Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Freitag, 20. November 2020, 15:43

Danke, bin schon sehr gespannt.
Beste Grüße vom Plastinator

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

32

Freitag, 20. November 2020, 16:08

Gude Bernd :wink: zum 2. ;)

Ach du Scheibenkleister, wat en Kleinkram :)
Auch hier bleib ich logischer Weise dabei... Mich grischste jetz nimmer los :D :tanz:
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

33

Freitag, 20. November 2020, 16:59

N'Abend Martina,

Dann will ich dich auch erst mal herzlich, hier an Bord begrüßen. :five: Ja das ist echtes Kleinzeugs und ich mache gerade mal wieder eine Pause, weil so langsam sehe ich das heute kaum noch. :cracy:
Gut dann sind wir hier ja schon mal zwei Saurier, einer der vor sich hin friemelt, michse und einer der zuguckt, dichse. :lol:

Bilder und Ergebnisse zur heutigen frimlei gibt es morgen, bin schon froh wenn ich nachher mein Brot noch sehen kann. :abhau:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

34

Samstag, 21. November 2020, 07:37

Moin zusammen,

So, es geht nun weiter, mir Hebelchen die 2. aber zuvor habe ich noch den neuen Befestigungshocker, für das Bombenzielgerät gemacht und vorne links eingebaut. :grins:




Als nächstes wurden die Hebel, an den Pilotenkonsolen vervollständigt.




Danach dann die Hebel an der Bordmechanikerkonsole




Dann immer einer nach dem anderen mit ausreichend Pausen dazwischen. ;(








Das sieht nun nach sehr wenig aus, aber es hat dennoch den ganzen Nachmittag, bis in den Abend hinein gedauert, bis alle an ihrem Platz waren.
Ich denke mal, das ich für die Zukunft, doch noch eine feinere Pinzette, oder auch ein Griffwerkzeug brauche, um das besser hin zubekommen, aber so bin ich schon ganz zufrieden, mit dem Ergebnis.
Denn so gesehen war das so, als ob man mit einer Wasserpumpenzange, M2 Muttern verschraubt, unter Zuhilfenahme eines Baumstammes (Zahnstocher). :cracy: :grins:

Heute soll es dann an den weiteren Zusammenbau, der Pilotensektion gehen, damit dann auch mal Farbe ins Spiel kommen kann.
Bis zum nächsten mal,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 1 135

Realname: Norman

Wohnort: Dresden, kommt aus NRW

  • Nachricht senden

35

Samstag, 21. November 2020, 08:57

Baubericht

...schöne Fummelei mit den PE Teilen, kenne ich... 8|
Gelobt sei was hart macht!

36

Samstag, 21. November 2020, 09:49

Hallo Bernd
. . . und jedes Hebelchen balanciert auf 'nem Fliegensc..ss von Sekunden- oder Schmuchsteinkleber. :cracy: :respekt:
Gruß Ronald

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

37

Samstag, 21. November 2020, 09:49

Gude Bernd :wink:

sehr schön geworden. Gibt da definitiv nix zu meckern :respekt:
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

38

Samstag, 21. November 2020, 11:09

Servus allerseits,

Ja das war schon ein ganz schönes Gefummel, Norman und ich bin schon froh das hier kein Hebelchen umgefallen ist, beim aushärten des Klebers. 8o
Der ist im übrigen, wie immer, bei mir, Schmucksteinkleber, Ronald, den sieht man später fast gar nicht mehr. :grins:
Und wenn es nichts zu beanstanden / meckern gibt, Martina, dann kann ich ja, nach dem Mittagessen, in aller Ruhe weiter machen. :tanz:

Wünsche euch allen noch einen schönen Samstag und bis morgen dann wieder,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

39

Samstag, 21. November 2020, 13:35

Mahlzeit!

