Ich würde es so lassen. Mir persönlich gefallen die helleren Decks besser.ob ich das Deck mit einer etwas dunkleren Ton nch lasiere oä. Was meint Ihr?
.
Das Wegfeilen der Nägel nachher habe ich schon ausprobiert und funktioniert mit der entsprechenden Geduld sehr gut.
Vorab sei gesagt, dass das ein oder andere Bild nichts für schwache Modellbauer- Herzen sein könnte... 
Die Form insgesamt ist übrigens ohne größere Beulen über mehrere Planken hinweg gelungen - immerhin etwas
Ich hätte die Nägel nach dem Trocknen des Leimes wieder rausgezogen.
Grundsätzlich verlockend, auf diese Nägel zu verzichten.
. Ich verwende zum Spachteln diese hier. Lässt sich prima verarbeiten, kann man mit Wasser verdünnen und sogar aufpinseln/ mit Pinsel glätten und anschließend prima schleifen. Ich habe auch die dem Bausatz beigelegten Nägel verwendet zum Fixieren. Aber- ich habe sie nicht bis Anschlag reingedroschen. Es reicht, wenn sie die Planke durchstossen und etwas in den Spanten stecken. Dann kannst Du sie später mühelos wieder herausziehen. Bei der Zweitbeplankung wollte ich aber auch keine Nagellöcher. Daher habe ich die anzubringende Planke mit Pinwandstiften von der Seite her fixiert. Und zwar so, dass ledigliche der Plastikkopf die Planke überlappte, ich habe also die Stifte an der unteren Plankenkante reingesteckt. Nachdem der Leim getrocknet ist, habe ich sie gleich wieder entfernt. Da sich unter den Köpfen Leimnester sammeln können, habe ich mit dem Rausziehen also nicht zu lange gewartet. Den noch nicht komplett abgebundenen Leim habe ich dann mit einem feuchten Tuch von der Plankenoberfläche abgewischt. Das ging prima!

)
Frage: Welche Körnung beim Schleifen verwendet Ihr final für den letzten Schliff bei der Erstbeplankung - bei mir wechselt das je nach Stelle aktuell zwischen 120 und 180 ... ?
Das ärgert dich nämlich sonst gewaltig nachher.

Interessantes Decksmuster übrigens. Und sauber gebaut

)
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH