Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 26. November 2020, 08:02

Holzlieferant

Hallo Schiffsbauer,

ich habe mit meinem ersten Scratch Modellschiff angefangen und mir einige Gedanken über die Holzarten gemacht die ich Verwenden möchte. Da die Liste lang ist möchte ich sicher sein auch den richtigen Lieferanten für das Holz zu finden.
Könnt Ihr hier bitte einige Lieferanten angeben und evtl. etwas über das Holz oder die Holzart schreiben? Das wäre super für alle.


Ein Bsp. meinerseits:

Ich kenne mich derzeit nur mit dem Holz aus meinem Modellbaukasten der HMS Bounty von AMATI aus. Weiteres Holz habe ich immer direkt bei Krick bestellt. Bestellt habe ich:

- Nussbaumleisten, feine Maserung und gut zu bearbeiten
- Ahorn, feine Maserung und gut zu bearbeiten


Für meine Suprise möchte ich Ahorn und Birne verwenden. Birne gibt es bei Krick. Ahorn nicht und es wird auf Linde verwiesen. Allerdings dachte ich das Linde eher als Unterkonstruktion verwendet wird?

Auf der suche nach Ahorn bin ich auf Massivholzwerkstatt Horschig gestossen. Kennt jmnd. den Lieferanten? :) Dieser hat nämlich eine sehr grosse Auswahl an Hölzer welche Bildlich sehr gut aussehen.
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

2

Donnerstag, 26. November 2020, 14:51

Hallo Norbert, Frank Horschig ist schon mal die richtige Adresse. Super Auswahl und alle möglichen Abmessungen vorhanden die man zum Modellbau braucht.

LG Frank

3

Freitag, 27. November 2020, 08:34

Hallo Frank,

vielen Dank für die Info.
Bestellung ist raus. Ich berichte nach erhalt der Ware :)
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

4

Sonntag, 29. November 2020, 18:09

Nabend Norbert! :wink:

Ich habe schon mal bei Ihm hier bestellt. Finde ich auch gut! Lieferung problemlos und fix. :ok:

Schöne Grüße
Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



5

Montag, 30. November 2020, 06:31

Hallo Chris,

vielen Dank. Das nehme ich direkt in meine Liste auf :)

Edit 09.12.2020 - Das Holz ist nun angekommen.

Die Qualität ist super. Alle Hölzer sind sauber geschnitten, riechen gut und sehen auch gut aus. Selbst die 1x1mm grossen Leisten.
Gekauft habe ich Linde (1. Beplankung), Ahorn und Birne :)

z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

Werbung