Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Samstag, 28. November 2020, 09:39

Ja wirklich tolle Modelle!

@Olaf, machst Du bitte einen BB
vom Turmbau?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 699

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

32

Samstag, 28. November 2020, 14:51

Ja wirklich tolle Modelle!

@Olaf, machst Du bitte einen BB
vom Turmbau?



Ja klar Ray, wenn ich denn soweit bin...

Du weiß ja Recherche ist alles-- :kuss:

Skorpi1211

34

Sonntag, 29. November 2020, 13:00

Admiral Graf Spee

Der Turm wurde bei den Schachtschiffen Gneisenau und Scharnhorst auch verwendet , allerdings mit versärktem Panzerschutz .


Ich will einmal im 80 Jahre altem Plan nach besseren Ansichten suchen .
Im Netz sind Pläne von Graf Spee und Deutschland , die aber für den Nachbau unzureichend sind .

http://forums.airbase.ru/2007/11/t57415_…i-i-para-1.html
http://forums.airbase.ru/2011/08/t82672_…i-i-para-3.htmlLG Jürgen

35

Sonntag, 29. November 2020, 14:35

Admiral Graf Spee

Zeichnungen von den 15 cm Einzeltürmen , wie sie auf den Panzerschiffen und den Schlachtschiffen Scharnhorst und Gneisenau installiert waren :








Jetzt die 10,5 cm Flak :

Jetzt suche ich noch weiter zum 28 cm Turm .
LG Jürgen

36

Sonntag, 29. November 2020, 15:34

Admiral Graf Spee

Am Original 10,5 cm Flak Gerät :













Am Modell Prinz Eugen :






37

Sonntag, 29. November 2020, 15:45

Admiral Graf Spee

Als Mitglied in einem Club in München , wohnhaft aber in der Nähe von Erlangen , gibt es einige Teile vom Kollegen :




Leider ist Freund Herbert verstorben , wir vermissen den Goldschmied sehr .
LG Jürgen

38

Sonntag, 29. November 2020, 16:55

Admiral Graf Spee

Wer suchet , der findet ! Falsch eingeordnet war die Draufsicht vom 28 cm Turm :

LG Jürgen

Beiträge: 699

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

39

Montag, 30. November 2020, 06:25

Hi Jürgen,

tolle Bilder und Zeichnungen.

:ok:

Was würdest du sagen, wie waren die Innenräume gestrichen..
Alles Grau oder so eine Art Dunkles weiß??

Gruß Skorpi1211

40

Montag, 30. November 2020, 11:03

Admiral Graf Spee

Danke Skorpi ,
aber zu den Innenräumen kann ich nichts sagen , denke mir aber Farbe Hellgrau !
Die Panzerschiffe und alle anderen großen Einheiten nach PS Deutschland hatten keine rechteckigen Fenster .

Daher habe ich mir ein Stanzwerkzeug anfertigen lassen , das die gerundete und eckige Ausführung herstellt .






Fenster am Graf Spee und Admiral Scheer am Original :





Freund Joachim Halbey realiesierte die sogar im M 1/250 Modell .

41

Montag, 30. November 2020, 11:18

Admiral Graf Spee

Hier ist ein Modell im M 1/250 , da das Einstellen der Bilder nicht funktioniert :
Den Link zu J.Halbey hatte ich schon eingestellt .



pmp_88.pdfLG Jürgen

42

Montag, 30. November 2020, 11:27

Admiral Graf Spee

An den 15 cm Einzelgeschützen waren anfangs Türen installiert , die aber bald wieder verschwanden .








Wer nicht sicher ist , welche Ausführung bei seinem Modell richtig ist , der hat es nicht leicht .
Willi Fraider sagte mir einmal , es gibt Historiker und Hysteriker , nur nicht übertreiben !
LG Jürgen

43

Montag, 30. November 2020, 12:12

Admiral Graf Spee

Literatur zu den Panzerschiffen kommt immer besser auf den Markt ,


dabei sind jetzt sehr gute Originalfotos in den Heften !
https://www.aircraft-navalship.com/produ…histoire?page=1





Die Hefte habe ich mir bei der Buchhandlung Christian Schmidt in München

bestellt und schnell erhalten . Aus meiner Zeit in München bestelle ich nur hier .
Lg Jürgen

44

Dienstag, 1. Dezember 2020, 10:54

Admiral Graf Spee

Auf allen Panzerschiffen waren als Aufklärer die He 60 C und später Ar 196 installiert .
Von den Flugzeug Modellen erstellte ich eine Urform , die in der Mitte geteilt war ,

damit ich die Formhälften in Silikon abformen konnte . Besonders wichtig bei den
Tragflächen war , dass man deutlich die Rippen der Spanten sehen konnte .
Beim Verkauf einiger Fahrmodelle wurden die Silikonformen von He 114 und Ar 196
dem Käufer mitgegeben , aber die He 60 C blieb in meinem Besitz .




