Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Montag, 18. Januar 2021, 09:04

So, das Einzeichnen und die Bohrungen sind durch. Fehlt nur noch die Dübelung mittels Wachs ;)





z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

62

Montag, 18. Januar 2021, 11:14

Erstklassige Fleißarbeit :ok:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

63

Montag, 18. Januar 2021, 12:38

Hallo Norbert , Das Deck schaut gut aus auch die Fischung im vorderen Teil ist Dir sehr gut gelungen. Bin gespannt wie es nach dem verfüllen der Dübellöcher mit Wachs ausschaut.

Lieben Gruß Frank

64

Dienstag, 19. Januar 2021, 08:18

Vielen Dank für die Komplimente. :)

Ich war auch ziemlich gespannt :| Mein erster Pinsel hats nicht überlebt :abhau:
Das ist jetzt das Ergebnis direkt nach dem abziehen des überschüssigen Wachses.


Jetzt muss ich das ganze Deck nochmals leicht anschleifen um die wachsigen Stellen entfernen zu können. Das sieht man sehr gut im letzten Bild.
Danach darf ich mich dann an den Wassergang wagen ;)






z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

65

Dienstag, 19. Januar 2021, 08:25

Stark :ok:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

66

Dienstag, 19. Januar 2021, 12:12

Hallo Norbert,

eine der schönsten Decksbeplankungen hast
Du Dir da auf die Balken gelegt.
Ganz tolle Arbeit.
Farbe, Dübelung und Fischung sind Dir
bestens gelungen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

67

Dienstag, 19. Januar 2021, 12:54

Das Deck alleine ist schon eine Kunst für sich.
Total Zucker das Teil :thumbsup:
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

68

Dienstag, 19. Januar 2021, 14:13

Dem kann man sich nur anschließen. Klasse!

69

Dienstag, 19. Januar 2021, 21:47

Hallo Norbert,

ein sauberes Deck ist Dir da gelungen. Das wird ein schönes Modell :ok:
Das überschüssige Wachs lässt sich mit einer Klinge oder einem Glas (Objektträger) sehr gut abziehen, mit Stahlwolle Feinheitsgrad 0000 poliert gibt es ein perfektes Finish.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

70

Dienstag, 19. Januar 2021, 22:07

Hallo Norbert!

Schön gezeigt und gut gelungen! :ok:

Besten Gruß

Harald

71

Donnerstag, 21. Januar 2021, 15:04

Vielen Dank für die Lieben netten Worte :) es freut mich das meine Anstrengungen gut ankommen :)

Wisst ihr wie der Wassergang befestigt wurde evtl. auch per Dübel? ich finde im Mondfeld nichts darüber... :S
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

72

Freitag, 22. Januar 2021, 07:49

Wie gestern erwähnt bin ich am Wassergang dran.
Hierzu habe ich Birnenholz 3x3mm verwendet und dieses dann erstmal probeweise 45° angefräst.
An der Front und Oberkante muss allerdings ein Abstand von ca. 1mm übrig bleiben um den Wassergang schlüssig ans Deck und an den Rumpfplatten zu setzen. Dafür musste ich mir eine Halterung erstellen.

Öffnungen für den Speigat in der Kuhl habe ich auch erstellt. Die sind im Plan eingezeichnet :) Und dank Mondfeld weiss ich wie es weitergeht :)








z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

73

Freitag, 22. Januar 2021, 08:09

Moin,

:love: :love: Einfach nur toll gebaut :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

74

Freitag, 22. Januar 2021, 08:43

:love: :love: :love:, da setzt ich glatt noch einen drauf!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

75

Montag, 25. Januar 2021, 08:38

Vielen Dank euch beiden :)

War übers Wochenende mal wieder leicht am Fräsen :) Und zwar die Verkleidung für das Ruder in der Kapitänsgruft.
Die Türrahmen bzw. Öffnungen zu den Seitentaschen musste ich wieder abreissen...die waren 3mm zu niedrig :bang: keine Ahnung wie ich das Geschafft habe :verrückt:
Jetzt kommen bald neue rein.

Das Deck habe ich jetzt fix mit dem Rumpfgerippe verklebt. Ich muss nur noch den Wassergang im Bugbereich fertig machen und dann geht es weiter mit der äusseren Rumpfbeplankung. :ok:








z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

76

Montag, 25. Januar 2021, 09:08

Moin,

ich bin immer wieder von deiner Präzision beeindruckt... :ok: :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

77

Montag, 25. Januar 2021, 17:05

Sieht klasse aus!

Dirk
***********************************
Mein Forum
Meine Galerie

Beiträge: 3 435

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

78

Montag, 25. Januar 2021, 18:56

Hallo Norbert,
hab´mir heute mal Deinen Baubericht zur HMS Surprise näher angesehen.
Sehr gute Vorbereitung und das Spantengerüst lässt schon jetzt auf ein schönes Modell schließen.
Bin sehr gespannt, wie es weitergeht.

79

Dienstag, 26. Januar 2021, 08:22

Vielen Dank für die Komplimente. Freut mich das es euch freut :)

Habe gestern einen neuen Rahmen für den Eingang der Seitentasche gebastelt. Die waren ja 3mm zu kurz. Ich finde der Unterschied ist schon ordentlich :)



z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

80

Donnerstag, 28. Januar 2021, 08:43

So die letzten Tage war ich am schleifen und spachteln des oberen Rumpfes. Das Teil ist jetzt so glatt wie ein baby po :)
Ich muss den oberen Rumpfbereich unbedingt verstärken da die Breite von Innenplanke zu Aussenplanke gerade einmal 2mm beträgt.

Also wird jetzt alles wichtige eingezeichnet um die Innenbeplankung voranbringen zu können um den Rumpf dadurch zu verstärken.
Mein Plan ist alle wirklichen Spanten aus dem Plan einzukleben (Fakespanten) und die Stückpforten erstellen
Dann kann ich die Innenbeplankung mit deren Dübelungsmuster anbringen.

Es sind ca. 70 Fakespanten aus beiden Seiten die aus einem 5x1mm Lindenholz erstellt werden + die Aufdickung auf insg. 2mm aber nur auf zwei Punkten damit
das Holz Biegsam bleibt für die Rumpfform.
:)







z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

81

Donnerstag, 28. Januar 2021, 09:10

Moin Norbert,

da hast du ja mal wieder eine richtige Fleißarbeit vor dir. Aber ich bin mir sicher, das Ergebnis wird für all die Mühen entlohnen.
Allgemein muss ich mal loswerden, dass ich total begeistert von deiner Dame bin. Das wird ein Schmuckstück!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

82

Montag, 1. Februar 2021, 00:20

Moin Norbert,

Über Umwege fand ich gerade deinen Baubericht und bin echt gespannt was daraus wird.
Je länger ich mir die Constitution anschaue und je länger ich mir so Projekte der Holzfraktion anschaue,
desto mehr bekomme ich auch Lust auf ein Holzprojekt.

Naja. Eins nachm anderen.

Mach es gut, Abo hast du auf jeden Fall! :thumbsup: :thumbsup:

83

Montag, 1. Februar 2021, 08:01

Leider erst jetzt entdeckt - Wunderherrlich!

Eure Frage zu den Karos am Boden: Die gab es scheinbar tatsächlich. In vielen zeitgenösssichen Modellen zu finden. Oft auch mit einer großen Kompassrose in der Mitte. Ich hatte sie mal an dieser Stelle zusammengetragen.

https://www.segelschiffsmodellbau.com/t7…er-Schiffe.html

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

84

Montag, 1. Februar 2021, 11:30

Vielen Dank für eure netten Zusprüche :)



Moin Norbert,

Über Umwege fand ich gerade deinen Baubericht und bin echt gespannt was daraus wird.
Je länger ich mir die Constitution anschaue und je länger ich mir so Projekte der Holzfraktion anschaue,
desto mehr bekomme ich auch Lust auf ein Holzprojekt.

Naja. Eins nachm anderen.

Mach es gut, Abo hast du auf jeden Fall!


Hehe, pass auf, Holz macht süchtig ;)




Leider erst jetzt entdeckt - Wunderherrlich!

Eure Frage zu den Karos am Boden: Die gab es scheinbar tatsächlich. In vielen zeitgenösssichen Modellen zu finden. Oft auch mit einer großen Kompassrose in der Mitte. Ich hatte sie mal an dieser Stelle zusammengetragen.

https://www.segelschiffsmodellbau.com/t7…er-Schiffe.html

XXXDAn


Das ist ja mega interessant, vielen Dank. Ich habe den Karoboden noch nicht komplette abgeschrieben, da schau ich mir mal erst die möglichkeiten an.
Wäre halt schade wegen der schönen Deckbelegung. Andererseits so eine Kompassrose hat auch was ;)
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

85

Montag, 1. Februar 2021, 12:23

Soo, das war vllt. ein Wochenende. Es ist ungewohnt viel passiert.
Die Frau war das Wochenende nicht im Haus, ich war von morgens 6 bis 22 Uhr am Sa u. So nur am Basteln, mittags kurz zu Mäcces und weiter gings ;) haha

Kurz zusammengefasst:

- Ich habe die Decksbalken mal probeweise aufgesetzt um die Höhe nochmals zu checken. Alles super :)
- Ich habe mir eine Lotbrücke gebaut damit ich die Linien einigermaßen vertikal hinbekomme. Ich bin am Überlegen mir vllt. von Bosch ein Kreuzlinienlaser auszuleihen, allerdings glaube ich das die Linien zu dick sind... :S
- Um die Fakespanten, Stückpfortenöffnungen und weitere Linien exakt einzeichnen zu können brauche ich meine aktuellen Spanten aussen am Rumpf abgebildet.
- Das Einzeichnen hat mega viel Zeit in Anspruch genommen. Immer wieder musste ich wegradieren, wieder einzeichnen and so on :lol: Insg. war ich glaub 2 Tage nur am Zeichnen - Lohnt sich aber ;)
- Ja und dann kamen die Stückpfortenöffnungen ;) mit Aufmass 2mm auf allen Seiten für die Trempelrahmen :)
- Und dann wie angekündigt die Fakespanten. Die sind nicht nur für die Innere Beplankung notwendig sondern sorgen enorm für Stabilät. Hatte schon ein zwei mal problem bei den 2mm Spantendicke mit Rissen. Jetzt nimma:)
- Für die Fakespanten konnte ich Glücklicherweise einige Fixspanten in der Zeichnung die ich mit den Stückpfortenöffnungen und meinen Spanten vergleichen konnte verwenden. Soll ja schon einigermaßen ein korrektes Modell werden ;)
- An den Fakespanten werde ich noch ein zwei Tage dran sein, aber Bilder sagen ja viel mehr aus als Worte:












z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

86

Mittwoch, 3. Februar 2021, 08:25

Ich habe eine noch bessere Idee gefunden die vertikalen Linien für die Planken aussen bzw. die Spanten einzuzeichnen.
Habe mir dieses Teil vor Ewigkeiten gekauft als ich im Bad den Boden neu verlegt habe um einige Formen im Holz schön einzuschneiden. :ok:

Was meint Ihr?


z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

87

Mittwoch, 3. Februar 2021, 08:51

Topp Idee.
Damit kann man auch gut die Kontur der innen liegenden Zwischen-oder Fakespanten ermitteln, die ja identisch ist mit
dem äußeren Verlauf der Planken.
Bei meiner WASA hatte ich die noch aufwendig mit Pappschablonen ermittelt.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

88

Mittwoch, 3. Februar 2021, 08:53

Und wieder mal etwas aus der Rubrik:
Genial einfach, einfach genial!
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

89

Mittwoch, 3. Februar 2021, 09:32

Topp Idee.
Damit kann man auch gut die Kontur der innen liegenden Zwischenspanten ermitteln, die ja identisch ist mit
dem äußeren Verlauf der Planken.
Bei meiner WASA hatte ich die noch aufwendig mit Pappschablonen ermittelt.


Dein Baubericht habe ich gelesen und still verfolgt. Das war super :ok: Habe das Schiff sogar in Stockholm besucht :)
Allerdings ist die Wasa a bissle älter, weiss jetzt nicht wie es bei der war. Aber bei den neueren Modellen sind sie nicht so ganz identisch.
Sie werden ja immer dünner. Das macht es ja so schwe (siehe CAD skizze).
Dafür ja meine Lösung mit ner planke und Abstandsstücke bzw. einfach zwei Planken, eine direkt am Rumpf und die andere grenzt zum Deck (siehe V1 u. V2). Der Spalt dazwischen ist dick mit Ponal eingehärtet ;)

Allerdings habe ich alle in der Kuhl und am Bug wieder rausgerissen weil die zu viel Spannung hatten. Ich muss sie vorbiegen :/ Nur so gehts.



z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

90

Mittwoch, 3. Februar 2021, 09:51

Gude Norbert :wink:

Ich bin echt sprachlos, mit welcher Genauigkeit und Liebe zum Detail du dieses Modell baust :respekt:
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:64, HMS Surprise

Werbung