Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Dienstag, 8. Dezember 2020, 09:09

Hallo Ingo,

vielen Dank für dein Lob. Auch wenn die Resonanz meines Berichtes recht bescheiden ist (ich weiss, schon weider eine Surprise :!! ) möchte ich dennoch alles niederschreiben und es wirklich so gut versuchen wie ich nur kann.
Denn ich war auch auf der Suche nach Infos und Ideen zu dem Schiff und habe auch tollte Berichte gefunden. Für jmnd. der später auch mal die Surprise bauen möchte ist mein Beitrag sicherlich dann auch hilfreich. :)
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

32

Dienstag, 8. Dezember 2020, 09:25

Hallo Norbert,

so wie Du es machst, ist es
Vollkommen ok!
Weiter so.
Einige Modellbauer werden es
Dir danken.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

33

Dienstag, 8. Dezember 2020, 14:32

Hallo Norbert,

da kann ich mich nur Ray anschließen. Für mich als Anfänger eine schwer beeindruckende Leistung :love:

Allerdings bin ich bisher nur stiller Mitleser gewesen, da ich aufgrund meiner bisher gesammelten Erfahrung bislang so recht noch nichts zu den Themen / Problemen beisteuern konnte.

Sei Dir aber meiner Neugier weiterhin gewiss! :ahoi:


Viele Grüße
Martin

34

Dienstag, 8. Dezember 2020, 16:28


Ich habe gerad von Leo noch ein paar Pläne erhalten die ich unbedingt noch benötigt habe. Vielen vielen Dank dir dafür Leo

Jetzt sehe ich auch wo die Toilette wirklich liegt, und zwar nur Steuerbords und auch noch auf der anderen Seite oh oh.... das heisst Abrissbirne
Was aber auch hier nicht eingezeichnet ist sind die äusseren Fenster und der Rumpfverlauf. Da ist meine Version schon richtig


Zitat

Denn ich war auch auf der Suche nach Infos und Ideen zu dem Schiff und habe auch tollte Berichte gefunden. Für jmnd. der später auch mal die Surprise bauen möchte ist mein Beitrag sicherlich dann auch hilfreich. :)

In dem Sinne.

Ne leider nicht. Der Rumpfverlauf ist eingezeichnet und deine Version, wie bisher gebaut, entspricht leider nicht den Plänen bzw der Konstruktion solcher Schiffe.
Das war auch ein Grund warum ich auf den Decksplan von Marquardt hingewiesen habe.
Zur Erklärung: es gibt 7 Fenster davon sind die 5 inneren (im Bereich der Kabine) verglast und die beiden äußersten eben nicht. Weil, diese im Verlauf der Bordwand liegen, kann es hier keinen Durchbruch geben.

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 9. Dezember 2020, 06:43

Hallo Norbert,

da kann ich mich nur Ray anschließen. Für mich als Anfänger eine schwer beeindruckende Leistung :love:

Allerdings bin ich bisher nur stiller Mitleser gewesen, da ich aufgrund meiner bisher gesammelten Erfahrung bislang so recht noch nichts zu den Themen / Problemen beisteuern konnte.

Sei Dir aber meiner Neugier weiterhin gewiss! :ahoi:


Viele Grüße
Martin


Bei mir das gleiche wie beim Martin, er hat es perfekt umschrieben.
Deswegen zitiere ich ihn, statt Martin in der Unterschrift ersetze es durch Olli.
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

36

Mittwoch, 9. Dezember 2020, 09:56

Vielen Dank für eure positiven Zusprüche :) Das hört man immer gerne.

Tja AHR Waterline-Sail, was mach ich nun. Erstmal vielen Dank für deine Erklärung :) , Echt schade dass es Dummies sind. Ist ja die totale Mogelpackung. 8|
Wenn ich mich entscheide das so zu machen habe ich zwei Fenster die weniger Licht hinein lassen und man sieht weniger. Dafür wäre es richtig.
Wenn ich mich entscheide die Fenster nicht als Fake zu bauen, dann breche ich den hinteren Rumpfverlauf auf, dafür kommt mehr Licht rein und man sieht mehr. Im 4. Bild habe ich mal Rot den wirklichen Rumpfverlauf eingezeichnet.

