Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 28. November 2020, 10:13

Australischer Road Train/Truck Port

Bei diesem Road Train habe ich den ersten Auflieger mit geöffneter Schiebeplane dar gestellt. Beide Auflieger sind von Herpa. Um die geöffnete Schiebeplane zu realisieren habe ich eine Seite eines Aufliegers aufgeschnitten. Für die Schiebeplane selbst habe ich einen Plastikbeutel entsprechend zurecht geschnitten, gefaltet und dann innen an die Oberseite geklebt. Da durch die Öffnung nun auch die Innenseite der anderen „Schiebeplane“ sichtbar ist habe ich hier senkrechte und waagrechte Streben angebracht siehe Foto 1). Hierfür habe ich Leisten aus Balsaholz zurecht geschnitten und lackiert. Die Ladung sind in Transportgestellen gestapelte Glasscheiben. Diese habe ich aus der ausgedienten, transparenten Schachtel von Spielkarten geschnitten, die Transportgestelle sind wieder entsprechend zurecht geschnittene und verklebte Zündhölzer. Die Kabine der Zugmaschine ist aus einer Kleinserie von GCC, Fahrgestell und Räder sind aus meinem Fundus. Es handelt sich um das Modell eines International 9700 (das Original ist in den 1990er Jahren gebaut worden) an welchen ich vor dem Kühler den obligatorischen Rammschutz (bull bar) zusätzliche Dieseltanks, Druckluft-hörner und hohe Auspuffrohre angebracht habe. Die „dollies“ sind aus der Großserie (Promotex). An den Auflieger bzw. die Anhänger habe ich Wassertanks, Staukästen und Reserveräder (insgesamt acht Stück) geklebt. Zugmaschine und Anhänger sind mit den entsprechenden „Road Train“ Warnschildern ausgestattet. Die „Druckluft-leitungen“ von der Zugmaschine zum ersten Anhänger sind auf einem Zahnstocher zu einer Wendel gewickeltem Bindedraht nach gebildet jene zwischen den Anhängern aus isoliertem Klingeldraht. Als Diorama habe ich dar gestellt den Ausschnitt eines sog. Truck Port. Dies ist im Vorbild ein – zumindest für deutsche Verhältnisse – sehr großer Parkplatz für Road Trains. Weil die echten Road Trains zum ausliefern der geladenen Fracht verständlicherweise nicht in große Städte fahren dürfen bzw. nur mit einem Auflieger werden die nicht benötigten Auflieger auf solchen Truck Ports – die sich üblicherweise am Rand der meisten Großstädte befinden – abgehängt, vorübergehend geparkt und mit dem zur Auslieferung der Ladung benötigten Auflieger in die Stadt gefahren, nach dem ausliefern der Ladung zum Truck Port zurück gefahren, die geparkten Auflieger wieder angehängt und zum nächsten Auslieferungort weiter gefahren.



2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG



7 (International 9700).JPG

7a (International 9700).JPG

Werbung