Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Freitag, 26. November 2021, 18:49

Hallo René. :wink:

Dankeschön. 23 Ausgaben noch, dann ist es geschafft. Ungefähr Mitte nächstes Jahr. Die beiden Türen sind fertig und werden nächstes Mal abgebildet. Heute einen ruhigen Tag gehabt
und habe deswegen mit dem dritten Rad begonnen und drei von sechs Lagen fertig gebaut. Wenn nichts dazwischen kommt, geht´s morgen weiter.

Viele Grüße Bernd. :party:



















92

Samstag, 27. November 2021, 16:24

Hallo zusammen. :wink:

Heute wurden die letzten drei Lagen Speichen eingesetzt. Ging alles ohne Probleme über die Bühne. Habe wieder einen ruhigen und entspannten Tag für den Speicheneinbau genutzt.
Der Reifen war später auch kein Problem. Das dritte Rad ist größer und breiter als die beiden anderen. Für heute ist Feierabend.

Viele Grüße Bernd. :prost:



































93

Montag, 21. März 2022, 20:46

Hallo zusammen. :wink:

Heute kamen acht Ausgaben, 78 bis 85, des Ferrari GTO 250 ins Haus. Alle Ausgaben wurden abgearbeitet. In Ihnen waren jede Menge Kleinteile, Beleuchtungen, Schalter und Taster, Teile der Lenkung, Feuerwand,
Teile vom Kofferraum, Fahrgastraum Versteifungen, Dach und Innendach, Kofferraumdeckel und die Heckbeleuchtung enthalten. Vieles wurde gesteckt, wenig verschraubt. Alle Teile ließen sich sehr gut
verarbeiten. Zwei Stangen aus der 43, die ich aus unerklärlichen Gründen nicht eingebaut hatte, wurden heute mit eingebaut. Der Ferrari ist meiner Meinung nach einer der am besten durchdachten Wagen.
Die Bauanleitungen sind die bisher am Besten von allen Modellen. Sehr gut gegliedert und gut ausgeleuchtet fotografiert. Rundherum ein Super Wagen.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:






























94

Dienstag, 22. März 2022, 17:03

Moin Bernd ,

dann biegt der ja auch so langsam auf die Ziel Gerade ein :ok:
Wirklich ein schönes Modell.

Gruß :wink:
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

95

Donnerstag, 24. März 2022, 17:35

Moin René. :wink:

Ja, es sind nur noch 15 Ausgaben. Bei 100 ist Schluß.
In der nächsten Lieferung ist das zweite Hinterrad drin.
Ob der Wagen auch ein Ersatzrad bekommt???

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

Beiträge: 154

Realname: Michael

Wohnort: München

  • Nachricht senden

96

Donnerstag, 24. März 2022, 23:48

Guten Abend Bernd,

lt. Beschreibung der einzelnen Ausgaben gibt es kein Ersatzrad; in den Ausgaben 87 und 88 ist nur noch noch das rechte Hinterrad angekündigt... unter dem link:

https://www.centauria.it/wp-content/uplo…osito-1-100.pdf

kannst Du die gesamte Vorschau sehen (allerdings auf italienisch...). Ich bin jetzt bei Nummer 86 - klappt bis jetzt alles wunderbar und wird ein wirklich tolles Modell !

mfg Michael

97

Freitag, 25. März 2022, 03:03

Moin Michael. :wink:

Sehr schön. Dann braucht man sich nur noch einmal mit den Speichen abquälen. Danke für deine Info und für deinen Link.

Viele Grüße Bernd. :prost:

Beiträge: 296

Realname: Thomas

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

98

Montag, 25. April 2022, 08:39

Vorweg erst einmal ein großes Lob! Toller Baubericht! :ok:
So toll, dass ich sofort das ganze Internet durchsucht habe um auch noch einen Bausatz zu ergattern.

Ich war auch soweit erfolgreich da ich viele Ausgaben bei Centauria nachbestellen konnte bzw. auf Ebay kaufen konnte.

Mir fehlen aber die Ausgaben 3, 4, 5, und 6.

Vielleicht kannst du mir oder einer deiner Leser helfen?

Ich würde mich über jede Hilfe freuen da ich den Wagen unbedingt machen möchte und ähnlich wie den Testarossa den ich gerade in Arbeit habe mit Transkits und selbst gemachter Umbauten aufzuwerten.