Bei beidem hätte ich keine Probleme mit der Seitengalerie, denn in dem Bereich ist ja nur eine Wand. Und die Höhe der Seitengalerie würde auch nicht gestört durch meine einfallende Wand in die Seitengalerie.


Ich habe gestern den Abbruch gestartet und erstmal die lange Sitzbank gekürzt wie in Marquards Zeichnung. Die Toiletten sind auch weg da sich ja nur eine Steuerbords befand. Was hat man mit der Seitengalerie Backbords gemacht? War das ein Abstellraum?
Das wäre jetzt der derzeitige Neustand. Wegen den Fakefenstern mache ich mir nochmals Gedanken. Die Wand ist derzeit nur ein Dummy-Balsa-Brettchen.

Die Türrahmen haben nun eine Messingstange für einen Vorhang. Ich werde keine Tür einbauen. Den Vorhang werde ich seitlich binden damit von der Seitengalerie auch noch Licht in den Raum fällt.








Achja, das Holz das ich bei Horschig bestellt habe ist auch angekommen. Die Qualität ist super. Alle Hölzer sind sauber geschnitten, riechen gut und sehen auch gut aus. Selbst die 1x1mm grossen Leisten.
Gekauft habe ich Linde (1. Beplankung), Ahorn und Birne :)

z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

37

Mittwoch, 9. Dezember 2020, 10:30

Hallo

Ich bin auch stiller Mitleser...es ist einfach eine wunderbare Arbeit die hier gezeigt wird...leider kann ich nichts beitragen ,nur staunen :ok:

Die Surprise ist auch ein Lieblingsschiff von mir ….
Schönen Gruss ,Rudi

38

Donnerstag, 10. Dezember 2020, 07:08

Also ich habe mir den Tag über Gedanken gemacht bzgl. dem Fake Fenster. Ich sehe es vor das Modell nach Marquards Plänen zu bauen. Allerdings werde ich mir auch ein, zwei Freiheiten erlauben um das Modell evtl. (meiner Meinung nach) besser darzustellen.
Das betrifft jetzt nicht nur das Fake Fenster sondern noch ein zwei andere Dinge auf die ich irgendwann wenn es soweit ist zukomme.

Um mehr Licht in den Raum flließen zu lassen werde ich kein Fake Fenster verwenden. Ich habe das gestern dann so ausgeführt.





z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

39

Donnerstag, 10. Dezember 2020, 08:51

Mir gefällt es sehr gut bis hierher!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

40

Freitag, 11. Dezember 2020, 07:10

Gestern war ich im Baumarkt und habe mir eine paar Holzplatten sowie M8 Gewindestangen die ich noch kürzen muss, ein paar Scheiben, Muttern, Einschlagmuttern und Flügelmuttern gekauft.
Ich möchte mir eine zweistöckige Bauplattform bauen wie ich sie schon bei einigen entdeckt habe, der Bekannteste ist glaube ich der von archjofo

Ich möchte ein Verzug der Rumpfplatte unbedingt vermeiden und dachte mir ich mach das lieber jetzt noch. Mit dem gekauften Aluprofil und den integrierten Langlöchern welches ich abgelängt habe konnte ich eine perfekte Helling basteln :)
Jetzt kann die 1.Beplankung aus 5x1mm Lindenholz beginnen ;)






z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

41

Freitag, 11. Dezember 2020, 09:02

Hallo Norbert, Die Helling mit zwei Platten ist sehr sinnvoll und erleichtert Dir so einiges.Du solltest aber auf alle aussen über stehende Bauteile achten, wie Rüsten ,Pfortendeckel Fenderleisten. Wähle dannach die obere Platte. Für Die Beplankung wünsche ich Dir Viel Spaß, ich werde ein eifriger Beobachter sein auch wenn ich nicht immer gleich etwas dazu schreibe.

Lieben Gruß Frank

42

Freitag, 11. Dezember 2020, 10:44

Moin!

Zitat

Also ich habe mir den Tag über Gedanken gemacht bzgl. dem Fake Fenster. Ich sehe es vor das Modell nach Marquards Plänen zu bauen. Allerdings werde ich mir auch ein, zwei Freiheiten erlauben um das Modell evtl. (meiner Meinung nach) besser darzustellen.
Das betrifft jetzt nicht nur das Fake Fenster sondern noch ein zwei andere Dinge auf die ich irgendwann wenn es soweit ist zukomme.

Um mehr Licht in den Raum flließen zu lassen werde ich kein Fake Fenster verwenden. Ich habe das gestern dann so ausgeführt.


Aus meiner Sicht finde ich derartige Änderungen zwar Schade und mindern m.E. den Objektwert, aber es ist dein Modell und das sollte und wird natürlich nach deinen Vorstellungen umgesetzt werden. Viel Spaß!

43

Montag, 14. Dezember 2020, 11:33

Joaa Sorry das es Änderungen gibt. Aber ich denke das wird nur besser ;)


Ich habe weiter an der Inneneinrichtung im Heck gebastelt. Diesmal die vertikalen Stützen. Ich habe mal im Film nachgesehen un da waren Riefen eingeschnitten. Ich habe mal versucht das so ungefähr nachzustellen.
Leider passen nur 3 Stück rein. Ich glaube im Film sind es 4.
Gebastelt habe ich die aus Birnenholz 5x1mm und die Seitenteile aus 3x1mm Ahorn (fast alles aus Ahorn wird weiss lackiert)
- eingezeichnet
- Einschnitt und dann mit Trennscheibe, nicht komplett durch, davon musste ich dann insg. 10stk. machen obwohl ich nur 6 stk. brauche... :lol: die anderen waren wie auf den Bildern zu sehen unbrauchbar
- in Schraubstock mit 0,5mm Abstandsplättchen einspannen u. mit dem Dremel abschleifen
- Seitenteile zugeschnitten
- verschleifen
- alles anlegen, abstimmen u. befestigen ^^ Für das dass man die womöglich nicht sehen wird ist es ganz okay geworden.












z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

44

Montag, 14. Dezember 2020, 15:14

Moin,

Eine Fleißarbeit die sich definitiv gelohnt hat. Es sieht einfach wunderbar aus :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

45

Montag, 14. Dezember 2020, 19:33

Gude Norbert,

sieht klasse aus. Wirklich schöne Ziersäulen.

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

46

Dienstag, 15. Dezember 2020, 07:25

Vielen Dank euch beiden. Allerdings werde ich da wohl noch an bisschen herum feilen müssen. Bin noch nicht zu 100% zufrieden :D ich glaub das wird man nie :lol:

Um später weiter an der Innenverkleidung bauen zu können muss ich mich nun an die Erstbeplankung aus Lindenholz 1x5mm heranmachen.
Dazu habe ich die unterste Deckslinie als Startpunkt erkoren und die Planke nur aufgelegt wie sie sich schmiegt. Dadurch habe ich einen sehr schönen Verlauf der Holzes erhalten ohne dieses unter Spannung zu setzen. Dann entsteht Bugbereich auch keine Treppenform.
Fixiert habe ich die Spanten mit Holzleim. Bei der Bounty hatte ich noch Sekundenkleber verwendet da ich mir nicht Zeit gelassen habe. Diesmal soll es anders werden. Meine Surprise darf ruhig eine Weile brauchen bis sie fertig ist :)

- Bild 14 habe ich ein Teil zu kurz geschnitten, werde ich noch Flicken :verrückt:
- Bild 16 habe ich einen Einschnitt in die Planke gesetzt damit sie sich an die Rundung und den Übergang zur Geraden anschmiegen kann.
- Bild 17 u. 18 erkennt man nun sehr gut dass mit den NICHT FAKE FENSTER viel mehr in den Raum sehen kann. Der Winkel hierfür hat sich erheblich vergrössert als nur mit 5 Fenster. :ok:
- Bild 18 sieht man schön den echten Rumpfverlauf im Heck.



















z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

47

Dienstag, 15. Dezember 2020, 11:36

Moin,

Wow, das wird etwas ganz ganz tolles werden. Ein Modell der Spitzenklasse :respekt:

Ingo!
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 15. Dezember 2020, 17:39

Gude,

schöne Fortschritte bei der Unterbeplankung. So langsam kommt schön die Rumpfform raus.

