Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 31. Oktober 2020, 20:00

Fregatte auf Basis REVELL Constitution

…habe mich entschlossen ebenfalls die Constitution zu bauen. Inspiriert durch die HMS Monarchy möchte ich auch eine Umbauvariante gestalten.

Wie der Umbau ausfällt habe ich mich noch nicht entschieden.

A)
Variante
einer kleineren englischen Fregatte als nicht Glattdecker. Die wäre auch in
einem Maßstab 1 / 75 denkbar…mit schönem hellen Holz

B)
Variante
einer späteren Fregatte mit Schraubenantrieb…ziemlich schwarz gestaltet.


C)
Oder doch
lt. Bausatz allerdings ohne typische Constitution Merkmale am Heck und Bug...ein Schwesterschiff in freierer Gestaltung.


Darüber denke ich noch etwas nach und wäre sehr froh eure Meinung dazu zu hören.

Den allseits bekannten REVELL Bausatz habe ich vor einigen Tagen erstmals geöffnet und bin
begeistert von den Teilen und Möglichkeiten welche sich da anbieten.




Aber zuerst ein paar Bilder zur möglichen Rumpfbemalung




und ein paar Beispiele dazu


k-dsc03167.jpg
Schöne Grüße

Robert

2

Sonntag, 1. November 2020, 07:31

Hallo.
Ich persönlich würde gerne die Hermione sehen.
Der Bausatz läd dazu ein kreativ zu werden Freya

gruß

3

Sonntag, 1. November 2020, 13:37

So ganz einfach ist das nicht, einen Modellbausatz, der sich doch ziemlich stark am Original orientiert, zu einem wesentlich anderen Schiff umzubauen. So müsste zum Beispiel bei der Verkleinerung des Maßstabs (also bei der Konversion in ein kleineres Schiff) die Anzahl der Geschütze und der Stückpforten verändert werden – vorausgesetzt, man wünscht eine solche Originaltreue. Und das ist sehr knifflig.
Ich würde eher dazu raten, eine Art "Geschichtskorrektur“ zu bauen. Also konkret: Was wäre zum Beispiel passiert, wenn man die Constitution mit einer Dampfhilfsmaschine ausgerüstet und ganz anders bewaffnet hätte. Da baut man dann in der Substanz um, statt überall etwas erfinden zu müssen. Ich habe das mit der Schebecke von Heller so gemacht.
Vorstellbar wäre auch ein Modell der Fregatte mit reduzierter Takelage als stationäres Schulschiff. Aber ich weiß, das ist nicht jedermanns Sache. 8)
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

4

Sonntag, 1. November 2020, 19:14

Moin Moin,

wenn ich bzw. meine Yankee-Braut als Inspiration dient, dann bin ich selbstverständlich dabei :wink:
Ich stimme Schmidt in Teilen zu und widerspreche ihm in anderen (wie so oft ;) ). Ein Freestyle-Umbau bietet viel Raum zum Austoben, aber auch die Gefahr das man am Ende frustriert alles in die Ecke haut :nixweis: Ich selbst habe lange mit dem Gedanken gespielt etwas ganz anderes aus dem Rumpf zu bauen, einen Razie zum Beispiel, habe es aber dann aber gelassen. Am Maßstab fummeln ... hmmmm .... ob das so eine Gute Idee ist? Stimmen dann die Linien und Proportionen noch?
Ich will dir nichts schlecht- oder ausreden, mach dein Ding so wie dir danach ist, zuschauen werde ich auf jeden Fall und wünsche viel Spaß und gutes gelingen :hand:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

5

Sonntag, 1. November 2020, 19:33

Ja die Hermione
wäre schön, ohne dem Blau ein wunderschönes Schiff. Der breite hellbraune Streifen im Kanonenbereich sieht toll aus.
Aber da wäre ich sicherlich etwas überfordert es halbwegs korrekt hinzubiegen.

Also bin ich zu 100% bei Schmitt – danke für deine Ideen.

Die Constitution als Schulschiff habe ich erst einmal als Modell gesehen…vielleicht für ein späteres Projekt.

Weil es kommen auf jeden Fall ein paar Segel drauf (die Marssegel, Besan und Klüver…wie auf dem bekannten Foto der Consti im Hafen).



Wenn ich mir die einzelnen Marinen und Fregatten bis ca. 1870 ansehe, dachte ich das ein anderer Nachbau möglich wäre…nach kurzem Nachdenken und Gedankenhilfe von Schmitt…ist das
Nonsens.

Also die Constitution oder besser ein Schwesterschiff (waren es nicht 16 Stk?) zu einem späteren Zeitpunkt.

Oder wie beim Feuermann gekapert und Umgebaut. Z. B. die Philadelphia von den Barberesken erobert und als Riesenschebecke im Einsatz. :saufen:
….ich gehe jetzt mal nach den Schwestern googeln

Liebe Grüße

Robert

Beiträge: 63

Realname: Hartmut

Wohnort: Bei Tübingen

  • Nachricht senden

6

Montag, 2. November 2020, 16:26

Also die Constitution oder besser ein Schwesterschiff (waren es nicht 16 Stk?) zu einem späteren Zeitpunkt.
Wie wäre es mit einem fiktiven Schwesterschiff? Du hättest alle Freiheiten im Rahmen historischer Richtigkeit.

7

Montag, 2. November 2020, 18:17

Danke für Eure Tips und das Interesse!
Ja es wird ein "Schwesterschiff" oder Amerikanischer Nachfolger.

Die Liste der US Segelfregatten ist lang und da wird sich was finden...


Auch wenns nur die President oder Constellation wird, die Schiffe mit dem geschöätzt am geringsten Umbauaufwand.
Also gehe ich mal nach Plänen und Bildern diverser Amerkikaner suchen.
Die Historie sollte zum Modell passen (also wenn kein Motor eingebaut wurde....baue ich auch keinen ein)
Shöne Grüße
Robert

8

Dienstag, 3. November 2020, 18:09

Hallo Freunde

Ich habe jetzt permanent über die historische Richtigkeit nachgedacht und habe mir hunderte
Linienrisse und Gemälde angesehen…und bin um nichts gescheiter…eine Möbiusschleife

Die historische Richtigkeit habe ich jetzt für mich so festgelegt (irgendwann ist es dann Geschmacksache).

-es gibt weltweit nur eine Handvoll an Schiffen aus dieser Zeit (Vic etc.) und auch die sind Zeitgemäß verändert

-Fotos ab ca.1870 (aber sehr sehr rar…wer hat um diese Zeit schon eine Fregatte fotographiert außer die ganz Neuen

-die Gemälde helfen noch am ehesten,, was an Bemalung und Aussehen Sache war

-Pläne und Unmengen an Linienrissen zeigen dass fast alles möglich war (unterschiedlichste Größen bei gleichem Ausssehen und Anzahl Kanonen)

-Museumschiffe und Modelle…ein totaler Irrgarten



Fazit:


Alles ist möglich!!!


Alles ist OK!!!


Fast alle Segelmodelle sind keine tatsächlichen Abbildungen des Originals, da deren Aussehen nicht mehr bekannt ist und nicht genug dokumentiert wie bei späteren Schiffen.

Vielleicht Denke ich mir auch eine schöne Geschichte aus und Baue das Schiff unter einem Phantasienamen als kleinere Fregatte mit 18 Pfündern (die Maßstabsanpassung
lasse ich für mich durchgehen) oder es wird die USS President, nur das Heck und der Bug müssten angepasst werden.

Beide Schiffe zu bauen wäre interessant und etwas Gedankenkino und Hirnwixen ist auch sehr aufschlussreich.

Daher werde ich mal eine Skizze für die kleine Fregatte machen.


Schöne Grüße


Robert

9

Samstag, 30. Januar 2021, 01:21

Ahoy there, whats up, doc?

ich trage mich seit Jahren mit ähnlichen Gedanken aber wie der aufmerksame Leser bemerkt haben wird: bisher bin ich nur am Theoretisieren.

Könnte jetzt durch Corona und drohende Kündigung anders werden.. Kids werden größer und selbstständiger.. es ist wieder mehr Zeit da.

Meine persönlichen Favoriten:

US Frigate Constitution 1803 - gemäss den Gemälden von Corne.

US Frigate President 1804 gemäss Gemälden von Roux und / oder Baugean in französischen Gewässern. Dazu gibt es dann ja die schönen Risse der Briten im NMM.

Oder: vielleicht für den Anfang?
Eine grosse Amerikanische Fregatte nach Rissen von Humphrey als Rumpfmodell. ... denn eigentlich sind die drei grossen als Entwurf am elegantesten... und man spart sich mal die Takellage für den Start.

Für all das eignet sich der Bausatz prima..

Aber ich bin gespannt, was DU draus zauberst. In jedem Fall: viel Spass!
Beste Grüße
Marcus

Manners Maketh Man

10

Samstag, 30. Januar 2021, 20:16

Hallo Marcus,
Mir gehts in allen privaten Belangen und dem theoretisieren genau gleich!
:) :) :)
Habe mir die Gemälde angesehen...Ja, genau so stelle ich mir auch ein Modell davon vor!!...und dann kommt wieder das Grübeln...beiger Streifen mit roten Innenwänden oder doch elegant in weiß
Da ich mich von meiner Predestinacia am ROT innen ziemlich sattgesehen habe und auch die "Conny" vom Feuermann bereits aussen den beigen Streifen hat, wird Sie eher weiß (aber auf alt - so wie alte Museumsschiffe....grau , braun , schwarze Takelage

---START in ca 2 Wochen
LG
Robert

11

Samstag, 30. Januar 2021, 20:20

[..]und auch die "Conny" vom Feuermann bereits aussen den beigen Streifen hat [..]
Tu dir meinetwegen keinen Zwang an. Wenn deine Dame einen beigen Streifen haben soll, da nur zu. Es bringt ja nichts es nicht zu tun und dann den Rest deines Lebens auf ein Modell zu schauen, das dir so vielleicht nicht 100 % gefällt :nixweis: :(

Ingo alias Feuermann
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

12

Samstag, 30. Januar 2021, 21:21

Zumal unser Feuermann ja eine ganz andere Fregatte baut
:thumbsup: :D
Beste Grüße
Marcus

Manners Maketh Man

13

Montag, 1. Februar 2021, 14:53

Ja, der baut in kaum erreichbaren Höhen im Vergleich zu mir!
Von Fregatten aus diesen Zeiten (1750-1850) kann ich mich kaum sattsehen...egal wie die je nach Modetrend bemalt wurden.
Also keine Angst...ich bin da leicht zufriedenzustellen.
LG
Robert

14

Mittwoch, 24. Februar 2021, 18:02

Bin im Keller auf noch ein Altprojekt gestossen…

Und als ich die Fernsteuerung einschaltete, sah ich dass nach 5 Jahren alles immer noch
funtionierte.


Also denke ich, dass Schiff hat zumindest eine Probefahrt verdient. Dazu fehlt fasst nichts
mehr.

Wenn die Probefahrt (mit improvisierten Segeln) sehr erfolgreich ist, dann hat die
Golden Hind ein sehr schönes Outfit verdient. Bin gespannt ob und wie das funktioniert.

Also muss die Conny in der Warteschlange sich noch etwas gedulden.

Aber jetzt ein paar Bilder vom kleinen Störer.



LG Robert
Und zusammengeräumt habe ich auch mal...da freuts gleich viel mehr wieder alles vollzuräumen (für die Conny) um nicht ganz abzugleiten vom eigentlichen Thema





15

Mittwoch, 24. Februar 2021, 18:24

Erinnert mich an meine alte "Spanische Galeone".. ist das wohl der gleiche Bausatz mit anderem Namen?

Aber was da auf dem Schreibtisch steht, das ist nicht das ferngesteuerte Modell, oder?