Mein Freund Sepp nutzte auch die Form von He 60 C und erstellte für das Panzerschiff

Deutschland dieses Modell .

Wie das Foto zeigt , er verwendet Aluminiumblech für die Aufbauten .
LG Jürgen

45

Dienstag, 1. Dezember 2020, 11:08

Admiral Graf Spee

Hier sind die Flugzeug Modelle , die ich für den leichten Kreuzer Nürnberg erstellte , da er alle an Bord hatte .



Das Katapult für Nürnberg war eine Sonderanfertigung , da der Kran am Katapult befestigt war .




46

Dienstag, 1. Dezember 2020, 11:34

Admiral Graf Spee

Hier noch einige Bilder von den Aufklärern und den Modellen :




Bei der K Klasse musste das Katapult zwischen die Schornsteine auf gebaut werden , bei


Nürnberg kam es hinter dem großen Schornstein .




LG Jürgen

47

Dienstag, 1. Dezember 2020, 12:06

Admiral Graf Spee

Die Deutsche Kriegsmarine hatte zur Erleichterung der Aufnahme ein Landesegel

entwickeln lassen , das aber nur bei glatter See funktionierte .






Die Japaner hatten geplant ein ähnliches Landesegelim heck der Yamato Klasse an zu bringen :




Alle Landesegel kamen im krieg wieder von Bord , da sich keine Konstruktion bewährt hat .
LG Jürgen

48

Dienstag, 1. Dezember 2020, 14:26

Admiral Graf Spee

Katapultstart eine He 60 C vom Panzerschiff Admiral Scheer im Kieler Hafen .



So sah die Landung auf dem ausgerolltem Landesegel bei Panzerdchiff Deutschland aus :


Ungefährlich war das Manöver nicht , dabei war hier ruhige See .
LG Jürgen

49

Dienstag, 1. Dezember 2020, 14:38

Admiral Graf Spee

Das Panzerschiff Scheer war oft im Kieler Hafen und Reste vom Schiff liegen unter diesem Parkplatz :





LG Jürgen

50

Mittwoch, 2. Dezember 2020, 07:19

Moin Jürgen,

eine sehr ansehnliche Sammlung an Bildern die Du zeigst. Danke dafür :hand:
Der Parkplatz gehört(e) zum ehemaligen Marine-Arsenal in Kiel, ein Ort an dem ich während meiner aktiven Zeit des öfteren war.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

51

Donnerstag, 3. Dezember 2020, 16:05

Admiral Graf Spee

Hallo Ingo ,
wenn man moderne Schiffe baut , dann muss man auf Fotos zurück greifen , damit das Modell stimmt .
Ich wundere mich immer über Modellbauer , die sehr gute Modelle erstellen , leider mit Details , die
nie und nimmer am Original installiert waren . Historischer Modellbau sieht M.M. nach anders aus .
Leider werden auch an Modellen im Museum oft fehlende Teile ergänzt , ohne einen Bezug zum Original .
Da sind Museen in England besser mit Geld ausgestattet , wenn da restauriert wird , da stimmt dann alles .
Mein Freund hatte 1977 in England ein Beutemodell vom Admiral Scheer fotografiert , das heute sehr
gut Restauriert zu sehen ist . In Deutschland fehlt dafür einfach Geld für ordentliche Arbeit .
Die Bilder vor und nach der Überholung des Modells stelle ich noch ein .
LG Jürgen

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

52

Donnerstag, 3. Dezember 2020, 17:10

Wirklich eine sehr umfangreiche und schöne Bildersammlung, sowohl vom Vorbild als auch des Modells. Schaut man sich gerne an :ok:

Gruß,
Christian

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

53

Donnerstag, 3. Dezember 2020, 17:24

Sire,

eine tolle Dokumentation und extrem hoch entwickelter Modellbau!

