Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 4. November 2020, 15:01

Russischer Schooner "Polotsk" 1788 - 1:72 - Master Korabel Kit

Mein nächstes Projekt wird der russische Schoner "Polotsk" sein, der 1788 zur Schwarzmeerflotte gehörte.

Beschreibung des Schiffes
Zweimast-Segelschoner . Die Länge des Schoners betrug 23,2 Meter, die Breite - 7,3 Meter, und der Tiefgang beträgt 2,9 Meter. Die Bewaffnung des Schiffes bestand aus 14 Sechs-Pfund-Gusskanonen und einer Besatzung von 120 Mann.

Geschichte
Das Schiff wurde auf einer Werft in der sizilianischen Stadt Ragusa gebaut (nach anderen Quellen in Griechenland), wurde als Korsarenschiff in der Ägäis eingesetzt und beraubte türkische Handelsschiffe.

Das Schiff wurde 1787 von Russland in Georgien von griechischen Händlern mit Unterstützung des Diplomaten YI Bulgakow gekauft. Er wurde von Oberbefehlshaberleutnant A.P. Aleksiano (der später Vizeadmiral wurde) nach Sewastopol gebracht. Der Schoner erhielt den russischen Namen "Polotsk", zu Ehren der Stadt Polotsk , deren rechter Teil ab dem 25. Juli ( 5. August ) 1772 nach der ersten Teilung des polnisch-litauischen Commonwealth Teil des Russischen Reiches wurde. Der Schoner fuhr zwischen Kozlov (eine der Varianten des Namens der Stadt Evpatoria im 18. Jahrhundert) und Sewastopol.

1788 wurde der Schoner ein Versuchsschiff (Signalwiederholung) des Geschwaders von Admiral F.F.Uschakow . Im selben Jahr wurde Leutnant GS Karandino zum Kommandanten des Schiffes ernannt. Seit Juni 1788 fuhr "Polotsk" im Geschwader des Konteradmirals Graf M. I. Woinowitsch auf der Suche nach dem Feind zur See. Am 3. Juli ( 14 ) 1788 nahm der Schoner an der ersten Seeschlacht des russisch-türkischen Krieges von 1787-91 bei Fidonisi zwischen den Flotten Russlands und des Osmanischen Reiches teil... Im September 1788 kreuzt die "Polotsk" als Teil einer Abteilung mit vier Korsarenschiffen griechischer Freiwilliger unter dem Kommando von Kapitän 2. Rang DN Senyavin vor der anatolischen Küste. Während der Fahrt bombardierte das Kommando Sinop und Kerasund , zerstörte die Küstenbatterie und brannte ein Nahrungsmittellager in der Nähe der Stadt Bonn (westlich von Sinop) ab, zerstörte 10 türkische Transportschiffe, die mit Holz, Proviant und Munition beladen waren, und kaperte ein Schiff. Am 6. (17.) Oktober kehrte das Kommando bei stürmischem Wetter sicher nach Sewastopol zurück. Für diesen erfolgreichen Überfall wurde dem Kommandeur der Abteilung D.S.Senjawin der Orden des heiligen Georg 4. Grades verliehen, und der Kommandeur der "Polotsk" GS Karandino wurde im Januar 1789 zum Oberleutnant befördert und führte das Kommando über dasselbe Schiff als Teil des Geschwaders von Konteradmiral FF Uschakow weiter. Das Schiff fuhr wiederholt im Bereich der Donaumündung weiter.

1790 wurde der Oberleutnant Kommandant G. G. Belli zum Kommandanten des Schoners ernannt. Das Schiff befand sich auf einer Militärkreuzfahrt im Schwarzen Meer . Am 16. Mai ( 27 ) 1790 fuhr der Schoner "Polotsk" als Teil eines Geschwaders an die anatolische Küste, um in der Nähe von Sinop nach türkischen Schiffen zu suchen. Ende Mai wurde FF Uschakow mit einem Bericht an Fürst GA Potemkin-Tavrichesky nach Feodosia geschickt und kehrte dann zum Geschwader zurück. Sie nahm an Kämpfen mit der türkischen Flotte teil: am 8. Juli ( 19 ) 1790 - in der Nähe der Straße von Kertsch , Ende August - bei der Insel Hajibey , am 31. Juli ( 11. August) 1791 - am Kap Kaliakria . Am 31. August ( 11. September 1791 ) wurde dem Schiffskommandanten für die Differenz in der letzten Schlacht der St. Wladimir-Orden , 4. Grad, verliehen. Aus dem Bericht von Konteradmiral Uschakow an Fürst Potemkin: " Der Flottenkommandant der Flotte, Oberstleutnant Belle, vom Wiederholungsschiff Polotsk, hat während der Schlacht mit ausgezeichneter Tapferkeit, Geschicklichkeit und Schnelligkeit seine Pflicht erfüllt ... ”.