Und was liegt denn da im Regal ganz unten in der Ecke unten rechts? (Neugier!) :-)

:dafür:
Schönes Vorhaben!
Beste Grüße
Marcus

Manners Maketh Man

16

Mittwoch, 24. Februar 2021, 21:50

Hallo Marcus
Da hast du mich jetzt auf meiner sentimentalen Seite erwischt.
Die Spanish Galeon von Revell war mein erster großer Modellbausatz, sogar mit 5 Farben dabei und ich ca. 12 Jahre alt...dass war der Himmel (und mit Mamas Hilfe zusammengabaut)...wurde :sabber: leider nie Fotographiert

Aber zu deiner Frage, Ja est ist der gleiche Bausatz. Nur das Heck leicht abgeändert und schon war es ein Spanier. Da hätten die Engländer im 16 Jhd. schön geschaut, wenn die Spanier auch solche Schiffe gehabt hätten...von Revell war das sicher etwas dreist.
Noch eine paralelle habe ich beim Wolfram zu Mondfeld festgestellt.
Seine "kleine Englische Galeone" entspricht sehr exakt dem Revell Bausatz der Golden Hind??? (Erscheinungsjahr: Mondfeld 1977, Revell Golden Hinten 1965/1972).
Das im Regal abgelegte zeig ich Euch auch noch (schon wieder ein Projekt dass noch nicht ganz fertig ist).
Danke für die guten Wünsche. vielleicht Filme ich dann die Erst- oder Letztfahrt dann auch. :sabber: :heul: :grins:

LG
Robert

Beiträge: 63

Realname: Hartmut

Wohnort: Bei Tübingen

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 24. Februar 2021, 22:00

Seine "kleine Englische Galeone" entspricht sehr exakt dem Revell Bausatz der Golden Hind???
Das liegt daran, daß sowohl Mondfeld wie auch Revell (übrigens Mamoli auch) den Plan von Rolf Hoeckel (im Buch "Risse von Schiffen des 16. und 17. Jhs") übernahmen bzw. ihren Bausätzen zugrundelegten.

Gruß, Hartmut

18

Donnerstag, 25. Februar 2021, 18:29

Hallo Hartmut
Danke für die interessante Klarstellung zum Ursprung der Modelle.

Ich bin schon auf die abenteurerlichsten Gedanken und Geschichten dazu gekommen... :doof:

LG
Robert

Beiträge: 63

Realname: Hartmut

Wohnort: Bei Tübingen

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 25. Februar 2021, 20:51

Und was liegt denn da im Regal ganz unten in der Ecke unten rechts? (Neugier!) :-)
Sieht aus wie der Rumpf eines Zweimastschoners.

20

Freitag, 26. Februar 2021, 17:48

Ja, genau erkannt ein Zweimastschoner! :)


Und damit habt ihr mein allerletztes offenes Projekt erspäht. Ich weiss noch nicht ob das so bleibt oder irgendwie aufgewertet wird...mein Geschmack hat sich geändert und ich mag die "klassisch" gebauten Holzmodelle nicht mehr so sehr...das kann noch laaaaaaaange warten.Aber ein paar Bilder habe ich heute davon gemacht...damit Euer genaues Schauen auch belohnt wird!

Und zu allem Überfluß habe ich jetzt alle O Brian Romane gebraucht bekommen...meine Frau hat diese dann gleich in den Keller verbannt. Mich freuts!
Robert




21

Freitag, 26. Februar 2021, 17:51

Ergänzung:

Die Flying Fish hat jemand anders begonnen...nur die letzten Dinge darauf sind von mir (also wenn Positives Feedback kommt, gebührt es nicht mir

22

Dienstag, 23. März 2021, 15:06

Hallo Leute,

jetzt ein Nicht-Update:

...irgendwie habe ich einen Hänger, sprich die Motivation zum Modellbauen sinkt mit meiner allgemeinen Stimmung. Im Selbsttest habe ich versucht ob sich die Stimmungslage verbessert wenn ich herumwerkle....Resultat leider negativ.

