Sie sind nicht angemeldet.

Maßstab 1:35 TPz Fuchs landet an

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 14. Dezember 2020, 20:56

TPz Fuchs landet an

Hallo Leute,

auf Wunsch stelle ich euch hier meinen Transportpanzer Fuchs samt Mini-Dio vor. Auf der Suche nach Ideen für eine passende Szenerie ist mir aufgefallen, dass der Fuchs zwar schon oft als Modell gebaut wurde und auch in den unterschiedlichsten Versionen und Umgebungen – aber so gut wie nie in seiner Eigenschaft als Amphibienfahrzeug. Und so entstand dieses kleine Diorama. Die Szene stellt einen gerade ans Ufer ankommenden Fuchs dar, die blaue Fahne am Heck weist das Fahrzeug als Teil einer Kolonne aus. Die Panzerabwehrwaffe "Milan" an der mittleren Luke wurde für die Fahrt demontiert und das Stativ mit einer Plane abgedeckt. Dafür hat sich ein anderer Vogel auf dem Fuchs eingefunden...

Am Modell wurden Zurüstteile von MR Modellbau und Ätzteile von Eduard verbaut, die Figuren sind von MiniArt. Ansonsten wurde noch einiges gescratcht, z.B. die Fahrerkabine oder die Pflanzen. Auch einige bausatzseitige Fehler, wie die falsch geformte Abschleppstange, wurden korrigiert. Das Wasser wurde mit klarem Epoxidharz gestaltet.

Wer meine sonstigen Modelle etwas kennt, weiß, dass sie manchmal mit einem Augenzwinkern gebaut werden. So ist der gefiederte Passagier natürlich ein kleiner Gag. Normalerweise würde sich eine Ente eher nicht auf so einem fahrenden Ungetüm niederlassen. Aber dieses besondere Exemplar ist die regelmäßigen Kolonnenfahrten durch sein Revier einfach schon gewohnt und wollte jetzt einfach mal mitfahren :D .So, genug geschrieben, viel Spaß beim Anschauen!


Alex









































2

Dienstag, 15. Dezember 2020, 11:59

Falls sich jemand für die Details interessiert, hier noch ein paar Bilder aus verschiedenen Bauphasen.


1. Nachbildung der Rückwand der Fahrerkabine aus PS-Sheet:





2. Besatzung, bemalt mit Farben von Vallejo (hier findet ihr eine Bausatzvorstellung der Figuren)





4. Unterbodenansicht (ist jetzt natürlich alles im Harz versunken, aber zu diesem Zeitpunkt war ich mir noch nicht sicher, ob ich das Wasser-Dio tatsächlich in Angriff nehmen würde):





5. Fuchs im Rahmen platziert, kurz vor der Befüllung mit Epoxidharz:



Beiträge: 696

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 15. Dezember 2020, 16:40

Hi,

ich war ja bei den Panzer Pionieren...

Wenn wir mit dem Fuchs schwimmen waren und er dann aus dem Wasser kam, sah das immer sehr spektakulär aus für die Zuschauer.

Er war ja richtig tief immer wasser dann, und wenn wir dann raus fuhren.... die Böschung hoch.. die haben geschaut,...

Dein Dio ist schon gut gemacht, aber das ist ja durch ne Pfütze fahren... ;)

google mal TPZ Fuchs im Wasser....

Skorpi1211

kayhawaii73

unregistriert

4

Dienstag, 15. Dezember 2020, 18:46

Also ich finde die Darstellung des Wassers sehr gelungen :ok: ... ist das Epoxidharz?

Einziger Kritikpunkt: Wenn da ein paar Tonnen Stahl aus dem See oder Fluß kommen, sieht das Wasser mit Sicherheit nicht so klar aus.

Aber das ist das Haar in der Suppe ;) .


P.S. Beim Durchwwaten bzw. Durchschwimmen von Gewässern ist das Schwallschild eigentlich immer ausgefahren.

5

Dienstag, 15. Dezember 2020, 19:58

Hi kayhawaii73,

danke für dein Feedback :ok:. Ja, das ist 2K Epoxidharz. Ist zwar nicht das erste Mal, dass ich damit gearbeitet habe, aber bisher nur in Kleinmengen (z.B. zum Darstellen von Pfützen). Hier wurde knapp 1kg verbraucht, von daher war das eine neue Erfahrung für mich, auch was das Modellieren der Wellen betrifft.

Beim Schlamm gebe ich dir echt, der ist kaum zu erkennen, auch wenn ich durchaus versucht habe, ihn darzustellen:



Durch das Wasser wird der Effekt aber wieder fast komplett überdeckt. Da bin ich selbst nicht mit zufrieden. War eben der erste Versuch, beim nächsten Mal weiß ich es besser.

