt.
Ich seh die Serpentinen und auch den sich schlängelnden Weg nach oben / oder unten je nachdem von wo man blickt.
Rechts der überbordende Brocken - den finde ich etwas heftig ... aber evtl nur weil er so übersteht...
Sonst bin ich vollkommen entzückt.
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Bin gespannt auf weitere Bilder.
Hab den Tag schön.
Liebe Grüße
KD Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

8

Montag, 28. Dezember 2020, 20:15

Rück mal ein bißchen beiseite Angel, mein Sessel hätte da auch gerne noch einen Platz ... :)

Den (in der Draufsicht) rechten großen Brocken finde ich geradezu genial. Der erinnert mich an manchen Findling, den ich in so einer Klamm auch tatsächlich gesehen habe. Da drängt sich der Wanderweg unterhalb des Felses geradezu auf, mit einer kurzen versicherten Stelle nach unten. So mit Drahtseilen und so.

Ein spannendes Projekt, dass eine ziemliche Größe zu haben scheint. Darf ich die Außenmaße der Form erfragen?
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

9

Montag, 28. Dezember 2020, 21:43

Boahh, jetzt hab ich viel an Putz verputzt und auch die Wurzeln wieder ganz anders aufgeteilt,wie ich es ursprünglich geplant hatte! :motz: Das ist, wie wenn man eine Maschine zerlegt und dann nicht mehr weiß,wie sie zusammen gehört. :nixweis: :nixweis: Das eine kann ich verraten: Der Tunnel rechts fällt der Erosion zum Opfer! :( :( Dafür kam es auf der linken seite zu Verwerfungen. :) Nur die Klamm ist geblieben. Gott hatte es wirklich nicht leicht, als er die Welt erschuf! Das er am siebten Tag ruhen musste wundert mich nicht! :) :) :abhau: :abhau: :abhau:
Nachdem ich den Großteil des Putzes mit bloßen Fingern auftrug kam ich garnicht zum Bilder machen. :( Die folgen dann aber eventuell morgen. :wink: :wink:
Bis dann! :wink: :wink: :wink:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

10

Montag, 28. Dezember 2020, 21:49

Nabend Hannes,
Ich fühle mit Dir. Manchmal kann man selbst anhand gemachter Fotos nicht mehr alles korrekt wie zuvor aufbauen.
Das mit dem Putz verputzt - kurz hab ich gestutzt... bei uns heisst verputzen auch verspeisen, dann aber wars mir klar.
Bin gespannt auf neue Bilder...
@LittleMole (sorry muss den Realnamen im Portfolio angucken) blitzschnell Sessel verschoben ... rück ran ... is voll spannend hier...
Edit Hallo Ulrich :wink:

Grüßle
KD Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

11

Dienstag, 29. Dezember 2020, 18:47

Hallo ihr zwei da vorne in der ersten Reihe und auch die anderen, die hier kurz mal vorbeischauen: So sieht nun die "kleine Welt" verputzt aus. Übrigens den "Putz verputzen" bekäme einem sicher nicht gut, denn danach könnte wahrscheinlich ein Kijimea nicht mehr helfen!
Wie schon erwähnt, habe ich auf der rechten Seite etwas abgespeckt und dafür auf der linken Seite etwas an Felsen platziert.



So sieht es nun aus:



diese Aufnahme entstand ein wenig später - da wurde der Putz schon etwas trockener bzw. dunkler.



...und hier nun ein grober Plan:

Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

12

Mittwoch, 30. Dezember 2020, 08:55

Hallo Leute, :wink:

ich war heute schon unten in der Klamm um nachschau zu halten.Es war noch fast dunkel, als ich die Aufnahmen machte: :pfeif: :rrr:





...aber der Putz ist schon fast ausgehärtet: :thumbup:







...und ich werde vielleicht heute am Nachmittag auch mal von oben einige Bilder machen. :) :)

Bis dann! :wink: :wink:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

13

Mittwoch, 30. Dezember 2020, 20:39

...hier nun die versprochenen Bilder vom Gelände:



Sicht von rechts oben zur ersten Kurve



..da vorne gehts erstmals über die Klamm



...die Kurve auf der linken Seite vor der Felswand



es geht das zweitemal über die Klamm



...die Rechtskurve vor dem Flachstück



...der unterste Teil und

irgendwas mach ich noch mit dem Einstellen der Bilder falsch! :bang: :bang: :bang:

Sorry!

Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

14

Donnerstag, 31. Dezember 2020, 02:21

Hallo Hannes,
die Bilder und deine Arbeit sind der Wahnsinn - im positiven Sinne :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Die Kameraführung (ich kann es nicht anders ausdrücken bitte) ist super ... die Nachtaufnahmen: Hyperrealistisch und die Bilder vom Tag ... ich bin mit spaziert in dem Gelände, hab mich über die Holzablagerungen gewuchtet und hab die Natur bestaunt ...
:love: Lieben Dank für das tolle Erlebnis :love:


Dir und uns allen einen guten Rutsch in ein gesundes, erfolgreiches und glückliches neues Jahr 2021

Liebe Grüße
KD Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

15

Donnerstag, 31. Dezember 2020, 10:06

Hallo Angel, :wink:

vielen Dank für deine Anerkennung und deine Worte! Es ist nur leider so, dass man bisher noch überall Stiefel braucht und wie eben bei einem neuen Grundaushub ohne Plan nicht recht erahnen kann, was es einmal werden soll! :nixweis:
Zeichnen ist da nicht so meine Stärke, dass ich einen Plan auf den Tisch legen könnte! :roll: Aber immer wenn ich bei uns in den Bergen unterwegs bin (und deshalb auch "Jochvogel") kommen mir wieder neue Ideen, was man da alles so einbauen und darstellen könnte. :idee: :idee: Alleine schon die Darstellung der Klamm oder des Baches: Da liegen z.B. eine Unmenge an Steinen, Wurzeln und Altholz oder Schwemmholz drin....und das nachzumachen würde mich eben auch reitzen. :kaffee: :kaffee: Aber, sehen wir mal, was mir hier alles so gelingt! :nixweis:
Ich wünsche Dir und allen Anderen hier im Forum auch einen guten Rutsch in ein hoffentlich sich wieder normalisierendes 2021! :prost: :prost:
Bleibt alle gesund! :wink: :wink:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

16

Samstag, 2. Januar 2021, 20:53

Hallo Freunde,

nachdem wir nun alle Raketen abgefeuert haben - oder auch nicht! :nixweis: geht es hier mit dem Dio weiter. Die erste Schicht ist getrocknet und nun habe ich die nächste Schicht Putz aufgetragen.





In dieser Schicht möchte ich nun versuchen Spuren zu hinterlassen.



Ich verwendete dafür einfach eine herpa - Achse mit Zwillingsbereifung und bin damit einige Male auf und ab "gefahren". :)

Man sieht noch nicht viel, bzw. die Spuren kommen noch nicht so richtig raus - ich hoffe, dass dies dann mit den Farben besser wird. :pfeif: :pfeif:









Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

17

Montag, 4. Januar 2021, 03:59

Hallo Hannes,

ich gestehe, ich hätte das mit den Reifenspuren nicht wirklich gesehen, wenn Du es nicht geschrieben und mit den Bildern gezeigt hättest. Die letzten Bilder sind dir irgendwie beim hochladen durchgerutscht - vll kannst du die auch nochmal in richtiger Größe einbinden (man muss soviel hin un her scrollen sonst)?!
Ich wünsche Dir auf jeden Fall das durch die Farbgebung deine "Spurensicherung" besser vonstatten geht...
Hoff du bist gut reingerutscht und wünsch Dir und uns allen einen schönen Start in die erste komplette Woche in 2021
Grüßle
KD Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

18

Montag, 4. Januar 2021, 09:58

...das mit den letzten Bildern verstehe ich auch nicht, ist mir früher auch schon so passiert, aber da ist es von jemanden der Mods noch ausgebessert worden....
Inzwischen konnte ich es ja mal nicht mehr erwarten und habe mal versucht die Klamm zu "durchspülen". Bin dazu bei uns zum Innufer runter und habe mir echtes Schwemmholz gesucht, das in etwa dem Massstab entspricht. Noch einige Steine rein und kreuz und quer reingelegt:





Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

19

Montag, 4. Januar 2021, 10:14

Moin Hannes

wirklich sehr schön . Bin ja mal auf deine Wassergestaltung gespant und wie du das machst den davon hab ich überhaupt keine Ahnung .

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

20

Montag, 4. Januar 2021, 13:50

...einige Bilder gemacht und schnell wieder ausgeräumt. :D Nun kommt der Teil an Arbeit, der bei unseren Krippenbauern immer für Schockmomente sorgt: :D :D :D Das ganze Gelände wird jetzt mit Aussendispersion oder Fasadenfarbe "geweisst". Selbst Vertiefungenwerden mit dem Pinsel ausgetupft, sodass alles weiss ist. :thumbsup:











Vielleicht ist die Farbe bis morgen trocken, dann mach ich eventuell gleich weiter! :nixweis:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

21

Donnerstag, 7. Januar 2021, 18:29

Schock und WOW und "Staun" in wenigen Sekunden

Hallo Hannes,
erschrick mich doch bitte nicht so ...
Ich hab den BB aufgerufen und hab nur weiße Matsche gesehen (sorry das Wort)
Im ersten Moment hab ich gedacht, jemand hat Dir Farbe oder Putz ausgeleert und dein Modell getroffen und alles ist zerstört ... dann hab ich Luft geholt und nachgelesen und bin natürlich jetzt tooootaaaal neugierig wie das aussieht wenn ... das "geweisste" trocken ist, weil ... Thread 18 ist so genial gemacht und die Bilder könntest Du locker auch bei einem Spaziergang in der Klamm gemacht haben ... so realistisch und toll auf- und nachgearbeitet...
Ich hab die Wanderstiefel direkt neben den PC gestellt damit ich vorbereitet bin wenn es bei dir wieder weiter geht...
Liebe Grüße
KD Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

22

Donnerstag, 7. Januar 2021, 20:29

Hallo!

es hat nun doch etwas länger gedauert bis die Farbe trocken wurde. Wahrscheinlich ist es doch ein wenig zu kalt im Keller. Zum ersten Male habe ich versucht etwas Grundfarbe mit der Gun aufzutragen und hier sieht es auch erstmals auf den Bildern besser aus, als in Natura. Das im Bachbett ist aber noch kein Wasser - das kommt nur auf dem Bild so rüber.





Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

23

Donnerstag, 7. Januar 2021, 20:45

....ich konnte es natürlich wieder einmal nicht erwarten mit dem Streu. ;) Hier möchte ich hauptsächlich natürliche Materialien verwenden. :thumbup:
Bei meinen Wanderungen bin ich immer auf der Suche nach solchen Materialien. Am Wegesrand zusammengewehtes Laub der Buchen, Moos schneide ich mit der Schere und auch verlassene Ameisenhaufen gehören zu meinen Materialien. :pfeif: :verrückt: :verrückt:
All diese Materialien werden dann mit einem Mixer zerkleinert und zusätzlich noch gesiebt. :whistling: Es ist schon ein Erlebnis, wie die Tannen - und Fichtennadeln der Ameisenhaufen nach dem Zerkleinern extrem nach Harz riechen! :)
Und hier auf der linken Seite habe ich schon mal angefangen mit dem Streuen:





Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

24

Freitag, 8. Januar 2021, 22:52

Hallo!

Ich habe mich heute wieder ein wenig mit der Gun drüber gemacht, aber es ist doch eine recht große Fläche. :(



Auch mit der Streu bin ich am Werk gewesen. Leider sieht das bei weitem noch nicht so aus, wie ich mir das vorgestellt habe. :bang:











Obwohl die Wurzeln eine recht unruhige Oberfläche haben sind mir zuwenig Konturen da. :bang: :bang:
Lediglich mit der Fahrbahn bin ich halbwegs zufrieden - hier kann man die Spuren erkennen und mehr sollte es auch nicht sein. :ok: :ok:







Die kommen dann sicher mit etwas mehr Farbe recht gut zur Wirkung! :) :)
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

25

Dienstag, 12. Januar 2021, 18:04

Idee!

...am letzten Sonntag ging ich mit meiner besseren Hälfte spazieren - natürlich einen Forstweg entlang und da blieb ich dann plötzlich stehen und starrte die Böschung hinauf. :verrückt:
Da fiel mir ein, dass mein Gelände doch recht abgeschleckt aussieht. :idee:
Nirgens liegen Steine rum, kein Sandhaufen, keine Holzstapel - nichts!
Da muss sich was ändern! :ok: Daheim angekommen legte ich sofort an meinem Diorama los:







Da muss zumindest eine Schutthalde hin!





Also mit reichlich Leim ein Stück Weichfaserplatte drauf und wieder trocknen lassen:





Bis demnächst!
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

26

Freitag, 15. Januar 2021, 18:51

Hallo! :wink:

Ich konnte es natürlich wieder einmal nicht erwarten, einige Probefahrten zu unternehmen! :D :D



Der wartet wahrscheinlich schon darauf, dass er für den Brückenbau eingesetzt wird. :D :D











Zugegeben, die Streu schaut schon etwas furchtbar aus! :roll: :roll:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

27

Freitag, 15. Januar 2021, 19:20

Die Schutthalde

...der Leim hat inzwischen genügend Zeit zum ziehen gehabt und somit kann die Halde mit reichlich Putz beschmiert werden.



Ich versuche hier eine "Anbruchstelle" darzustellen.







Auch größere Felsbrocken sind in meiner Halde eingebettet. Die Oberfläche wird mit Streusel (verschiedenkörniger Sand) bedeckt.













...zum Schluss noch aus etwas größerer Entfernung:

Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

28

Samstag, 16. Januar 2021, 09:43

Moin Hannes

Sieht sehr vielversprechend aus :thumbsup: Da bin ich mal auf deine Brückenkonstruktion gespant ^^


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

29

Samstag, 16. Januar 2021, 10:49

Servus Heiko,

da werd ich dich entäuschen müssen! :roll: Es sind nämlich nur ganz einfache "Betonplatten" geplant! :motz:
Es handelt sich schließlich um eine Forststrasse und da ist nur "Zweckmäßigkeit" gefragt! :verrückt:
Sicher werden auch Geländer daran montiert, weil in letzter Zeit auch viele solcher Strassen als Montainbikestrecken freigegeben wurden und da muss natürlich abgesichert werden! :)
So sieht zumindest mein "Drehbuch" aus. :D :D
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

30

Samstag, 16. Januar 2021, 10:51

Hallo Hannes,

schaue schon ne Weile zu. Gefällt mir richtig gut :ok:
Das wird klasse. Bin gespannt, vor allem auf die Brücke...

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

Werbung