Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Montag, 9. November 2020, 17:49

Vielen lieben Dank für Euren Zuspruch. Das hilft mir sehr :ok:

Es bleibt gruselig. Problemzone Bug. Ich glaube ich habe in den Anfängen schon einen riesen Fehler eingebaut, den ich irgendwie dann noch ausbügeln muß später :cursing:

Sehr schön zu sehen hier:



Das Teil mit dem grünen Pfeil habe ich noch nicht befestigt, das ist nur eine Probe. Gefordert laut Anleitung sind 5 (!) Leisten (siehe oben). Diese Anordnung wird dann bearbeitet und rund geschliffen. Soweit so gut. Wenn ich die Abbildungen richtig interpretiere soll das Kielteil aber nicht komplett verdeckt werden. Deswegen bin ich echt geneigt, dass bei 4 / 3 / 2 Leisten zu belassen, da ich die oberste LeistenSchicht komplett wieder abarbeiten würde. :?: In den Bildern der Anleitung sieht das nämlich auch nicht nach 5 Leisten aus bei der fertigen Ausführung:



Zudem ist mir aufgefallen, dass ich da eine riesen Lücke gelassen habe (roter Pfeil). Ich fürchte, für Spachteln in die zu groß. Plan wäre hier mit einer Formlehre die Kontur der Leiste zu kopieren und dann die Lücke mit einem angepassten Teil zu füllen... Wird nicht einfacher... :bang:

32

Dienstag, 10. November 2020, 18:56

Hallo liebe Mitleser,
Ok, schweißtreibender Tag hinter mir gehabt nicht nur wegen dem Wetter ;)

Zunächst habe ich mit normalen Leistenabschnitten die Lücke geschlossen (Überstände angezeichnet und dann abgefeilt). Danach bin ich an das Schleifen der bereits fertigen Leistenseite gegangen, zum Vergleich die noch rohe Seite gegenüber:



Und auch die Setzprobe des Kielstücks ist zufriedenstellend:



Jetzt geht es ans Schleifen der anderen seite inkl. Fugen bereinigen. Dann geht es an das Ruder und die Handläufe etc. Bin ja mal gespannt, was mich noch so erwartet. Das Kielstück vom Ruder muss dem fertigen Rumpf angepasst werden, aber immerhin ist es nur zu groß und nicht zu klein... :P

Bis später also!

33

Mittwoch, 11. November 2020, 07:34

Moin Martin,
Dein Barkholz ist ja sehr auftragend. Aber wenn der Bausatz es so vorgibt...
Hast du die bereits geschliffene Barkholzseite gespachtelt? Es sieht danach aus. Kommt dann Farbe darüber oder sieht der Bauplan an der Stelle eine weitere 2. Beplankung vor?

Hat die Terror etwas mit der Amazon Serie zu tun? Wenn ja, wäre interessant, wie weit sich die Macher ans Original gehalten haben.

Viele Grüße und halte durch!
Jan :ahoi:

34

Mittwoch, 11. November 2020, 14:10

Das Barkholz ist wirklich eine Wucht. Höchstwahrscheinlich hatte es die Funktion, den Rumpf vor Kontakt mit dem Packeis zu schützen, und vielleicht diente es auch der Stabilität des Rumpfes, der großen Belastungen ausgesetzt war, wenn das Schiff sich einfrieren ließ. Tatsächlich funktionieren an diesem Schiff die Barkhölzer auch als Rüsten.
Die Fernsehserie habe ich gesehen; und irgendwo habe ich gelesen, das Modell sei als Vorlage für die Filmarchitekten entworfen worden. Es gibt irgendwo in den Tiefen des Netzes eine Seite, wo jemand seine jahrelange Forschungsarbeit zu diesem Schiff präsentiert. Solche und andere Informationen würde ich immer hinzuziehen, wenn es gilt, ein Schiff mit realem Vorbild als Modell zu gestalten.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

35

Mittwoch, 11. November 2020, 14:10

Hallo Jan,

danke vielmals für das Feedback :wink:

Die Anleitung gibt durchaus ein derart starkes Barkholz vor. Ich weß leider gar nicht, ab wann die Terror diese bekommen hat. Sie ist ja vorher eine Bombarde gewesen, die an und für sich ja schon stabiler gebaut waren. Für die Expeditionen wurden deswegen solche Schiffe immer gerne nochmal aufgerüstet / verstärkt worden.
In der Anleitung wird nun hierzu folgendes angegeben (Jede Leiste hat 2x5mm):



Dass dort 5 Leisten übereinander geklebt werden passt aus meiner Hinsicht vorne und hinten nicht, das habe ich ja nach und nach bemerkt... :verrückt: Ich habe deswegen mich auf 4 / 3 / 2 Leisten beschränkt und ich liege damit nicht so schlecht, wenn ich mir zB die Dimensonen des Barkholzes in dem Video- Tutorial anschaue (das leider nirgends Angaben zu Längen, Mengen, etc. macht, sondern 'nur' versucht, Techniken zu vermitteln -> deswegen trotzdem hilfreich)



Die geschliffenen Leisten sind nicht gespachtelt. Angedacht ooB ist, dass nachher nur noch Farbe drauf kommt. So soll das Schätzchen am Ende übrigens aussehen, wenn es nach der Schachtel gehen sollte:



Mittlerweile sind beide Seiten geschliffen und das Ergebnis sieht wie folgt aus:



Ich muss mal schauen, bei einzelnen Leisten sieht man von oben noch einen Spalt. Mal sehen, wie ich den abdichte, bevor Farbe da drauf kommt. Aktuell liegt der Kiel in den Startlöchern, der sllte aber (hoffentlich) keine allzu großen Probleme bereiten.

Viele Grüße
Martin

36

Mittwoch, 11. November 2020, 14:17

Kurzer Nachtrag: Ja, das Schiff hat mit der Serie zu tun. Die Franklin- Expedition mit der HMS Terror und der HMS Erebus diente als Vorlage des Buches 'Terror' von Dan Simmons. Dieses wiederum war Vorlage der Serie von Amazon. Inwieweit die aber historisch genau war kann ich leider nicht sagen.

37

Mittwoch, 11. November 2020, 14:19

Die Fernsehserie habe ich gesehen; und irgendwo habe ich gelesen, das Modell sei als Vorlage für die Filmarchitekten entworfen worden. Es gibt irgendwo in den Tiefen des Netzes eine Seite, wo jemand seine jahrelange Forschungsarbeit zu diesem Schiff präsentiert. Solche und andere Informationen würde ich immer hinzuziehen, wenn es gilt, ein Schiff mit realem Vorbild als Modell zu gestalten.


Zwischendurch mal etwas Interessantes zu diesem Bausatz. Grundlegend diente OcCre wohl ein BB bei ModelshipWorld als Grundlage, wie auch zwischendurch darin erwähnt wird:

ist aber englisch ;)

38

Mittwoch, 11. November 2020, 16:12

Wichtig ist, dass du rechtzeitig prüfst, ob die Wanten von den Kanten des Bargholzes aus die Marse erreichen, ohne die Reling zu berühren. Die entsprechende Breite oder Tiefe muss das Barkholz haben, egal wie das aussieht, sonst funktioniert die Takelage nicht. Wanten und Jungfern müssen frei sein.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

39

Mittwoch, 11. November 2020, 16:25

Moin,


Zitat von »MaddogLB«



Zwischendurch mal etwas Interessantes zu diesem Bausatz. Grundlegend diente OcCre wohl ein BB bei ModelshipWorld als Grundlage, wie auch zwischendurch darin erwähnt wird:

ist aber englisch


Es gibt auch einen Blog zum Bau des Modells.

