Sie sind nicht angemeldet.

Maßstab 1:72 Albatros W4 von Roden

1

Sonntag, 25. Oktober 2020, 16:34

Albatros W4 von Roden

Mahlzeit allerseits!

Ein weniger bekanntes Mitglied der großen Albatros-Jägerfamilie, trotzdem in über 100 Exemplaren gebaut und bis Kriegsende eingesetzt. Eine modifizierte D.I, auf Schwimmer gesetzt und mit vergrößerter Spannweite und größerem Höhenleitwerk sowie zum Gewichtsausgleich reduzierter Bewaffnung. Einige Verbesserungen der D-Typen wurden auch hier während der Serienfertigung übernommen, und so ist das hier die letzte Variante mit Kühler im Oberflügel und vier Querrudern.

So sehr ich die Firma Roden auch für ihre Vorbildwahl schätze, so schlecht sind die Modelle teilweise zu bauen, und dieses war bislang das schlechteste. Gussqualität kann man ja mit Schleifarbeit korrigieren, aber die Decals waren echt eine Katastrophe. Hart und brüchig, dabei resistent gegen verschiedene Weichmacher. Das Lozenge-Tarnmuster auf den Oberseiten von Rumpf und Schwimmern habe ich weggelassen, bin froh, es auf die glatteren Flächen draufbekommen zu haben. Funktioniert hat das zuguterletzt mit Liquid Decal Film von Micro und Decal Adhesive von Tamiya, wobei ich sie an den Kanten mit Plastikkleber Tamiya Extra Thin (!!!) verklebt habe.

Sicher nicht mein bestes Modell, aber manchmal ist man ja froh, wenn man eine Baustelle überhaupt irgendwie zum Abschluss bringt...





















Mit einer D.I vum Vergleich.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

2

Sonntag, 25. Oktober 2020, 17:49

Hallo Jochen,

interessanter Flieger, wirklich nicht sehr bekannt. Anfangs waren wohl die Kühler an den Rumpfseiten befestigt (sieht man auch an Deiner "beräderten" D.I), was häufig zu Beschussschäden geführt hat. Und wohl auch zu Verbrühungen des Piloten, bis die Kühler in den Oberflügel verlegt wurden (mit dem Nachteil der langen Verohrung).

Solide von Dir umgesetzt! Besonders gefallen mir der Holzpropeller und die Verspannung. War sicher nicht trivial bei den kaum 12cm Spannweite, das muss man immer im Hinterkopf haben... Vielleicht hätte ich noch mit einem Tropfen Kleber die Spannschlösser imitiert, ist aber natürlich Geschmackssache.
Liebe Grüße von nochsonBastler.

"Das erinnert mich an den Mann, der sich splitternackt auszog und in einen Kaktus sprang."
"Warum hat er das getan?"
"Er hielt das damals für eine blendende Idee!"

("Die glorreichen Sieben", Mirisch/Alpha, 1960)

3

Sonntag, 25. Oktober 2020, 19:01

Mahlzeit Dirk!

Spannschlösser in dem Maßstab ist mir zuviel des Guten...
Ich habe damit mal rumexperimentiert, aber mit Kleber oder dicker Farbe wirkt mir das zu rundlich-formlos. Damit mache ich eher Leitungsisolatoren bei Schiffen, kommt schon eher hin. Die längliche Form von Spannschlössern habe ich mal mit feinstem Kupferdraht aus Elektronikkabeln imitiert, aber selbst das wirkt mir noch zu klotzig. 1:72...

Diese geänderte Kühleranordnung ist schon die Änderung der Änderung. Ursprünglich bei D.I und D.II an den Rumpfseiten (Windhoff-Kühler), dann bei D.III mittig im Oberflügel. Zuletzt, um Verbrühung des Piloten zu vermeiden, seitlich versetzt.
Nachteilig war gar nicht die Rohrlänge, die war bei den Seitenkühlern eher noch länger, sondern die Anordnung der Leitungen im Sichtfeld des Piloten. Die Sicht war bei den Albatrosen sowieso schon bescheiden!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

4

Montag, 26. Oktober 2020, 06:34

Moin Jochen,

Wie auch immer, ob mit oder ohne Spannschlösser hast du hier ein tolles Modell gezaubert und vom Ärger mit den Decals ist ja auch nichts weiter zu sehen. :ok:
Mir gefällt dein kleiner Schwimmervogel sehr gut. :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Werbung