Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Duke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Realname: Frank

Wohnort: Wilder Süden

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 15. November 2020, 15:05

Was wird das denn?

Hallo Mopped-Fans,

dies soll einmal ein BB der „anderen Art“ sein.

Ich baue ein Motorrad im Maßstab 1/5…………. mehr Infos gibt es dazu zunächst einmal nicht! :baeh:

Lasst euch einfach mal auf diesen BB ein und versucht herauszufinden welches Motorrad ich baue. Alle die meinen Morgan-BB im Bereich „Auto“
kennen, haben schon bemerkt, dass dies ein Langzeitprojekt ist. Das wird auch beim Motorrad so sein, da ich nach Möglichkeit alle Teile selbst entwerfe, zeichne
und herstelle.


Das Ziel für euch soll sein, herauszufinden um welche Marke, Typ und Baujahr es sich handelt. Also das Richtige für die Profis der Zweirad-Fraktion. :smilie:

Diskutiert, tauscht euch aus und gebt Tipps ab. Damit die Spannung aufrecht erhalten bleibt, werde ich eure Statements zu Marke, Typ und Baujahr vor der Fertigstellung nicht kommentieren.

Also ich hoffe ihr habt Spaß dabei und macht mit. Und ähnlich wie bei einer Sendung von Bayern III; zu gewinnen gibt es ………nichts! 8o


Nachfolgend ein Bild des Beginns





Viel Spaß beim Verfolgen das BB’s.


Ach ja, es wird natürlich von Update zu Update immer einfacher. :rolleyes:



Bis dann :wink:
Frank
Grundlegende Konstruktionslehre gemäß Murphy / Bloch:
Mach es zu groß und hau solange drauf bis es passt!

2

Sonntag, 15. November 2020, 16:08

Das ist ja schön: wieder einer mehr!!!

Hallo Frank,

dein Morgan-Bau zeigt, dass du a) dein Handwerk verstehst und b) die Latte hoch hängst. Das macht
es zusätzlich spannend, ebenso der große Maßstab.

Ich gebe mal einen ersten Tipp ab: britische Abstammung mit großem V2, analog dem Three-Wheeler.

Willkommen bei der verrückten 2-Rad-Fraktion und den ebenso verrückten "Supportern" hier.

Gutes Gelingen.
Beste Grüße vom Plastinator

3

Montag, 16. November 2020, 12:28

Das sieht ganz stark nach 1948er Harley Panhead aus. Das Teil passt zum rechten Downtube vom neueren Rahmen den es ab 48 gab.

  • »Duke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Realname: Frank

Wohnort: Wilder Süden

  • Nachricht senden

4

Montag, 16. November 2020, 14:28

Hallo,

es freut mich, dass ihr den nötigen Humor mitbringt und beginnt euch auf diesen besonderen BB einzulassen. Alle die diesen BB für einen Scherz gehalten haben :( , sollten sich spätesten jetzt in die Ecke stellen und Buße tun :rot: . Zwei Mutige haben sich ja bereits „aus der Deckung“ gewagt und einen Tipp abgegeben. Auch die Begründungen warum ihr zu eurem Tipp gekommen seid finde ich klasse (ja, ja, der berühmte rechte Downtube bei der 48iger Pan war schon immer ein eindeutiges Identifikationsmerkmal :ok: , auch der große V2 lässt sich schon erahnen :ok: . Ich kann nur sagen, weiter so, dann wird es noch ganz interessant hier. :five:



Update 1:Obwohl es sich lediglich um Drehteile handelt, war das Schneiden der Feingewinde doch etwas knifflig. Vor allem die Herstellung des
Innengewindes im Sackloch der Buchse war etwas anspruchsvoll. Aber es hat geklappt und ich konnte mir die Kosten aufgrund eines abgerissenen Drehstahls
ersparen.








Also bleibt mir und dem BB gewogen, es geht sicher weiter!



Bis dann :wink:

Frank
Grundlegende Konstruktionslehre gemäß Murphy / Bloch:
Mach es zu groß und hau solange drauf bis es passt!

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

5

Montag, 16. November 2020, 15:30

moin,

da bin ich bei und warte sehnsüchtig auf erste Teile die das Rätzel aufklären könnten.

Mein Wunsch wäre ja Du baust eine Royal Enfield ... :rot:

6

Montag, 16. November 2020, 16:59

Grias Di Frank,
so ein BB ist ja mal eine nette Idee. Bin schon gespannt.