Na wenigstens kann man dieses mal nachher noch was davon sehen...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

40

Samstag, 21. November 2020, 23:01

Fast als wär es abgesprochen worden ;-)

Servus Bernd,
ich komm aus dem Staunen überhaupt nicht mehr raus und hab mir sogar extra Notizen gemacht, um ja nix zu vergessen :ok:

Die Pilotensitze in Thread 15 haben es mir total angetan :love: Erst dachte ich, da hängen Orden an den Sitzen, aber Klar, Nein ... die Gurte sind es ... muss gestehen, ich würde 2 so wie sie sind sofort ordern für den Thronsaal im Schlosserl :ok:

Noch deutlicher wird das in #20 Bild5 - ich werde dieses Bild als Vorbild beim Bau nutzen wenn ich darf :?: :?:

Zu Thread 25 und dem armen armen Cent muss ich was sagen :abhau: Ich glaube, es ist nicht erlaubt einen Cent auf Elefantengröße zu pumpen :abhau: nur damit ein Fallrohr mit Muffe und Bogen von 2000mm wirkt, als wäre es ein Fingernagelabschnitt :lol:


Nein, bitte verzeih... ich hab den größten :respekt: :dafür: was Du da leistest und uns zeigst
:love: :love: :love: :love:


Ich habe im BB vom Superhasen von einer Überraschung gesprochen und hoffe Du freust dich ein wenig darüber :!:

In Büchern kann man Menschen unsterblich machen - noch gibt es von Douverich oder dem BigUniverseofFunandStories kein Buch aber den YT-Kanal und ich habe mir erlaubt Dich dort zu den Gästen meiner Krönungszeremonie hinzuzufügen mit ...
Hasegawa K106 B17G "SuperRabbit" Gast der Königin ab Minute 6.35 wäre dein "Moment für die Ewigkeit"
Ich freu mich schon auf viele weitere Bilder und auf die Freude beim lesen deiner BB und vorallem das Staunen und auch lernen

Einen wundertollen Sonntag Dir und uns allen
Liebe Grüße
KD Angel

PS: verrat Ray noch nix, hab auch was für ihn :D :D :D
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

41

Sonntag, 22. November 2020, 09:04

Moin zusammen,

Ich will es doch hoffen, Jochen. :abhau: :grins:

Vielen Dank Angel, auch für deinen imaginärem Ritterschlag, da freut sich der alte Löwe drüber :tanz: aber auch kein Grund zum Abheben. :grins:

Ja die Gurte, die werden vor dem Lackieren noch abgeschliffen, ich habe noch mehr als genug Gurte als PE-Teile und ja klar darfst du das, sonst bräuchte ich ja keine Bauberichte schreiben, wenn ich dazu nein sagen würde, aber trotzdem lieb von dir, das du gefragt hast. :hand:

Und das mit dem Cent, nun ja solche Ideen kommen mir dann immer ganz spontan, gedacht, gemacht usw. :grins:

So nun geht es wieder etwas weiter, aber ganz unspektakulär, nur ein paar Originalteile wurden gestern verbaut. :whistling: Ist aber wichtig sonst passt da später nichts in den Rumpf rein.

Als erstes wurde die Trennwand im Cockpit eingebaut, danach dann das Druckschott, welches das Cockpit zu den Bombenschächten hin, abschließt. Das habe ich dann im Rumpf aushärten lassen.






Dann kamen noch eine Arbeitsplatte, eine Leiter und ein Verkleidungsteil an das Druckschott. Der Tisch in der Mitte, vorne ist aber noch nicht verklebt, da ich diesen separat lackieren werde.






Als nächstes ging es an die Steuerhörner und Säulen, denen habe ich erst mal die Hörner gestutzt :grins: und die Säulen etwas verschliffen.




Die Säulen wurden dann auch schon eingeklebt.






Die Steuerhörner sollen dann noch gegen PE-Teile ausgetauscht werden, da zu habe ich einmal die vom Ätzteilsatz, wo auch die Hebelchen herkommen, links auf dem nächsten Bild, aber ich habe auch noch fertig bedruckte, rechts, die ich dann auch nehmen werde. :grins:




Dann habe ich mich erst mal, ein wenig mit Hinterglasmalerei beschäftigt, das heißt ich habe die Filmarmaturen von hinten, etwas farbig abgesetzt.




