Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 20. November 2020, 14:51

HMS Surprise 1:64

HMS SURPRISE_20112020_Bild00.JPG


Hallo Schiffbaukollegen,

ich möchte euch mein nächstes Projekt vorstellen welches ich schon gestartet habe obwohl ich immernoch an der HMS / HMAV Bounty von AMATI dran bin.
Da sind es aber nur noch Kleinigkeiten und ich wollte schonmal mit Recherche und CAD Konstruktion für Pläne und Spanten beginnen.

Bzgl. Recherche gibt es ja schon ein zwei Bauberichte hier, allerdings habe ich mir dennoch die Pläne angeschaut und mit den Originalplänen verglichen.
Da Marquardt einen super Plan mit Massangaben in Fuss schon erstellt hat möchte ich mich bzgl. des Rumpfes an diesen halten.

Also habe ich seine Zeichenansicht von Oben genommen und in mein CAD eingefügt. Dank der Fuss Angaben konnte ich die Zeichnung perfekt skalieren. Des Wegen komme ich auf ein paar mm mehr als bei anderen Forumskollegen die die Surprise in Angriff genommen haben.
Danach die Zeichenansicht von Rechts und die Schnittansichten. Des Weiteren habe ich auch den Originalplan übergelegt um alles verleichen zu können.

Ich finde meine Ergebnisse sehr zufiedenstellend. :)





HMS SURPRISE_20112020_Bild4.JPG




z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

2

Freitag, 20. November 2020, 14:59

Mit dem Spantenriss von Marquardt kam ich auf ein zufriedenstellendes Ergebnis. Allerdings hat mir das noch nicht gereicht da die Heckgalerie ziemlich leer da stand.
Also habe ich hier auch die Pläne ganz genau angeschaut und Längs. u. Querschnitte eingezeichnet um das Heck schön hinzubgekommen. Letztendlich habe ich ein Klasse CAD Modell erstellen können mit dem man super Spanten generieren kann :)

HMS SURPRISE_20112020_Bild10.JPG
HMS SURPRISE_20112020_Bild11.JPG
HMS SURPRISE_20112020_Bild12.JPG
HMS SURPRISE_20112020_Bild13.JPG
HMS SURPRISE_20112020_Bild14.JPG
HMS SURPRISE_20112020_Bild15.JPG

HMS SURPRISE_20112020_Bild17.JPG
HMS SURPRISE_20112020_Bild18.JPG
HMS SURPRISE_20112020_Bild19.JPG
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

3

Freitag, 20. November 2020, 15:05

Als Vorbild nehme ich mir Navis Factorem von Modelship world HMS Surprise. Das hat er da Klasse umgesetzt und ich konnte die Zeichnungen dort beziehen.

Hier noch ein Bsp. der Höhe für ein Offizier welcher zur damaligen Zeit ca. 165-170 gross war. Die mussten ja ordentlich die Köpfe einziehen :S


HMS SURPRISE_20112020_Bild21.JPG
HMS SURPRISE_20112020_Bild22.JPG
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

4

Freitag, 20. November 2020, 15:19

Auf diesen Daten baue ich meine Surprise, hier mal ein paar Bilder meiner PDF`s die ich erstellt habe. Da ich es so genau wie möglich halten wollte habe ich mir die Spanten und den Rumpf lasern lassen. Sollte heute oder morgen ankommen. Bin schon so gespannt ;)

Sollte alles gut passen würde ich Interessenten aus euren Reihen natürlich meine Daten per Mail weitergeben :)

HMS SURPRISE_20112020_Bild30.JPG
HMS SURPRISE_20112020_Bild31.JPG
HMS SURPRISE_20112020_Bild32.JPG
HMS SURPRISE_20112020_Bild33.JPG
HMS SURPRISE_20112020_Bild34.JPG
HMS SURPRISE_20112020_Bild35.JPG
HMS SURPRISE_20112020_Bild36.JPG
HMS SURPRISE_20112020_Bild37.JPG
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

5

Samstag, 21. November 2020, 07:30

Uuuhhhh, meine Teile sind angekommen :) voll geil ;)

Erste Steckprobe bestanden. Jetzt müssen noch einige Fräsarbeiten an der Rumpfplatte durchgeführt werden damit die Beplankung am Kiel (Heck u. Bug) nicht fett wird.

