Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

391

Dienstag, 13. April 2021, 08:25

Moin Heiko,

Wirklich toll geworden, der Unterstand und die Kleine auf eine Art Fußbank zu stellen ist super. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Wie lange dauert das, so cirka, bis so ein Schwamm verrostet ist?


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

392

Dienstag, 13. April 2021, 10:33

Moin Bernd
Ist bei mir schon ein bißchen her das ich das gemacht habe . Glaube so 2-3 Wochen . Stahlschwamm und Essig in ein Glas . Ab und zu mal schütteln und immer wieder mal Luft dran. Man erhält dann eine Rostbrühe und vom Schwamm eine Rostmasse . Bei You Tube gibt es auch eine Anleitung dafür
Meine Rostmassen ist allerdings trocken . Ich habe mir dafür extra mal einen kleinen Mörser besorgt um größere Stücke zu zermahlen . Über bleibt dann ein schönes Rostpulver .
Ich zeig dann heute Abend wie es dann aussieht


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

393

Dienstag, 13. April 2021, 10:33

Moin Bernd
Ist bei mir schon ein bißchen her das ich das gemacht habe . Glaube so 2-3 Wochen . Stahlschwamm und Essig in ein Glas . Ab und zu mal schütteln und immer wieder mal Luft dran. Man erhält dann eine Rostbrühe und vom Schwamm eine Rostmasse . Bei You Tube gibt es auch eine Anleitung dafür
Meine Rostmassen ist allerdings trocken . Ich habe mir dafür extra mal einen kleinen Mörser besorgt um größere Stücke zu zermahlen . Über bleibt dann ein schönes Rostpulver .
Ich zeig dann heute Abend wie es dann aussieht


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

394

Dienstag, 13. April 2021, 10:56

Moin Bernd

Ist bei mir zwar schon ein bißchen her das ich das gemacht habe aber ich meine so 2-3 Wochen . Stahlschwamm und Essig in ein Glas mit Deckel . Ab und zu mal schütteln und immer wieder Luft dran . Ergibt dann eine Rostbrühe und eine Rostmasse vom Schwamm . Meine Rostmasse ist allerdings Trocken und für die groben Teile hab ich mir dann einen Mörser besorgt . Denn Rostpulver den man dann erhält läßt sich dann ganz einfach wie Pigmente mit dem Pinsel auftragen oder wieder mit Wasser verdünnen .
Bei You Tube gibt es auch eine Anleitung dafür.
Ich werde heute Abend dann mal zeigen wie es dann aussieht
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

395

Dienstag, 13. April 2021, 13:42

Na, da bin ich gespannt, Heiko. Ich nehme für die Rostdarstellung Ölfarben englisch rot. In die feuchte Farbe tupfe ich Pigmente oder auch Pastellkreide in schwarz, braun, orange und gelb, je nachdem, welchen Effekt ich erreichen will. Freue mich schon auf Deine Bilder.
LG
Frank

396

Dienstag, 13. April 2021, 20:38

Moin zusammen
Ist schon merkwürdig . Da schreibt man eine Antwort will sie abschicken und wird rausgeschmissen ( keine Verbindung ) dann schreibt man neu , das geht durch und dann sind drei antworten da . :nixweis: Vielleicht liegts bei mir :nixweis:
Ja Frank ist natürlich auch eine Möglichkeit . Der echte Rost erspart aber viel Arbeit
Nun aber die versprochenden Bilder vom Dach







Hoffe es gefällt euch
Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

397

Mittwoch, 14. April 2021, 00:11

Servus Heiko,
ich bin etwas von dem Rost erschlagen...
Nicht von der Menge sondern von der Größe der "Brocken" ... ich muss gestehen, ich habe so eine Art der Rostung noch nicht gesehen ... etwas Rost an einer Dose mal - ja...
Aber hier wirkt das Bild als wären dies braune Steine...
Ich frage vorsichtig ob du evtl. das Teil etwas rütteln kannst und vll fällt noch etwas davon runter und du bewahrst es für was anderes auf ...
Wenn es aber in real so aussieht, bitte ich gleich um Entschuldigung.