Konnte aber zu diesem Zeitpunkt, auch noch nicht sagen wie das dann mal aussieht, wenn es trocken und durchsichtig ist. Dafür habe ich meine Glasmalfarben, von Marabu verwendet.

Als nächstes habe ich dann die Mittelsektion zusammen gebaut, Ätzteile gibt es hier keine, was ich sehr vernünftig finde, da man später von dieser Sektion so gut wie nichts mehr sehen wird.




Nun noch ein paar Gerätekästen in die rechte Rumpfhälfte und das war es eigentlich auch schon. :grins:




Na ja noch nicht ganz, denn nun folgte eine Passprobe, der einzelnen Sektionen.




Und auch mal leicht schräg von vorne...




Heute soll es dann an die Innenlackierung gehen und wenn das trocken ist wird es, hier und da noch ein paar Farbpunkte geben.

Wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag und bis zum nächsten mal,


LG Bernd

PS.: pssscht, ich bin ganz leise und still :grins:
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 1 135

Realname: Norman

Wohnort: Dresden, kommt aus NRW

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 22. November 2020, 09:15

Baubericht

...die haben sogar zwei Betten in der B-29 gehabt. Interessant... 8o
Gelobt sei was hart macht!

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 22. November 2020, 09:26

Moin Norman,

Ja da fehlt eigentlich nur noch der Kaffee, Snack und Colaautomat und man könnte auf Weltreise gehen. :lol:
Aber Spaß beiseite, bei den Flugzeiten, wundert mich das eigentlich nicht, aber ich glaube das die Piloten sich kaum durch den 80cm Tunnel, nach hinten durch gequetscht haben um sich mal ein halbes Stündchen zur Ruhe zu legen, wobei hier Ruhe auch nur relativ sein dürfte. ;)
Bei der XB-35 wären es sogar noch mehr Betten geworden, wenn sie in Serie gegangen wäre und heutige Bomberpiloten, sollen sich sogar schon über fehlende Betten in der B-2 beschwert haben und man hat da einfach, einfache Liegen mit genommen. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

44

Sonntag, 22. November 2020, 09:32

Moin Bernd

Mal wieder Klasse . Ätzteileschlacht ala Jochen . Bravo . Wundert mich aber immer wieder das der Innenraum so aufwendig gestaltet wird obwohl man davon ja nicht viel sehen kann . Bin auf jeden Fall auf deine Farbgebung gespant .

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

45

Sonntag, 22. November 2020, 09:50

Wieder super Arbeit Bernd,

nun hergestellt aus adliger Hand,
gewinnen die Flieger ordentlich an Wert.

Zu was das alles führen kann, wenn es
Leute gibt, denen gefällt, was man macht.

Schön so... :-)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

46

Sonntag, 22. November 2020, 10:11

Gude Bernd :wink:

Ein Träumchen :love:
Was mich mal interssieren würde (weil es mir selbst grad passiert is :) )

Was machst du wenn ein kleines Teil überlegt, mal in ein versteck abzuhauen? Ich suche immer noch meine Lampe (die hat sich einfach aus dem Staub gemacht :bang: )
Du musst doch durchdrehen, wenn das bei so kleinen Teilen passiert ?(

Wünsch dir und allen anderen einen schönen Sonntag :wink:
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 22. November 2020, 10:51

Servus Ray, hallo Martina,

Danke dir, aber ob sie dadurch an Wert gewinnen? Wer weiß :nixweis: und ist auch nicht so wichtig, da ich mich von fertigen Modellen so wieso nicht trenne. :abhau:

Ja nun Martina, da hilft vor allem eines, eine gute Vorratshaltung, von nicht benötigten Teilen, anderer Bausätze, meistens ist da ja doch noch was dabei, was man benutzen kann, ansonsten kann man nur versuchen, es selber herszustellen.
Aber wenn doch mal alle Stricke reißen, dann habe ich dieses Teil hier, habe ich mal für wenig Geld, bei einem Klamotten Discounter erstanden. :grins:
Das schöne ist, das sie nicht nur punktuell nach vorne leuchtet sondern auch weitflächig zur Seite.






Und mit das beste ist, das sie eine Magnethalterung hat, so kann ich sie auch aufhängen, wenn ich die Hände frei haben muss.




Sie hat auch schon so manches mal, dafür gesorgt, das ich ein im Bau befindliches Modell nicht aufgeben musste und alles was ich nicht wiederfinde, frisst dann so wieso das Staubsauger Monster. :motz:
Apropos fressen :lol: darum kümmere ich mich nun erst mal. ;)


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 124

Realname: Ralf

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 22. November 2020, 21:51

Hallo Truckoldi,
ich bin seit 'zig Monaten ein stiller Leser Deiner Bauberichte. Aber nun muss ich auch einmal sagen, dass es nur Freude macht, Dir hier in der Champions League einfach mal zugucken zu dürfen.
Norman hat die Frage gestellt, die ich auch hatte. Danke für Deine Antwort.


...die haben sogar zwei Betten in der B-29 gehabt. Interessant... 8o
Dein Baubericht lässt schönerweise ja auch zu, dass man einen Einblick in die Innensektionen dieses Flugzeuges bekommt. Und daher habe ich eine Frage: Im Post 41 vor der Sektion mit dem beiden Betten sieht man eine Erhöhung. Ist das eine Erhöhung für den oberen Rumpfschützen? Oder ist das der hintere Ausstieg der 80cm Druckkabine?

Ein sehr schönes Video über die letzte flugfertige B29 ist das hier: https://www.youtube.com/watch?v=XakK81edKFA
Aber da kann ich auch nicht erkennen, wofür dieses Teil ist.
Viele Grüße
Border

49

Montag, 23. November 2020, 08:15

Moin,

da schaut man mal am Wochenende nicht vorbei und schon ist fast das Cockpit fertig ... Tolle Fortschritte, wie immer sehr sauber gebaut :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

50

Montag, 23. November 2020, 09:33

Moin allerseits,

Erst mal willkommen hier im Baubericht, Ralf und es freut mich das dir meine Bauberichte gefallen. :five:
Nun mal zu deiner Frage, ich denke mal das du dieses Teil hier meinst, was so ähnlich wie eine kleine Radarschüssel aussieht. Hier mal ein Bild aus dem Bauplan.




Es wird wohl das Podest, für den Sitz des darüber befindlichen Waffenturms sein, wahr wahrscheinlich sogar höhenverstellbar.
Ob das nun auch für den Ein- und Ausstieg für die Verbindungsröhre genutzt wurde, kann ich auch nur mutmaßen, aber ich denke mal schon. :nixweis:
Zumindest weil hier bei dieser Version, nur noch der Sitz vorhanden ist, die Waffentürme wurden ja fast komplett entfernt, bis auf den Heckstand. Damit wurde Gewicht gespart und die Reichweite erhöht.
Ich hoffe das ich deine Frage, einigermaßen gut beantworten konnte, wenn nicht dann einfach weiter fragen. ;)

Vielen Dank Ingo und du weißt doch, jeden Tag ein bisschen, führt am Ende auch zum Ziel. :prost:

So nun weiter, erst mal noch ein Bild, von meiner Hinterglasmalerei, da das jetzt trocken und durchsichtig war, habe ich dazu noch ein Bild gemacht.




Ich denke das kommt so, schon mal gut rüber, ist nur noch die Frage wie ich den Hintergrund dafür bemale, also entweder weiß, oder Chrom, das habe ich so noch nicht entschieden.

Gestern war dann das Lackieren der Innensektionen angesagt und das wäre fast schief gegangen, denn irgendwas stimmte auf einmal nicht mehr mit meiner angemischten Farbe dafür, was sich aber rein äußerlich nicht bemerkbar gemacht hat.




Aber dafür schon in meiner Gun, die mit Verstopfung auf die Farbe reagierte, so das ich praktisch nur noch in kleinen Schritten fertig lackieren konnte.
Warum meine Farbe, am Boden, nun so etwas wie eine Haut gebildet hatte, kann ich auch nicht sagen, aber meine Pipette hat davon kleine Stücke mit angesaugt, die dann auch in die Gun kamen, was natürlich mit einer Verstopfung der Düse endete.
So hieß es immer wieder aufhören, Pistole reinigen und noch vorsichtiger die Farbe aus dem Glas picken.

