Sie sind nicht angemeldet.

Maßstab 1:72 S.79 Sparviero

  • »Mölders« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Realname: Norman

Wohnort: Dresden, kommt aus NRW

  • Nachricht senden

1

Montag, 2. November 2020, 19:44

S.79 Sparviero

Toller Bausatz von Italeri
Klasse Bausatz von Italeri. Hat Spaß gemacht diesen Bausatz zu bauen.

Positiv: Die Passgenauigkeit und die logische Bauanleitung.
Man konnte 5 verschiedene Varianten bauen.

Negativ: etwas Probleme bei den Motorgondeln. Es entstanden kleine Lücken von den Gondeln zu den Tragflächen, die ich aber mit Putty (Spachtel) weg bekommen habe. Auch auf der Bauanleitung gab es zwei Zahlendreher, bzw. bei zwei Bauteilen waren die Zahlen nicht richtig.
Italeri sollte dem Beispiel von Airfix und Revell folgen. Nämlich
die Bemalungsvorschläge, so wie auch die Bauanleitung in bunt.

Ansonsten klare Kaufempfehlung! :lol:

Die Tarnflecken habe ich mit dem Pinsel gemacht.

Geschichte
In Anlehnung an die etwas größere SM.81 Pipistrello entwickelt, flog der ursprünglich als ziviles Transportflugzeug für acht Personen vorgesehene Prototyp Ende 1934. Nachdem sie leistungsstärkere Triebwerke erhalten hatte, stellte die Maschine 1935 unter der Bezeichnung SM.79P mehrere Weltrekorde auf; nach nochmaliger Verbesserung der Motorenleistung im Jahr darauf folgten weitere Bestleistungen. Der zweite Prototyp erschien aufgrund der erkannten Leistungsreserven bereits als Bomber. Nach der Truppenerprobung erhielt die Regia Aeronautica 1937 die ersten Exemplare der Serie SM.79-I, die auch im spanischen Bürgerkrieg eingesetzt wurden. Jugoslawien bestellte davon 45 Stück. Als Italien in den Zweiten Weltkrieg eintrat, besaß die Luftwaffe rund 600 Sparviero, die an allen italienischen Kriegsschauplätzen als Bomber, Aufklärer, Transporter und Torpedobomber Verwendung fanden. Die 1936 entwickelte zweimotorige Bomberausführung wurde nach Rumänien, Brasilien und in den Irak exportiert. Der Versuch, das Flugzeug als mit Sprengstoff präpariertem unbemannten Flugkörper gegen Schiffe zu verwenden, schlug wegen Schwierigkeiten mit der Fernsteuerung fehl. Die SM.79 wurde in etwa 1330 Exemplaren gebaut und war einer der besten italienischen Bomber des Zweiten Weltkrieges.
























Gelobt sei was hart macht!

2

Dienstag, 3. November 2020, 17:55

Hallo Norman
Eigenwillige Bemalungen hatten die Italiener. Ist Dir gut gelungen !
Gruß Ronald

3

Dienstag, 3. November 2020, 20:01

Gefällt mir ausgesprochen gut Deien SM-79, da bekomm ich fast Lust meine alte Baustelle mal wieder auszupacken.
Gruss
Markus

Verwendete Tags

S.79 Sparviero

Werbung