Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 23. November 2020, 12:43

Wasser mit RESIN geht voll in die Hose - was mache ich falsch?

Hallo Forum,
ich habe gerade eine AIDA mit LEDs im Bau und möchte dieses in ein Wasserdiorama mit Harz einbetten.

Jetzt habe ich einfach mal meinem Sohn ein Mini-U-Boot gebaut und das eingegossen:

verwendet habe ich dieses Harz:
https://www.ebay.de/itm/0-66-kg-Epoxidha…5.c100011.m1850
Gegossen in einen Einweg-Tupperbehälter.
Bemalt hat mein Sohn das mit diesen wasserlöslichen Farben, die bei den kleinen Kinder-Revellbausätzen manchmal im Set dabei sind.
Während der Trocknungsphase des Harzes hat das Harz diese Farben teilweise wieder abgelöst.
Also schnell noch einen weiteren Test gemacht.
Ich habe eine VII C/41 gebaut und mit den "normalen" Email-Revell-Farben bemalt.
Dazu ein Washing mit Ölfarbe.
Danach mit Sprühklarlack versiegelt.

Mit Fäden fixiert und das Harz eingegossen.
Nach ca. 2 Stunden fing das Harz wieder an die Farbe abzulösen:

Als "Behälter" habe ich dieses mal einen Blumenuntertopf aus dem Baumarkt genommen.

Als ich heute das Ding umsetzen wollte habe ich gemerkt, daß mir das Harz sogar den Behälter auf der Unterseite etwas zerfressen hat.
Nehme ich das falsche Harz?
Oder muß ich die Farben anders versiegeln?
(gut, daß ich das erst mal ausprobiert habe und nicht gleich bei meiner AIDA genommen habe....das wäre verheerend...)
gruß
Dennis

Werbung