Mein Rezept jetzt: Warten auf bessere Zeiten und nur hin und wieder einige Handgriffe durchführen...und natürlich bei euren BB sehr beeindruckt mitlesen.

Würde mich interessieren obs manchen von euch ähnlich geht?

Die positive Alternative für mich sind jetzt die Kaptn Jack Aubry Romane von Patrick O Brian (bin jetzt bei Nr 4), welche ich hiermit jeden sehr empfehlen kann.

Meine anfängliche Befürchtung war dass diese zu trivial gestaltet sind....da habe ich mich vollkommen getäuscht. In diesen Romanen passt alles auch für den anspruchsvollen Leser (Tollste Dramatik und Sprache und kaum vorhersehbar in der Weiterentwicklung ....ausser dass Kaptn Aubry nicht gleich stirbt, sonst wären auch keine 17 Bände daraus geworden).
Meine Fachliteratur für die Conny habe ich jetzt auch nach 2 Monaten Lieferzeit bekommen ( Midshipmen Pocket Manual und Eagle of the See)...die muss jetzt auch warten bis die Stimmung wieder passt.
Schöne Grüße
Robert

23

Dienstag, 23. März 2021, 18:23

Warten auf bessere Zeiten


Is das jetzt arg böse wenn ich mal behaupte dass Du die Bücher auswendig gelernt hast bis "Mutti" uns wieder raus lässt ..... ?
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :-/
Motiviert es Dich wenn ich Deinen Baubericht gerne verfolgen würde ?

Also hopp hopp, weiterbauen

nix für ungut

Frank

24

Dienstag, 23. März 2021, 18:40

Moin Robert,

diese Zeiten kenne ich auch. Da hilft es auch nicht ein wenig "rum zu klüngeln" :du:
Entweder man ist voll und ganz mit Spaß bei der Sache oder eben nicht. Wenn du eine Pause brauchst nimm sie dir. Aber bitte mach irgendwann weiter, auf deine Lady bin ich nämlich richtig gespannt ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

25

Dienstag, 23. März 2021, 19:57

Hallo Robert,
Ich rate Dir, Dich einfach zu bewegen,
raus an die frische Luft, das hat mir
immer geholfen, dann bekommst Du
den Kopf wieder frei, dabei werden neue
Synapsen gebildet (Gehirnverbindungen),
danach bist du wieder voller Elan, jedoch
must Du dies regelmäßig tun.
Gruß
Erwin

26

Mittwoch, 24. März 2021, 13:25

Hallo Leute
Danke für euer Feedback! :) :)

Ingo: Ja, du hast vollkommen recht...ich sehe es genauso...und es geht sicher auch mit der Conny weiter...nur eben in meinem Rythmus...DIE FREUDE UND SPASS DINGE ZU TUN IST ENTSCHEIDEND. Nachdem ich immer viele Aktivitäten nahezu gleichzeitig mache, liegt mein Schwerpunkt momentan (nur die nächsten Tage) anderswo.
Und jetzt Schluss von meiner Seite mit dem Seelischem, sonst gleitet der BB komplett in eine komische Richtung.
Liebe Grüße
Robert
PS: Vollkommen richtig...Bewegung, Natur und Sex hilft immer!!!...keine Mangelware, ganz speziell die ersten Beiden sind mein tägliches Brot.

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 24. März 2021, 15:40

Servus Robert :hand:
Ich kann dich gut verstehen... habe auch immer wieder Phasen der Unlust hinter mir.
Ein sich hängenlassen ist kontraproduktiv in jeder Hinsicht.
Ausgedehnte Spaziergänge alleine oder zu zweit... eine heilsame Sauerstoffkur, am besten im Grünen oder Wald.
Ich selbst seit kurzen In Chemotherapie praktiziere das Spaziere ( 4-5 km täglich) seit Monaten, und erfreue mich trotz meiner Krankheit eines positiven , bewußten Lebensgefühls.
Und der Modellbau macht wieder richtig Spaß... :prost:
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

28

Freitag, 16. April 2021, 19:43

Hallo Leute


…ihr habt es nicht gewünscht, bekommt es aber trotzdem.
In diesem Sinne nochmal eine fortführende Entfremdung des Bauberichts.