Bzgl. des Laserns, alle Teile sind sauber gelasert worden ohne Schnittpunkte oder Stege. Die Firma hat mir alle losen Teile mit Krepp befestigt. Bin sehr zufrieden. Ich habe die Teile bei
Schnittstelle in Zürich lasern lassen.




z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

6

Samstag, 21. November 2020, 07:50

Ein Wahnsinn, was alles möglich ist. Good luck and no surprise beim Weiterbau! :ok:

7

Samstag, 21. November 2020, 11:35

Hallo Norbert,

die viele Vorbereitung hat sich gelohnt.
Warum hast Du eigentlich MDF- Material
verwendet und nicht wesentlich stabileres
Sperrholz?
Am Materialpreis soll es wohl nicht gelegen
haben.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

8

Samstag, 21. November 2020, 13:31

Hallo Ray,

ja da hat du Recht, daran hat es nicht gelegen. Die haben leider nur 1-3mm Laser Sperrholz und ich habe eine Materialstärke von 5mm. Da musste ich nun mal ein Kompromiss eingehen ^^
Das bearbeiten von MDF ist aber auch nicht schwer :)
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

9

Mittwoch, 25. November 2020, 07:59

In den letzten Tagen habe ich mit dem Heckgerippe angefangen. Diese für den Rumpfverlauf angeschliffen und mit ein bisschen Balsaholz verstärkt bis es weitergeht.
Nebenbei habe ich die Rumpfplatte im Heck zweistufig abgefräst, 2x 1mm für 1. u. 2. Beplankung. Die schmalste Stelle im Kiel ist des Wegen 1mm stark.

Einige Spanten konnte ich auch schon straken und die Spanten auf der Rumpfplatte anbringen. Für den korrekten Abstand und Verlauf habe ich zwei Hilfsplanken angenagelt die später wieder entfernt wird.
So wird es nun die nächsten Tage weitergehen bis ich einige Bereiche noch mit Balsaholz verstärke. :)

Achsoo, entschuldigt noch die Bildauflösung. Mein Iphone ist mir ein Stockwerk heruntergefallen und schrott... :bang: Die neuen Iphones habe derzeit eine Lieferzeit von 1-3 Wochen, mach des Wegen die Fotos mit dem Ipad :lol:







z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

10

Mittwoch, 25. November 2020, 09:12

Moin Norbert,

das sieht doch schon mal richtig gut aus. Die Qualität der Lasercut-Teile scheint wirklich hervorragend zu sein :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 25. November 2020, 11:13

WOW super schöner Baubericht.
Ich bin weiterhin ein stiller Mitleser weil ich zu den ganzen Thema nichts sagen kann :rot:

Am meisten freue ich mich über Deine Zeichnung mit dem Offizier an Deck.
Ich zeichne und baue (Karton Modell) an einem Schnittmodell der "HMS Surprise" und hatte mich über die
niedrigen Decks gewundert und schon gedacht das ich einen Fehler gemacht habe mit den Maßen.
Nun kann ich beruhigt weiter machen weil es anscheinend so stimmt.
Großes Dankeschön :hand:
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

12

Mittwoch, 25. November 2020, 13:06

Danke :)

Ja ich muss ehrlich zugeben dass ich zuanfangs auch ziemlich unsicher war bzgl. der Deckshöhe. Aber nach ein zwei mal durchchecken bin ich mir absolut sicher das ich die richtigen Masse (sorry in der Schweiz gibt es kein Scharf S ) habe.

Ich habe mir einige Artikel bzgl. der Grösse von Menschen in den letzten Jahrhunderten durchgelesen und da sticht klar hervor dass diese früher einiges kleiner waren als heute. Im 18. Jahrhundert war der Ø ca. 1.66m. Wenn man bedenkt
das die Seeleute schlechte einseitige Nahrung zu sich führten kann man ruhig mit dem Ø rechnen. Dennoch schlägt man sich an den Decksbalken den Kopf an wenn man diesen nicht einzieht :lol:

Das Unterdeck ist ja noch kleiner... da kommst du nur gebückt voran... Ist ja auch ein Kriegsschiff. kein Luxusdampfer :D

Ich bin noch auf der Suche nach einer Zeichnung, und zwar den Längsschnitt vom gesamt Schiff, siehe das dritte Bild. Hat das jmnd? Das konnte ich im Baubericht HMS Surprise c. 1:128 einsehen.

