Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 17. November 2020, 14:23

Academy 2173 B-29A „Boxcar“ 1:72

Servus zusammen,

Ja ja und nahtlos geht es weiter, der nächste Silbervogel ist dran und auch dieser ist eine Boing, wobei das „B“ der B-29A „Boxcar“ nicht für Boing oder für den „Güterwagon, selber steht sondern schlicht und einfach nur für Bomber!
Also um diesen Brocken hier geht es nun.




Geschichtliches zur Maschine gibt es einiges, daher beschränke ich mich hier auf das wichtigste. Es ist ja nicht nur die grausige Tatsache, das diese Maschine den zweiten, jemals auf unserem Planeten durchgeführten Nuklearwaffen angriff geflogen hat, auch wenn man sich über dessen Sinn oder Unsinn trefflich streiten könnte, auch sonst hatte die Maschine, von Anfang an mit Schwierigkeiten zu kämpfen, als Beispiel nur mal die Motorprobleme, da sie gerne Überhitzten und dann auch schon mal in Flammen aufgegangen sind. Wer hier mehr dazu wissen möchte, dem empfehle ich, sich den Artikel dazu in Wikipedia durch zu lesen.
Nun noch ein paar Sätze zur Maschine selber, der Erstflug fand am 21.09.1942 statt, die Indienststellung war am 08.05.1944, ja doch schon später als ich dachte. Gebaut wurden 3970 Stück und zwar im Zeitraum von 1943 bis 1946. Federführung hatte hier die Boing Airplan Company.
Im übrigen war es das erste militärische Flugzeug, welches über Druckkabinen verfügte, so das die Besatzung nur beim Angriff auf Sauerstoffmasken angewiesen war, für den Notfall durch Beschußschäden.
Den Nuklearangriff, mit Fat Man, flog die Boxcar am 09.08.1945, auf Nagasaki und ich schrieb ja schon ob es Sinn gemacht hat? Aber zumindest hat es der Welt gezeigt, welche verehrenden Wirkungen atomare Waffen haben und vielleicht hat sie so auch einen weiteren Krieg mit Nuklearwaffen verhindert, weil keiner dieses Risiko mehr eingehen wollte, da man so einen Krieg einfach nicht Gewinnen kann. Hierbei verlieren einfach alle!!! So viel nun zu diesem Thema und mehr möchte ich dazu auch nicht schreiben, aber es ist nun mal ein Teil der Weltgeschichte!

So nun aber zum Modell, als erste mal die Kiste aufmachen, auch wenn ich schon eine Bausatzvorstellung gemacht habe, ist es doch schon ein Weilchen her und man ist doch wieder neugierig, was man nun so findet.




Klar oben auf ist der Bauplan, mit dem ich mich heute noch eingehend beschäftigen werde. :grins:

Gleich darunter waren dann die einzigsten PE-Teile, die ich für das Modell bekommen habe und natürlich auch die Masken, was das abkleben einfacher macht. :pfeif:




Und natürlich zum Schluss, auch alle Bauteile, verspricht ja richtig interessant zu werden, bei der Menge der Teile. :cracy:






Die erste Amtshandlung war es dann auch die Decals und die Klarteile wieder sicher zu verpacken, die braucht man ja erst später. :abhau:




Danach habe ich mir schon mal die PE-Teile angeschaut und nanu, da waren ja zwei Platinen und ein kleiner Film drin. ;(



Nun mal die Platinen etwas näher betrachtet, ja schade das es hier keine bedruckten Teile gibt und der kleine Film, mit den Instrument ist für mich absolut neu. :schrei:








Auch die Masken machen wieder einen guten Eindruck.




Aufpassen muss ich wenn es um die Quirle geht, hier sind zwei unterschiedlich Arten dabei, hier ist auch eine der beiden Atombomben zu sehen die nicht bei mir zum Einsatz kommt, es ist „Littel Boy“, die über Hiroshima zum Einsatz kam.






Aber auch die andere Bombe ist dabei, genannt „Fat Man“ hier mal zwei original Bilder.




Alle Bildquellen: Wikipedia



Interessant das auch die „Boxcar“ im Museum überlebt hat, aber gut, als nächstes habe ich noch eine Passprobe mit dem Rumpf gemacht.