Viele Grüße
Lars

40

Mittwoch, 11. November 2020, 18:19

Wichtig ist, dass du rechtzeitig prüfst, ob die Wanten von den Kanten des Bargholzes aus die Marse erreichen, ohne die Reling zu berühren. Die entsprechende Breite oder Tiefe muss das Barkholz haben, egal wie das aussieht, sonst funktioniert die Takelage nicht. Wanten und Jungfern müssen frei sein.
Schmidt


Danke für den Hinweis. Testhalber habe ich mir die Stelle mal angesehen und in der Anleitung folgende Schritte vorgefunden:


Barkholz wird von oben gebohrt


Biegen der Wantenbefestigung


Montage auf dem Bark


ganz shön viele in einer Reihe


Und so sieht es testweise bei mir aus (gesteckt, nur als Muster). da ist also noch viel Luft (hoffentlich)

41

Donnerstag, 12. November 2020, 20:15

Was ist eigentlich in diesem Zusammenhang von diesem Wantenknüpfrahmen zu halten?

42

Freitag, 13. November 2020, 18:35

Mittlerweile sieht es jedenfall immer mehr nach 'Schiff' aus :D




43

Samstag, 14. November 2020, 07:45

Moin Martin,
das sieht doch schon gut aus, dein Pott. Deine "Rahmen" nennt man Püttingeisen. In der Form kenne ich sie nicht, bin jetzt aber auch nicht der Experte auf dem Gebiet.
Die Eisen sollen eigentlich die Zugkraft, die von den Wanten ausgehen, auf die Bordwand ableiten. In deiner Ausführung erklärt sich mir die Wirkungsweise allerdings nicht.

Gruß Jan

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

44

Samstag, 14. November 2020, 18:26

Hallo Martin
Ein schönes Modell isses was du dir da Ausgesucht hast .Das Deck gefällt mir Persönlich bis jetzt am Besten mit seiner mir noch nicht Gesehenen Plankenanordnung,aber wie ich gesehen hab Prima Ausgeführt.
Bezüglich der Püttingeisen muß ich Jan Beistimmen ,denn in dieser Befestigung nehmen sie ja garkeine Zugkräfte auf ,oder bin ich da Falsch.Vielleicht hat in dieser Beziehung jemand ne Bessere Erklärung über diese Bauweise .
Die Fuddelei kit den Y-Zig Leisten fürs Barkholz hat sich Delohnt ,ist schon ein Hingucker in diesen Dimensionen .
Also Weiter So .
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

45

Samstag, 14. November 2020, 20:34

Hallo Jan und Steffen,
vielen Dank für Euer Lob und Rückmeldung. Ich habe mir das mal im o.g. Blog angesehen. Bilder habe ich wegen Urheberrecht nicht hier eingestellt. Da war ua eine zeitgenössische Zeichnung dabei, wo diese Anordnung auch ersichtlich ist. Auch in der Serie werden die Püttingseisen so dargestellt (was aber nix heißen muss).

Die Eisen werden ja unter dem Bark nochmal fixiert (siehe Bilder der Anleitung). Die Terror wurde ja als Expeditionsschiff für arktische Regionen umgebaut. Hieraus rührt wohl auch die Anordnung der Planken. Ich denke aus demselben Grund ist die Befestigung der Püttingseisen. Vielleicht um auch Stöße, die durch Kollisionen mit dem Packeis passieren können, anzufangen... :idee:

46

Montag, 16. November 2020, 17:39

Hallo liebe Mitleser :)
momentan geht es recht fluffig weiter. Die Fenster am Heck sind soweit auch wenn ich mir noch was wegen der Farbe einfallen lassen muss. Irgendwelche Vorschläge?

Das Ruder ist nun auch angebracht, ein paar Beschläge fehlen allerdings noch.



Mittelfristig geht es um die Aufbauten am Deck. Unter anderem auch der Ständer für das Rettungsboot. Dies Thema bei diesem Bausatz :



Die sind aus Metall und sollen nur angepinselt werden. Ich spiele damit, die jeweils mit einem Boot aus einem Bausatz zu ersetzen. Bei GK gibt es zum Beispiel welche, die von den Abmessungen passen würden. Frage wäre aber, ob die von der Bauart einigermaßen zum Schiff passen. Hat da jemand evtl. Erfahrungen und / oder Kenntnis, welche ich nehmen soll. Gibt wohl auch einige Bausätze von einem russischen Hersteller wie ich gesehen hab'. Ist zwar noch ein wenig hin, wäre aber für Hinweise dankbar 8)

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

47

Montag, 16. November 2020, 22:03

Hallo Martin,

bzgl. Deinem Rettungsboot: Bei meinem Cutty Bausatz hatte ich auch solche Metallboote dabei - ich habe diese mit dünnen Holzleisten beplankt und danach angepinselt
<<<Klick>>>
Wenn Du ein paar Beiträge weiterscrollst siehst Du das fertige Rettungsboot. Vielleicht ist das ja für dich eine Option?!