HMS SURPRISE_25112020_Bild8.JPG

z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

13

Freitag, 27. November 2020, 08:26

Es ging nun leicht weiter mit den Spanten. Alle gestrakt, positioniert und festgeklebt.
Im Anschluss habe ich noch zwei Leisten von Spant 2 bis Spant 14 durchgeschoben - zum einen als Garantie für mich dass alle Spanten nicht versetzt sind, zum anderen als kleine Verwindungsstütze.

Was mir grad auffällt, die Fotos sind echt doof... ich besorge mir mal weisses Papier damit ich bessere Aufnahmen hinbekomme. Das Licht ist ja schrecklich. :rolleyes:






z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

14

Freitag, 27. November 2020, 14:06

Moin,

ganz toll :ok: Man erkennt jetzt schon wunderbar die schönen Linien des Schiffs.

Deine Aufnahmen? Ich finde sie nicht schlecht. Wenn dich der Hintergrund stört ... ich persönlich mag es wenn ein wenig von der Werkstatt zu sehen ist, dann ist es nicht so steril ... Aber das ist Geschmackssache.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

15

Samstag, 28. November 2020, 07:59

Hast ja schon recht. Die Werkstätten der vielen Schiffe hier sind auch immer wieder interessant mitanzusehen ^^

Hab mein neues Handy jetzt. Das sind Welten :thumbsup: Jetzt sieht man viel besser die Abstufung die ich im Heck abgefräst habe.

Ich habe nun Verstärkungsstreben eingesetzt und die erste genagelte Hilfsleiste entfernt. Des Weiteren habe ich das Heck im unteren Bereich mit Balsaholz gefüllt und dem Rumpfverlauf angeglichen.
Ein guter Unterstützer dabei war ein Bierchen :D


Als nächstes werde ich den Bugbereich mit Balsaholz füllen und dem Rumpfverlauf angleichen.









z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

16

Samstag, 28. November 2020, 09:41

Tolle Fortschritte!
Schöne Rumpfform!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 29. November 2020, 18:12

Gude Norbert,

wow, das sieht ja richtig Klasse aus. Man sieht jetzt schon die schönen Linien.
Da muss ich unbedingt mit zugucken.

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

18

Montag, 30. November 2020, 07:35

Hallo Leute vielen Dank :)

Ich habe mit den Füllhölzer aus Balsaholz im Bug und Heckbereich weiter gemacht.
Des Weiteren habe ich wieder eine provisorische Planke auf Höhe des Geschützdecks angebracht um den Verlauf des Decks anzudeuten welches ich jetzt vorbereite.
Durch die Bilder konnte ich jetzt auch ein Bereich sehen wo mir der Verlauf noch nicht so gefällt. Das passe ich noch an ;)


Im Heck konnte ich die oberen Balken entfernen um für die Heckplatte (mit Fenstern) vorbereitet zu sein.
Während ich jetzt auf die Holzlieferung für die Beplankung warten muss werde ich meinen Kiel und die weiteren Kielbauteile fertigen.








z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

19

Mittwoch, 2. Dezember 2020, 10:01

Die letzten Tage war ich am recherchieren und zeichnen des Gundecks beschäftigt. Ein paar Dinge im Bugbereich muss ich noch abklären. Aber es wird ;)

Des Weiteren habe ich die Hilfsleiste korrigiert und verstärkt da ich mit dem Verlauf sehr zufrieden bin und diese für die Erstbeplankung belasse.

Eigentlich wollte ich auch schon den Heckspiegel grob anbringen um die zwei Aussenfenster mit dem Heckverlauf der Planken abstimmen zu können.
Aber dann ist mir aufgefallen das die Zeichnung des Spiegels eine Projektion der Ansicht Hinten ist, da ist die Krümmung nicht einbezogen.

