Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 30. November 2020, 20:53

Duesenberg Boattail Speedster - Die-Cast-Metal, 1:24 von Monogram

Bausatzvorstellung: Duesenberg Boattail Speedster





Modell: Duesenberg Boattail Speedster ... "Die Cast-Metall-Teile"
Hersteller: Monogram
Modellnr.: 6200
Maßstab: 1:24
Teile: genügend um gut detailliert zu sein
Spritzlinge: 7
Preis: (was ich mal gesehen habe), ca. 18 - 60 Euro oder viel mehr
Herstellungsjahr: 1978
Verfügbarkeit: eigentlich nur bei Ebay zu kriegen oder vielleicht auf einer Modellbaumesse
Besonderheiten: die Kotflügel und die Karosserie sind aus Die-Cast-Metall







.
.
Ups, ein Gießastrahmen vergaß ich zu knipsen, der mit den Chassisrahmen.


.

.


Fazit: Ein sehr seltener und toller Bausatz. Die Die-Cast-Teile sollen den originalgetreuen Effekt verleihen um das Original so gut wie möglich nachzubilden. Denn beim echten Duesenberg war der obere Bereich vom Kühler bis zum Heck poliertes Aluminium.
Allerdings kann man Pech haben und einen Bausatz erwischen bei dem die Metallkarosserie Kratzer hat oder eben schlecht ausgeformt ist. Dann kann man das Die-Cast-Metall leider doch nicht polieren.

Vom Original wurden nur ein paar wenige Stück gebaut. Allerdings nur ein einziger mit langem Radsand, so wie beim Modell. Von diesem konnte ich nur eine einzige Original-Aufnahme finden. Auf dieser sieht die Motorhaubenseite ganz anders aus als üblich.

In früheren Jahrzehnten dachte ich immer, dieser Bausatz wäre identisch mit dem Coupe, nur eben mit Metallteilen. Erst vor einigen Jahren habe ich kapiert dass es sich um eine ganz eigene Bausatz-Karosserie handelt und versuchte ihn immer zu bekommen - leider fast nicht möglich.
Ansonsten ist der Rest, Motor + Chassis, identisch mit den anderen Duesenberg-Bausätzen von Monogram, die auch heute noch top sind. Diese sind immer wieder zu günstigen Preisen bei Ebay zu kriegen.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

Werbung