Die Pilotensitze und Tisch, wurden zwischen Zeitlich auch lackiert.




Nun die Bilder zu den einzelnen Sektionen.






Und natürlich, nach dem es trocken war, mal in den Rumpf gelegt.




Die Farbe habe ich mittlerweile entsorgt, das tue ich mir nicht noch mal an und das meine Pistole danach eine komplette Grundreinigung brauchte, dürfte klar sein. Das heißt ich habe meine Ultra dann bis auf die letzte Schraube zerlegt und gereinigt.
Also bis zum nächsten mal dann wieder,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

51

Montag, 23. November 2020, 19:46

Hallo Bernd
Schon sehr interessant wie das räumlich aufgebaut war. Ne Explosionszeichnung hat halt nur zwei Dimensionen und notgedrungen Fehlstellen. :S
Mit etwas Glück kommen ja die Nadeln/Düsen passend zur "Totalrevision" der Farbkanone an.
Bin gespannt wie sich das weiterentwickelt mit den zwei Bombenschächten und den " Sonderwaffen".
Gruß Ronald

52

Montag, 23. November 2020, 22:15

Hallo Bernd,
einfach wieder klasse was Du zeigst und was mich am meisten begeistert hat diesmal - die Hinterglasmalerei :love:

Ich gestehe, ich konnte mir das beim zeigen kurz nach dem bemalen nicht wirklich vorstellen - aber in getrocknetem Zustand ein Gedicht :love:

Macht mir Mut, mich mit meinen Marabu-Farben anzulegen/-freunden oder wie Ray sagen würde und ich übernommen habe...
mich zu arrangieren
:abhau: :lol: :abhau:

Das Gute ist, anhand deiner Bilder kann ich bei mir feststellen wie oft ich DAS HIER :bang: :bang: machen muss bis es zu dem :thumbsup: wird...
Frohes weitermachen und lass dir von den "Klumpen" nicht die Freude nehmen...
Ich drück alle Daumen
Grüßle
KD Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

53

Dienstag, 24. November 2020, 08:44

Moin Bernd,

Du bräuchtest mal ein Modell, bei dem eine Rumpfhälfte in Klarsicht ausgeführt ist,
damit die inneren Werte Deiner Flieger so richtig zur Geltung kommen.
(ähnlich wie bei der U96 von Trumpeter)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

54

Dienstag, 24. November 2020, 09:42

Moin zusammen,

Ja, Ronald, Explosivzeichnungen sind gut zur Orientierung, aber wie sich das wirklich gestaltet sieht man immer erst, im Zusammenhang, also wenn man so weit ist. :pfeif:
Sonder Waffen ist korrekt, im Englischen auch Special Weapons genannt, oder kurz, wie die Amis das so gerne haben, einfach nur „SW“. Da bin ich noch ein bisschen im ungewissen, aber auf jeden Fall, soll die Bombe rein, erster Schacht, zweiter dann geschlossen, da der Zusatztank eingebaut war, nur wie der ausgesehen hat, weiß ich auch nicht. Ist jetzt nur noch die Frage, ob "Fat Man" komplett im Bombenschacht hängt, oder doch noch ein Stück weit rausguckt. :nixweis:

Danke Angel, aber wirklich zufrieden bin ich mit diesem Filmchen nicht, warum kommt und seht ihr dann gleich.
Aber den Kopf an hauen, wegen dem Modellbau, ne das macht man nicht, tut ja auf Dauer auch nur weh :lol: und die Klümpchen sind jetzt alle weg und raus geputzt aus meiner Gun, aber bevor ich mich um einen neuen Düsensatz kümmere, brauche ich erst noch Farbe, für den außen Anstrich. :grins: und den Düsensatz dann Ende Dezember. :rolleyes:

Ja Ray, da hast du wirklich recht und ich meine das gab es auch mal, von Monogram... wenn ich mich recht erinnere Gab es eine B-17 in 1:48 und eine Mustang, aber das ist schon sehr lange her, irgendwann in den 1970iger Jahre, oder so. :nixweis: :pfeif:

Aber nichts desto trotz geht es nun mit der Gestaltung vom Cockpit weiter. :grins: Als nächstes habe ich mir die PE-Teile mit den Löchern raus gesucht, abgemacht und mit seidenmatt schwarz Lackiert.






und zum trocknen zur Seite gelegt.