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

49

Mittwoch, 16. Dezember 2020, 07:09

Vielen Dank euch beiden, das hört man gerne :)

@Vercingete, ja das finde ich auch, man merkt auch den krassen Unterschied von Kriegsschiff zu Transporter wie die Bounty. Die Rumpfform ist mega schick ;)

Gestern habe ich ein paar Maße genommen um zu sehen dass ich auch noch in der Symmetrie bin. Kleine Abweichungen gibt es, aber nichts was man sehen könnte, es geht um ein paar zehntel :ok: Da ich aber noch ein bissle schleifen und evtl. spachteln muss sollte das noch weggehen :)
Der Pott steht auf dem Boden ohne Unterstützung vor dem Umkippen, dass zeigt mir schon mal das die Gewichtsverteilung absolut Symmetrisch ist :)

Ich habe auch die oberste Leiste auf back- u. steuerbord achtern aufgeklebt. Dafür habe ich locker eine Stunde gebraucht um Maße zu nehmen, in meinen Zeichnungen vergleichen, wieder Maße nehmen, nochmals vergleichen und alles drumrum fixieren. Dann konnte ich die zwei Leisten mit Sekundenkleber
ankleben. Im Anschluss nochmals mit Holzleim fixiert.

Achsoo und falls ihr euch fragt warum ich die Leisten spitz zulaufen lasse, Butten mach ich erst in der Zweitbeplankung. Ich finde das ist in der ersten nicht nötig da der Plankenverlauf total anders sein wird.






z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

50

Mittwoch, 16. Dezember 2020, 09:20

Hallo Norbert, sehr saubere Arbeit, Vorrausetzung für eine sehr gute Sichtbeplankung.

Lieben Gruß Frank
PS.Was für ein Höhenanreißer benutz Du? Bin immer auf der Suche nach so einem Teil.

51

Mittwoch, 16. Dezember 2020, 10:30

Hallo Frank,

danke fürs Kompliment.

Bzgl. deiner Frage hier ein bisschen Werbung:

Zum Anreissen bzw. Anzeichnen benutze ich den Wasserlinienmarkierer von AMATI. Den Fuss mit Kies befüllen und das Ding steht perfekt. :)

Und das allerwichtigste bei der 1. Beplankung ist der All-Radius Schaber. Mit dem Ding kannst du die Beplankung sooo geil glätten und den anderen Planken und dem Verlauf angleichen. Bin sehr begeistert :)
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

52

Mittwoch, 16. Dezember 2020, 12:39

Werbung

Hallo Norbert, es gibt doch immer wieder etwas zu lernen (All-Radius-Schaber). Im übrigen schöne Baufortschritte! :thumbsup:Beste Grüße Klaus

53

Donnerstag, 17. Dezember 2020, 06:57

Ich habe jetzt noch ein paar Lücken im oberen Bereich geschlossen. Sieht jetzt schon langsam nach was aus :)
Hinten lass ich es noch offen bis ich mich irgendwann mal an die Heckpartie zu schaffen mache damit dieser Verzierhalbrundbogen hineinpasst.

Wenn man direkt auf Heck schaut sehen die zwei Aussenfenster nach Fakefenster aus, da man nur die Wand sieht :abhau: Jetzt werde ich weiter an der 1. Beplankung weiter arbeiten und dann freue ich mich auf die Inneneinrichtung :)







z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

54

Montag, 11. Januar 2021, 10:21

Hallo zusammen. Ich melde mich back aus dem Urlaub :) Hoffe Ihr hattet alle einen Guten Rutsch und blickt blumiger in die Zukunft ;)

Ich habe den Ausbau vom Heck weiter vorangetrieben. Weiter mache ich mit der Rumpfbeplankung jedoch nicht da ich vorerst noch die Decksbeplankung vorantreiben möchte und ich so von unten besser dran komme.

