Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 14. November 2020, 14:47

Admiral Graf Spee als Fahrmodell M 1/100

Das Panzerschiff Admiral Graf Spee habe ich 3 X gebaut und verkauft .

Für die Herstellung des Modells wurde mit einem Freund ein GFK Rumpf entwickelt , der vor der Wende
von vielen Modellbau Freunden mit verwendet wurde . Georg Dürr verwendete den Fertigrumpf für die
Modelle Lützow ( ex Panzerschiff Deutschland ) und Graf Spee Bauzustand 1939 , wie er in seinem
Buch " Georg Dürr Schiffsmodelle " beschreibt . Mit Ihm tauschte ich zwei GFK Rümpfe , die er für den
leichten Kreuzer der Königsberg Klasse entwickelt hat , gegen zwei Rümpfe von mir für Panzerschiffe .
Bei meinem letzten Modell wählte ich den Bauzustand von 1937 für mein neues Modell , da ich über
Freunde aus England 1986 Originalzeichnungen erstanden habe . Daher unterscheidet sich mein Modell
zum Teil erheblich von den bekannten Modellen , aber mir gefiel das Schiff von 1937 sehr , vor allem weil
hier noch die Brotbäckerei eingebaut war , die es erlaubte einen durchgängigen Aufbau zu erstellen .


Wenn ich den Aufbau abhebe , dann ist er komplett , das bedeutet die Takelage bleibt zusammen .
LG Jürgen

2

Samstag, 14. November 2020, 15:43

Da liebe ich jedes Detail!
Für ein Fahrmodell schon außergewöhnlich fein gebaut.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

3

Samstag, 14. November 2020, 16:18

Admiral Graf Spee

Danke Ray , aber dafür musste zuerst einmal ein Rumpf und eine Negativform erstellt werden .







Wie man sieht , der GFK Rumpf bietet genügend Platz für Akkus , Motoren und Fahrtregler .
Mit ca 13 kg ist das Modell auch recht leicht zu transportieren .
LG Jürgen

4

Samstag, 14. November 2020, 20:18

Admiral Graf Spee

Besser kann man das Modell nicht herstellen , dazu im M 1/250 :
pmp_88.pdf
Leider sind nur wenige Modelle so gut gebaut .
Bauzustand allerdings 1939 , mit Turm der ersten Ausführung .

LG Jürgen

5

Montag, 16. November 2020, 11:50

Admiral Graf Spee

Das Panzerschiff habe ich 3 X gebaut , aber hier im Bericht möchte ich nur den Nachbau von 1937 vorstellen .

Den Turm habe ich nach über 80 Jahren alten Zeichnungen erstellt , wie ihn das Schiff anfangs hatte .







Rot angedeutet die Druckschotte , die alle Panzerschiffe hatten , damit die Mannschaft der 15 cm nicht


dem Druck der 28 cm Abschüsse ausgesetzt wurden .

6

Montag, 16. November 2020, 17:27

Admiral Graf Spee

Die Brotbäckerei war nur einige Jahre zwischen dem vorderen und hinteren Deckaufbauten installiert .


Da die Bäckerei das Gewicht erheblich erhöhte verschwand sie wieder .

Der Schornstein war anfangs so aus geführt .






Hier ist auch zu sehen , wie die MA 15 cm mit Munition versorgt wurden .
Für die Mannschaft gab es dafür einen großen Durchgang unter dem Katapult

und hinter dem Turm .




MA auf der Zeichnung bezeichnet den Munitionsaufzug .
Auf der Zeichnung mit Flugzeug , da kann man getrost den Flieger streichen ,
denn er passte dort nicht hinein und wurde nie dort installiert .
Lg Jürgen

7

Dienstag, 17. November 2020, 10:22

Admiral Graf Spee

In München steht im Deutschen Museum ein sehr gut gebautes Modell von den Panzerschiffen ,

an dem Modell konnte ich einiges Entdecken , was mir auch beim Nachbau vom Graf Spee half .



