Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 20. Oktober 2020, 19:19

Lackierkabine - Präsentiermaschine vom Sparfuchs

Ich hab jetzt sooft davon geschrieben und davon geträumt das die Entscheidung auf - JETZT, HEUTE fiel
An die Airbrush trau ich mich noch nicht, aber grundieren muss ich schon mal und lackieren wird auch kommen...
Wie soll man das in der Wohnung oder auf Arbeit machen ohne das man alle und alles einnebelt und ... für jeden Einsatzort ein Teil wird auch irgendwann zu Kostenintensiv plus "Neumodellbauerin voll Elan" macht WAS??
Sie baut sich selber so ein Teil - ich nenn es frech Lackierkabine und bin gespannt was ihr dazu sagt :wink: ;) :wink:

Zielsetzung war: vorhandenes Material nutzen, Kostengünstig arbeiten,beleuchtbar und transportabel soll es sein und soviel als möglich selber machen/erstellen ist Pflicht


2 Umzugskartons (wir nehmen immer die vom goldenen Bogen weil die auch nicht so kraftvolle Menschen tragen können)

Seite muss ausgeschnitten werden um beide Teile aneinanderfügen zu können:


Da ich sowohl Beleuchtung als auch Oberlicht wünsche:

Draufsicht auf die spätere Rückwand - sieht alles noch gut aus - NOCH

Für die LED-Leuchte muss aus dem Oberteil etwas rausgeschnitten werden - Stabilität wird eingebüsst, klar ... Teil 1 zeigt sich noch gnädig und Teil 2 ?
Sagen wir mal so ... gestorben geht auch wenn man aus Karton ist :heul:


Lass sie kuscheln dachte ich - eventuell weckt das die Lebensgeister wieder

:baeh: Der Sonne entgegen - aha mit Wärme kommen die Flügel doch wieder raus :baeh:


Die Freude hat mich so beschwingt das die nächsten Schritte ohne Fotos verliefen :bang: X( :bang:

aus Klorollen und Packband wurde die halterung für die Lampe gestaltet und der Kartonring im Packband dient in der Mitte als Stütze für Leuchte und Halt für den Klappdeckel

Dann kommt Frischhaltefolie drüber, natürlich mit Abstand weil auch LED irgendwann warm werden könnte - Folie dient als Lampenschutz wegen dem Farbnebel
:doof: nööööö :respekt: :dafür: das mir das einfällt - finde ich :!! :!!


Das Oberlicht wird auch frischeversiegelt - straff natürlich wegen der Durchsicht



:!: :schrei: Ich habe KEINE Absauganlage :schrei: :!:

Ich weiss das es deshalb einige geben wird die sagen - Quatsch mit Soße - Versuch macht kluch, sag ichund zeig auch gleich - ich hab mir Gedanken gemacht wie man das Problem umgehen/angehen könnte...
Ich hab ja auch mal einen bürgerlichen Beruf erlernt und kenne deshalb Kühlhäuser und Staubschleusen und Lamellentüren ein wenig und das ging mir beim Bau nicht aus dem Kopf
:pfeif: :idee: :pfeif:

Klorollen in Streifen schneiden und Sicherheitsnadeln suchen war der nächste Schritt...
Übrigens weiß ich jetzt auch wie ich Ringe formen kann für meinen Schmuck
:love: :love: :love: :love:


Stellprobe dazwischen muss ich noch zeigen:


Aber jetzt ...
Olle kamellen - die Lamellen - aber für die im Koppe fix und hellen und im basteln schnellen könnten bald HurraRufe durch die Lande gellen
:abhau: :abhau: :abhau: :abhau:

Ansicht nach hinter den Vorhang

Draufsicht von oben

Ein Schritt zurück aber mehr um Anlauf zur Feier nehmen zu können



Sodele - wer bis hier durchgehalten hat soll nun auch belohnt werden
:ok: 8) :ok:

Angel präsentiert mit Stolz und voller Freude - Lackierbox - Präsentiermaschine und wenns garnichts wird die kostengünstigste Weihnachtskrippe die man sich vorstellen kann (wollt nit sagen die billigste oder schrottigste :tanz: )
Geschlossen mit Licht

Teilgeöffnet mit Lamellenvorhang

Draufsicht mit Licht


Ich für meinen Teil bin sowas von happy und echt zufrieden mit mir und bin gespannt was Ihr dazu sagt...
Freu mich auf konstruktive Kritik
Schönen Abend uns allen
Grüßle Angel

PS: Den Boden hab ich mit Packband quasi versiegelt das ich feuchte WischundWegtücher einlegen kann um den Staub einfangen zu können - bin schon eine Füchsin gelle :D
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

2

Mittwoch, 21. Oktober 2020, 20:12

Vollkommen ok, Angel.