Schön zu sehen das der Rumpf auch ohne versäubern schon gut zusammen passt, nur gehalten durch die drei schmalen Tapestreifen.
Das soll es nun fürs erste auch gewesen sein, jetzt heißt es sich in den Bauplan einlesen und der eigentlich Baubeginn wird dann morgen sein und ich hoffe doch das ihr mir wieder gewogen seit und mitkommt auf diesen Ausflug, in unser Modellbau Universum. :lol:

Also bis zum nächsten mal dann wieder,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

2

Dienstag, 17. November 2020, 15:14

Bernd gibt Gas! Er ist der Mann mit der schier unerschöpflichen (Modellbau-) Energie!

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und werde Deinen Bericht wie immer mit großem Interesse verfolgen
(aber - so wie Du bei meinen BB auch - nicht jeden einzelnen Schritt kommentieren: das ist eine gute Absprache).
Beste Grüße vom Plastinator

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 17. November 2020, 15:43

Servus Peter,

Schön dich auch hier, als ersten an Bord, begrüßen zu dürfen :hand: ja ich denke auch das es so gut ist, mit der Absprache. :grins:

Aber Energie??? nene das ist nur meine Antwort auf die derzeitige Viruskrise, denn das Fernsehprogramm ist auch mehr als bescheiden, meine Bücher habe ich auch schon ein paar mal gelesen und meine Freunde, sind eh leider zu weit weg, als das man sich sehen könnte und vom Wetter will ich erst gar nicht mal reden. :motz:
Also bevor ich mir noch nen Schaden im Oberstübchen einfange :abhau: , werkle ich lieber an meinen Bombern rum. :grins:
So habe ich was zu tun und fit hält es mich auch noch, aber vor allem kann so keine Langeweile aufkommen. :lol:
Und wenn ich daraus einen, „ich baue immer nur 2 Teile zusammen", Bericht mache, na gut dann ist das auch so! Denn viel mehr wird es wohl Morgen noch nicht zu sehen geben.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

4

Dienstag, 17. November 2020, 15:48

Moin Bernd,

auch hier werde ich mich dazu setzen und werde dir beim Bau über die Schulter schauen. Ich wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen, viel Spaß und wenig Ärger mit dem Modell.
Meiner persönlichen Meinung nach ist die B29 allerdings ein verdammt hässlicher Vogel :lol: :lol:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

5

Dienstag, 17. November 2020, 15:51

Servus Bernd,
ich mach grad ne kurze pause vom ganzen Trubel und sehe ...
:love: :love: deinen nächsten BB :love: :love:

Peter hat vollkommen recht - du bist auf Gas und voller Energie :thumbsup:

Und ich selbstverständlich wieder mit dabei...
Danke für die Einführung und Daumen hoch für die Vorstellung und den Entpackungsmoment - Spannung pur und macht Laune auf morgen ... wann genau ist morgen? Ist schon morgen? :abhau: :abhau: :abhau: :abhau:

Nein - nein - ich habe Geduld und das kann ich beweisen (geht alle Uhren vorstellen) und wünsch Dir ganz viel Leselust im Bauplan und einen spitzen Start ins neue Projekt
Grüßle Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 17. November 2020, 16:01

Hallo Bernd,
bin auch dabei ;)

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 17. November 2020, 16:09

Servus Ingo, hallo Angel,

Auch euch beiden, ein herzliches Willkommen an Bord. :five:

Nun ja Ingo, mit Ärger rechne ich bei jedem Modell, so kann ich mich überrascht zeigen, falls es mal nicht so sein sollte :abhau: und hässlich ist doch eigentlich jeder dieser Vögel, allerdings mit ausnahmen, wie der B-58, oder noch besser meine Drachenlady, die XB-70. :love:

Na ja Angel, von wegen Energie :lol: aber Uhren umstellen is nich :!! , das is unfair, so schnell bekomme auch ich keine vorzeigbaren Ergebnisse zustande. :grins:
Ja das mit dem Bauplan und dem immer wieder umschwenken auf den Teileplan der PE-Teile kostet etwas Zeit, aber gut daran gewöhne ich mich auch wieder. :cracy:

Also dann bis Morgen,


LG Bernd

PS.: Hallo Tigger, hätte ich fast gesagt, aber nein geht ja nicht, also auch dir, Martin, ein herzliches Willkommen an Bord. :five:
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

8

Dienstag, 17. November 2020, 17:02

Moin Bernd

Die Farbe ist vom letzten Modell noch nicht trocken und schon ist die nächste Zigarre mit Flügen in Arbeit :D Super . Ich bin natürlich auch mit dabei .
Na heißt der Flieger dann auch "ENOLA GAY " :?: :?:
Na Egal .Ich setz mich mit ner Tas Kaff und schau zu .Viel Spaß :thumbup:


LG Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

9

Dienstag, 17. November 2020, 17:35

Hallo Bernd und Heiko,
ich stell die Frage lieber gleich da ich nun auch durch Tante google bissi unsicher bin ...
sind "ENOLA GAY" und "Bockscar" nicht 2erlei?