Auf der Originalzeichnung war der hintere Artilleriestand auch so ähnlich gezeichnet :


Auf allen mir bekannten Modellen vom Graf Spee , auch auf den im Handel erhältlichen
Plänen , war der Stand oben geschlossen . Zum Glück erhielt ich ein gutes Foto , das


den offenen Stand im Krieg 1939 zeigt :


Jetzt konnte ich getrost den offenen Stand auch auf meinem Modellinstallieren .

8

Mittwoch, 18. November 2020, 10:30

Admiral Graf Spee

Bei meinen Fahrmodellen verwende ich , wenn er vorhanden ist , für den Rumpf einen GFK Rumpf

und erstelle die Aufbauten aus Messingblech und Leiterplatten Basismaterial .
Wenn man so viel Arbeit in das Modell investiert , dann sollte es auch historisch korrekt gebaut sein .
Daher hatte ich mit meinem Freund Sepp Luckau auch den Rumpf selber entwickelt und gebaut .
Die Zeichnungen , Modelle und Unterlagen sind heute komplett im Marinearchiv in Freiburg eingelagert ,
wir mussten aber auf die Unterlagen aus England zurück greifen . Hier der Heckbereich :


Interessant ist der überdachte Niedergang und die Torpedo Transportschiene , bei Deutschland und



Graf Spee an BB ( Back Bord ) und bei Admiral Scheer aber an SB ( Steuer Bord ) . Hier das Modell von Scheer :
Das Modell in England hat noch keine Haube über den Torpedo Abschuss Rohen . ( Vierlinge )



Hier mein Modell :


Der überdachte Niedergang blieb auf allen Schiffen , obwohl geplant war , hier ein Lüfter zur Ölkühlung an zu bringen .

Leider haben die meisten Planzeichner dies übersehen und dies schon eingezeichnet . Graf Spee 1939 August :


Man sieht deutlich , der Niedergang war Ende 1939 immer noch überdacht angebracht !
LG Jürgen

9

Donnerstag, 19. November 2020, 11:06

Admiral Graf Spee

Das Aussehen vom Admiral Graf Spee änderte sich , als der Turm die seitlichen Scheinwerfer verlor ,
dafür nur ein SW an der Turmfront . Zudem wurde das Podest am Schornstein erweitert und hier
zusätzliche 2 cm Flak installiert . Als das Funkmessgerät installiert wurde musste der Turm im
oberen Bereich erweitert werden , um Platz für mehr Personal zu schaffen .
Mein Modell ist nach diesem Bild von 1937 ausgerüstet :



So sieht das Modell aus :

10

Donnerstag, 19. November 2020, 11:56

Admiral Graf Spee

Bei meinen Modellen versuche ich möglichst viele Teile der Ausrüstung selber her zu stellen , hier die He 60 C .
Von einem Eigenbau Modell im M 1/100 erstellte ich eine Silikonform , die zu Anfertigung von Modelle diente .


Zuerst erstellte Sepp Luckau danach eine He 60 C für sein Panzerschiff Deutschland .


Danach kam auf mein Modell der Flieger



Sehr viele Fotos erleichterten den Nachbau des Flugzeuges


Hier ein Bild von der He 60 c auf dem Landesegel

11

Freitag, 20. November 2020, 09:55

Admiral Graf Spee

Die Schrauben waren anfangs ein Eigenbau , danach kaufte ich mir Schrauben bei Wiesala und M.Zinnecker .












Heute gibt es genug Hersteller am Markt , die brauchbare Schiffsmodell Schrauben anbieten .
In meinem ersten Modell vom Bauzustand 1939 verblieben die selbst hergestellten Schrauben.
LG Jürgen

12

Freitag, 20. November 2020, 10:41

Hallo Jürgen,
Ich bin stark beeindruckt!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

13

Samstag, 21. November 2020, 11:41

Admiral Graf Spee

Danke Ray , hier noch einige Bilder vom Modell :












