Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »hanseatic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Realname: Matthias

Wohnort: Bad Kissingen

  • Nachricht senden

1

Montag, 9. November 2020, 12:06

Das älteste Orlogschiff aus dem Bremer Rathaus als Buddelschiff

Moinsen die Runde,

nachdem ich ja ein paar Impressionen von meinem schiffsmodellbauerischen Schaffen aus diesem Jahr die letzten Tage hier eingestellt habe nun das nächste Projekt: Diesmal ist's das Älteste der vier Orlogschiffe aus dem Bremer Rathaus aus dem Jahre 1545 - übrigens meines Wissens nach auch eines der ältesten, durchdetaillierten Schiffsmodelle überhaupt. Klar, es gibt noch die ganzen Miniaturen aus dem alten Ägypten etc., das sogenannte "Mataro-Modell" und die Ebersdorfer Kogge, die beiden Letztgenannten auch noch einiges älter, aber beide eben auch nur noch Wracks.


Wie immer steht am Anfang das genaue Vermessen des Glasbehälters. In diesem Falle ein Gärballon mit 20 Litern Fassungsvermögen. Höhe: ca. 50 cm (die ist nicht so wichtig), Breite: 33 cm außen an breitester Stelle, auf 31,5 cm wird dann das Schiff mit seiner LüA projektiert. Der Innendurchmesser ist immer wichtig, weil höher (wenn der Behälter liegt) darf das Schiff logischerweise nicht werden, oder eben länger in meinem Falle weil es soll, wie sein Vorbild, später an einer Kette in dem aufrecht stehenden Gärballon hängen.


Anbei also die Entwurfsskizze:



  • »hanseatic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Realname: Matthias

Wohnort: Bad Kissingen

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 10. November 2020, 10:47

Hier noch ein Bild des Originals. Es ist i.d.T. sehr, sehr schmal. Eben typisch für "Modelle" (weil sie ja nicht maßstäblich sind), die von vorne herein auf eine optische Wirkung ausgelegt sind. Diese sind nämlich stets auf einen von unten nach oben ausgerichteten Blickwinkel ausgelegt.


  • »hanseatic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Realname: Matthias

Wohnort: Bad Kissingen

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 14. Januar 2021, 21:07

So, das Schiff ist fertig.
»hanseatic« hat folgende Datei angehängt:

4

Freitag, 15. Januar 2021, 10:41

Hallo,

dein Schiff ist sehr schön geworden, mir fällt es schon schwer ein Schiff ohne Flasche drumrum ordentlich zu bauen.

Freundliche Grüße

Markus

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

5

Freitag, 15. Januar 2021, 11:30

Ist wirklich schön geworden.
Nur schade das Du keinen Baubericht gemacht hast.
Vielleicht das nächste mal :wink:
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

6

Freitag, 15. Januar 2021, 15:23

Hallo Matthias, eine sehr schöne und originelle Arbeit. :thumbsup: Ich weiß ja ungefähr, wie Buddelschiffe gebaut werden, aber wie hast du denn diesen hohen Rumpf in die FLasche bugsiert?
Beste Grüße Klaus

  • »hanseatic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Realname: Matthias

Wohnort: Bad Kissingen

  • Nachricht senden

7

Freitag, 15. Januar 2021, 17:11

Ich hätte ja einen vollständigen Baubericht hier eingestellt wenn, ja wenn es nicht so leidige wäre mit dem Komprimierungszwang. Der Kompressor, mit dem ich mich ja schon anfangs gut zwei Stunden herumgeärgert habe, ist nämlich nicht mehr auf meinem Rechner da mir zwischenzeitlich die Festplatte abgeraucht ist. Eigentlich lmache ich immer mit dem Telefon die Bilder und lade sie gleich hoch. Das ist nämlich im Forum für Historischen Schiffsmodellbau gar kein Thema...
Um den Rumpf in den Gärballon zu bekommen musste er natürlich in mehrere Teile zerlegt werden Ebenso kam das Rigg Stück für Stück ins Gefäß.
»hanseatic« hat folgende Datei angehängt:

Werbung