Die eine mit dem "Fat Man" und die andere mit dem "Little Boy" oder wurde das jeweils umgebaut irgendwie??
Grüßle Angel

PS: Bernd nicht hetzen ... ich hab gaaaaanz viel Zeit zum gucken wie toll du das machst, dann entgeht mir nämlich auch garnix
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 17. November 2020, 18:50

N'Abend euch zwei beiden,

Erst mal herzlich Willkommen an Bord, Heiko, klar ist das Fell vom „SuperHasen“ trocken und nein sie wird nich Enola Gay heißen, da bleibt es beim gedeckten Güterwagon, so die richtig Übersetzung von Boxcar.

Nein das sind zwei verschiedene Maschinen, obwohl beide an jedem Angriff beteiligt waren, einmal als Bomber, die Enola Gay und ein mal als Beobachter, die Boxcar, in Hiroshima. Beim Angriff auf Nagasaki, wechselten die Aufgaben, da war dann die Boxcar der Bomber und die Enola Gay ein Beobachter, aber es gab mehrere von den beobachtenden Fliegern, man wollte ja ganz genau wissen wie viel Schaden man angerichtet hat.
Allerdings muss ich mal dazu sagen, das der Angriff, auf Tokio, ein paar Monate vorher noch viel größeren Schaden angerichtet hat. Denn Brandbomben sind bei der Japanischen Bauweise äußerst effektiv gewesen. Man hat Tokio praktisch in Schutt und Asche gelegt, aber es waren auch viel mehr Maschinen daran beteiligt.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

11

Dienstag, 17. November 2020, 19:08

Da hol´ ich mir doch auch einen Stuhl und setze mich dazu.

Darauf, was Du aus dem Bausatz machst, bin ich sehr gespannt.

Gruß
Uli

Beiträge: 1 135

Realname: Norman

Wohnort: Dresden, kommt aus NRW

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 17. November 2020, 20:08

Baubericht

...ich freue mich sehr auf deinen Baubericht, denn ich habe auch noch eine B-29 Superfortress (1:72), Old Buttler, auf Lager, die ich nächstes Jahr bauen möchte. :thumbsup:
Gelobt sei was hart macht!

13

Mittwoch, 18. November 2020, 06:14

Hallo Bernd
Die nächste Evolutionsstufe der Bomber von Boeing. Bin natürlich mit an Bord :) .
Eine KC29 hab ich noch im Lager und die ist ja ein Verwandter. 8)
Gruß Ronald

14

Mittwoch, 18. November 2020, 06:33

Moin Bernd,

und hässlich ist doch eigentlich jeder dieser Vögel, allerdings mit ausnahmen
Zu den Ausnahmen zähle ich noch He177, Lancaster, B24, ... Alles was nicht "Rohr mit Glasende und Flügeln" ist :abhau:
Trotz allem bin ich mir sicher, du wirst ein wundervolles Modell bauen :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 18. November 2020, 08:26

Moin zusammen,

Auch euch beiden erst mal ein herzliches Willkommen an Bord, ja Uli Stühle muss man diesmal selber mit bringen, Getränke und Knabbereien auch, nur Kaffee gibt’s umsonst. :abhau:

Nun ja Norman, aber außergewöhnliches wird es nicht geben, aber ich hoffe dann das du deine 29 auch mit einem Baubericht hier zeigst, ich gucke auch immer wieder bei den Kollegen rein, um zu sehen wie andere das machen.

Sei gegrüßt Ronald, schön dich mit dabei zu haben und ein Tanker ist ja auch was feines. :)

Genehmigt Ingo, mit einer Ausnahme und das ist die B-24, die finde ich wiederum potthässlich, aber wenn ich mal eine günstig bekomme wird auch die gebaut. :lol:

So nun aber zur ersten scharfen Runde hier, ist ja nicht immer ganz einfach, so schnell alles wieder auf „0“ zu setzen, also nur ein bisschen Kleinkram zum Aufwärmen gemacht. :grins:

Angefangen habe ich auch hier mit dem Cockpit und zwar mit den Pilotensitzen, die aus 3 Teilen zusammen gebaut werden sollen.