Wenn’s funktioniert, super!
Mehr bedarf es erstmal nicht. Erstmal.

Du weißt, die Qualität des Equipments
wächst mit den Ansprüchen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

3

Donnerstag, 22. Oktober 2020, 06:05

Moin Ray,
vielen Dank für deine Nachricht. Am Wochenende geht's los mit der Testphase und ich bin schon sehr aufgeregt ob evtl. danach ich oder mein Arbeitszimmer nen neuen Anstrich brauchen werden oder ob es zumindest für den Anfang mal so reicht...
Neben weißen Seidenbahnen darf ich trotz allem nicht damit arbeiten wurde mir erklärt...
Naa guuut ... dann halt nicht neben weiß...
:abhau: :abhau: :abhau: :abhau:

Habts schön
Grüßle Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

4

Sonntag, 25. Oktober 2020, 14:58

75% Beutel-Freude *zwinker*

Servus an alle,

es gibt ab jetzt ein Maß für Freude und Glück im BigUniverseofFunandStories - den Beutel (dazu nächste Woche mehr in einem besonderen Diorama - darf noch nichts weiter verraten weil jemand mitliest der sonst seine Überraschung schon kennen würde 8) )

Ich hab zumindest 3/4 Beutel erreicht und das ist der Wert der mir vollauf genügt...

Ich geb zu, so ganz hab ich meiner Bauweise nicht getraut und hab mir noch einmal Regenmäntel gekauft und Handschuhe und hab Zeitungen gesammelt wie ein Hirsch
:abhau: :abhau: :abhau: :abhau:


Wer keinen Bock hat zu lesen und Einzelbilder zu gucken: YTVideo58 :love: :love:

Zur Sicherheit hab ich die Butze ausgekleidet als würde ich demnächst einen um die Kurve begleiten :tanz:

Da wir Sonntag haben und ich euren Augen Ruhe gönnen möchte - Mäntelchen ohne das Angel drinne :thumbup:

Schwarze Gummihandschuhe waren schon immer mein Traum - auch seltsam, aber okayyyy 8|

Kabine auf die Zeitungen und das Teststück mit Mutspendenen Worten in den Korkteller gedrückt - die Worte galten mehr mir als dem kleinen gelben Kerlchen

Handy oben auf die Klarsichtfolienluke gelegt und Video gestartet - geschnitten hab ich später:

Erst der 2. Schuss war ein Treffer - aber fürs erste Mal:
lackieren - aufpassen - reden und Video drehen :thumbsup: :thumbsup: :love: :thumbsup: :thumbsup:

Stück weiter drehen war Pflicht und trotzdem alles erreicht - eben nicht :will: :will:

Mäntelchen weg, Handschuhe aus, SchutzSchmutzLamellen zur Seite und tadaa

Alles blieb drinnen - draußen alles feini und Topp - aber der Geruch kommt natürlich schon an ...
Aber lüften ist ja eh normal von daher
PS: nach einer Stunde war alles komplett weg und auch die Kabine die ich draussen geparkt habe ohne weiteren Duft (als Info)
Zum Thema Pinsel hart - halte ich mich mal vornehm zurück und sag nur eins ... ich hab die Farbe in der Kabine testen wollen - also wieviel drinnen hängenblieb und den Pinsel quasi "Hartlackiert"
:abhau: :abhau: :tanz: :abhau: :abhau:


Bestimmt kann ich den auch noch für was verwenden... :roll: :idee: :roll:

Nach der Stunde auslüften und trocknen hab ich den ehemals gelben Kerl mal reingeholt und muss sagen
:ok: :five: :respekt: :dafür:


Angel nimmt Aufträge für den Kabinenbau entgegen oder auch für seltsame Weihnachtskrippen oder was auch immer ihr darin seht
:lol: :lol: :lol: :lol:

Ich für meinen Teil bin super zufrieden und mach mich an die Arbeit einen Drehteller zu konzipieren und zu bauen und wünsch uns allen einen tollen Sonntag und einen schönen Start in die neue Woche
Grüßle Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

