Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 2. Dezember 2020, 12:49

Fujimi Porsche 928 GT 1/24

Nach Modell Nummer 1 (BMW Z3 Tamiya), war mein Plan eigentlich einen Lamborghini Miura zu bauen... und zwar genau den aus dem Film "The Italian Job". Dem kamen im Sommer ein Staatsexamen und die Erkenntnis, dass dieser Bau/Umbau doch nicht ganz trivial ist und sowohl meine zeitlichen Kapazitäten als auch meine Fertigkeiten wohl noch übersteigen dürfte, in die Quere. Also musste was anderes, zum Üben, her. Geworden ist es dann ein Porsche 928 GT.
Der 928 GT war die, wahrscheinlich eher unbekannte, (vor)letzte Ausbaustufe des wassergekühlten V8-Frontmotor-Topmodels aus Zuffenhausen. Die Unterschiede zum kleinen Bruder, dem S4, bestanden vornehmlich in der Innenausstattung, einem anderen Endtopf und sehr dezenten Änderungen der Optik, wie z.B. einer leicht geänderten Frontstoßstange und einer Leistungssteigerung. Auch gab es andere Felgen zur Auswahl beim Händler.

Einige diese Änderungen greift der Bausatz von Fujimi auf, auch wenn es sich hier wieder um das bewährte Muster bei Fujimi handelt... neue Box, 3 Teile geändert, ergibt dann einen neuen Bausatz. Den S4 gibt es nämlich auch in 1/24 von Fujimi. Der Kit ist ein Curbside Modell, ohne Motordarstellung.

Stärken sind eine sehr gut und genau getroffene Form und eine sehr detailiert dargestellte Bodengruppe. Der Innenraum ist in Ordnung, aber insbesondere in puncto Verkleidungen recht spartanisch und auch nicht zu 100% korrekt dargestellt. Die Sitze sind (wie bei einigen der Fujimi-Curbside-Kits) von hinten offen. Ich habe sie mit Sheet "geschlossen" da man das sonst durch die Heckscheibe gut hätte sehen können. Als Variante habe ich den Heckspoiler in Wagenfarbe lackiert, das war ab Werk möglich und gefiel mir einfach besser. Endrohre sind (GT-typisch) doppelt und aus Aderendhülsen gebaut. Die Embleme/Decals sind von einem Italeri Bausatz und ergänzen die Optik der Felgen ganz gut. Die originalen Decals waren teilweise nicht mehr zu verwenden... zu alt und brüchig.

Im Gegensatz zu meinem Erstlingswerk, hat das Klarlack-Finish und auch das Flocking diesmal wesentlich besser funktioniert! Aber Luft nach oben gibt es immer ;) (Vor allem bräuchte ich mal ein Diorama für schöne Bilder)

Insofern, spart gern nicht mit Kritik und Anregungen. Vielleicht gefällt er ja auch dem ein oder anderen hier :)


In Kürze:Hersteller: Fujimi
Modell: Porsche 928 GT
Farbe aussen: Cognac braun metallic (keine Ahnung mehr woraus ich das experimentell zusammengemischt habe :lol:) --> mehrere Vallejo-Lacke (mit Airbrush)
Farbe innen: beige/schwarz (auch Vallejo)

Klarlack: Mr. Hobby Top-Coat glänzend (aus der Dose)
Und nun die Bilder:


























2

Donnerstag, 9. Dezember 2021, 18:08

Hallo Marcus, :wink:

ich bin auf der Suche nach den richtigen Farbtönen für Blinker und Rückleuchten für meinen Tamiya Porsche 911 GT2.
Die Tamiya Clear Farben kommen den original Farbtönen des Porsche nicht im Ansatz nah genug.
Was hast du für Farben bei deinem Porsche für die Rückleuchten und Blinker verwendet?
Auf den Bildern sehen die Farben perfekt aus und würden eventuell passen.
Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.
Beste Grüße
Aik

3

Freitag, 10. Dezember 2021, 09:53

Hallo Marcus

Coole Farbe. Typisch für diese Jahrgänge. Vallejio hat coole Metallicfarben im Angebot. Potential sehe ich bei den Scheinwerfern, die wirken auf mich weisslich. Könnte jedoch auch den Fotos geschuldet sein. Ebenso gefallen mir persönlich keine geschwärzten Sicken. Diese ritze ich immer nach. Ist halt ein Mehraufwand, der sich meiner Meining nach lohnt. Aber hey, dein Modell ist top, sauber gebaut und hat einen autentischen Look :ok: .
Beste Grüsse

Peter

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:24, Fujimi, Porsche

Werbung