Ich glaube das ich hier noch die Gurte entfernen sollte, denn im Ätzteilsatz sind doch Gurte dabei und so sehen die Sitze fertig aus, alerdigs noch ohne die Gurte.



Als nächstes waren die beiden Pilotenkonsolen dran, hier wurden zuerst die Fußpedale entfernt und dann durch Ätzteile ersetzt.




Das wurde dann auf dem Cockpitboden verklebt.




Ihr seht also, es ist nichts besonderes passiert gestern, aber mit dem Tempo bin ich schon mal zufrieden, denn beeilen muss ich mich nun wirklich nicht. :lol:
Mit dem Cockpit wird es dann heute auch weiter gehen und dann muss ich mir schon mal überlegen welche Ätzteile, vorher noch lackiert werden müssen, also bis zum nächsten mal,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 593

Realname: Kay Osterholz

Wohnort: 21337 Lüneburg

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 18. November 2020, 08:52

Huhu , bin eher der sehr stille Mitleser - muss aber sagen , das mir Deine Modelle alle bisher sehr gut gefallen und wünsch dir natürlich auch hier ein gutes gelingen . Zu den Propellern würd ich gern nen Text machen . Der Grund dafür sind die A-Bomben selbst : sie waren zugross, um sie einfach unter das Flugzeug zuschieben und im Schacht einzuhängen. Darum wurden die Bomben in eine Grube getan und der Bomber rollte rückwärts über die Grube -mit eigener Motorkraft . Und hier kommt der geänderte Propeller ins Spiel : die Verstellung wurde hier soweit geändert , das ein Rückwärtsschub möglich wurde . Dies funzte natürlich nur am Boden . Die Maschinen , die für A-Bomben vorgesehen waren , hatten noch ein paar Änderungen gegenüber den "normalen" B-29 . Diese Maschinen wurden " Silverplate" genannt .
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "


In Arbeit : 1/35Dingo 2 GE A3.3 Patsi

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 18. November 2020, 11:06

Moin Kay,

Erst mal herzlich Willkommen im Baubericht und Danke dir, für dein Lob zu meinen anderen Modellen. :five:
Danke auch für deinen Beitrag zu den Propellern, aber dazu komme ich noch mal wenn diese an der Reihe sind.
Ja die Silverplate sind mir auch bekannt, mal sehen wo ich das dann noch mal mit einflicken kann. :nixweis:
Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß hier, bei mir und hoffe das du auch weiter mit dabei bist und nicht nur schweigst. :grins:
Aber ich gehe mich nun erst mal um mein Mittagessen kümmern und dann geht es weiter mit dem Cockpit. ;)


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

18

Mittwoch, 18. November 2020, 11:25

Hab ich schon was verpasst?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 18. November 2020, 11:35

Moin Ray,

Schön das du da bist :five: nein bis jetzt noch nicht, hatte nur ein wenig zur Geschichte des Bombers geschrieben und die ersten drei Teile, für das Cockpit zusammen gezimmert. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 19. November 2020, 08:26

Moin allerseits,

Weiter geht es, mit dem Cockpit, eigentlich wollte ich ja keine Ätzteil Schlacht schlagen, aber irgendwie lässt es sich nicht verhindern. :cracy: Auch weil die Ätzteile sich nur schwer biegen lassen, also ich meine nicht schwer im eigentlichen Sinn, aber es gibt keinerlei Biegelinien, so dass, das Meiste nach Augenmaß gemacht werden muss. :motz:

Als erstes kam eine Anzeigenplatte auf die Mittelkonsole, die dann noch etwas nach vorne umgebogen wurde.
Danach habe ich die Seitenkonsolen gebogen und eingebaut, diese werden im Bausatz gar nicht berücksichtigt, so das da eigentlich nur leere Flächen bleiben würden und auf die Pilotenkonsolen kam noch je eine Instrumentenanzeige.






Als nächstes kam eine abgerundete Konsole an ein Teil, welches später im hinteren Bereich verbaut wird.




Nun habe ich einmal die Trennwand lose eingesteckt und die Pilotensitze locker dazu.






Zum Schluss dann noch etwas wichtiges, eine Passprobe im Rumpf, ob das alles auch so rein geht.