In den Jahren 1792-1798 fuhr der Schoner "Polotsk" unter dem Kommando von Belli bis 1794, dann der Oberleutnant der Flotte FF Messer (später Vizeadmiral) als Teil der Geschwader jährlich zu praktischen Fahrten im Schwarzen Meer.

In den Jahren 1791, 1793, 1794 wurde das Schiff auf Kiel gelegt, und 1796 wurde es auf Kiel gelegt.

Im Dezember 1799 verließ der Schoner "Polotsk" unter dem Kommando von Leutnant K. P. Lobisevich Nikolaev mit Vorräten für das Geschwader von Admiral F. F. Ushakov, das sich im Mittelmeer befand, und verschwand (man glaubte, dass er vermutlich in der Nähe der Donau-Mädchen gesunken war ).

Source: https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%9F%D0%...%BD%D0%B0) - Übersetzt mit DeepL

*************************************************************

Angefangen mit dem Rumpfgerüst.

















Ich habe vergessen den Spiegel einzubauen war aber ein einfacher fix. Dann wurden die oberen Spanten und das falsche Deck eingebaut.











Gruß

Dirk
***********************************
Mein Forum
Meine Galerie

Beiträge: 20

Realname: Matthias

Wohnort: Bad Kissingen

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. November 2020, 17:26

Da schau her, der Dirk auch hier. Schön, dass Du schon wieder was Neues in der Pipeline hast! :ok:

Gruß, Matthias

3

Donnerstag, 5. November 2020, 12:22

Danke Matthias :-)

Als nächstes kam das Schanzkleid und das Taffrail. Master Korabel stellt dafür zwei Vorrichtungen zur Verfügung. Eine für den Bug und eine weitere für das Taffrail im Heck.














Dann wurde das Heck mit Füllblöcken ausgeformt.
















Gruß

Dirk
***********************************
Mein Forum
Meine Galerie

4

Donnerstag, 5. November 2020, 13:15

Hallo Dirk, es wird ganz bestimmt wieder ein Schmuckstück, da bin ich mir sicher. Gutes Gelingen.

Lieben Gruß Frank

5

Donnerstag, 5. November 2020, 13:42

Es fängt jetzt schon an ein Schmuckstück zu werden ...
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

6

Freitag, 6. November 2020, 10:55

Vielen Dank ihr Beiden :-)

Die erste 1. Beplankung geht einfach von der Hand, da alle Planken bereits passend vorgefertigt sind. Genau das mag ich hier nicht viel "denken" zu müssen ... :-)










Gruß

Dirk
***********************************
Mein Forum
Meine Galerie

7

Sonntag, 8. November 2020, 12:09

Transom sanded.






Am Heck gibt es schon die 2. Beplankung.

Ein paar kleine Probleme habe ich mir eingefangen mit dem zu späten verbauen des Transom Holzes, da hat sich was um 0.4mm verschoben, merkt man, die Mittelachse ist nicht perfekt mittig auszurichten gewesen da es sonst woanders nicht gepasst hätte. Mist. Aber bekomme ich hin :-).












Alle "Spanten" (außer dem cathead), die das Schanzkleid stützen, wurden entfernt.



Gruß

Dirk
***********************************
Mein Forum
Meine Galerie

8

Mittwoch, 11. November 2020, 12:12

Das innere Schanzkleid besteht aus zwei Schichten, wobei die erste Schicht nur Öffnungen für die Geschützpforten hat. Die zweite Schicht zusätzliche Öffnungen für Ruderpforten. Dadurch entsteht die Illusion von echten Ruderöffnungen.