Das Modell wiegt voll ausgerüstet 13,6 kg , wobei der Akku als einziger Ballast alleine 5,5 kg wiegt .
Da ich gebrauchte E-Motoren mit 24 Volt eingebaut habe , sind 4 Stück 6 Volt Akkus in Reihe nötig .
LG Jürgen

14

Montag, 23. November 2020, 06:15

Moin Jürgen,

ein wunderbares Modell :ok:
Die Deteil und der Detailreichtum sind bemerkenswert...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

15

Montag, 23. November 2020, 11:42

Admiral Graf Spee

Danke Ingo ,
wenn man 3 X ein Modell baut , dann muss es immer besser werden .
Graf Spee ist ein sehr robustes Modell , wie es bei einem Modell mit Aufbauten

aus Messingblech und Leiterplatten Material auch zu erwarten war .

Auch das Original konnte einiges weg stecken , wie die Bilder zeigen .







In Spanien rammte Graf Spee versehentlich U 35 , das bei einem Manöver
tauchte und wieder auf tauchte . Viel Blechschaden , aber die Schiffe waren
bald instand gesetzt .
LG Jürgen

16

Montag, 23. November 2020, 12:38

Moin,

beeindruckende Bilder. Ich möchte nicht wissen wie sich der Propeller der Spee angehört hat, mit der Unwucht :nixweis: Auf deinem zweiten Bild sieht man sehr schön jeden einzelnen "Schnitt" der Propellerblätter im Überwasserschiff von U35...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

17

Dienstag, 24. November 2020, 10:47

Admiral Graf Spee

Alle drei Panzerschiffe hatten eine Torpedo Bewaffnung , die aus 2 Vierlingsätzen bestand .





Anfangs gab es keine Schutzhaube , aber nach Erprobung erhielten alle eine Haube .
Das Heck wurde bei schwerer See überflutet , ein Aufenthalt da war dann gefährlich .
Ausrüstungsgegenständer wurden oft über Bord gespült , die Niedergänge verloren .

Anfangs fehlten die Schutzhauben auf Deutschland und Admiral Scheer .

LG Jürgen

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 24. November 2020, 11:20

Moin Jürgen,

Fein, fein, da hast du aber ein sehr schönes Schiff gebaut und noch dazu mit einer Menge Hintergrundwissen. :respekt: :dafür:
Du siehst mich total begeistert und hast meinen vollen Respekt für diese wunderbare Arbeit. :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

19

Dienstag, 24. November 2020, 13:22

Admiral Graf Spee

Danke Bernd ,

Admiral Graf Spee hat einen neuen Besitzer der sie oft fährt :


Admiral Scher von meinem verstorbenen Freund Sepp Luckau ist im Museumskeller in Ingolstadt :

Meiner Meinung nach sollten Fahrmodelle gefahren und gezeigt werden .
LG Jürgen

Beiträge: 695

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 25. November 2020, 08:36

Ui ui ui,

Wunderschön umgesetzt und gebaut!

:respekt: :dafür:

Echt, spitzenklasse! Auch noch solch kleine Details.. :ok:

Vielleicht würde ich noch ein paar Figuren possitionieren..
Sieht so kahl aus... wie ein Geisterschiff.

Skorpi1211

21

Mittwoch, 25. November 2020, 11:50

Admiral Graf Spee

Da hast Du Recht , etwas mehr Figuren beleben das Modell . Leider gibt es auf dem
Markt nur wenige Figuren im M 1/100 , davon keine Marinesoldaten und Matrosen .
https://drive.google.com/file/d/1ZvnGYLB…d5liV4zjDj/view
Aber es gibt sehe viele Berichte und Abhandlungen von den Panzerschiffen .
LG Jürgen

Beiträge: 695

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 25. November 2020, 14:31

Hi,

Schon einmal da geschaut:

https://www.shapeways.com/product/KLFLU8…&li=marketplace

auch 15mm Figuren werdsen 1/100 genannt. warum weiß ich nicht...