Die Fenster am Heck würde ich so lassen wie sie sind.

Jan

48

Dienstag, 17. November 2020, 18:38

Hallo Jan,
Danke für den Tipp mit dem Beplanken. Ich glaube ich muss mir mal einen Grundstock an Leisten organisieren, den 2x0,5 habe ich aktuell keine da...

Das muss ich sowieso. Habe heute meine kompletten zum Bausatz gehörenden Leisten 2x4 geschreddert, bei dem Versuch die Nagelbänke herzustellen. Das Problem ist, bei dem Teil 11 Bohrungen auf einer 4mm Leiste in einer Reihe zu bekommen. Aktuell 'hüpfen' die Bohrungen. Gibt es da einen bestimmten Trick? Sowohl mit einem Handbohrer als auch maschinell (Handgerät) verrutschen die Bohrungen... :!!

Ein kleiner Leistungsnachweis für heute:


Das sind noch die hübschesten. Ich brauch insgesamt vier Stück von diesen Monstern...


Leistenfriedhof...

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 17. November 2020, 20:18

Hallo Martin

Zitat

Leistenfriedhof...

ich benutze für sowas einen XY Koordinatentisch + Bohrständer von Proxxon - damit geht's ohne Probleme.

XY Tisch
Bohrständer

Jan

50

Dienstag, 17. November 2020, 20:33

Ahoi Martin,

eine Variante um eine gleichmäßige Lochreihe zu erhalten ist diese:

Nimm ein flaches Stahllineal und lege es dort an, wie die Lochreihe entstehen soll. Mit einem harten gut angespitzten Bleistift drückst Du an den Lochpositionen vorsichtig in das Holz, sozusagen wie beim Ankörnen. Das Lineal hilft die richtigen Abstände zu treffen und führt dabei die Spitze in einer Flucht. Bei Ahorn sollte der Bleistift genügen, bei härteren Holzsorten, kannst Du auch eine Reißnadel oder einen kleinen Nagel nehmen. Nur aufpassen, dass der Druck das Holz nicht spaltet.
In dieser "Körnung" zentriert sich der Bohrer dann ganz gut und wandert nicht ab.

Probier's einfach aus.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

51

Mittwoch, 18. November 2020, 19:49

Vielen lieben Dank für die Antworten :ok:

Mit dem Ankörnen habe ich versucht, und das ging auch ganz gut 8) Ich bin ja auch seit kurzem stolzer Besitzer eines Proxxon. Und da ich nicht so viel Platz habe, hat mich die Dimension der vom Jan empfohlenen Gerätschaften überzeugt. Kurzum, neben der Leisten für die Beiboote und den Ersatz für die Nagelbänke haben es auch diese es irgendwie in den Warenkorb geschafft. Ich denke auf Dauer erspart mir das einigen Frust, wenn meine Pfoten wieder so einen Zittrigen haben :)

Heute wurden nur die Nägel erst mal angepinselt, deswegen einfach nur eine kurze Impression von meinem Arbeitsplatz unter dem Dach



Leider nicht viel Platz um Größeres zu realisieren... ;(

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 18. November 2020, 20:51

Hallo Martin,

ich hatte gestern vergessen zu schreiben das ich zusätzlich noch einen Proxxon PM40 Schraubstock für den XY Tisch habe, den kann man direkt da drauf schrauben. Die beiliegenden Spannpratzen sollten aber auch Ihren Dienst tun.