Als nächstes waren die ganzen Hebelchen noch mal an der Reihe, hier kam nun etwas Farbe ins spiel, orientiert habe ich mich da, auch an einem original Bild. So sind die Hebel in der Mitte, seidenmatt Rot und die an der Seite Hellblau, bemalt, aber nur oben die Köpfe und beim Bordmechaniker kam noch matt weiß und ein sehr dunkles Orange dazu, ich hoffe das man es auf den Bildern einigermaßen sehen kann.






Auch ein paar bedruckte PE-Teile, die ich noch übrig habe, kamen noch dazu, ich habe mir einfach gesagt, warum selber malen, wenn man noch was fertiges hat. :abhau:
Als nächstes wurden die Armaturenteile, auf den Film geklebt, auch wieder mit Schmucksteinkleber. Das was sich da nach oben wölbt, wird nach dem trocknen flach sein und wie eine Verglasung aussehen.




Als nächstes war dann der Tisch an der Reihe, die Tischplatte wurde in einem dunklen olivgrünen Ton lackiert, Holz ist bei dem Vogel leider nicht zu sehen, auf keinem der Bilder die ich habe. :motz:
Dazu kamen auch noch ein paar bedruckte PE-Teile.




So nun auf den Geschmack gekommen mit den bedruckten PE-Teilen, habe ich mal geguckt, was noch so da ist und in Frage kommen würde, also auch immer einen Vergleich mit den unbedruckten Teilen gemacht und da ich absolut keine Lust auf selber malen hatte, wurden auch hier alle Ätzteile vom Satz, gegen bedruckte Ausgetauscht. :abhau:






Zum Schluss für gestern, mittlerweile war es auch schon wieder richtig Dunkel geworden, kamen noch die Instrumtenteile an ihren Platz, also die zwei für die Piloten und das Große, für den Bordmechaniker. Hier wäre ich wirklich um bedruckte PE-Teile froh gewesen, denn so richtig kommen die Instrumnete doch nicht rüber :bang:






Das war es dann auch schon wieder, heute soll es dann an die Sitze und den Halterungen, im Bombenschacht weiter gehen, aber erst mal schauen was der Tag sonst noch bringt. :grins:

Bis denne dann,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

55

Dienstag, 24. November 2020, 19:25

Moin Bernd

Ich hoffe man sieht auch später genug von allem . Währe schade bei der ganzen Mühe die du dir machst . :respekt:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

56

Dienstag, 24. November 2020, 20:04

Hallo Bernd,

echt tolle Minidetails!
Meine Lust auf Flieger steigt.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

57

Mittwoch, 25. November 2020, 06:24

Moin Bernd,

Ganz ganz großes Kino. Die Details sind einfach nur genial!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

58

Mittwoch, 25. November 2020, 07:30

Hallo Bernd
Eindrucksvolle Hebelei ! Im Glashaus dann ,dank der Farben ,wohl auch zu sehen.
Wegen der Bombe: Die Konstruckteure des Bausatzes werden etwas mehr Einblick in die Unterlagen erhalten haben als der stino YT Nutzer :pinch: :pfeif: . Da gibt es ein ,mit dramatischer Musik unterlegtes, Video zu Fat Man & Nagasaki. Alternativ unter: Tagesschau.de/Multimedia/video/video-102767 HTML ( dort ohne Ton). Suche mit : Fat Man Transport
Gruß Ronald

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

59

Mittwoch, 25. November 2020, 11:18

Moin zusammen,

So heute mal etwas später, als von mir gewohnt, aber wenn sich ein Freund bei mir meldet, dann nehme ich mir auch die Zeit, um mit ihm erst mal zu klönen, gut das dazu. ;)

