Sie sind nicht angemeldet.

  • »jcvonbuseck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 235

Realname: Michael

Wohnort: Heilbronner Gegend

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 18. Oktober 2020, 15:20

Gelber Lack - Frage nach der Grundierung

Hallo liebe Bastelmitstreiter,
normalerweise bin ich eher bei der Militärfraktion - aber für einen guten Freund baue ich nun eine Honda Monkey von Tamiya im Maßstab 1 : 12.
Mein Problem - die Grundierung :nixweis:

Unter Metallfarben hätte ich eher eine schwarze Grundierung bevorzugt :roll:
Aber was soll ich nehmen, wenn es später Gelb und Weiß als Lack werden soll :cracy: :nixweis:

Momentan stehen mehrer Primer von Vallejo zur Auswahl: schwarz, weiß, rostbraun, panzergrau, sandgelb - und von AK Primer für Tracks - ist so eine Farbe ähnlich oliv-grün ;(
Habt ihr einen Rat für mich parat??? ....irgendwie hab ich das Gefühl :doof:

LG - Michael

Beiträge: 641

Realname: Manfred Bauer

Wohnort: Diessenhofen Schweiz

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 18. Oktober 2020, 16:05

Hallo Michael



Wenn ich was gelb lackieren muss mache ich die Grundierung immer weiss.

Das hat bei mir bisher immer bestens geklappt.


Gruss

Manfred
Wer bohrt kommt weiter

Beiträge: 427

Realname: Ralf Pfaff

Wohnort: Wilder Süden

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 18. Oktober 2020, 20:03

Bei gelbem Lack gibt es meist das Problem, dass dieser sich an den Kanten zusammenzieht und die Grundierung dann zu sehen ist. Daher mein Tipp, weiß grundieren und die Kanten leicht mit der Farbe anzunebeln. Und wenn die Farbe sich nicht atypisch an den Kanten verhält, dünne Schichten lackieren. Gelb ist eine der übelsten Farben für den Lackierer.
Grüße aus dem Schwarzwald

Ralf

4

Montag, 19. Oktober 2020, 08:08

Hallo,
das zusammenziehen an den Kanten kann man leicht vermeiden in dem man die Kante,,bricht,,.Also einfach mir Schleifpapier oder Schleifpad kurz die Kante stumpf schleifen.

Viele Grüsse Straubanbeter

5

Montag, 19. Oktober 2020, 11:43

Servus zusammen,
eventuell eine seltsame Frage aber:
Gilt das nur für die Farbe Gelb das man so "massiv" Probleme bekommen kann, oder ist es generell ratsam z.B. die Kanten "zu brechen"?

@Michael ist vll bissi blödes Beispiel aber beim malen auf Leinwand nehme ich unter Gelb immer Weiß als Grundierung und bei Rot und Grün nur Schwarz ... restliche Farben eher Grau (wenn Meer oder Blau gemalt wird kommt das super rüber)
Viele Grüße
Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

Beiträge: 427

Realname: Ralf Pfaff

Wohnort: Wilder Süden

  • Nachricht senden

6

Montag, 19. Oktober 2020, 16:05

Hallo,
das zusammenziehen an den Kanten kann man leicht vermeiden in dem man die Kante,,bricht,,.Also einfach mir Schleifpapier oder Schleifpad kurz die Kante stumpf schleifen.

Viele Grüsse Straubanbeter
Kann man durchaus machen, aber die Kanten werden durch das brechen dann auch etwas verwaschen. Im Maßstab 1:24 geht das noch, bei 1:43 will ich die Kanten schon noch erkennen können. Und da bleibt mir nur das vorsichtige einnebeln.

Servus zusammen,
eventuell eine seltsame Frage aber:
Gilt das nur für die Farbe Gelb das man so "massiv" Probleme bekommen kann, oder ist es generell ratsam z.B. die Kanten "zu brechen"?

Das Problem taucht immer dann auf, wenn die Grundierung eine andere Farbe besitzt als der Decklack. Aber auch die Grundierung kann sich uU schon an den Kanten zurückziehen. Wenn dann zB ein rot gespritztes Teil mit weiß vorgrundiert wird, kann an den Kanten durchaus der rote Kunststoff durchschimmern. Wenn man sich mit anderen "Lackierern" aus dem Modellbau unterhält, dann ist es meist die Farbe gelb, die Probleme bereitet.
Grüße aus dem Schwarzwald

Ralf

  • »jcvonbuseck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 235

Realname: Michael

Wohnort: Heilbronner Gegend

  • Nachricht senden

7

Montag, 19. Oktober 2020, 18:34

Zitat

Wenn man sich mit anderen "Lackierern" aus dem Modellbau unterhält, dann
ist es meist die Farbe gelb, die Probleme bereitet.

Na, dann dürft ihr mich jetzt beglückwünschen, dass ich für einen guten Freund jetzt seine G E L B E Honda Monkey nachbaue.... :bang:

Danke für's bisherige Feedback :ok:

LG - Michael (eher Panzer statt Moped :S )

8

Montag, 19. Oktober 2020, 19:12

Hallo Michael,
ich ... be-wünsche-dir-mal-viel-glück-dich 8) :D 8)

es scheint so als würdest Du dich unheimlich freuen :lol:

Aber trotzdem ganz viel Freude - meine ich echt so :love: :thumbsup: :love:


@Ralf - Danke für die tolle Erklärung. Jetzt bin ich auf jeden Fall vorgewarnt und hätte mir sonst später beim Bau meiner "Royal Louis" in 1/200 einen abgebrochen
:bang: :motz: :bang:

Ich glaube für die Zukunft wird Gelb keine Freundesfarbe von mir werden

Schönen Abend
Grüßle Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

9

Montag, 19. Oktober 2020, 22:25

Abend Michael :wink:
Die Farbe muss Halt finden am Objekt. Aus diesem Grund schleif ich die Flächen mit 600er oder 800er Nass an . Dann wird Grundiert .Wieder geschliffen mit nem 1200 Nass.
Jetzt kommt Matt Weiss drauf ( wird dadurch auch ein bisschen heller) und dann Gelb. Eine gut deckende Lackschicht bekommt man mit mattem Gelb. Das Glänzende kann
an den nicht bearbeiteten Stellen ( Kanten , Sicken ) verlaufen . Heisst : Es hält nicht und man sieht den Untergrund.
Meiner Erfahrung nach ist Mattes Gelb ist einfacher zu lackieren als Glänzendes Gelb. Was aber eine Klarlackschicht braucht.



Gruß Fredl

Werbung