Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 31. Oktober 2020, 21:40

Rheinmetall Waffenträger K/43/Panther "Skorpion" in 1:72

Hallo,

mit diesem Bau werde ich für mich Neuland betreten.
Und ich weiß nicht, ob es wirklich gelingen wird.
Die meisten Bauteile werden durch 3-Druck entstehen.
Links der 3d Drucker , rechts das Reinigungsgerät/UV-Belichtungsgerät.



Zuerst wollte ich den "Skorpion" auf Basis des Resin-Bausatzes von Blue Square bauen. Ich war aber von der Gussqualität und der Anzahl der Bauteile sehr enttäuscht.



Da ich ja 4 Jahre Modellbaupause eingelegt habe, habe ich auch manch technische Entwicklung verschlafen. Einige Beiträge in diesem Forum brachten mich dann zu dem Thema Resindruck.

Und hier die ersten Ergebnisse, gewissermaßen Testdrucke.





Ganz auf Ätzteile werden ich nicht verzichten, hier sind doch 3D-Drucks Grenzen gesetzt.







Die 3D-Modelle haben ich aus dem Spiel "World of Tanks" exportiert und nach Blender importiert und dort bearbeitet.



Nach weiteren Testdrucks denke ich die richtigen Parameter in Blender gefunden zu haben, um die Druckergebnisse zu verbessern.

2

Sonntag, 15. November 2020, 21:13

Hallo,

nachdem ich noch etwas am 3D-Modell feilen musste, bin ich jetzt mit dem 3D-Druckergebnis zufrieden.
Und wirklich erstaunt wie man selbst filigrane Details in 1:72 drucken kann.








Hier nun die wesentlichen Teile mal probeweise zusammengefügt.






Ich befürchte in Zukunft keine Bausätze mehr zu kaufen, sondern selbst zu drucken :lol:

Beiträge: 159

Realname: Ronny

Wohnort: Weilmünster

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 3. Dezember 2020, 20:37

hallo shipboy2
sehr schönes Modell. ich habe den waffenträgr auch schon gebaut aus resten anderer Panther, aber das ist schon 3 jahre her und hatte damals noch keinen Resin drucker. Mir gefällt auch das du mit Blender modellierst. Ich bin dann mal auf das Endergebniss gespannt.
ich selbst habe gerade aus WoT, den Vk3601 modelliert (auch mit Blender) und gedruckt. Fals du interesse hast, könnten wir per PN uns austauschen.
MFG
Mein Panzer Modellbau Blog => https://lynhartt.blogspot.de/

4

Samstag, 5. Dezember 2020, 10:43

Hallo,

ja finde 3D Druck und die Arbeit mit Blender wirklich spannend. Hier geht es aber erst weiter wenn ich den anderen Bau abgeschlossen habe

5

Sonntag, 20. Dezember 2020, 20:56

Hallo,

ich habe den Aufbau noch einmal ausgedruckt und ein paar Kleinigkeiten verändert, wie z. B. die Munition separat gedruckt.
Das vereinfacht doch die Bemalung. Ein paar Druckfehler muss ich noch korrigieren.







Auch habe ich meinen Plan geändert und habe das Fahrwerk auch gedruckt. Ursprünglich wollte ich das Fahrwerk von einem Zvezda-Bausatz übernehmen.
Das graue Bauteil ist von dem ursprünglich vorgesehenen Blue Square-Bausatz


6

Samstag, 26. Dezember 2020, 12:43

Hallo,

alle Einzelteile gesäubert und mal lose zusammengesteckt. Als nächstes geht es nun ans Lackieren.




Und das nächste Projekt wartet schon (Testdruck).


Beiträge: 159

Realname: Ronny

Wohnort: Weilmünster

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 30. Dezember 2020, 14:49

keine bilder zu sehen :nixweis:
Mein Panzer Modellbau Blog => https://lynhartt.blogspot.de/

8

Sonntag, 3. Januar 2021, 16:42

Hallo,

hoffe jetzt

Beiträge: 159

Realname: Ronny

Wohnort: Weilmünster

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 3. Januar 2021, 18:33

leider nein, ich hoffe ich bin nicht der einzige :nixweis: :huh:
Mein Panzer Modellbau Blog => https://lynhartt.blogspot.de/

Beiträge: 235

Realname: Michael

Wohnort: Heilbronner Gegend

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 3. Januar 2021, 18:36

Ne, bist Du nicht.....bei mir auch nur grau/weiße Schilder..... :(

11

Donnerstag, 14. Januar 2021, 12:10

Hi,

da schließe ich mich doch mal interessiert als Mitleser an. Schönes Ergebnis soweit.
Bin ebenfalls dem Resindruck verfallen, alledings eher auf Basis von Spezialteilen in 1/35.

Grüßle
Englischsprachiger Youtube Kanal: Tankbrusher Scale Modeling

Focus auf Technik und Entwickung von Kettenfahrzeugen der Wehrmacht.

12

Freitag, 15. Januar 2021, 13:24

Hallo
am Wochenende geht es weiter.
Verstehe nicht, warum die Bilder nicht zu sehen sind


13

Sonntag, 24. Januar 2021, 10:50

Hallo,

so neuer Anlauf. Das Motordeck gefiel mir nicht so, also weiterer Druck.



Auch habe ich den Behälter für das Rohreinigungsgerät sowie die seitlich anzubringenden Ersatzkettenglieder gedruc



Und auch mit der Bemalung des Fahrwerks begonnen.

14

Sonntag, 24. Januar 2021, 21:27

Hoffe nun sind die Bilder zu sehen, finde das Forum ist bzgl., Bilderlinks sehr zickig geworden

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

15

Montag, 25. Januar 2021, 00:13

Hoffe nun sind die Bilder zu sehen, finde das Forum ist bzgl., Bilderlinks sehr zickig geworden


Also ich sehe einige Bilder, aber leider auch nicht alle.

Du hast ja geschrieben, du hattest eine längere Modellbaupause. Ich nehme jetzt mal an, dass du in dieser Zeit auch nicht aktiv im Forum warst.

Im Forum gibt es jetzt quasi keine Dateigrößenbeschränkung mehr und die Bilder dürfen jetzt sogar 1600x X Pixel messen! (Optimale Größe ist so um die 1000 x X Pixel)


Also warum mit externen Hostern und Links rumärgern? Lade die Bilder einfach direkt ins Forum hoch!

Die Anleitung wie das geht, findest du hier: Das Einstellen der Bilder direkt ins Forum wird Euch hier gezeigt.



Und nun zum Modell:

Gefällt mir, was du hier zeigst! Auch die Idee die Modelle aus WoT zu exportieren, aufzuarbeiten und dann zu drucken, finde ich genial!


Ein Kumpel und ich, wir experimentieren auch gerade herum. Allerdings in einer anderen Sparte. Wir entwickeln gerade LKW-Reifen in 1:24. Er baut sein 1:1 Arbeitsgerät bald nach und ich wollte nicht, dass er sich mit den Standard-Bausatzreifen begnügen muss, da hab ich mich hingesetzt und loskonstruiert.

Ich finde die Möglichkeiten, die der 3D-Drucker bietet, echt genial. Und die von uns genutzte Anwendung des 3D-Drucks ist noch relativ neu, ich bin gespannt, wo die Reise in ein paar Jahren hingeht!


Weiter so! Ich, auch wenn ich eigentlich andere Modelle baue, werde hier definitiv in Zukunft des öfteren vorbei schauen!

Gruß und bleib gesund.

Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

Beiträge: 159

Realname: Ronny

Wohnort: Weilmünster

  • Nachricht senden

16

Montag, 25. Januar 2021, 17:46

Das gefällt mir auch sehr gut bisher! ich bin dann mal auf das fertige modell gespannt! Weiter so :ok:
Mein Panzer Modellbau Blog => https://lynhartt.blogspot.de/

Beiträge: 119

Realname: Christian

Wohnort: Hildesheim

  • Nachricht senden

17

Samstag, 30. Januar 2021, 11:53

WOT Modelle

Hallo Shipboy2
Tolle Arbeit, sehe gespannt zu
Auch wenn du mich jetzt auslachst, aber wie Exportiere ich 3D Modelle aus WOT auf meinen Rechner? :bang:

Grüße
Christian

18

Sonntag, 31. Januar 2021, 11:31

Hallo,

langsam geht es dem Ende zu, weitere Details hinzugefügt.




19

Samstag, 6. Februar 2021, 14:59

Hallo,

so der Bau und die Lackierung sind abgeschlossen. Ich habe nur den Turm mit einem Tarnmuster versehen. Die Linien habe ich mit der Spitze eines Zahnstochers gezogen. Die Spitze habe ich zuvor einige Minuten in Wasser aufgeweicht.




Und wer Wot spielt , dem ist evtl. schon mal dieses Detail aufgefallen (Stichwort "Marlene")



Als nächstes gibt es noch ein Ölfarben-Washing

Beiträge: 159

Realname: Ronny

Wohnort: Weilmünster

  • Nachricht senden

20

Samstag, 6. Februar 2021, 15:08

Zitat

(Stichwort "Marlene")
Oh JA!! Ich hab beide selbst im spiel, von daher weis ich wovon du redest :ok: Tolles Gimig! Ja hatte erst gedacht du mach ein Tarnung wie er spiel ausschaut, aber so ist es toll!
Mein Panzer Modellbau Blog => https://lynhartt.blogspot.de/

21

Sonntag, 7. Februar 2021, 11:46

Hallo,

so etwas Washing und Pigmente, Bau abgeschlossen







Jetzt ist noch die Frage: What's next
Pz 35(t) aus der Box oder Druck eines der beiden Modelle




Beiträge: 159

Realname: Ronny

Wohnort: Weilmünster

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 7. Februar 2021, 19:55

Schau wirklich toll aus, der Skropion! Aber vlt mit tarnung unterrum noch ein tick besser :)

Zu den "nächsten" nimm den E25 bitte 8) :D :ok:
Mein Panzer Modellbau Blog => https://lynhartt.blogspot.de/

Werbung