Mein Tip zu den Drehteilen. Es sind die Tauchrohre für irgendeine Telegabel.
LG
Norbert

  • »Duke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Realname: Frank

Wohnort: Wilder Süden

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 18. November 2020, 18:26

Hallo Biker,

wie immer gibt es deutlich mehr passive Leser als aktiv Mitwirkende.
Los traut euch, sooo schwer ist es doch nicht ;)


@ Marek: Eine Royal Enfield hat schon was, habe ich vor kurzem mal als Gespann gesehen.
@ Norbert: So, so, Tauchrohre und Telegabel……..


Update 2:

Es geht weiter:

Die Rohre müssen ja mit etwas gefüllt werden; da habe ich eben mich für Federn entschieden. :rolleyes:

Das Wickeln der Federpackte hat mir doch etwas Kopfzerbrechen bereitet. Sowohl der Innendurchmesser, als auch der Außendurchmesser mussten vom Maß stimmen, da ich sonst bei der Montage Probleme bekommen hätte. Um die Federn exakt gleich zu wickeln habe ich mich dann für die Drehbank entschieden. Durch die Zahnradwahl am Getriebe der Drehbank (Vorschub) konnte ich die passende Steigung der Federwicklung vorgeben. Die notwendigen Dimensionen des Wickeldorns und des Durchmessers des Federstahldrahts musste ich ausprobieren, da die Federdimension (Innen- und Außendurchmesser) sich nach dem Entspannen veränderte.









Die fertig gewickelten Federn habe ich dann 30 Minuten bei 250 grd im Ofen „gebacken“, damit sie wieder ihre Elastizität zurückerhalten.







Keine Angst, es geht weiter…….



Bis dann :wink:

Frank
Grundlegende Konstruktionslehre gemäß Murphy / Bloch:
Mach es zu groß und hau solange drauf bis es passt!

  • »Duke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Realname: Frank

Wohnort: Wilder Süden

  • Nachricht senden

8

Samstag, 21. November 2020, 13:33

Update 3:

Hallo Zusammen,

Weiter geht es mit den Führungsbuchsen. Diese habe ich aus zwei Teilen hergestellt, die dann verlötet wurden.
Etwas knifflig war das Freifräsen der 0,5 mm Nut. Die Buchsen haben jeweils ein Links- bzw. Rechtsinnengewinde.




Die Verbindungstange der Führungsbuchsen hat ebenfalls ein Links- und ein Rechtsgewinde (1 mm), damit die Federrohre später sowohl im
Abstand justiert, als auch verschraubt werden können. In der Mitte der Verbindungsstange befinden sich die Löcher um diese mittels eines
Hakenschlüssels drehen zu können. Den passenden Hakenschlüssel habe ich auch gleich gemacht. Diesen habe ich dann dunkel gebeizt.






Für die Führungsbuchsen musste ich in die Federrohre eine 1,4 mm Längsnut fräsen.




In den nächsten Bildern kann man eine Führungsbuchse im eingebauten Zustand sehen.






Die nächsten Bilder zeigen die Baugruppe in verschiedenen Montagestufen.








Für alle die an weiteren Fertigungsdetails interessier sind, habe ich mal einen Schnappschuss meiner Aufzeichnungen gemacht.




Ihr seht die von mir als Basis gefertigten Detailzeichnungen und Berechnungen. Einfach nur „draufloszufeilen“ ist mir zu ungenau. Es würden dann auch die funktionellen Teile nicht wirklich zusammenpassen und die Funktion wäre nicht gewährleistet. Ich mache von jedem Teil das ich für den Baubrauche eine Zeichnung, damit ich dann auch während bzw. nach der Fertigstellung nachmessen kann. Mit dieser Vorgehensweise habe ich sehr gute Erfahrung gemacht. Der Nachteil dabei ist natürlich, dass es sehr Zeitaufwendig ist ;( . Bei dieser Baugruppe stehen als Nächstes Teile an, bei denen in allen drei Dimensionen schräge Flächen bzw. runde und elliptische Flächen vorhanden sind. Da ist nun zunächst Rechen- und Zeichenarbeit angesagt :idee: .