Jan

53

Donnerstag, 19. November 2020, 19:43

Hey Jan,
danke für den Hinweis, der ist erstmal vorgemerkt, vielleicht geht das ja auch ohne :trost:

Während ich auf die Werkzeuge warte habe ich schon mal mit Farbe angefangen :



Viele Grüße
Martin

54

Sonntag, 22. November 2020, 14:12

Hallo und einen schönen Werkel- Sonntag zusammen :wink:

Kleines Update von meiner Seite. Nach Freigabe der erforderlichen Mittel durch den Finanzminister ist am Samstag das lang ersehnte Paket eingetroffen. Mit dem Ständer und dem Koordinatentisch lässt sich somit viel präziser arbeiten. Vielen Dank für den Tipp an Jan nochmals. Also munter nun ans Werk gemacht:


Keine hüpfenden Bohrungen mehr :love:


Die Aufnahmen in den Pfosten für die Bänke lassen sich auch prima fräsen.


Montierte Bank


Fertig inkl. Anstrich und Nägel

Das hat insgesamt noch ein wenig gedauert, so langsam bekomme ich den Dreh aber raus. Freue mich jedenfalls wie bolle auf die noch kommenden und - hoffentlich - guten Ergebnisse 8)

Euch noch einen schönen Sonntag!

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

55

Sonntag, 22. November 2020, 17:36

Na das schaut doch TOP aus!
By the way, wie geht's den Rettungsbooten - wirst Du die beplanken?

Jan

56

Sonntag, 22. November 2020, 18:41

Hallo Jan,
danke für das Lob. Bei den Beibooten habe ich nun zwei Optionen, die ich beide ausprobieren werde. Ich habe nun die passenden Leisten für das Beplanken der Metallrohlinge. Zudem ist gestern auch ein Bausatz mit in den Briefkasten gepurzelt. Über das Ergebnis werde ich hier dann mal abstimmen lassen, welches es dann wird :) ;)

Schönen Abend noch zusammen! :ahoi:

57

Montag, 23. November 2020, 07:13

Moin Martin,

die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt, die Teile sehen richtig gut aus :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

58

Donnerstag, 26. November 2020, 22:21

Danke Ingo,
ja, die Investition hat auf jeden Fall das Potential bzgl. der Genauigkeit drastisch verbessert. Die Ergebnisse stimmen mich optimistisch.

Aktuell werden die einzelnen Aufbauten auf dem Deck angefertigt. Hierzu zählt auch der Ständer für das große Beiboot. Da bin ich gleich beim Thema. Ich habe letztens versucht, das Metallteil aus der Box zu beplanken, bin aber hier auf keinen grünen Zweig gekommen. Was für einen Kleber verendet man da am besten? Wäre es besser, den Rumpf durch Schleifen anzurauen?

Um ein wenig Ruhe zu tanken habe ich mal mit dem Bausatz angefangen



Wenn es fertig ist, werde ich mal einen Größenvergleich posten. Bis auf die Breite sind die Dimensionen schon stimmig... Mal sehen :)

Viele Grüße und einen schönen Abend noch!
Martin

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

59

Donnerstag, 26. November 2020, 23:03

Was für einen Kleber verendet man da am besten?


Ich verwende für Holz<->Metall immer Uhu Hart. Hab ich damals auch für meine Rettungsboote verwendet.

Jan

60

Freitag, 27. November 2020, 19:19

Ok ist vorgemerkt, danke für den Tipp. Werde zunächst noch die Methode mit Sekundenkleber und Lötkolben ausprobieren :)

Ich werde da wohl Stand jetzt die Dinger aus der Box nehmen, wenn das Beplanken klappt, da die Maßangaben vom Hersteller als andere als korrekt waren. An und für sich geht das Beplanken gut voran :



Aber der Größenunterschied ist in eklatant :



Rechts daneben das große Boot, das ersetzt werden soll, daneben noch zwei kleinere, die ich durch kleinere Boote aus Bausätzen (allerdings noch nicht angeschafft) ersetzen wollte...

Es bleibt spannend, wenn es fertig ist werde ich das mal auf das Schiff stellen zum Vergleich...

Wünsche Euch ein schönes Bastelwochenende :wink:

Werbung