Gruß Skorpi1211

Aber Vorsicht, manche messen hier verdammt streng nach.... :ahoi: :abhau:

23

Mittwoch, 25. November 2020, 14:43

Danke Skorpi,

an einigen Modellen habe ich spärlich Figuren installiert :


Das waren Figuren für Eisenbahnmodelle , die etwas gekürzt werden mussten .
LG Jürgen

Beiträge: 695

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 25. November 2020, 19:37

:hand: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Sag ich da..

Tolles Modell

Skorpi1211

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 25. November 2020, 22:59

Sehr schönes Fahrmodell, finde die selbstgebauten Schrauben überaus gelungen. Die Detailierung ist überhaupt sehr gut, jedoch denke ich könnten Nieten oder Schraubenimitationen die Hauptgeschütztürme noch zusätzlich aufwerten. Im Maßstab 1/100 kann man das doch gut darstellen und gerade da deine Modelle sonst so schön detailliert sind.

Zu den Figuren könnte man auch 1:87er nehmen. Sind zwar nicht 100% maßstabsgetreu aber wem fällt es auf, wenn doch sind es halt "Lange Kerls" :D
Machen die Modelle aber ungemein lebendiger, die Hans-Jürgen und Ray bei ihren gezeigt haben.


Gruß,
Christian

26

Donnerstag, 26. November 2020, 09:37

Admiral Graf Spee

Der Turm der Panzerschiffe :



27

Freitag, 27. November 2020, 13:16

Admiral Graf Spee

die Panzerschiffe wurden ständig geändert und verbessert . Unter den Ankerketten gab es am Anfang keinen Schutz ,

später wurde das Holzdeck mit einer Lage Hartholz versehen , damit die Kette das Deck nicht mehr beschädigen konnte :



Wer ein Kriegsschiff als Modell nachbaut , der braucht viele Unterlagen , am besten sind Fotos vom Original .
Zum Glück wurden die Unterlagen nach 1949 als Kriegsbeute an die Sieger verteilt , die sie teilweise nach
der Deutschen Einheit zurück gaben . Die meisten Fotos kamen nach Russland und werden jetzt in den
ru Foren verbreitet . Meine Unterlagen erhielt ich schon 1978 aus England und Frankreich , womit wir
sehr gut die Modelle Admiral Scheer , Graf Spee und Deutschland als Modell nachbauen konnten .
Ein Copyright entfällt nach 70 Jahren auf Fotos , es sei denn , sie sind Kunstwerke !
LG Jürgen

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

28

Freitag, 27. November 2020, 16:24

Ein äußerst interessanter Bericht.
Ich hoffe, da kommt noch Einiges nach.

Beiträge: 695

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

29

Samstag, 28. November 2020, 07:30

die Panzerschiffe wurden ständig geändert und verbessert .

Wer ein Kriegsschiff als Modell nachbaut , der braucht viele Unterlagen , am besten sind Fotos vom Original .

LG Jürgen



Da gebe ich Dir natürlich Recht.
Und eines Vorweg, Hochachtung vor deiner Leistungen. Die Schiffe sehen wirklich toll aus.
Nur, ich wäre dann wohl so lange beschäftigt, mit der Nachforschung, dass wenn ich dann alles zusammen habe, das interesse am Bauen verloren hätte... :rolleyes: :cracy: :cracy:

Ist mir einigemal schon so gegangen. :nixweis:

Ich versuche gerade einen Geschützturm der Gneisenau in 1/72 zu bauen.
Vielleicht fast du da auch Bilder vom inneren des Turmes.
Möchte , wenn möglich irgendwie auch das innere zeigen. wie ich das mache, keine Ahnung...

Gruß und weitermachen...

Skorpi1211

30

Samstag, 28. November 2020, 09:36

Admiral Graf Spee

In Norwegen steht noch ein Turm der Gneisenau :
http://www.gneisenau.vip24.ch/norwegen-austratt.htm
https://www.bing.com/images/search?q=gne…ImageBasicHover
Dieser Turm kann besichtigt werden ,ob es aber auch gelingt in den Turm zu sehen , das entzieht sich meiner Kenntniss .
Lg Jürgen

Werbung