Damit ihr mich bitte richtig versteht, das ist meine Vorgehensweise. Ich habe hier im Forum viele hervorragend gebaute Modelle gesehen bei denen der Erbauer bzw. die Erbauerin ( gibt es eigentlich hier nur männliche Modellbauer) anders vorgegangen sind und auch sehr erfolgreich waren. Die bewundere ich dann immer für ihr Können.
So, das wars für heute, ich hoffe ihr bringt die nötige Geduld auf dem BB auch weiterhin zu folgen (und ich natürlich weiterzumachen :S )


Bis dann :wink:
Frank
Grundlegende Konstruktionslehre gemäß Murphy / Bloch:
Mach es zu groß und hau solange drauf bis es passt!

  • »Duke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Realname: Frank

Wohnort: Wilder Süden

  • Nachricht senden

9

Montag, 30. November 2020, 21:06

Update 4:

Hallo Zusammen,

da ich mit der ersten Baugruppe nicht so richtig weiterkomme (es ist noch Rechen- und Zeichenarbeit angesagt) habe ich „zur Entspannung“ :rolleyes: mal mit dem Sattel
begonnen. Die Bilder zeigen den Rohbau des Sattels.

Die Federn habe ich selbst gewickelt und zur Erstellung der Bilder provisorisch eingehängt.





Die nächsten Schritte für die Satteleinheit wird die Satteldecke und der Befestigungsrahmen sein. Die Satteldecke werde ich mit
schwarzem Leder beziehen.



Bis dann :wink:

Frank
Grundlegende Konstruktionslehre gemäß Murphy / Bloch:
Mach es zu groß und hau solange drauf bis es passt!

10

Dienstag, 1. Dezember 2020, 09:10

Toll gebaut!
Sieht aus wie das Innenleben
aus dem Sattel von Vaters RT
(Gedächtnisprotoll)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

11

Dienstag, 1. Dezember 2020, 09:49

Perfekt. Das Sattelgestell ist schon ein Modell für sich.
Beste Grüße vom Plastinator

12

Dienstag, 1. Dezember 2020, 10:31

Heut hab ich es einfach ;-)

Servus Frank,
ich schließe mich den Worten von Peter ganz einfach an - dann ist alles gesagt!
Die :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: kommen noch dazu
Grüßle
KD Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

  • »Duke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Realname: Frank

Wohnort: Wilder Süden

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 1. Dezember 2020, 18:54

Hallo Modeller,
danke für euer Lob, das wirkt wie immer motivierend!
Demnächst geht es weiter; zur Zeit bin ich mit Nadel und Faden dabei das Leder in Form zu bringen.
Bis dann
Frank
Grundlegende Konstruktionslehre gemäß Murphy / Bloch:
Mach es zu groß und hau solange drauf bis es passt!

14

Dienstag, 1. Dezember 2020, 19:32

Grias Di Frank,
Zwei Fragen; warum grad Maßstab 1:5 ? Hast du Zugriff auf ein 1:1 Modell oder wie kommst du sonst zu den genauen Maßen? Anhand deiner ersten Drehteile und deiner Skizze handelt es sich um kein "alltägliches" Modell daß an jeder Ecke steht.
LG
Norbert

15

Dienstag, 1. Dezember 2020, 19:37

Hallo,
der Sattel gefällt auch mir gut. Ich bin auf deine Näharbeit gespannt.
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

  • »Duke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Realname: Frank

Wohnort: Wilder Süden

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 2. Dezember 2020, 13:23

@ Norbert:
Meine Autos habe ich zuletzt in 1/8 gebaut, aber das war mir für ein Motorrad zu klein. Ursprünglich wollte ich das Motorrad in Quater-Scale (1/4) bauen, aber beim genauen Nachrechnen der sich dann ergebenden Dimensionen habe ich festgestellt, dass das bei der Herstellung der Reifen und Felgen für meine Drehmaschine zu groß wäre. Also habe ich mich eben für 1/5 entschieden.
Die Maße habe ich von mir teilweise vorliegenden original Zeichnungen, Literatur und Online-Recherchen. Außerdem hatte ich mal Zugang zu einem Original; leider steht keines bei mir in der Garage.......aber ich arbeite noch daran :whistling:

@ Peter:Ich hoffe ich kann bald Bilder von der Satteldecke einstellen.


VG
Frank
Grundlegende Konstruktionslehre gemäß Murphy / Bloch:
Mach es zu groß und hau solange drauf bis es passt!