5

Montag, 26. Oktober 2020, 01:43

Verkaufe Tischplatte mit Delle lach

Sodele...
den ganzen Nachmittag bis Abend und jetzt hab ich mir überlegt was mich an dem Video und an den Bildern stört ...
:bang: :bang: :bang: :bang:
Wollte ich nicht feuchte Küchentücher auf den "versiegelten" Boden legen um die Farbe und Partikel aufnehmen zu können :?: :?: :?: :?:

Genau DAS hab ich vergessen und ...
:schrei: WICHTIG :schrei:

Ich hab im Video davon gesprochen, keine Maske zu benötigen weil ja alles unter viel Klarsichtfolie verdeckt sei ... beim Öffnen der Kabine trat jedoch der FarbGeruch zutage und somit konnten auch kleinste Partikelteilchen entweichen die man einatmen oder "einschniefen" kann (anderes Wort für "in die Nase gelangen" kenne ich nicht)
Der Anruf einer Frau vom Fach hat mich dazu gebracht dies hier zu korrigieren.
Ich trage nun auch Maske beim lackieren - GeruchsSinnVerlust ist nicht das was ich mir wünsche oder eine verklebte Lunge ist auch kein WunschOrgan
Passt gut auf euch auf
Grüßle Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

6

Montag, 26. Oktober 2020, 08:17

Moin Angel,

Na dann hat dein erster Versuch, mit deiner Kabine ja schon mal gut geklappt, Ablauss und :respekt: :dafür:
Das mal ein Teil umkippen wird, gehört auch dazu, zumal du das in den Kork auch nicht wirklich rein drücken kannst, das geht mit Styropurresten besser.
Aber auch klammern, aller Art sind mir immer wieder sehr Hilfreich, sogar Kombinationen damit, sind durchaus eine Hilfe. Siehe hier, bei den Quirlen, meines „SuperHasen“
Allerdings mag ich selber keine Handschuhe, ich habe da dann irgendwie, kein Gefühl mehr in den Fingern. :cracy: und sehe halt immer zu, das ich dem Sprühstrahl nicht zu nahe komme. :abhau:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 27. Oktober 2020, 19:00

Moin zusammen,

na das ist doch schon mal prima, wenn Deine Kabine funktioniert.
Als Ergänzung zu den Klammern von Bernd; such mal nach Krokodilklemmen. Gibts für kleines Geld in größeren Mengen.
Ins Styrodur oder Styropor Zahnstocher rein gesteckt, Kroko Klemme drauf, hält.
Zum Lackieren kannst an der Kroko Klemme halten und anschließend wieder auf den Zahnstocher.

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

8

Dienstag, 27. Oktober 2020, 23:12

Servus Bernd und Patrick,

lieben Dank für die tollen Worte und die Tipps ...
Styropor hab ich gefunden und ... soeben hab ich beim "grinsenden A" eine giga Bestellung getätigt - mit allem drum und dran was die kleine Modellbauerin so braucht und haben will ...
UND ... :ok: :ok: in wenigen Tagen bin ich sogar ganz stolze Besitzerin einer niegelnagelneuen Airbrush mit allem drums und drans :five: :lieb:

Ihr alle habt mich so toll in meinem Tun bestätigt das ich mich nun auch an diese Gun traue und ab dann wird "scharf" geschossen
:nixweis: :nixweis: also hoff ich mal :nixweis: :nixweis:
Aber auch hier weiß ich, wenn ich nix weiß, dann weiß einer von euch ganz sicher was und bevor ich jetzt nimmer weiter weiß :tanz: wünsch ich uns allen eine gute Nacht und einen tollen Wochenteiler
Grüßle Angel
PS: Da ich ja doch bissi Tussi in mir hab wie es scheint, werde ich meinen Shoppingtrip natürlich auch präsentieren - gibt ja extra nen Thread dafür :love: :love: :love: :love: und ich gesteh ich bin sowas von positiv aufgeregt was da alles in den Paketen und Päckchen drin ist - aber ganz sicher sind Krokodilklemmen dabei und die Klammern liegen schon erwartungsvoll im Köfferchen und wollen "farbgenebelt" werden :ok: :D :ok:
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

9

Freitag, 30. Oktober 2020, 18:19

Hallo Angel,
war heute beim Discounter mit 4 Buchstsben (der, der mit L anfängt). Da gabs 80 Kroko Klemmen für unter 4 EURO .

