Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 3. Dezember 2020, 12:36

Mercedes-Benz 540k Cabrio

Hallo Leute,

heute möchte ich Euch gerne meinen 540K von Revell vorstellen. Der Bausatz ist in 1/24. In der Bauanleitung steht von 2002.
War eigentlich einfach zu bauen. Nur skill Level 3. Aber bisschen verzogen war der Mercedes schon.
Bin mal gespannt ob er Euch ein bisschen gefällt



























Freue mich schon auf Eure Tipps und Anregungen was ich hätte besser machen können.

Grüße LUPO

2

Mittwoch, 12. Oktober 2022, 00:15

garkeiner? so schlimm?

Beiträge: 145

Realname: Vojislav

Wohnort: München

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. Oktober 2022, 19:55

Nein, gar nicht. Ich glaube es wird einfach schnell übersehen.
Zu deinem Modell. Vorkriegsautos sind jetzt nicht so mein Fall, aber das Modell gefällt. Als einzigen Kritikpunkt würde ich sehen, dass so ein Auto nicht im Winter gefahren werden sollte. ;)
Ach ja, die Rücklichter hast du vergessen anzumalen?

Gruß Vojislav

4

Mittwoch, 12. Oktober 2022, 20:59

Ich wollte ursprünglich nichts dazu äußern, weil Kritik hier sehr unterschiedlich gesehen wird und manche ätzend darauf reagieren.
Ich kenne deine Modellbau-Erfahrung nicht, auch nicht was für Ansprüche du selber an dein Ergebnis stellst.

Auf den ersten Blick ist dein Mercedes 540K als Winter-Rally-Wagen schon gelungen.
Das Steinschlag-Gitter an den Scheinwerfern und die schwarzen Reifen passen gut. Aber die Detail-Ausführung lässt noch Wünsche offen. Z.B. das Bearbeiten von Gussgraten, Lücken bearbeiten und verschleifen, Passgenauigkeit Motorhaube bearbeiten. Rückseite der Sitze. Kühler-Front. Anpassung vom Trittbrett zum hinteren Kotflügel. Und beim Lack weiß man nicht ob das Schneeflocken sein sollen oder ob ganz grob mit dem Pinsel lackiert wurde.
Der Bausatz stammt ursprünglich aus den 60ern, ist aber auch nach heutigen Maßstäben gut gemacht.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 13. Oktober 2022, 08:05

moin,

ich liebe dieses Fahrzeug eines der schönsten wes MB je auf die Räder gestellt hat.
Da dieses aber schon immer einen absoluten Luxus darstellte komm ich mit dem Rally-Bezug nicht so ganz klar.
Die Verschmutzungen finde ich ganz passend, da kann man über kleinere Bearbeitungsfehler gut hinwegsehen. :pfeif:

6

Sonntag, 16. Oktober 2022, 09:15

garkeiner? so schlimm?

Ich bin fein raus, 2020 war ich hier noch nicht Mitglied :) .

Im Grunde sehe ich das ähnlich wie Thomas, im Detail hat der Sternenkreuzer Mängel die man mit wenig Aufwand hätte beheben können weil einiges davon schon auf dem ersten Blick auffällt. Dazu zähle ich mal die ganzen Bauteile-Spalten, besonders an den Sitzrückenlehnen, die schlecht sitzende Haube und die fehlenden Farbtüpferchen auf den Rückleuchten. Und die Kühler-Verkleidung, Lupo, lag da kein Chromteil dabei ? Die sieht nicht wirklich glänzend aus. Das könnte ich aber auch mal selbst nachsehen, diesen Bausatz habe ich auch noch in meinem Lager versteckt.

Mit der Darstellung als verkappter Renn- oder Rallywagen tue ich mich auch schwer. So ein 540K war eher ein Zweitwagen der Schönen und Reichen, Schaupieler und Schauspielerinnen, Industriebosse und Staatenlenker. Rennen sind die mit so einem Schmuckstück wohl nicht gefahren, dafür war ein SSK oder noch besser ein SSKL viel besser geeignet wenn nach Rennsiegen gestrebt wurde. Aber Gut Lupo, dir hat der 540K als Rennwagen voll zugesagt und das ist auch in Ordnung so, in erster Linie muss der ja dir gefallen.

Erstmal besser machen werden nun sich einige denken und Ja, da habt ihr Recht. Wie gesagt habe ich diesen Bausatz auch an Lager, nur ob dann mein Bau auch wirklich besser sieht steht noch in den Sternen, ein Super-Haargenau-Bauer bin ich ja auch nicht gerade.

Bernd

Werbung