17

Mittwoch, 2. Dezember 2020, 19:19

Grias Di Frank,
ich denke den Hersteller und den ungefähren Zeitraum habe ich, anhand der Drehteile und deiner Skizzen, erkannt. Bin schon gespannt auf weitere typenspezifischen Teile.
LG
Norbert

  • »Duke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Realname: Frank

Wohnort: Wilder Süden

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 10. Januar 2021, 17:13

Teil-4:

Hallo Zusammen, es geht weiter…..und wie immer ehrlich…..es kann nicht immer alles beim ersten Mal klappen!
Vorab kann ich schon mal sagen, dass Lederarbeiten nicht zu meinen zukünftig bevorzugten Aktivitäten gehören werden :cursing:
Ach ja, die Satteldecke habe ich 3 mal hergestellt :bang:

Als Basis für die Satteldecke habe ich einen Hilfsrahmen gemacht. Das Ziel dabei war, dass nach der Fertigstellung die Satteldecke von unten wie
eine Roßhaarbasis aussieht.





Auf diesen Hilfsrahmen kam dann eine Moosgummi-Auflage als Polsterung.




Auf die Moosgummi-Auflage habe ich dann das Leder zunächst punktuell aufgeklebt und dann die umlaufende Randnaht genäht. Die Naht habe ich doppelt genäht, das heißt jeweils ein Faden von unten und einer von oben. Dabei musste ich darauf achten, dass ich immer genau in das bereits gestochene Loch treffe, da sonst die Naht ungleichmäßig wird. …..Schwarzer Faden auf schwarzem Leder mit 0,4 mm Nadel immer genau in das Vorgängerloch treffen……da ging jedes Mal nach max.2 Stunden die Feinmotorig und das Fokussieren durch die Lupenbrille in unkontrolliertes Schluchzen über ;( Beim Nähen musste ich darauf achten, dass die Naht gleichmäßig ist und das Leder unter Spannung aufgebracht wird, damit es im fertigen Zustand glatt und gleichmäßig ohne Falten auf der Polsterung aufliegt. Das ist dann schon mal schief gegangen. Mit dem Glattziehen und Aufbringen des Leders unter Spannung habe ich es leider
etwas übertrieben. Durch die Spannung des Leders hat sich der Hilfsrahmen verzogen und passte dann nicht mehr auf das Sattelgestell. :(








Also dann eben nochmal. Dieses Mal habe ich allerdings den Hilfsrahmen vor den weiteren Arbeiten mit dem Sattelgestell verbunden. Die
weiteren Arbeitsschritte ….sowie die Begleiterscheinungen….habe ich dann wiederholt. Als der Sattel dann fast fertig war, hat mir die Optik einfach
nicht gefallen. Ich habe nicht vor das Mopped so zu bauen, als ob es neu aus dem Laden kommt. Es soll ein Exemplar werden, dem man seinen Lebensweg ansehen
kann. Beim Modellbau ist es wie im wirklichen Leben, da gibt es die Liebhaber der restaurierten Fahrzeuge (manchmal besser als neu) und die der patinierten Fahrzeuge
(Erhalt der Substanz). Ich habe meine Modelle früher immer so gebaut als ob sie neu wären; diesmal (auch bei meinem Morgan) möchte ich einen patinierten
Zustand erzielen. Vor diesem Hintergrund hat mir diese Satteldecke „zu neu“ ausgesehen. …..Dann habe ich eben nochmals angefangen. Ich habe ein anderes
Leder genommen, dass ich allerdings etwas modifizieren musste (Oberfläche bearbeiten und Dicke auf ca. 0,4 mm abschleifen). Mit diesem Leder habe ich
dann die Satteldecke fertig gestellt.













Das Herstellerschild habe ich nur provisorisch angebracht. Es handelt sich dabei lediglich um einen Entwurf.




Im letzten Bild sind nochmals die beiden Ledersorten zu sehen.

So, das wars für heute. Sollte es zu ausführlich sein, lasst es mich bitte wissen.

Jetzt müsste es doch schon klarer sein welches Mopped das wird, oder nicht :thumbup:
Bis dann :wink:
Frank
»Duke« hat folgende Dateien angehängt:
  • Mo-0016-1.JPG (4,19 MB - 116 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. April 2024, 22:03)
  • Mo-0016-2.JPG (3,3 MB - 148 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. April 2024, 12:59)
Grundlegende Konstruktionslehre gemäß Murphy / Bloch:
Mach es zu groß und hau solange drauf bis es passt!