Die Golden Hind wurde startklar gemacht, was soviel heißt wie alles fürs Schwimmen und Segeln eingebaut
und abgedichtet..da sind jetzt ca. 1-2 Tuben Kleber drinnen.

Ich wollte einfach nur auf Nummer sicher gehen, die Optik ist nicht so schön. Aber es ist
ja in erster Linie ein Experiment.

Und dann habe ich ganz viel gelacht.

Die Badewanne eingelassen und das Schiff mal reingesetzt…viellllllllll zu schwer…also wieder
raus und diverse Schwimmkörper befestigt…und siehe da, kaum eine Veränderung.

Um nicht alles verloren zu geben, habe ich die Kanonendeckel zugeklebt…wieder alles möglichst dicht.

Ein neuer Versuch mit weniger Gewichten am Kiel und ja das Ding liegt jetzt sehr gut im Wasser
(so nach dem Sturm eben wenn in der Bilge 7 Fuss Wasser stehen).


Aber sehr stabil…äusserstüberraschend und mit den Ruderbewegungen kann man auch antauchen. Wider
erwarten dürfte es sehr gute Segeleigenschaften haben?!?!

Und die Fernbedienung funktioniert auch genau wie sie soll…dieser Teil ist mir gelungen, trotz aller
bestialisch grober Arbeitsgänge und ungenauen Planung.

Das nächste Mal erfolgt ein Test auf dem Trabocher See (Hop oder Trop). Vielleicht gelingt mir
dass Aufkreuzen.

Ein Freund von mir hat einen kleinen Ritter mit dem er seltsame Aufnahmen macht und der darf dann
auch mitfahren.

Und da gibt es sicher auch was zu lachen.

LG

Robert

PS:

Kann man auch ein Video einstellen?





29

Samstag, 17. April 2021, 13:45

Mahlzeit!

Lachen ist gesund!
Video direkt einstellen kann man meines Wissens nicht, aber auf ein bei youtube hochgeladenes Video verlinken funktioniert. Spart Speicherplatz..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

30

Sonntag, 19. Februar 2023, 12:54

Hallo Freunde

Nachdem meine VIC knapp am fertigwerden ist, habe ich mich entschlossen an der CONNY weiterzumachen...auf meine Weise.Den Baubericht dr CONNY habe ich in der Vergangenheit aus Unschlüssigkeit etwas seltsam missbraucht. Sir Francis Drake hat auch seinen Senf dazugetragen. Wobei diese ferngesteuerte Variante am Grunde des Trabocher Sees liegen. Hat alles perfekt funktioniert (Wende, Halse, Hart am Wind und auch Rudern mit dem Ruder)...aber Sie hat irgendwo doch zu viel Wasser gemacht, lag immer tiefer und die Entfernung zum Ufer war zu groß, als sie langsam entschwand. Die Steuerung hat bis zum Schluß als nur noch die Marssegel rauschauten funktionert.

So und jetzt zum Wiedereinstieg.So ähnlich soll die Conny jetzt werden.




Ich habe einen Schnitt von der CONNY (orange gefärbt) genommen und über verschiedene Schiffstypen drübergelegt.Alle kleinen Fregatten sind da leider ausgestiegen, allerdings habe ich doch das Modell meiner Wahl gefunden.
Die Zeichnungen sind alle aus ARCHITECTURA NAVALIS MERCATORIA. Eine tolle Quelle (als ich das Buch vor 20 Jahren kaufte war ich enttäuscht, jetzt ist das Gegenteil angesagt).

Alle Zeichnungen in diesem Buch sind "namenlose" Schiffe...a la Typenschiffe.



D.h. ich bediene mich schamlos und baue eine namenlose Fregatte nach, vom Stil her eher in den 1770-1780 Jahren angesiedelt.
Liebe Grüße
Robert

Werbung