Ich kann es auch nicht testen, da ich leider nicht schwindelfrei bin und auf ein altes WellblechDach klettern zum gucken
:heul: :heul: :heul: :heul:


Ich hoff - mich mag jetzt noch wer

Schöne und ruhige Nacht Dir und allen
Grüßle
KD Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

398

Mittwoch, 14. April 2021, 10:50

Moin zusammen
Ja Angel. Ist schon erstaunlich was sich so auf einem Dach so alles ansammelt kann . Geplant ist natürlich noch Div. anderer Müll , Blätter etc. da stören ein paar kleine Steine nicht .Ich Denke und Hoffe das das Gesamtbild dann am Ende stimmig ist .

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

399

Mittwoch, 14. April 2021, 19:45

Moin zusammen

Ich bin Heute erst mal einer Idee gefolgt um der kleinen Nancy ein schönes Fest zu bereiten.
Gebraucht habe ich aber nur den Schriftzug


von vorne ...

und von hinten ....

und das habe ich dann zweimal gemacht weil ich beim ersten zusammenkleben vergessen habe einen Faden mit reinzulegen :S

Am Unterstand sieht das nun so aus

vielleicht habt ihr schon bemerkt das ich den Boden weiter begrast habe

ich mach das in der Regel stückchenweise . Etwas Leim auf den Boden....

und dann Gras drüber . Hab mir auch schon mal mir überlegt ob ich mir mal einen Grasmaster zulege . Gibt es inzwischen für 20 Euro aus Fernost

anschließend noch eine kleine Probe wie man den Unterstand noch etwas verschönern kann




soweit für Heute :wink:
Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

400

Mittwoch, 14. April 2021, 19:56

Servus Heiko,
Ich muss mich dolle entschuldigen. Ich dachte es soll alles als Rost durchgehen :bang: :bang:
Für Steine sind die Teile natürlich perfekt.
Ich hab das falsch interpretiert.


Nancy hat ne geniale Feier.
Ich seh das schon...
Grüßle
KD Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

401

Samstag, 17. April 2021, 09:11

Moin zusammen
Hallo Angel . Alles im grünen Bereich :lieb:

Habe mir nun überlegt wie man die Ecke jetzt vermüllen kann .Liegen hatte ich noch eine Palette die ich irgendwann mal gemacht hatte . Darauf ein paar Kisten und eine Plane


und das ganze sieht dann so aus . So bleibt es aber natürlich nicht

noch mal in der Restekiste gekramt und mal was provisorisch aufgebaut .






Ich denke mal so sieht das schon ganz gut aus . Das wird jetzt noch bearbeitet und dann mal sehen .

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

402

Samstag, 17. April 2021, 12:46

Ich weiß gar nicht, was ich noch schreiben soll und nicht schon geschrieben habe. Einfach fantastische Detailarbeit und super in Szene gesetzt. Unbeschreiblich. Super toll.
LG
Frank

403

Samstag, 17. April 2021, 21:10

Vielen dank Frank .
Ich weiß dein Lob sehr zu schätzen :prost:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

404

Sonntag, 18. April 2021, 08:50

Moin Heiko,

Erst mal danke für deine Antwort, ob ich das mal brauchen kann, keine Ahnung. :nixweis: Aluminium rostet ja bekanntlich nicht. :lol:
Der Rest ist einfach nur fantastisch und meinen :respekt: :dafür:
Alles weitere wurde ja wohl schon erwähnt, aber dein Realismus ist kaum noch zu überbieten. :thumbsup:

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

405

Sonntag, 18. April 2021, 11:24

Moin zusammen
Vielen dank Bernd :five: ^^
Ich habe mir mal gedacht ein extra Plane zu machen die etwas Gruselig aussieht

allerdings sah des nach dem auflegen nicht so aus wie ich mir das vorgestellt habe .Darf jetzt aber trotzdem bleiben . Die Kanten hab ich einfach schwarz bemalt

Das Rad kann auch nicht so bleiben . Da mußten die Schrauben aus der Felge .



Die Palette mit der Plane hat schon ihren Platz gefunden mit einer ersten Alterung

Das Rad hat auch schon eine erste Rostbehandlung bekommen

Fass und Kanister habe ich schon mal mit Rostfarbe bemalt

und nebenbei hab ich für die kleine Nancy einen Geburtstagstisch gemacht

Kein Geburtstag ohne Geschenke . Kleine Mädchen freuen sich immer über Puppen . Diese Figuren kommen aus dem H0 Bereich .Hab ich mal Geschenkt bekommen

Meine Wahl viel dann auf diese Figur

und sie bekommt noch ein nettes Spielzeug . Die Knarre kommt aus dem Maßstab 1:35

Den Tisch hab ich noch in Dunkelgrau gebeizt .




soweit der Stand der Dinge

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

406

Sonntag, 18. April 2021, 12:28

Servus Heiko,
die Plane ist ja mal genial - kurz hat es mich gegruselt, da ich jedoch vollständig Horrifiziert bin war das nur ein müh-Moment...
Ich überleg so bei mir ob die Plane irgendwann wieder zum Leben erwacht - also ob in nebligen Stunden der Kopf sich hebt und mit roten glimmer-Augen die Welt beobachtet...
Die Figur die du gewählt hast - in meinen Augen wäre es ein Pfarrer gewesen, aber ich denke aufgrund seiner besonderen "Bibel" die du da zeigst predigt er wohl eher "seid furchtbar und vermehret euch" (O-Zitat eines Mitkonfirmanden aus seiner Bibellesung)
Ich bin begeistert von dem Reifen auf dem Dach ...
Das Dosenwerfen hast du ja schließlich schon um-perfektioniert und ich bin gelinde gesagt froh, das es Reifenhochwurf und nicht ZwergenaufsDach-Wurf wurde
:abhau: :abhau: :abhau: :abhau:


einen schönen Sonntag Dir und allen wünscht
KD Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

407

Sonntag, 18. April 2021, 15:01

Hallo Angel

Der Gedanke mit der Plane gefällt mir . Hast ja schon richtig dunkele Gedanken :thumbup: . Hoffentlich ziehen die nicht in Duverich ein :( :D


Schönen So. noch


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

408

Sonntag, 18. April 2021, 16:34

Servus Heiko,
äheem ... Doch ...
bei uns wohnt nämlich der Vorbesitzer deiner Plane die sein ehemaliges Schnuffeltuch war ...
Die Sache wird also recht spannend :pfeif: :nixweis: :pfeif:


:thumbsup: :thumbsup: Bei Dir ist es ja schon mega spannend :thumbsup: :thumbsup:

Hab den Tag schön
Bis denne
Grüßle
KD Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

409

Montag, 19. April 2021, 07:37

Moin Heiko,

Sehr schön gruselig geworden deine Plane... auch die Idee mit den H0 Figuren und den Geschenken finde ich total gut gemacht
und passen einfach zum Thema :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Auch der Reifen ist toll, aber gönne ihm noch etwas Ölschlammschmutz, auch wenn der rostet wie doll, zeigt sich das doch immer
wieder, das es hartnäckig drauf bleibt und durch scheint. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

410

Montag, 19. April 2021, 12:03

Durchscheinende rote Augen unter der Plane...

ein nicht zu verachtender Gruseleffekt.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

411

Montag, 19. April 2021, 18:04

Moin zusammen
Oh je was hab ich bei Angel bloß angerichtet :rolleyes:

@Bernd . Die Idee mit dem Öl finde ich gut vor allem im Bereich der Nabe würde das Sinn machen . Notiere ich mal :thumbup:
@Ray .Das mit den leuchtenden Augen hebe ich mir für später mal auf .
Heute war mal wieder viel Dekoarbeit dran . Pizza zum Geburtstag

ein hübscher Ballon und und und ... seht selbst






















und nebenbei kam mir noch was anders in den Sinn was evtl. noch fehlt .

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

412

Montag, 19. April 2021, 18:42

Servus Heiko,
Keine Sorge ... das hat wohl alles in mir geschlummert und musste nur rausgesch-wise-t werden
:abhau: :abhau: :abhau: :abhau:

Zudem hab ich unsern Boney schon ne Weile im Verdacht - also das wir auch Geister haben und siehe da ...
Pizza ist genial zum Geburtstag
Ich hab mir den "Schrottplatz" mal beguckt und seh da noch gefährliche Momente auf uns zukommen ...
Was aber ist das grüne da auf der Ablage?
Sieht recht neu und unbenutzt aus...
Gruselig Schauderhafte Grüße
... aus der Gruft
KD Angel - ach nee das nennt sich ja Grufti was ich da im Spiegel seh
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

413

Dienstag, 20. April 2021, 19:27

Servus Heiko
Wieder einmal ein abenteuerlicher Ausflug in dein Dio ... :ok:
Der wellblechgedeckte Unterstand sieht toll aus ... zum Glück steht er in einer windstillen Ecke :D
Bezüglich dem Forum und Hochladen meines Bauberichtes ging es mir wie Dir zuletzt... 3 mal beim Hochladen rausgeflogen..- dann ohne mein zutun die Bilder beim 4. Mal mit weißen Rahmen gepostet ... konnte das erst nach vielen Versuchen entnervt korrigieren ...
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

414

Mittwoch, 21. April 2021, 14:55

Moin zusammen
Hallo Angel . Da bin ich ja beruhig :D Das grüne auf der Palette ist übrigens nur ne alte Flasche . ^^
Danke Gustav . Ja merkwürdig ist auch das ich Bilder nur noch über den Quellcode einstellen kann . War früher mal anders . Woran liegst :nixweis:


Gestern hab ich Post von einem spontan Einkauf bekommen .Ich konnte einfach nicht widerstehen ^^

um noch etwas Müll zu produzieren hab ich mir mal ein paar Kartonvorlagen ausgedruckt





Laub wurde gestreut....

und der Geschenketisch wurde erweitert

die Kartons hab ich mal neben dem Tor hingelegt und nun sieht das ganze so aus













leider ist das schöne Wagenrad das an der Wand lehnt beim bearbeiten komplett zerbrochen .Nichts mehr zu machen . Also ab in den Müll :nixweis:


so weit so gut . Ich denke mal ich mach noch was schönes für Nancy

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

415

Donnerstag, 22. April 2021, 09:00

Moin Heiko,

Das Geburtstagsszenario ist absolut überzeugend, alleine schon das viertel Stück Pizza im Karton. :ok: :ok: :ok:
Aber auch die Pappkartons sind klasse geworden. :thumbsup: :respekt: :dafür:

Schöne kleine Autobausätze und noch schöner ist es das es auch mal einen Kabinenroller, in diesem Maßstab gibt. :ok:

Zu de dem einstellen der Bilder kann ich aber auch nichts sagen, ich benutze schon seit anbeginn meiner Zeit hier im Forum, den Quelltext und da hatte ich noch nie Probleme.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

416

Donnerstag, 22. April 2021, 10:03

Hallo Heiko,
ich schließe mich Bernd an. Bin sprachlos. Geniale Detailarbeit...das macht ein hervorragendes Dio aus. Perfekt umgesetzt.

LG
Frank

417

Donnerstag, 22. April 2021, 15:36

Moin zusammen

Vielen Dank Bernd und Frank . Freut mich das ich euch immer noch begeistern kann ^^
Zu denn Bausätzen ( zu sehen bei der Bausatzvorstellung bei den Autos ) muß ich sagen das sie wirklich schön sind . Haben mich 25 Euro plus Versand gekostet. Z.Z. gibt es bei E-Bay vom gleichen Hersteller nur den Schneewitchensarg als gleicher Bausatz im gleichen Maßstab . Die Preise liegen bei laufender Auktion und sofort kaufen zwischen 12 -97 Euro :cracy: :verrückt:
Eine Isetta in 1:24 gibt es gar nicht .
Bei mir geht dann gleich schon wider die Ideensuche los . Was kann man daraus machen . Z.B Bankraub mit Kabinenroller als Fluchtwagen :D ......in Douverich :nixweis: :lol:


So weit so gut :wink:
Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

418

Freitag, 23. April 2021, 08:31

Moin Heiko,

Ups für nur ein kleine Modell ist der Preis dann schon abgedreht, obwohl er es durchaus wert sein könnte.
Doch die Isetta gab es mal, von Revell, auch in 1:24, wenn ich mich recht erinnere.

Bankraub in Douverich, das hat was, aber bring den Elfen und ihren Gefolge nicht zu viel Krimi dahin,
sie könnten gefallen daran finden.
Aber so als Filmset, z.B., fände ich die Idee gar nicht mal schlecht, vor allem weil man da viel mehr an Requisiten hat.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

419

Samstag, 24. April 2021, 11:01

Moinsen Heiko,
jetzadle isch mir alles klar - dätt der Schwabe sagen ...
eine regierende Hoheit von Douverich dagegen spricht ...
"So so ist das also! Angekündigter Raub. Fluchtfahrzeug wird benannt. DAS muss eine Finte sein..."

Ich hab die grüne Flasche auf der Bank, aber nicht die Whiskey-Flasche auf dem Dach gesehen und so ist es auch hier mit den geplanten Eigentumsveränderungen :grins:

Bernd baut nen Tankwagen und du nen Schneewittchensarg ... ihr wollt euch über Märchen an unsern Gold- und Silberschatz anschleichen ...
Während ich meine Elfen nun an ihren Harfen als Bogenschütze ausbilde und die am Spinnrad ihre Spindeln zu Pfeilspitzen umschnitzen lasse ... beobachte ich deinen Baubericht hier nun noch genauer ...

:lol: Da is man mal ein paar Tage nicht da und schon steppt hier der Bär :lol:


Natürlich lob ich dich auch damit du nicht denkst ich rüste nur :abhau:

Das Pizzastück is so genial grünlich das ich mir überlege ob es künstlich gemode(r)t wurde damit jeder davon kosten kann :)

die Geschenke sehen super aus und auch der Müllabladeplatz wird echt schön (kann man das bei Müll sagen :nixweis: )

Ich freu mich auf den nächsten Bericht und in der Zwischenzeit schleif ich mal mein Besteck etwas an
Einen wundertollen Tag und ein schönes Wochenende dir und allen
Grüßle
KD Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

420

Samstag, 24. April 2021, 15:49

Moin zusammen
Ja Bernd . Die Preise sind schon Irre bei einem Bausatz der glaub ich nicht mal 50 Teile hat . :verrückt:
Angel . War ja nur ein Gedankenspiel . Wer macht schon einen Bankraub mit einer Isetta oder einem Schneewittchensarg . :verrückt: :verrückt: Aber ich glaube deswegen gefällt mir der Gedanke auch so gut. ^^ Gab es mal eine Isetta mit Blaulicht :idee: :D Trotzdem noch mal meinen Dank für die schöne Spinnerei hier ^^

Nützliches und nutzloses . Ich hab mir überlegt für die kleine Nancy noch was schönes zu bauen was Kinder spaß macht. Eine Schaukel . Also mal was nützliches
Eigentlich mach ich aus dem Holz Spieße für den Grill . Heute mal ne Schaukel



Im oberen Bereich hab ich das Holz etwas ausgeschnitten damit ich etwas mehr Klebefläche habe






Ketten hatte ich noch auf Lager. Auf dem Sitzbrett hab ich einfach zwei Löcher gebohrt und mit etwas Draht eine Schlaufe gemacht und die durch ein Kettenglied gezogen .


Angehängt sieht das nun so aus .






Nun fehlt natürlich noch Farbe .
Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Werbung