Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 26. November 2020, 11:58

Suche Ersatz für Vallejo

Hallo Allerseits!
Ich habe mir (leider) eine größere Menge Vallejo Surface Primer gekauft und muss mich jetzt nach etwas anderem umsehen.
Die Grundierung braucht mehrere Tage um halbwegs fest zu werden und auch nach einer Woche lässt sich die gummiartige Oberfläche kaum schleifen.
Wenn man es doch tut (800er Papier) und auf das Trägermaterial durch kommt (Trumpeter Schiffsrumpf) wutzelt sich die Grundierung von dieser Stelle aus vom Untergrund ab.

Ein ausschleifen auf null ist somit unmöglich.
Zur Arbeitsweise: Entfettet habe ich sowohl mit Industrie Entfetter als auch mit Scheuermilch. Selbst ein anschleifen des Werkstücks und gleich danach grundieren bringt keine Haftung.Ich suche eine Acryl-Grundierung die halbwegs rasch trocknet und sich auf null ausschleifen lässt.


Für Produktempfehlungen mit guten Erfahrungen wäre ich dankbar.
Liebe Grüße,Harald

3

Donnerstag, 26. November 2020, 12:22

Hallo Harald,
besorg Dir die Tamiya oder Gunze 1200 sowie 1500Finish Grundierung. Die Vallejo Grundierung taugt nichts.
Gruß
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

4

Donnerstag, 26. November 2020, 12:32

Danke für eure schnellen Antworten.
Günter: "Die Vallejo Grundierung taugt nichts." Als Anfänger wollte ich das so nicht schreiben, aber ...
Spontan sieht der Gunze Primer gut aus.
Der Tamiya Tipp kommt leider wegen des massiven Spritznebels von Spraydosen nicht in Frage.

Das es für Air Brush sein soll hätte ich dazusagen sollen.
Liebe Grüße,
Harald

5

Donnerstag, 26. November 2020, 12:38

Komisch, ich wollte demnächst meinen Baubericht von der Cobra fortsetzen (komme leider nur sehr wenig zum Bauen gerade...), und bei der Gelegenheit meinen sehr positiven Eindruck von der Vallejo Grundierung loswerden. :S
Ich mache gerade meine allerersten Gehversuche mit der Airbrush (10 Jahre Plastikmodellbau mit Pinseln und Spraydosen, dann 20 Jahre Pause), und war sehr positiv überrascht, wie gut die Grundierung mit dem Vallejo Primer schon beim ersten Versuch geklappt hat.

Zugegeben habe ich noch keine Schleifexperimente gemacht, aber soweit hat sie sich verhalten, wie ich es von einer Acryl-Grundierung erwarten würde: Nach einigen Minuten optisch trocken (gleichmäßig matt), bei der Kontrolle am nächsten morgen staubtrocken, feine Oberfläche, nicht klebrig und zumindest eine so gute Haftung, dass ich an einer Probestelle schon ordentlich mit dem Fingernagel oder dem Bastelmesser kratzen muss, um aufs Plastik durchzukommen.

Ich habe die schwarze Grundierung genommen und 1:1 mit dem Vallejo Airbrush Thinner verdünnt. Gespritzt mit einer 0,3mm Düse bei ca. 1,2 Bar.

Der Tamiya Tipp kommt leider wegen des massiven Spritznebels von Spraydosen nicht in Frage.

Das es für Air Brush sein soll hätte ich dazusagen sollen.

Spraydosenfarben lassen sich ja gut dekantieren, sollte mit Primer auch möglich sein.
Gruß,
Matthias

6

Donnerstag, 26. November 2020, 15:36

Hallo mattg,
Meine Erfahrung schließt Deine nicht völlig aus. Grifffest ist der Vallejo bald und gleichmäßig auch.

Grundiere bei Gelegenheit mal ein Probestück mit und versuche dann zu schleifen. Auch auf null runterschleifen.

Ich muss teilweise sehr kleine Schleifblöcke ( 3x10 mm Grundfläche) verwenden und die hüpfen richtig über die Oberfläche, eben wie auf Gummi.
Ich brauche was um damit die Korrekturen am Schiffsrumpf zu überprüfen um dann nachzuarbeiten.
Wenn man nur grundiert und dann lackiert kann der Vallejo schon gut sein.
Grüße,
Harald

Beiträge: 427

Realname: Ralf Pfaff

Wohnort: Wilder Süden

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 26. November 2020, 16:40

Nur so als Hinweis: die Tamiya-Grundierung gibt es auch für die Airbrush in kleinen Gebinden, sowohl in weiß als auch in grau. Aber Obacht: den richtigen Verdünner dazu kaufen, sonst gibt's Chaos in der Airbrush...
Grüße aus dem Schwarzwald

Ralf

8

Freitag, 27. November 2020, 08:18

Hallo Harald,
besorg Dir die Tamiya oder Gunze 1200 sowie 1500Finish Grundierung. Die Vallejo Grundierung taugt nichts.
Gruß
Günter

Das die Vallejo Grundierung nichts taugt, kann ich nicht bestätigen. ?( Wenn ich mit Vallejo Farben arbeite, grundiere ich immer mit Vallejo. Ich benutze die Primer Olivgrün, Grau und Schwarz. Auf den oliven und schwarzen kann ich sogar mit anderen Farebn (MIG + AK) ohne Probleme sprühen.
Nur der graue macht mit anderen Farben Probleme.

Sonst nehme ich AK Primer für AK Farben etc.

9

Samstag, 9. Januar 2021, 06:30

Ich komme auch gut mit Vallejo Grundierung klar. ?(

10

Samstag, 9. Januar 2021, 10:56

Für Armor-Modelle ist der Vallejo prima. Verwende den Dunkelgelb und German Rotbraun ohne Probleme. Auch der schwarze Gloss-Primer für die Metallics funktioniert m.E. gut. Für Autos nehme ich aber eher Tamiya.

Werbung