Zum Schwallschild: was ich so aus Videos und Fotos kenne ist, dass das Schild ja beim Herausfahren aus dem Wasser wieder eingeklappt wird. Klar, der Fahrer muss wieder was sehen können. Man kann natürlich darüber streiten, ob das in diesem Szenario zu früh geschen ist (dafür habe ich dran gedacht, dem Kommandanten den Schwimmgriff in die Hand zu geben, sieht man nur auf den Detailaufnahmen ;) ). Der eigentliche Grund für das eingeklappte Schild ist aber, dass ich schlicht den Blick in die Kabine nicht verbauen wollte, sonst hätte ich mir das Interieur auch sparen können (wie ich oben schon mal erwähnt habe, war ich ursprünglich noch gar nicht sicher, ob der Fuchs mal im Wasser dargestellt wird).

LG

Alex

Beiträge: 475

Realname: Knut

Wohnort: im Sachsenland

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 15. Dezember 2020, 22:52

Hallo Alex

Bin auch ganz begeistert von deinen Fuchs.

Bei Youtube habe ich mal gesehen wie einer, ein bisschen Pigment (ich glaube sogar Pastelkreide), in das Epoxidharz gemacht hat um ihn einen trüben Effekt zu geben.

Du kannst aber ruhig ein bisschen was schreiben wie du das Epoxidharz verarbeitet hast und vor allen wie du die Wellen so schön dargestellt hat?

Viele Grüße
Knut

7

Donnerstag, 17. Dezember 2020, 10:07

Hi Knut, danke auch dir :ok:

Das mit den Pigmenten beimischen ist eine interessante Sache, behalte ich im Hinterkopf. Was das Verarbeiten von selbstaushärtendem Epoxidharz angeht, verweise ich jetzt einfach mal an diverse Tutorials, die man so im Netz findet. Nicht anders bin ich an die Sache rangegangen und außerdem wird da i. d. R. besser erklärt, als ich das je könnte. Vielleicht noch ein Hinweis: wenn Teile aus wärmeepfindlichem Material wie z.B. dem üblichen Bausatz-Polystyrol eingegossen werden, eher ein langsam aushärtendes Produkt nehmen wegen der geringeren Temperaturentwicklung. Bei schnell aushärtendem Epoxidharz kann während der Reaktion mit dem Härter schon eine ordentliche Wärme entstehen. Ich habe eines verwendet, welches nach 72h formstabil und erst nach einer Woche komplett ausgehärtet war.

Dann wird’s eigentlich nur noch mal knifflig, den richtigen Zeitpunkt zum Modellieren zu erwischen. Das hängt aber immer vom verwendeten Harz, Schichtdicke, Umgebungstemperatur etc. ab. Empfehlenswert ist, erst einmal einen Probeguss zu machen, bevor es ans richtige Modell geht. Darüber hinaus habe ich für den eigentlichen Guss ein separates Gefäß mit Restharz befüllt, in dem ich zwischendurch die Festigkeit überprüfen konnte. Den Moment zum Modellieren der Wellen zu finden war dann letztendlich nach Bauchgefühl, geformt wurde mit einem Modellierspatel.

8

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 11:28

Kleiner Nachtrag, das verwendete Harz ist das hier: https://www.harzspezi.de/Glasklares-Epox…z-150-g-Haerter

So, vielleicht mag ja noch Jemand etwas zum Modell an sich schreiben, freue mich immer über Kommentare :ok:

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 24. Dezember 2020, 03:09

Hallo Alex,

schön, wieder etwas von dir zu sehen. Deine Arbeiten gefallen mir sehr.

Zwei Kleinigkeiten sind mir aber doch aufgefallen: Der Panzer ist zwar gerade durch Wasser gefahren bzw. geschwommen, aber etwas zu sauber wirkt er mir trotzdem. Obendrauf hätte ich wohl noch trockenen und an den (nassen) Seiten ablaufenden Schmutz versucht darzustellen. :pfeif:

Wie bereits angesprochen, finde auch ich, dass das Gewässer etwas zu sauber wirkt.

Dennoch gefällt mir deine Arbeit richtig gut! Die Figuren sind toll bemalt und das Dio wirkt gut. :ok:

Ich denke, wenn man das Dio live sieht, wirkt es nochmal besser. Da man dann die "Feuchtigkeit" auf dem Panzer auch nochmal besser sieht.

Eines muss man auch noch erwähnen: Den Mut, ein Modell in Epoxy zu "versenken" muss man auch erst einmal haben. :)

In diesem Sinne...

Gruß und bleibt gesund. :wink:

Paul


PS: Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

10

Sonntag, 18. Juli 2021, 21:16

Auch wenn es recht spät kommt :pfeif: : danke dir, Paul :ok:

Werbung