Die Abstände der Deckbalken für die Deckbeplankung konnte ich super aus dem Plan entnehmen und einzeichnen. Für das Muster der Deckbeplankung habe ich das Oberdeck verwendet und leicht im Heckbereich abgeändert.
Da die Deckbalken in der Back nicht eingezeichnet sind musste ich hier auch selber anhand der Reihenfolge der anderen interpretieren.

Verwendet habe ich Ahorn 4 u. 3x1mm. Die Verjüngung im Heck mach ich im Zwischendeck nicht. Auf dem Oberdeck werde ich es dann versuchen.
Auch weil ich mir noch nicht sicher bin ob ich ein Fließenmuster anlegen werde. Dafür bin ich grad an einem Test dran.
Die Kalfalterung ist bei mir ein schwarzer Garn, muss nochmal nachschauen von wem und mir neues kaufen, habe nicht mehr viel. Ich hab zwar noch ein Garn aber der ist mir zu Glänzend...

Tja das ist der derzeitige Stand nach 1 1/2 Wochen Deck. :)







z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

55

Montag, 11. Januar 2021, 10:37

Moin Norbert,

dein Deck ist einfach nur traumhaft :love: Sehr präzise und die Kalfaterung mit dem Faden sieht unglaublich gut aus :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

56

Montag, 11. Januar 2021, 11:39

Gude Norbert :wink:

Durch Zufall auf deinen BB gestoßen und für mega befunden. Bin zwar kein Schiffsbauer, aber Holz is immer schön anzusehen. Ich bleibe als Mitleser auf jeden Fall dabei ;)
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

57

Dienstag, 12. Januar 2021, 07:15

Hallo Ingo u. Martina,

vielen Dank für die netten Zusprüche. Jetzt komme ich so langsam an die Wassergang Linie. Dafür muss ich jetzt Fischungen anlegen. Ziemlich mühsam aber es lohnt sich :)

Bzgl. Fließen in der Kajüte habe ich mein Testteil fertig gestellt. Ich habe mal gelesen dass dies ein Leinentuch war mit schwarzweiss Muster. Was meint Ihr, glänzt nach noch zu stark?

Ich habe als finish ein Seidenmatten lack hauchdünn aufgetragen. Habe mal ein Vergleichsbild der Victory beigelegt.
Ich schleife das nochmals leicht mit Stahlwolle an, evtl. wirds dann matter ;)








z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

58

Donnerstag, 14. Januar 2021, 08:04

Es geht weiter voran mit der Beplankung im Heckbereich.

Der nächste Schritt wird sein die Fischung im Bugbereich zu beginnen.



z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

59

Donnerstag, 14. Januar 2021, 15:11

Moin Norbert,

von deinem Deck bin ich restlos begeistert :love:
Das Kachelmuster für die Kajüte überzeugt mich hingegen nicht. Wenn es matter wird ... wahrscheinlich eher. Die Frage die ich mir stelle: War zur damaligen Zeit wirklich ein solcher Bodenbelag an Bord zu finden? :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

60

Sonntag, 17. Januar 2021, 10:12

Hallo Ingo

das habe ich mich auch schon gefragt. Ich bezweifel eher das es an einer Fregatte so ausgesehen haben muss. Im Film Master `nd Commander sieht man am Schluss schön wie die Besatzung die Kajüte und die Wände auseinandernehmen. Da war auch nicht so ein Boden.
Dem Zufolge lass ich das mit dem Boden und bleibe beim schönen Deck.

Derzeit bin ich daran die Nagelung einzuzeichnen. Danach wir gebohrt und dann mit Wachs verschlossen :)
Das einzeichnen allein nimmt schon fast einen Tag in Anspruch :pfeif:




z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:64, HMS Surprise

Werbung