Danke!
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

54

Donnerstag, 3. Dezember 2020, 17:37

Admiral Graf Spee

Hier ein wunderbar exakt gebautes Modell vom Admiral Scheer , das in Englad zu besichtigen ist und 1977 so aussah :







Das Problem mit Modellen in Museen ist , dass viele Modelle vor der Fertigstellung des Originals entstanden sind .
Wenn der Bau sich über einige Jahre hinzieht , dann wird schon manches verbessert und geändert , das Modell nicht !
Daher bevorzuge ich Orginalfotos , denn nur sie zeigen das gebaute Schiff .
LG Jürgen

55

Donnerstag, 3. Dezember 2020, 17:44

Admiral Graf Spee

Heute sieht man das aufwendig restaurierte Modell , dass dem Modell sehr gut getan hat .

In einem älteren Baubericht von mir in RC Schiffe fand ich die neuen Fotos von mir wieder :






Kein Deutsches Museum hätte heute das Geld , um das Modell so gut zu restaurieren !
LG Jürgen

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

56

Freitag, 4. Dezember 2020, 11:58

Sire,

noch einmal mein Kompliment! Deine Bilder und Arbeiten regen zum Recherchieren an... Typ und Zeit sind normalerweise gar nicht für mich relevant. Aber Du machst das eben so, dass ich da "getriggert" wurde. Spannend, dass die "Admiral Scheer" noch in Kiel liegt. Mein Schiff ist in Eckernförde beheimatet und wir waren im Sommer in Kiel in der (Lindenau-) Werft; derzeit sind wir in Emden. Und überall begegnet einem mit wachen Augen die Geschichte. Ich habe jetzt die ganzen letzten Tage über die "Scheer" gelesen...

Aber auch Deine Arbeiten sind mit einer solchen Akribie gemacht, solch einer Hingabe! Und am Ende sehe ich das Schiff mit anderen Augen; es war ein schöner und klarer Entwurf.
Yours
Bibi
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

57

Samstag, 5. Dezember 2020, 10:52

Admiral Graf Spee

Hallo Bibi ,
es ist heute 75 Jahre nach Kriegsende immer leichter zu Recherchieren , als es vor 40 Jahren war .
Da war noch der eiserne Vorhang und Beutematerial vollkommen unzugängig . Heute berichten
viele ru Foren offen in ihren Modellbau Artikeln über ihre Bestände der Kriegsmarine .
http://seawarpeace.ru/deutsch/schlachtsc…eutschland.html
Dann wurden nach 1990 viele Dokumente an Deutschland zurück gegeben und von freiwilligen
Helfern , die sich für die Deutsche Marine interessierten , Archiviert und in Freiburg eingelagert .
Es ist nicht billig aus dem Archiv Unterlagen zu bekommen , aber es ist frei zugängig .
Ich war zu einigen Modellen im Archiv und habe mir Unterlagen kopieren lassen .
Unterlagen der leichten Kreuzer Königsberg Klasse habe ich dem Archiv geschenkt ,
da sie im Archiv fehlten .
LG Jürgen

58

Samstag, 5. Dezember 2020, 18:05

Admiral Graf Spee

Die Torpedobewaffnung umfasste anfangs 2 X Vierlings Rohrsätze mit 50 cm Torpedos ,
die bald gegen das Kaliber 53,3 cm getauscht wurden . Anfangs ohne Schutzhaube im Heck
installiert , dann sehr bald erhielten die Rohrsätze eine Schutzhaube . Die Rohre konnten auf
See nachgeladen werden , wozu eine Transportschiene die Arbeit erleichterte . Bei Deutschland
und Graf Spee an Backbord , bei Scheer an Steuerbord im Heckbereich .






Bei der Indienststellung fehlte noch die Schutzhaube , die erst nach Erprobungsfahrten nachgerüstet wurden .
LG Jürgen

60

Freitag, 11. Dezember 2020, 13:52

Admiral Graf Spee

Auch dieses Heft behandelt die Panzerschiffe :
https://drive.google.com/file/d/1nY0TYoV…_hU_e3TaYJ/view
LG Jürgen

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Verwendete Tags

1:100, Admiral Graf Spee

Werbung