Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 24. November 2020, 13:34

Heckscheibe kaputt, was nun!?

Hiho,

ich bin mir nicht sicher ob ich hier und unter diesem Präfix richtig bin!?

Meine Heckscheibe vom '49 Mercury Custom hat sich verabschiedet und ich überlege die ganze Zeit, was ich nehmen kann um sie zu ersetzen...

Gibt es nicht irgendwie irgendwas, von irgendwelchen Süßigkeiten wo so eine Art stabile Folie bei ist?

War der Meinung, mal sowas gelesen , bzw gehört zu haben.

Danke für Eure Hilfe! :ok:
Grüße aus Berlin

Dennis

2

Dienstag, 24. November 2020, 13:48

Man kann so ziemlich alles verwenden, aber wenn es stark gerundete Formen sind, bieten sich dünne Einwegflaschen (oder sonstige Verpackungen) aus PET an, weil man die unter Wärmeeinwirkung gut formen kann.

Wenn man das Original noch hat, kann man es gut als Schablone benutzen. Hier ist ein Beispiel zu sehen, wie man es machen kann: http://www.modelcarsmag.com/forums/topic…ld-heat-formed/
Gruß,
Matthias

3

Dienstag, 24. November 2020, 14:28

Super, Dank Dir! :hand:
Grüße aus Berlin

Dennis

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 24. November 2020, 14:36

Hi Dennis

Eine stabile Folie ist da eventuell das falsche. Ich muss auch hin und wieder mal ne Scheibe neu machen . Beim Bel Air sind die Rundungen schon sehr ausgeprägt.
Ich würde es einer sehr dünnen Folie (0,13mm ) von Evergreen versuchen . Von Evergreen gibts noch sehr viel mehr. Lässt sich super verarbeiten.






Gruß Fredl

5

Dienstag, 24. November 2020, 19:18

Klare Evergreen Platten wären auch meine Empfehlung gewesen. Gibt es in verschiedenen Stärken.
https://www.architekturbedarf.de/kunstst…l-transparent/1
Im 1/35 Bereich sind beiliegende Scheiben 'eh immer zu dick, das wäre im Original massives Panzerglas. Daher verwende ich hier gern klares Polystyrol.
Um einem eventuellen Vergilben vorzubeugen (ein Alptraum wenn das Jahre später am sorgsam gebauten Modell geschieht) empfiehlt sich, beide Seiten mit glänzendem Klarlack zu versiegeln. :ok:

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

Werbung