Also muss ich mir erstmal ein paar Hilfsmittel basteln oder ich Zeichne im CAD ein Blechsheet, krümme diese, zeichne die Fenster ein und Wickel diese wieder ab. :wacko:







z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 2. Dezember 2020, 10:23

WOW, da machste Dir eine richtig schöne Arbeit. :respekt:

Ich ziehe den virtuellen Hut vor so viel Wissen.
Solche Pläne sind für mich immer ein Buch mit sieben Siegeln. KLASSE :hand:
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

21

Donnerstag, 3. Dezember 2020, 07:34

Ja... Arbeit ist das :rolleyes: kennst du das, man will eine kleinigkeit machen und braucht Stunden dafür :lol:

Also ich habe mich gegen die CAD Variante entschieden. Ich will das alles konstruktiv lösen. Also bastel ich mir Hilfsleisten und Papierausdrucke um an ein erfreuliches Ergebnis zu kommen. Macht auch mehr spass ^^
Des Weiteren habe ich die Balken für das Deck überprüft und probeweise aufgesetzt. bis jetzt passt alles einwandfrei. ^^






z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

22

Donnerstag, 3. Dezember 2020, 08:44

Moin Norbert,

welch wunderbare Arbeit, meinen absoluten Respekt und ...
Hut ab!

Die Variante mit Hilfskonstruktionen ist sicherlich die schönere Arbeit als stundenlang am PC zu sitzen. Das erinnert mich an die Zeiten als ich bei meiner französischen Engländerin den Hintern umgebaut habe. Hat Spaß gemacht.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

23

Freitag, 4. Dezember 2020, 08:03

Vielen Dank. :)

Ja dein Heck habe ich gesehen. Saubere Arbeit, das hat sich mehr als gelohnt :ok: Ich hoffe ich bekomme mein Heck auch gut hin :)

Ich war gestern nochmals dran, jetzt sieht man sehr gut die Krümmung und das man nicht die Heckansicht verwenden kann. Die untere Rundung verläuft weiter während die obere Rundung enger verläuft.
Jetzt noch Verzierungen und Fenster auf dem Transparent übertragen und auf ein Holzbrettchen kleben.






z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

Beiträge: 20

Realname: Hubertus Winter

Wohnort: Idstein

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 6. Dezember 2020, 18:14

Tolle Darstellung, super Details

Hallo Norbert,
ich bin begeistert von Deinen Bildern, von der Darstellung und von den Erklärungen. :wink:

Da werde ich Dir sehr aufmersam folgen. :ok: :ok: :ok:

Du hast mir übrigens auch ein Problem gelöst, ich habe gerade auch die Marquardt-Pläne der Surprise „in der Mache“.
:nixweis:

Wie Du schon ausgeführt hast, sind es Ansichten aus drei Seiten, das hat auch vor CAD-Zeiten reichen müssen. Aber auch wenn man es mal gelernt hat, sind doch ein paar Feinheiten nicht ganz einfach zu erkennen. Ein paar Maße habe ich auch nicht gefunden und sie erst ermitteln müssen.
:ahoi:

Ich freue mich auf die nächsten Darstellungen

Horrido

SeeLöwe
Hubertus Winter

25

Montag, 7. Dezember 2020, 09:07

Hallo Hubertus,

schön dass ich dir helfen kann :) ich habe mich an die Massleiste in Fuss gehalten und diese als erstes eingezeichnet. Alles andere kam dann Automatisch. Natürlich habe ich die Pläne aber dennoch mit dem Original verglichen.


Eigentlich freue ich mich immer auf die Wochenenden, da habe ich immer viel Zeit. Doch jetzt zur Weihnachtszeit haben wir jedes We besuch damit wir nicht alle auf einmal zusammen hocken :S
Aber ich bin dennoch zu einiges gekommen.