Für den Preis absolut in Ordnung.

Falls Du Dich für so was entscheiden solltest. Gibts ansonsten zu ähnlichen Preisen auch online, aber wenn mans ums Eck bekommt... :)

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

10

Samstag, 31. Oktober 2020, 16:01

Angel und Ungeduld - das A und U meines Lebens ;-)

Servus Patrick,

:doof: :bang: :doof:

hätte ich doch nur ein wenig gewartet - denn den Laden mit L hab ich im nächsten Ort :heul:

Ich hab aber fleissig - weil ich das auch nicht wusste - fleissig online geshoppt und was soll ich sagen??!!
Ich könnte nun wenn es Alligatoren wären, in Florida eine eigene Farm aufmachen
mein Einkaufstrip Thread1027 mit doppelt und dreifach Order hat gezeigt, manchmal lohnt es sich Inhaltslisten zu lesen
:abhau: :abhau: :abhau: :abhau:


Grüßle Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 1. November 2020, 17:25

Hallo Angel,
hab mir Deinen Einkausthread jetzt mal angeschaut. Da hast Du ja ordentlich zugeschlagen und tolle Sachen eingekauft :ok:

Mit den Krokos hast Du ja jetzt erst mal für den Anfang und die kannst Du ja auch alle auf Dein Brett stecken (das geht mit denen vom Discounter ja nicht, weil da keine Stäbe dran sind).
Also passt doch alles.
Bin gespannt was Du berichtest . Freu mich drauf. Das wird alles :)

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

12

Sonntag, 22. November 2020, 00:43

Testlauf erfolgreich absolviert

Moin Patrick und alle zusammen,
ich hab ungezählte Zeit damit verbracht zu üben wie die Airbrush korrekt auseinadergebaut wird und wie ich die Nadel nach vorne abziehen kann - weil das weniger Verschmutzung und "Verbogenheit" (schönes neues Wort :D ) garantieren soll :ok:

Gestern dann fielen mir keine Ausreden mehr ein - nicht endlich den ersten "Schuss" abzufeuern :thumbup:

Ich habe mich für die Revell AC Hautfarbe matt 35 entschieden weil ...
sollte alles schieflaufen, sehe ich zumindest nicht aus wie mein "neuer" Freund Penny Wise :abhau: und mein Dozent im Mal- und Zeichenkurs hat uns erklärt - fang mit den hellen Tönen an... drüberpinseln in dunkel geht immer... andersrum ist deine persönliche Hölle X(

Ich hab in ein Mischgläschen 2 Holzrührlöffelchenspatel voll Farbe mit 8 Tropfen Sterilium und 10 Tropfen Wasser vermischt
Leider habe ich vergessen ein Bild von den ganzen Litern zu machen die ich da hatte
:abhau: :abhau: :abhau: :abhau:

Spaß beiseite - ich hatte Angst das ich zuviel hab und das Töpfchen der Brush bekleckere und ich hatte Bammel vor zuviel Farbe überall
:doof: aber :respekt: für die Idee und :saufen: kann man ja auch ... wenn alles gereinigt ist oder zumindest dies versucht wurde
:tanz:


Begonnen habe ich mit der Innenseite vom Dach des Aufliegers vom "ShadowHelper" weil das im schlimmsten Fall nachher nimmer sichtbar ist:

Man sieht durch das Mischungsverhältnis fast garnullnix nicht, deshalb

oberhalb vom grünen Streifen die leichte Veränderung - DAS ist Farbe
:ok: :thumbsup: :ok:

Mutig habe ich mich dann "Größerem" zugewandt:
Mein Surferboy-GorillaMännchen :D :D :D musste dran glauben

und seitdem glaube ich...
:?: :?: Ob ich jemals Airbrushen kann :?: :?: aber ich habe größten :respekt: für alle die es beherrschen..
:thumbsup: IHR seid meine Alltagshelden :thumbsup: :thumbsup:

Worauf ich allerdings stolz bin...
Nix ging ausserhalb der Kabine und garnix an mich

und Reinigung der Gun - finde ich, kann ich auch

Ich werde üben, üben und üben und solange werde ich mich zu den Pinselartisten zählen

Viele Grüße von ewigen Airbrush-Lehrling
KD Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

Werbung