Nun ja Heiko, ob man davon später viel sieht, ist für mich, eigentlich nicht so wichtig! Wichtiger ist ob mir diese Arbeit Spaß macht und da sie das tut, ist es auch keine Mühe. Natürlich sollte alles in einem gewissen Rahmen bleiben. :abhau:

Dann mach doch einfach mal, Ray, wäre interessant was da von dir kommt und vor allem, in welchem Maßstab, also wenn die Nautilus fertig ist, gibt es einen Flieger. ;)

„Ganz großes Kino“? Heiko, nö nur Geduld und Spucke :lol: ne es macht, wie eben schon geschrieben einfach nur Spaß, es so zu machen und ökologisch ist es auch noch, da ich ja Reste verwerte. :baeh:

Danke Ronald, ja ich denke, das man etwas besser sehe kann, im Inneren, oder besser gesagt ich hoffe es. ;(
Ja das Video kenne ich auch, aber ganz so dramatisch soll es dann doch nicht werden, aber die Bombe neben die Maschine zu stellen, wie im Museum, ist auch keine Option, denn der Verlust derselbigen ist so Vorprogrammiert.
Ich denke das ich sie so ein Stück unten raus gucken lasse, so als ob man sie gerade in die Maschine verlädt.

Aber gut, nun zu dem bisschen was gestern geschehen ist. :grins: Als erstes habe ich die Sitze weiter bemalt. Hier kam dann Reflectiv Green von Model Color zum Einsatz, was den Polstern in der Maschine schon ziemlich nahe kommt. Diese Farbe und auch ein paar andere, sind mal durch Zufall in meinen Besitz gelangt. :abhau: Noch mal eine Danke an Klaus (KlausNorge)






Auch die Polster an den anderen Sitzen wurden erst mal damit bemalt, hier noch ganz gegen meine Gewohnheit, am Spritzling.




Nun ging es weiter, mit der Bombbay, also dem Bombenschacht, hier gibt es für links und rechts je eine durchgehend Halterung, die auch beide Bombenschächte mit berücksichtigt.
Also erst mal ein Teil abgemacht und eine Passprobe durchgeführt.




Dann die Angüsse in den senkrechten Teilen entfernt und alles versäubert.




So sieht das schon besser aus und dann das gleich, noch für die andere Seite gemacht.






Nun war dann aber doch mal wieder meine Neugierde geweckt, denn ich wollte wissen, wie sehen diese Teile im Original aus. Die Frage war, bei mir, sind diese angedeuteten Löcher, auch wirklich Löcher?


Quelle: Pinterest



Ja das sind sie, aber es gab da nun auch noch viel, viel mehr zu sehen. :cracy: Allerdings werde ich das so wohl doch nicht nachbilden, denn das ist schon noch eine ganze Menge mehr an Arbeit, als ich eigentlich machen will. :lol:
Aber dies angedeuteten Löcher in den Teilen, mussten dann doch sein, also erst mal die Größe gemessen, 0,198 mm, gut das geht mit einem 2mm Bohrer auch. Also erst mal an einem Teil, am Ende ein Loch gebohrt um zu sehen wie das Material reagiert, in einem Bereich den man später nicht mehr sehen kann, da hier die Klappen geschlossen sind, also in Flugrichtung hinten.
Nach dem das geklärt war wurden zu nächst an einem Teil, die restlichen 23 Löcher gebohrt.




Etwas später dann auch am anderen Teil und erst noch mal eine Passprobe gemacht.




Die anderen Strukturen, im Bombenschacht, wird wohl die dicke Bombe verdecken, so das ich mir hier einen Nachbau, wenn auch nur andeutungsweise schenken kann.
Das war es erst mal wieder, als nächstes werde ich die Sitze fertig machen und auch schon mal die „dicke Bombe“ zusammen zimmern. :abhau:
Also bis zum nächsten mal dann wieder,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

60

Mittwoch, 25. November 2020, 14:01

Hallo Bernd, :wink:
die Inneneinrichtung ist richtig schick - finde auch die Entscheidung die Löcher in die Verstärkungen des Bombenschachtes zu bohren absolut richtig - gibt dem Ganzen eine schöne Struktur.
GLG Martin :ok:

Werbung