Weiter ging es nämlich mit dem Heck und deren Fensterfront. Nun sieht man sehr gut den Unterschied zwischen Projektion und Krümmung. Passt nun wie angegossen :) Das Material ist weiches Balsaholz da es schnell zu korrigieren ist.
Aus Ahorn kommen später dann noch die Verkleidungen.
Danach habe ich weitere Zeichnung von der Seitentasche aufgeklebt um das Design zu definieren.

Damit konnte ich dann die Bank die von Seitentasche bis Seitentasche geht beginnen. Als erstes aus Papier welches auf Balsholz geklebt wird. Hier dann Anpaussungen durchgeführt und dann das ganze nochmal aus schönem Ahornholz.
Die Bordtoilette für die Offiziere ist auch schon mal gebohrt.
Jetzt wo das schon mal steht geht es weiter mit der inneren Bordwand und der Seitentaschenöffnung. Im Film Master `nd Commander ist dort nur ein Vorhang. Was meint Ihr? Vorhang oder ne Tür einbauen? Bzgl. den Verzierungen am Holz
muss ich mir auch noch Gedanken machen. Und bevor der Boden kein kommt wird natürlich noch alles Weiss lackiert. :)














z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

26

Montag, 7. Dezember 2020, 10:23

Die Heckkonstruktion ist schon nicht einfach.
Marquardt hat auf seiner Zeichnung vom Upper Deck allerdings bereits die Konstruktion vorbereitet. Statt der bei dir 7 ehemals vorhandenen nur die 6 für die Konstruktion notwendigen Hölzer (deren Name mir partout nicht einfallen will), welche die Abteile für die Fenster und die auskragende Form des Hecks vorgeben. Es fehlen dann nur noch die Seitenhölzer die sich durch die Form des Rumpfes am Heck ergeben.

27

Montag, 7. Dezember 2020, 11:29

Da hast du vollkommen recht. Leider hatte ich die upperdeck Zeichnung nicht. Habe danach auch schon gefragt, kam aber zu spät :S
Aber dafür konnte ich das jetzt konstruktiv lösen.

Sonst hätte ich nämlich das Fensterstück in der Rumpfplatte weggelassen und so abgeändert:

z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

28

Dienstag, 8. Dezember 2020, 07:52

Weiter gehts mit dem Heckausbau. Mein Ziel ist schöner Innenausbau wie er früher einmal war, auch wenn man nicht mehr viel davon sieht wenn das Deck drauf kommt. Dennoch wird man durch die Fenster auch Details erkennen können. ;)

Im Vergleich mit der aktuellen Surprise fallen viele Änderungen und Modernisierungen auf. Davon gehe ich natürlich weg. Im Film Master `nd Comander haben sie alles auf schön alt umgebaut. Da werde ich mich eher orientieren... natürlich aber mit Vergleichen zu anderen Schiffen dieser Epoche ;)
Ich habe jetzt erst mal eine Anschlagsleiste über der Fensterfront gesetzt für die Vertikalen Abschnitte zwischen den Fenstern. Mehr habe ich leider zeitlich nicht geschafft.
Mit Ahorn baue ich alles was Weiss lackiert wird, danch kommt noch ein bisschen Nussbaum oder Walnuss für den Stuck. Bin mal gespannt wie ich das hinkriege. Habe sowas auch noch nie gemacht, bei der Bounty gab es nicht viel schnickschnack :lol:









z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

29

Dienstag, 8. Dezember 2020, 08:23

Ich habe gerad von Leo noch ein paar Pläne erhalten die ich unbedingt noch benötigt habe. Vielen vielen Dank dir dafür Leo :five:

Jetzt sehe ich auch wo die Toilette wirklich liegt, und zwar nur Steuerbords und auch noch auf der anderen Seite :whistling: oh oh.... das heisst Abrissbirne :thumbdown:
Was aber auch hier nicht eingezeichnet ist sind die äusseren Fenster und der Rumpfverlauf. Da ist meine Version schon richtig :)

z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

30

Dienstag, 8. Dezember 2020, 08:35

Moin Norbert,

deine Sorgfalt in der Recherche gepaart mit handwerklichen Fertigkeiten lassen hier etwas ganz besonderes entstehen :respekt:
Danke, dass du uns auf diese Reise mit nimmst :hand:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:64, HMS Surprise

Werbung