So das war es erst mal wieder, heute werde ich mich dann, um die gefühlten 1000 Hebelchen kümmern, gut 1000 sind es nicht, aber mehr als 10 Stück und mir graust schon wieder davor. :schrei:

Bis zum nächsten mal,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

21

Donnerstag, 19. November 2020, 10:27

Moin Bernd,

das geht ja schon wieder schön und schnell los.
Denk dran, klein Ding will Weile haben.
Viel Spaß mit den Hebelchen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 19. November 2020, 13:50

Geht klar, Ray, ich lasse mir Weile, also Zeit, hatte jetzt erst mal die Galerie Bilder vom „Superhasen“ fertig gemacht und rein gestellt. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 19. November 2020, 15:44

Moin Bernd,

auch ich setz mich gerne wieder dazu, wenn Du dem nächsten Vogel Leben einhauchst.
Bin gespannt, auf welche Abenteuer Du uns dieses maö mit nimmst.
Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 19. November 2020, 15:59

Servus Patrick,

Auch dich heiße ich hier erst mal Willkommen, im Baubericht, Abenteuer??? hoffentlich nicht, es darf ja einfach, auch nur mal gerade aus gehen, also ohne Umwege zum Ziel und zur Zeit ist es einfach nur ein Geduldsspiel, aber morgen dann mehr dazu. ;( :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

25

Freitag, 20. November 2020, 09:13

Moin zusammen,

Ganz im Sinne von Ray, mit seiner Aussage: „Weile mit Eile“ oder war das doch eher andersrum??? geht es nun auch mit den gefühlten 1000 Hebelchen weiter. :lol:

Hier mal ein Bild im Größenvergleich, es ist einer von zwei Hebeln, die an die Mittelkonsole kommen und natürlich ist der Cent übertrieben vergrößert worden. :abhau:




und beide Hebel angebracht, gefolgt von einem ersten Hebel, je Seitenkonsole.




Nachdem hier der Kleber so weit fest war folgte je ein zweiter Hebel.




Das war es gestern auch erst mal mit den Hebeln, nein stimmt nicht, einer kam noch dran und zwar an der Konsole für den Bordmechaniker.




Als nächstes etwas einfacheres, was weniger die Nerven beansprucht, die Halterung für das Bombenzielgerät, hier mit roten Pfeil, auf dem Bild...




… soll entfernt werden. Also hab ich die Halterung abgesägt. Sie wird später durch ein einfaches Ätzteil ersetzt.




Vorher musste aber dahinter, an dem Stück senkrechte Wand noch eine Verkleidung angebracht werden.




Und so ähnliches geht es dann auch heute weiter, ein Hebelchen nach dem anderen und die Halterung für das Zielgerät biegen.
Also schön neugierig bleiben und bis zum nächsten mal,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

26

Freitag, 20. November 2020, 10:46

Wirst Du (werden wir) später von all der Pracht noch was sehen?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

27

Freitag, 20. November 2020, 11:04

Hallo Bernd, :wink:
das sieht doch schonmal echt schick aus - beeindruckend, was sich mittlerweile so alles in dem kleinen Maßstab machen lässt. Wünsche Dir viel Geduld bei der Verarbeitung dieser winzigen Teilchen...
GLG Martin

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

28

Freitag, 20. November 2020, 11:27

Servus Ray,

Ja ich denke schon das man mehr sehen kann, als bei der B-17, z.B. Die Kanzel umfasst ja den kompletten vorderen Bugbereich und etwas weiter nach hinten auch.
Abwehrbewaffung gibt es auch weiter keine, die hier die Sicht einschränken würde, bis auf den Heckstand, sind hier alle Waffen ausgebaut worden, aus Gewichtsgründen und natürlich auch aus Gründen der Reichweite.

Danke dir, Martin, ja Geduld und vor allem Zeit brauchen die Teile hier, also mal sehen wie weit ich da, ab heute Mittag komme, jetzt kümmere ich mich erst mal wieder um mein Futter. ;)


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

29

Freitag, 20. November 2020, 14:59

Hallo Bernd,

das ist ja echt fieselig!

Weißt Du schon, wie die "Filmteile" gehandhabt werden?
Beste Grüße vom Plastinator

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

30

Freitag, 20. November 2020, 15:40

Hallo Peter,

Ja das ist es, mache gerade mal wieder eine Pause, sonst hält man das nicht durch. :cracy:

Ja das ist beschrieben, nach dem lackieren werden die Filmteile hinter die Instrumententeile geklebt und kommen dann an ihren Platz, oder so ähnlich. :grins: Na ja ich werde das dann zeigen. :)


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Werbung