19

Sonntag, 10. Januar 2021, 17:29

Erinnert mich doch sehr stark an meine Thunderbird!
Ich tippe auf auf Triumph.

Sehr schöne Arbeit!
Beste Grüße vom Plastinator

20

Sonntag, 10. Januar 2021, 17:37

Hallo Frank,
Schande über mich - ich kenne mich zu wenig aus um die Marke zu erkennen...
Aber was ich erkenne und das ohne Mühe...
Das Du mega geniale Arbeit ablieferst und das von meiner Seite aus kein Einwand besteht den BB genau so fortzuführen...
Ich lüfte den Hut und schick ein WOW zu Dir und zolle deinen Fertigkeiten größten :respekt:


Einen schönen Abend Dir und uns allen
Liebe Grüße
KD Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

  • »Duke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Realname: Frank

Wohnort: Wilder Süden

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 10. Januar 2021, 17:44

Danke für das Lob.....und schön wieder einen Tipp zu bekommen :thumbsup:

VG
Frank
Grundlegende Konstruktionslehre gemäß Murphy / Bloch:
Mach es zu groß und hau solange drauf bis es passt!

22

Sonntag, 10. Januar 2021, 18:14

Es ist Lycette Sattel, der an britischen Motorrädern Verwendung gefunden hat. Sehr schön gemacht!
Beste Grüße vom Plastinator

23

Sonntag, 10. Januar 2021, 20:22

Auf dieser Seite kann man die Qualität deiner Arbeit anhand des Originals gut nachvollziehen:

https://classicbikenut.com/index.php/lyc…pe-saddles-etc/
Beste Grüße vom Plastinator

24

Montag, 11. Januar 2021, 11:41

Es ist Lycette Sattel, der an britischen Motorrädern Verwendung gefunden hat.

Wenn das zutrifft, dann grenzt das die Anzahl der möglichen Hersteller, nach meinem Wissensstand, auf zwei ein. Von einem Hersteller gibt es auch ein 1:9er Modell, wie ich auch seit kurzem, dank Peter aka Plastinator, weiß.
LG
Norbert

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

25

Montag, 11. Januar 2021, 13:26

moin,

ich wäre ja immernoch für eine Royal Enfield... man darf ja auch träumen...

26

Montag, 11. Januar 2021, 14:42

Wenn das zutrifft, dann grenzt das die Anzahl der möglichen Hersteller, nach meinem Wissensstand, auf zwei ein.

Lycette hat fast alle britischen Motorradhersteller beliefert, darunter Ariel, BSA, Velocette, Triumph, AJS, Brough Superior,
Matchless, Norton, Royal Enfield, Excelsior, Panther, Rudge, Sunbeam. Diese Aufzählung ist nicht vollständig.

Der andere große Sattelproduzent war "Terry".
Beste Grüße vom Plastinator

27

Montag, 11. Januar 2021, 14:48

Grias Eich,

Peter du hast recht, meinen Fokus, auf zwei britische Hersteller, habe ich auch auf die Kombination zwischen deiner Anmerkung betreffend dem Sattel und der sehr typischen Form der Gabel (erste Drehteile und die folgende Skizze) geschlossen. Dabei dürfte es sich um eine Castle Gabel handeln.LG
Norbert

28

Montag, 11. Januar 2021, 15:05

... und was die Gabel angeht, habe ich wieder was gelernt - danke, Norbert :smilie:
Beste Grüße vom Plastinator

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

29

Montag, 11. Januar 2021, 15:11

moin,

ich habe die ganze Zeit überlegt, vor allem wegen der Bilder der Gabel, ich konnte sie so nicht zuordnen.
Jetzt wo es eigentlich fest steht das es eine Castle darstellt, lege ich mich mal fest und sage das Bike wird eine Brough ...

30

Montag, 11. Januar 2021, 16:07

lege ich mich mal fest und sage das Bike wird eine Brough ...

oder eine Grindlay Peerless 500cc von 1929.
Ich tippe auch auf eine Brough superior, denn dafür gibt es im Netz verhältnismäßig viele Detailinformationen.
@Peter. Von einer Brough gibts auch den erwähnten 1/9er Bausatz bei MFH.

LG
Norbert

Werbung