99

Montag, 25. April 2022, 09:34

Hallo Thomas. :wink:

Vielen Dank für deine lieben Worte. Sowas baut einen immer wieder auf. :ok:
Die 3, 4 und 5 kannst Du von mir bekommen. Muß bloß erst mal kontrollieren, ob die Nummern komplett sind. Die erste Tür habe ich leider nicht doppelt.
Vielleicht hat sie ein sehr guter Freund von mir noch. Ich schreibe ihn an und sage dir dann Bescheid.

Viele Grüße Bernd. :prost:

Beiträge: 296

Realname: Thomas

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

100

Montag, 25. April 2022, 10:09

Hallo Thomas. :wink:

Vielen Dank für deine lieben Worte. Sowas baut einen immer wieder auf. :ok:
Die 3, 4 und 5 kannst Du von mir bekommen. Muß bloß erst mal kontrollieren, ob die Nummern komplett sind. Die erste Tür habe ich leider nicht doppelt.
Vielleicht hat sie ein sehr guter Freund von mir noch. Ich schreibe ihn an und sage dir dann Bescheid.

Viele Grüße Bernd. :prost:

Du bist mein Retter!!!!! :thumbsup:
Vielen Dank! Für Details sende ich eine private Nachricht.

101

Montag, 25. April 2022, 14:25

Hallo Thomas. :wink:

Die Bilder zeigen die Bauteile und Anleitungen.

Viele Grüße Bernd. :party:









Beiträge: 706

Realname: Markus

Wohnort: Oldenburger Münsterland

  • Nachricht senden

102

Mittwoch, 27. April 2022, 08:23

Ach Bernd, was beneide ich dich um diesen Hobel. ;(
Im Bau:

Star Wars Millenium Falcon 1:43 (DeAgostini) 95% | DeLorean 1:8 (Eaglemoss) 75% | Samba Bulli 1:8 (Altaya) 100%

103

Mittwoch, 27. April 2022, 10:00

Hallo Markus. :wink:

Ja, ein Wahnsinns Teil und nach 17 Ausgaben ist der Bengel fertig.
Mal sehen, ob wieder ein neues Fahrzeug kommt, um den man keinen Bogen schlagen kann.

Viele Grüße Bernd. :party:

104

Montag, 1. August 2022, 04:53

Hallo zusammen. :wink:

Rund zweieinhalb Monate später gibt es weitere fünf Ausgaben, die verbaut sein wollen. Es sind die Ausgaben 86 bis 90. Das letzte Rad wurde gebaut und diverse Dinge
in der Karosserie eingesetzt. Demnächst kommt die Platine, dann kann man die Elektronik überprüfen.
Das Ende des Wagens ist nah. Dann bleibt mir nur noch der VW Käfer und die Dampflok. Ich wäre froh, wenn ich schon wüßte, wann die Dampflok der BR 01 von Hachette
kommt. Auf die warte ich mit Schmerzen. Irgendwann taucht dann auch noch der Benz auf, aber sonst ist nichts super scharfes für mich in Aussicht.
Bin gespannt, ob die letzten Nummern des Ferraris in einen Rutsch kommen, oder nochmal geteilt. Wir werden sehen.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:










































105

Dienstag, 2. August 2022, 22:44

Hallo,
tolles Modell aber was mich massiv stört ist der Karro Anschluss zwischen Dach und Heck. Das war beim echten nie so, das ist in meinen Augen ein großes MINUS. Felgen sind wirklich schön und auch die Proportionen stimmen, der Motor ist auch gut gelungen, aber der Spalt geht für mich leider gar nicht, haut das ganze Modell zusammen.

l.g. Funny

106

Freitag, 5. August 2022, 10:45

Hallo Funny. :wink:

Was ist denn der Karro Anschluß? Der Spalt ärgert mich auch, ist aber nicht immer zu beseitigen. Ist auch die Frage, ob man den im eingebauten Zustand sieht. Mal sehen, vielleicht lässt sich noch was machen.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

107

Mittwoch, 31. August 2022, 13:19

Hallo zusammen. :wink:

Gestern kam neben dem Käfer auch der Ferrari daher. Die fünf vorletzten Ausgaben 91 bis 95. Enthalten waren der Batteriekasten und Platinenhalter, Platine, zweimal Auspuff
und die hinteren zwei Bremsscheiben mit Bremssattel.
Die 91 hatte ich schon vorgearbeitet, sodaß nur noch eine kleine Stange eingesetzt werden mußte. Die Sitzgruppe wurde mit der Karosserie verschraubt. Das Einsetzen der Brandwand,
(oder wie das Teil auch heißen mag), war wilde Fummelarbeit. Kabel zusammen geführt und nach hinten geleitet. Batteriekasten zusammen gebaut sowie die Platine installiert und die
Zuleitung gleich eingesteckt. In zwei Ausgaben waren die doppelte Auspuffanlage enthalten. Die hinteren Bremsscheiben mit Bremssattel eingebaut.
In vier bis sechs Wochen kommen die letzten fünf Ausgaben, dann ist der Ferrari fertig. Wieder einer von der Backe. Dann laufen nur noch der Käfer und die Dampflok.
Die vordere Schnauze habe ich mal zum Fotoshooting drauf gequält. Das ist immer ein Zirkus, nützt aber nix.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:









































108

Mittwoch, 31. August 2022, 18:59

Moin Bernd ,

dann hast Du es ja fast geschafft :ok:

Gruß :wink:
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

109

Samstag, 10. September 2022, 19:20

Hallo René. ✌️

Ja, nur noch fünf Ausgaben und der Wagen ist Geschichte. Dann sind es nur der Käfer und die Lok. Hoffentlich kommt die 01 bald und der Benz.

Viele Grüße Bernd. :prost:

110

Dienstag, 13. September 2022, 12:44

Hallo zusammen. :wink:

Heute noch ein wenig vorgearbeitet. Habe im Video zur 97 gesehen, das die vordere Karosserie verschraubt wurde und die Kabel der Frontbeleuchtung an dem Motorraum vorbei zu den anderen
in die Mitte gezogen und nach hinten geleitet wurden.
Die Frontpartie habe ich drauf gequält und festgeschraubt. Die Kabel kommen später dran.

Viele Grüße Bernd. :party:









111

Mittwoch, 9. November 2022, 16:10

Hallo zusammen. :wink:

Vorgestern kamen die letzten fünf Ausgaben des Ferrari 250 GTO, die 96 bis 100, ins Haus. Während die vorherigen Ausgaben relativ einfach verliefen, waren diese letzten Fünf ein Prüfstein.
Die Bremsscheiben waren schnell angebracht, die Reifen auch. Das Aufstecken der Kabelstecker auf die Platine verlief auch schnell und gut. Dann habe ich drei Batterien eingesetzt und steckte
den Zündschlüssel ins Schloss. Nichts passierte. Schweigen im Walde. Es war nirgends Strom auf der Anlage. Batterien entfernt und durch gemessen. Eine Batterie hatte 1,6 Volt, die anderen
0,7 Volt und weniger. Batterien gesucht und gefunden, die noch genug Saft drauf hatten. Vorher nochmal den Batterieschalter und deren Kontakte kontrolliert. Die frischen Batterien eingebaut
und ausprobiert. Tja, leider Schwieg der Wald immer noch. Wo setzt man jetzt an? Der Zündschlossschalter war der nächste Punkt nach den Batterien. Den Schlüssel mehrfach ausprobiert.
Nichts zu machen. Der Gedanke war, das Kabel plus Stecker auf der Platine zu identifizieren. Habe die Bauanleitungen durch gearbeitet und schließlich das Kabel und den farbigen Stecker
(Grün) gefunden. Stecker abgezogen und die Kontakte auf der Platine mit einem Lötdraht überbrückt und kurzgeschlossen. Nachdem ich den Stromschalter eingeschaltet hatte, startete der
Motor des Wagens und lief rund. Die vordere Beleuchtung sowie die Hintere ließen sich problemlos ein und ausschalten. Der Blinker rechts und links funktionierten wunderbar. Das Gaspedal
sowie die Bremsbeleuchtung liefen auch wie es sein sollte.
Dann kamen die beiden großen Scheiben an die Reihe. Der Zusammenbau des Wagens war bis hierhin das beste im Fahrzeugmodellbau. Wenig Schrauben, das meiste gesteckt. Die beiden Scheiben
waren das letzte, was ich bisher erlebt hatte. Sie sollten zuerst mit dünnen Klebestreifen in den verchromten Rahmen geklebt werden. Dann zum Teil in die Karosserie gesteckt und geklebt werden.
Nachdem ich fast wie das alte HB-Männchen durch die Decke gesaust wäre, habe ich die Klebstreifen alle entfernt und mit Sekundenkleber die Scheibe samt Rahmen erfolgreich eingebaut. Das Pferd
habe ich vorne auch mit Sekundenkleber arretiert, weil ich von diesen Klebestreifen genug hatte. Zuletzt sollten drei Metallplatten mittels Klebestreifen zusammen geklebt werden und dann unter
dem Wagen ebenfalls mit Streifen angebracht werden. Das habe ich mir erspart, weil es dämlich aussah. Der offene Wagen unten sah so besser aus.
Das wars. Nun ist der Ferrari fertig. Der Wagen hatte seine Schwächen, aber vieles war vorbildlich. Ich bin sehr zufrieden. Danke fürs zuschauen. :D :ok:

Viele Grüße Bernd. :party:




































112

Mittwoch, 9. November 2022, 16:37

Hallo Bernd, :wink:


vielen Dank fürs zeigen .

Schönes Modell :ok:


Mit besten Grüßen

Hans-Jörg

113

Mittwoch, 9. November 2022, 16:55

Hallo Hans-Jörg. :wink:

Vielen Dank für deine Worte.

Viele Grüße Bernd. :prost:

114

Donnerstag, 10. November 2022, 07:25

Moin Bernd ,

auch von mir.

Gratulation zu fertigen Modell :prost:

Gruß :wink:
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

Beiträge: 154

Realname: Michael

Wohnort: München

  • Nachricht senden

115

Donnerstag, 10. November 2022, 10:14

Hallo Bernd,

jetzt bist Du ja doch vor mir fertiggeworden - ich warte noch auf die Lieferungen 99 und 100. Und ansonsten gab´s beim Zusammenbau der letzten Ausgaben genau die gleichen Probleme wie bei Dir: der Einbau der beiden großen Scheiben mit den fuzzeligen Klebestreifen ist ein elendes Gefummel, aber ich habe es letzendlich mit viel Geduld ganz gut hinbekommen. Das Einkleben mit Sekundenkleber traue ich mich immer nicht so recht, weil ich schon einmal erlebt habe, daß der Kunststoff der Scheibe sich an der Klebekante milchig verfärbt hat, was nicht so toll aussieht (welchen Klebstoff verwendest Du ?). Und dann das Problem mit dem funktionslosen Zündschlüssel - soweit ich gesehen habe, hat sich bei meinem Modell durch das Einsetzen des Fahrgestellbodens eines der beiden Kabel vom "Zündschloß" gelöst, und um das zu beheben, hätte ich das halbe Auto zerlegen müssen - also ist das Kurzschließen die bessere Alternative...
jetzt fehlen noch ein paar Kleinteile und die Bodenplatten, dann ist der Ferrari fertig. Fazit ist das gleich wie bei Dir: ein detailliertes und gut proportioniertes Modell, das beim Zusammenbauen (bis auf ein paar Kleinigkeiten) viel Spaß gemacht hat.

Na dann bis zum nächsten Projekt !

mfg Michael

116

Donnerstag, 10. November 2022, 14:12

Hallo René und Michael. :wink:

René: Danke für Deine Worte.

Michael: Aahh, mein Leidensgenosse. Die Klebestreifen, die ich in den verchromten Rahmen geklebt hatte, hatte ich drin gelassen und damit die Frontscheibe befestigt.
Bei der Heckscheibe ließ ich die Klebestreifen auch drin, aber mit denen hatte ich Probleme, sie von der Vorlage abzulösen. Aber die Scheiben plus Rahmen wurden dann
mit UHU-Sekundenkleber, den ich in der Karosserie einbrachte, festgeklebt. So konnte der Kleber die Scheiben nicht erreichen. Das einzige, was man an der Scheibe
eventuell sehen konnte, sind die Enden dieser verflixten Klebestreifen. Überlege Dir das, ob Du die drei Bodenbleche anbringen willst. Schau dir dazu das Video auf YT an.
Sag Bescheid, wenn Dein Renner fertig ist.

Viele Grüße Bernd. :prost:





117

Samstag, 12. November 2022, 23:05

Hallo Bernd

Gratuliere dir zu diesen wunderschönen Ferrari Modell. Für mich einer der schönsten Ferrari aller Zeiten, nach den F40.

LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

118

Sonntag, 13. November 2022, 21:53

Hallo Frank. :wink:

Vielen Dank für deine Worte. Ja der Wagen hat mir auch sehr gefallen.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

119

Montag, 14. November 2022, 17:28

Einbau der Frontscheibe

Hallo René und Michael. :wink:

René: Danke für Deine Worte.

Michael: Aahh, mein Leidensgenosse. Die Klebestreifen, die ich in den verchromten Rahmen geklebt hatte, hatte ich drin gelassen und damit die Frontscheibe befestigt.
Bei der Heckscheibe ließ ich die Klebestreifen auch drin, aber mit denen hatte ich Probleme, sie von der Vorlage abzulösen. Aber die Scheiben plus Rahmen wurden dann
mit UHU-Sekundenkleber, den ich in der Karosserie einbrachte, festgeklebt. So konnte der Kleber die Scheiben nicht erreichen. Das einzige, was man an der Scheibe
eventuell sehen konnte, sind die Enden dieser verflixten Klebestreifen. Überlege Dir das, ob Du die drei Bodenbleche anbringen willst. Schau dir dazu das Video auf YT an.
Sag Bescheid, wenn Dein Renner fertig ist.

Viele Grüße Bernd. :prost:


index.php?page=Attachment&attachmentID=511048

index.php?page=Attachment&attachmentID=511049
Hallo Zusammen

Ich bin Alex aus Liechtenstein und neu hier.
Ich habe vor rund 10 Jahren den 007 Aston Martin von eaglemoss gebaut und nun am WE den Ferrari 205 GTO fast fertig gestellt. Zum Glück funktioniert die Elektrik gut.
Das Anpassen des vorderen Karosserieteils war echt schwierig, ich musste mit einem "Winkeleisen" die Karosserie an die richtige Stelle hebeln! Zuerst war ich vom Spaltmass zwischen Tür und vorderer Karosserie entsetzt, mit gezielten Schlägen ist der Spalt nun aber akzeptabel.
Heckfenster passte recht gut, aber der Rahmen der Frontscheibe passt bei mir gar nicht. Die obere Seite passt in die "Löcher", aber die untere Seite überhaupt nicht, bei mir scheint der Frontscheibenrahmen etwas zu lang zu sein. Scheibe passt hingegen schon perfekt in den Rahmen.
Hattet ihr das nicht??? Hab ich ein Karosserie Mittelteil bekommen, das ausserhalb der Toleranz ist???

Bin auf eure Antworten gespannt.

Grüsse

Alex

120

Montag, 14. November 2022, 19:14

Hallo Alex. :wink:

Ja, die vordere Schnauze mußte ich auch drauf quälen. War aber falsch. Die vordere Haube sollte erst nachdem die Frontscheibe eingebaut war, befestigt werden. Diese untere breite Kante
des Frontfensters sollte unter die vordere Haube geschoben werden. Daran hatte ich nicht gedacht, weil ich es nicht wußte. Ich wollte die festgeschraubte Haube nicht noch einmal runter
quälen. Also habe ich den unteren breiten Kragen mit einer Nagelschere abgeschnitten und es passte alles wunderbar, wie man auf den Bildern sehen kann.
Es gibt also für dich nur zwei Möglichkeiten, Alex, entweder du nimmst die Haube vorne nochmal runter oder machst es wie ich, den Kragen abschneiden. Überleg es Dir. :)

Du brauchst die Haube ja nicht ganz runter zu nehmen, sondern nur die Schrauben lösen und die Haube entweder im Bereich des Fensters anheben und dann erst den Kragen des Fensterrahmens drunter schieben und danach erst oben einrasten, wenn's geht.
Oder wenn es geht, die Haube losschrauben und versuchen, sie etwas weg zu schieben. Ein zwei Millimeter dürften genügen, um den Fensterrahmen einzuschieben. Probiere es aus.

Viele Grüße Bernd. :prost:

Werbung