Ich habe immer noch Schwierigkeiten mit dem Verleimen dieser "größeren" Furniere mit Holz-Leim, der Leim trocknet zu schnell, das Funier wellt sich, es nervt total, dieser Teil ist dann auch nicht so perfekt geworden wie ich wollte, musste ein bissschen faken und Nacharbeiten.

Vielleicht ein anderer Kleber hier? Welcher?

Die Geschützpforten brauchten wegen der vielen Schichten etwas mehr Aufmerksamkeit. Ich habe diese mit Sekundenkleber getränkt und dann mit einer Feile bearbeitet um eine homogene, glatte Oberfläche zu bekommen. Werde beim lackieren merken ob es schon passt oder nachgearbeitet werden muss.














Gruß

Dirk
***********************************
Mein Forum
Meine Galerie

9

Mittwoch, 11. November 2020, 13:07

Moin Dirk,

die Innenseite des Schnazkleides gefällt mir sehr gut. Die feinen Strukturen, Nagelung, ... ganz toll :ok:
Ich habe aber im Bugbereich etwas gesehen ...
Hier mal Backbord:

Die einzelnen Planken stimmen in der Höhe vor und hinter dem Spant überein. Die Linien "fließen"

Und hier Steuerbord:


Ein deutlicher Versatz in der Höhe: fließend mit Wasserfall ;)
Kannst Du da noch was ändern?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

10

Mittwoch, 11. November 2020, 13:22

Guter Punkt, nein kann ich leider nicht :-(

Wie geschrieben ich musste ein bisschen faken. Man sieht wie viel 0.2 - 0.3 mm schon ausmachen können und wie dass dann bei vorgelaserten Teilen schnell zu Problemen führen kann. Besser wäre gewesen das ganze Teil als ein Teil auszuführen und den Kranbalken darüber zu setzen.

Es wird aber mglw. nach der Lackierung nicht mehr so prominent sein :-)

Gruß

Dirk
***********************************
Mein Forum
Meine Galerie

11

Mittwoch, 11. November 2020, 14:02

0.2 - 0.3mm ??? Wow, ich dachte das wäre mehr.
Wahrscheinlich wird des dann nach dem Lackieren (fast) nicht mehr zu sehen sein ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

12

Samstag, 14. November 2020, 13:02

Und mit der Airbrush einige Lagen rot für das innere Schanzkleid aufgetragen.

Man sieht es leider schon - jetzt wo ich es weiß hmpf ... aber später wenn alles an Deck ist wird es keinem mehr auffallen denke/hoffe ich.







Gruß

Dirk
***********************************
Mein Forum
Meine Galerie

13

Montag, 16. November 2020, 06:37

Moin Dirk,

ich denke auch das es mit dem rot deutlich weniger auffällig ist. Zur Not kannst Du an den Spant einfach ein Belegholz scratchen und ein Stück Tau darüber hängen. Dann ist die Stelle ordentlich kaschiert ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

14

Dienstag, 17. November 2020, 10:54

Da kommt noch so viel Gewusel, ich mache mir da keine Sorgen ;-)

Als nächstes wurden der Wassergang und das Deck verbaut.

Den Wassergang hat Master Korabel ein bisschen anders vorgesehen, angeschrägt und nicht flach, das ist aber leider in dem Mischmasch aus eher suboptimalen Übersetzungen und "unglücklicher" Bilderanleitung untergegangen. Hätte das anpassen wohl auch erleichtert. Aber da bin ich nicht der Einzige :-D

Mit der Ausführung des Decks an sich bin ich auch nicht ganz glücklich. Hier wurde komplett durgelasert anstatt die Plankengänge nur "anzudeuten" daher die kleine Stege die schwer vernünftig zu entfernen sind (da folgen noch Tests). Ich wollte nicht jede Planke einzeln verlegen.

Im Moment kann ich damit Leben. Grundsätzlich sieht es ja ganz gut aus :-)

Das Deck wurde mit "Danish Oil" geölt.












Gruß

Dirk
***********************************
Mein Forum
Meine Galerie

15

Samstag, 21. November 2020, 12:44

Weiter geht es mit der Außenbeplankung.

Mit einem kleinen Bügeleisen geht das inzwischen sehr gut und sauber. Die Stückpforten werden später nochmal sauber gefeilt und nachlackiert.











Gruß

Dirk
***********************************
Mein Forum
Meine Galerie

16

Samstag, 21. November 2020, 13:54

Russischer Schoner

Dazu sage ich Bravo , denn der Schoner hat interessante Geschichte und wir hier als schönes Modell erstellt !
LG Jürgen

17

Montag, 23. November 2020, 06:24

Moin Dirk,

ganz tolle Fortschritte. Auch dieses Modell entsteht in der von dir bekannten Perfektion! Schön :love:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

18

Montag, 23. November 2020, 17:00

Vielen Dank Jürgen & Ingo :-)

Weiter geht es.

Nach und nach wird die zweite Beplankung aufgetragen. Relativ früh öle ich das Holz schon um es u.a. so bei weiteren Arbeiten zu schützen (z.B. Klebereste).

Im Großen und Ganzen läuft das alles recht problemlos. Selbst bei intensiveren Schleifen bleiben die Nagelungen etc. sichtbar. Grundsätzlich hat man aber weniger Spielraum Fehler zu kaschieren/korrigieren wenn schon alles (Nagelung, Plankenstöße) "vorgegeben" ist













Gruß

Dirk
***********************************
Mein Forum
Meine Galerie

19

Montag, 23. November 2020, 17:03

Ein Gemälde..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

20

Mittwoch, 25. November 2020, 11:30

Danke Golfkilo :-)

Die Beplankung wurde fertig gestellt :-) Der Kiel etc. soll aus mit Furnier beklebten Sperrholz gebaut werden. Das muss ich noch mal sehen...













Gruß

Dirk
***********************************
Mein Forum
Meine Galerie

21

Mittwoch, 25. November 2020, 13:30

Von beeindruckender Präzision. Man könnte glauben, es handle sich um eine 3 D Zeichnung.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

22

Mittwoch, 25. November 2020, 13:43

Hallo Dirk, Wunderschöne Arbeit. Ray schrieb mal an anderer Stelle: " unverwechselbare Modellbauhandschrift", das trifft es bei Dir im hohen Grade.

Lieben Gruß Frank

23

Mittwoch, 25. November 2020, 14:22

Wow ich bin von deiner Arbeit total begeistert :ok: Auch was du auf deiner Website so im petto hast einfach grandios.

Ist das eigentlich Birne und Ahorn was du hauptsächlich verwendest?
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

24

Mittwoch, 25. November 2020, 15:45

Moin Moin,

Wahnsinn. Die feinen Details und die hohe Qualität der Verarbeitung ergeben zusammen ein traumhaftes Modell :respekt:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 25. November 2020, 20:25

Hallo,

sehr schöne Beplankung! Super sauber!

Beste Grüße

Harald

26

Donnerstag, 26. November 2020, 13:20

Vielen Dank Schmidt (Tolle Arbeit mit der KFJ!), Frank, Norbert, Ingo und Harald :-)

Bargholz und Speigatten sind erledigt. Die Speigatten Außenbords werden ihre Blei (Messing ;-)) Auskleidung später erhalten.

Leider hat das Barkholz keine laser gravierte Beplankung und Nägel. Möglicherweise hole ich das später mal nach (muss erst ein paar Tests machen).











Gruß

Dirk
***********************************
Mein Forum
Meine Galerie

27

Freitag, 27. November 2020, 06:27

Moin Dirk,

wahnsinnig tolle Arbeit. Die Speigatten sind ... :ok: Top.

Das sind hoffentlich nur Farbunterschiede im Holz?


Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

28

Freitag, 27. November 2020, 10:48

Das ist rot und dort kommen die Rüstbretter hin ;-)

Aber ..... eh egal :-P

Paint it black.

https://www.youtube.com/watch?v=O4irXQhg…annel=ABKCOVEVO














Gruß

Dirk
***********************************
Mein Forum
Meine Galerie

29

Freitag, 27. November 2020, 14:16

Rüstbretter .... :bang: Hätte ich auch selbst drauf kommen können ....

Mit Farbe sieht dein Modell noch besser aus :ok: Ich finde es ganz klasse, dass die Strukturen erhalten geblieben sind und nicht unter der Farbe verschwunden sind.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

30

Freitag, 27. November 2020, 17:09

Hallo Dirk,

absolut sauber und präzise gebaut, wie von Dir nicht anders erwartbar.
Das wird sicherlich wieder ein sehr schönes Modell.
Warte mit Spannung auf die weiteren Fortschritte.

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung