Sie sind nicht angemeldet.

  • »mariner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Realname: Dirk

Wohnort: Brandenburg an der Havel

  • Nachricht senden

1

Freitag, 2. Oktober 2020, 01:03

"Angriff im Morgengrauen"

Hallo zusammen,
nun nach längerer Modellbau-Abstinenz werde ich mich auch wieder am Modellbau beteiligen. Ich habe viele Bauberichte zum Thema WW2 hier im Forum gelesen, und da waren echt tolle BB's dabei, so bin ich auf die Idee gekommen, auch mal ein Dio zu bauen zu diesem Thema. So begann ich erst einmal mit der Planung, also was will ich bauen, wieviel Platz habe ich für mein Dio, was brauche ich dazu, was kann ich selbst herstellen, soll's mal wieder Funktionsmodellbau (also mit Elektronik) werden ...etc.

Mein Plan:
Dio Größe: 57 cm x 35 cm (Innenmaße meiner Vitrine) --> ok

Landschaft: ländlich mit einer Waldlichtung --> Bäume, Sträucher, Gras etc. kaufen --> ok
Gebäude: Bauernhaus, Schuppen, Scheune, Brunnen, Dixie (das gute alte Plumsklo mit dem Herzchen in der Tür) --> nix kaufen --> CAD zeichnen und 3D drucken
Units Germany: Tiger 1 Panzer, Pak, 4er Flak, Sdkfz Puma, Motorad BMW, Pzkw, Sdkfz Armored Vehicle plus Infanterie --> ok

Units Allied: M4A1 Halftrack, Willy's MB Jeep, Sherman M4A3, M36 Jackson, Spitfire plus Infanterie --> ok

Elektronik (also doch 8)) : Jede Menge smd-LED's, LWL Kabel, IC's --> ok
... und jede menge Geduld und Motivation
Nachdem alles besorgt war habe ich mit dem Häuslebau etc. begonnen. Also habe ich ein Landhaus im Fachwerkstil gezeichnet, welches in die geplante Szenerie passen sollte, also mit sichtbaren Mauerwerk, abgebröckeltem Putz, und nem großen Einschussloch in der Seitenwand...

incl. Dach und Schornstein...

Danach kam das Plumsklo an die Reihe ...

Wo ich dann schon mal beim zeichnen war, hab ich gleich noch den Brunnen und etwas Mauerwerk (Zaun) gezeichnet...


Diese Zeichnungen wurden dann ins STL Format umgewanndelt, so dass daraus mit Hilfe eines Slicingprogramms druckfähige Dateien erstellt werden konnten.
Das ist dabei heraus gekommen:





Hier der kleine Schuppen ...

Dann das Plumsklo ...

... der Brunnen ...

... und der Mauerzaun (Elemente für beliebige Verlängerung)


Danach ging es an den Zusammenbau ... ob alles passt? --> Guckst Du ..






Soviel erst einmal für den Anfang.
Grüße Dirk

2

Freitag, 2. Oktober 2020, 02:19

Servus Dirk,
mega starker NEU-Start den Du hier bietest - willkommen zurück und :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: für die Bilder und was Du bereits in Vorarbeit geleistet hast. Ich bleib gern dabei und freu mich, zu sehen wie es bei dir weitergeht...
Viel Freude weiterhin

Grüßle Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

3

Freitag, 2. Oktober 2020, 06:17

Moin Dirk,
mich hast Du "überredet" hier dabei zu sein.
Absolute Spitzenklasse das Haus!
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

4

Freitag, 2. Oktober 2020, 17:55

Moin Dirk

Ich bin auch mit dabei und ein hoch auf den 3D Drucker . Die Teile sehen ja schon mal ganz gut aus . Mal sehen wie du das ganze mit Farbe aussieht .

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

5

Freitag, 2. Oktober 2020, 18:05

Willkommen zurück ;)
Da bin ich auch dabei :ok: viel versprenchender Einstieg
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

Beiträge: 193

Realname: Dirk

Wohnort: Tecklenburger Land

  • Nachricht senden

6

Freitag, 2. Oktober 2020, 19:14

Hallo,
das ist ja der totale Hammer, super gemacht.
Was so möglich ist, leider habe ich keine Ahnung vom 3-D Druck.
Ist aber großes Kino, Klasse.
Bin gespannt auf weiteres.
Viele Grüße. :wink:

  • »mariner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Realname: Dirk

Wohnort: Brandenburg an der Havel

  • Nachricht senden

7

Freitag, 2. Oktober 2020, 21:52

Hallo miteinander,es freut mich sehr, dass euch mein kleiner Einstieg gefällt, und Danke für euer Interesse.
Heute habe ich schon mal die Fachwerke und Dächer an den Häuschen abgeklebt, und anschließend die Freiflächen in steingrau gebrusht. Die Bilder dazu folgen morgen, da das Ganze erst einmal ordentlich trocknen muss.

Eines habe ich euch allerdings zu Beginn des BB vergessen mit zu teilen, und zwar der Maßstab des Ganzen. Ich baue natürlich in meinem bevorzugten Maßstab 1:72.
Zurück zum Bau ...
Während der Trocknungsphasen nach dem brushen, vertreibe ich mir gern die Zeit entweder mit weiteren Zeichnungen oder aber mit dem Bau der Fahrzeuge die auf diesem Dio zum Einsatz kommen sollen. Einige davon sind aus meiner Sicht bereits fertig für den "Einsatz" andere widerum noch nicht ganz. Entweder fehlt noch die Alterung, oder die evtl. verbaute Elektronik. Zum Thema Elektronik möchte ich erwähnen, dass es meine Absicht ist z.B. einen schießenden Panzer auch so darzustellen, d.h. ich verbaue möglichst unsichtbar LWL Kabel und SMD-LED's direkt in die Modelle, und zwar so, dass Blitzeffekte aus den entsprechenden Geschützrohren scheinen. Das Ganze wird mit programmierten AT Mega IC's realisiert. Der Rauch der Geschütze und auch die Explosionen werden mit natürlicher Baumwolle realisiert. Dazu aber später mehr. Nichts desto trotz möchte ich euch gern mal auf den aktuellen Stand der Dinge bringen, und euch die Modelle an Hand von Bildern zeigen ...
...hier mal ein Bildchen zur Spitfire (Revell)

In den Tragflächen wurden 6 SMD LED's samt LWL verbaut. 2x 1mm LWL für die Bordkanonen, und 4x 0,5mm LWL für die 4 MG's in den Tragflächen, zu erkennen an den kleinen weißen Spitzen wellche aus den Tragflächen herausragen. Außerdem konnte ich es nicht lassen der Spitfire für den Propeller auch einen Motor zu spendieren alles funktioniert einwandfrei, Video dazu folgt.

Weiter geht es mit zwei Modellen welche einfach nur OOB gebaut wurden, und aus neiner Sicht fertig sind ...


Nun folgen mal zwei Geschütze, wo auch wieder LWL Kabel und LED's möglichst unsichtbar verbaut wurden. Bei beiden Modellen muss aber noch die Alterung/Verschmutzung (Je nach späterem Aufstellungsort) gemacht werden.
Es handelt sich um eine 4er Flak, mit je einem 0,5mm LWL und je 1 SMD LED in warmweiß, d.h. jedes der 4 Geschützrohre blitzt bei entsprechender Beschaltung kurz auf ...

Weiterhin eine Pak, welche ebenfalls "ballert"

Nun zu den schussbereiten Fahrzeugen, welche soweit zum Einsatz fertig sind ...
ein Sdkfz Puma ...

ein Pzkw ...

ein Sherman M4A3 ...

sowie ein M4A1 Half Track mit Granatwerfer ...



Der nun folgende Tiger wurde erst einmal OOB gebaut, ich hab mich aber umentschlossen, und verpasse diesem natürlich auch noch die entsprechnede "Schussbereitschaft" ...



Dieses Fahrzeug auch ein Sdkfz umfunktioniert als Munitionsträger soll späteren "Explosionen" zum Opfer fallen ...

... und der hier, ein M36 Jackson Panzer wird mein nächstes Modell für den Einbau der Elektronik. Bei Interesse zeige ich euch auch gern mal wie das so gemacht werden kann.


Grüße Dirk

  • »mariner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Realname: Dirk

Wohnort: Brandenburg an der Havel

  • Nachricht senden

8

Freitag, 2. Oktober 2020, 21:59

:roll: Irgendwie hatte ich da grad nen Problem ... mein Beitrag wurde gleich 2 Mal eingestellt, einmal mit direkten Bildern, und einmal mit verlinkten Bildern ... seltsam... :roll:

9

Samstag, 3. Oktober 2020, 17:53

Hallo Dirk,

für diesen Maßstab doch sehr detaillierte Modelle,
und vor allem die akkurate Farbgebung gefällt mir besonders.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »mariner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Realname: Dirk

Wohnort: Brandenburg an der Havel

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 4. Oktober 2020, 00:52

Hallo Ray, schön dass du auch vorbei schaust, freut mich.

jetzt soll's dann wieder weiter mit dem Häuslebau gehen. Ich habe die Häuschen jetzt so gestaltet, wie sie mir gefallen. Die endgültige "Fensterverglasung" wir morgen noch folgen. Nun aber genug gelabert schauts euch einfach an ...




Grüße Dirk

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 4. Oktober 2020, 08:31

Moin Dirk,

Ein hoch, auf deinen 3d Drucker, gefällt mir was du da machst auch die farbliche Gestaltung weiß mich zu überzeugen. :thumbsup:
Auch deine Fahrzeuge sehen gut aus, aber mal ne Frage, waren die Läufe vom Vierlink schon hohl, oder hast du das aufgebohrt und wenn ja wie?


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »mariner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Realname: Dirk

Wohnort: Brandenburg an der Havel

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 4. Oktober 2020, 11:24

Hallo Bernd,
toll dass auch Du mal vorbei schaust :ok: , Danke Dir
Ich versuche mal deine Frage zu beantworten:Ich habe an dem Flak Vierling die ursprünglichen "Geschützstummel" einfach abgetrennt, aber nur die Läufe! Diese Läufe habe ich dann durch 0,8 mm Injektionsnadeln (Innendurchmesser 0,6) etwa 4mm länger als die abgetrennten Stummel ersetzt. Um wieder auf den ursprünglichen Durchmesser von ca. 1,5 mm pro Lauf zu kommen, habe ich über die auf Länge geschnittenen Injektionsnadeln einfache Kabel-Isolierung geschoben. Das Funktioniert ganz gut, wenn man die Kabel-Isolierung vorher ein wenig erwärmt, so kann man nämlich auch gleich die Trichterförmigen Mündungen formen. Hierzu einfach eine Gut angespitzte Reißnadel verwenden. Wenn dann alles zur Zufriedenheit passt und geformt ist, dann das Ganze nochmal kurz mit heissem Wasser erwärmen, und anschließend in Eiswasser abschrecken, so behält es seine Form.

Dann habe ich an den einzelnen Aufnahmen der Läufe direkt an der Lafette jeweils ein 0,8 mm Loch gebohrt um die Läufe passend einzusetzen. Hier war äußerste Vorsicht geboten, da ich nur 2mm Material hatte wo ich, vor allem!, gerade hinein gebohrt habe. Als dies dann bei allen 4 Läufen geschehen war, habe ich von der Innenseite der Lafette an jedem Lauf ein 2mm Senkloch gebohrt für das Einsetzen der SMD LED's. Für die Kabelführung wurde anschließend nochmals an jedem Lauf ein 0,6 mm Loch von unten gebohrt, welches innerhalb des vorher gebohrten Senklochs endete. Die LED's wurden dann ganz sachte eingefädelt und im Senkloch eingesetzt. Anschließend wurden die 0,5mm LWL in den jeweiligen Lauf eingeschoben bis zum Anschlag direkt auf die plane Oberfläche der eingesetzten LED. Abschließend wurde an jedem Lauf das 2mm Senkloch incl. der LED und dem LWL Kabel mit UV Kleber versiegelt, und dann kam die Farbe drauf.

Ich hoffe ich konnte das halbwegs verständlich erklären.
Grüße Dirk

13

Sonntag, 4. Oktober 2020, 16:58

Hallo Dirk
Schonmal gut erklärt :) . Die Ankündigung von Rauch und die Geschichte an sich . . , ich las' mal nen Hocker da. ;)
Gruß Ronald

  • »mariner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Realname: Dirk

Wohnort: Brandenburg an der Havel

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 4. Oktober 2020, 21:02

Hallo Ronald, schön Dich auch dabei zu haben, Plätze sind ja noch genug frei.

Ja, so soll's denn hier auch gleich weiter gehen. Heute hab ich die Fenster in die Gebäude verbaut ...








Anschließend ging es spontan nach "Dixie" -land ... Was soll ich hierzu nur sagen? Am besten ihr schaut's euch selber an ...









Auch ein Soldat muss halt mal auf'n Topp!
Grüße Dirk

15

Montag, 5. Oktober 2020, 20:35

Na, wenn das mal kein Motiv ist.
Klasse umgesetzt.
Hauptsache, ihm klaut keiner den Karabiner.
Mit runtergelassener Hose ist schlecht hinterherkommen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »mariner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Realname: Dirk

Wohnort: Brandenburg an der Havel

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 6. Oktober 2020, 19:45

Hallo Ray,
Danke dir :hand:.
Den Herrn samt seinem Palast setze ich als Gimmik sozusagen in eine dezente Ecke neben der (noch zu zeichnenden :roll: ) Scheune in das Dio. Wie der Titel des BB schon aussagt soll es ja ein "Angriff im Morgengrauen" darstellen, somit ist das Überraschungsmoment auf Seiten der angreifenden Partei. Also hat der Herr, der da sein morgendliches Geschäft erledigt nicht die besten Karten...
Grüße Dirk

  • »mariner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Realname: Dirk

Wohnort: Brandenburg an der Havel

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 29. November 2020, 18:48

Hallo miteinander,
nun nach längerer selbst verschuldeter Auszeit mal wieder ein Update.Vorher nur kurz zur Erklärung meiner Auszeit:
Ich hatte meiner Frau gegenüber den Wunsch geäußert, mir einen neuen Modellbauschrank mit eingebauter Vitrine zu kaufen ... Gaaaanz blöder Fehler! Ich bekam zwar meinen Schrank, doch das ganze verlief nicht ohne Folgen ...
Der Modellbauschrank wurde geliefert aufgebaut einfach toll ... da kam dann meine Frau ins Spiel. Die alte Schrankwand passt jetzt aber nicht zu Deiner neuen Vitrine ... ergo neue Schrankwand gekauft. Noch vor der Lieferung .... Schaaaatz die Auslegware passt aber nicht mehr zur neuen Schrankwand ... ergo neue Auslegware. Da hab ich scherzhafterweise gemeint, das der Tisch und die Couchgarnitur farblich auch nicht mehr passen ... kam die Antwort JA jetzt wo Du das sagst ... also auch das auch noch neu. Kurz und gut die Bude sah aus wie Dresden 45! Komplett alles alte raus, und alles nach und nach neu, vom malern ganz abgesehen. Das einzige was geblieben ist war die gottverdammte Lampe!

Jetzt ist aber alles fertig, und wir sind beide glücklich und zufrieden, somit konnte ich meinen Modellbau endlich fortsetzen.
Nun zum Update:
Stehengeblieben war ich ja beim Zeichnen der Scheune. Nach ca. 3 Tagen war die Zeichnung fertig.
und das ganze konnte für den Druck vorbereitet werden.
Danach erfolgte der Druck mit anschließendem Zusammenbau und der entsprechenden farblichen Gestaltung ...
Nebenher habe ich mir auch noch ein paar Mauerzäune gezeichnet und gedruckt, die später auch noch Verwendung finden werden.
Abschließend habe ich mal meinen kleinen Bauernhof zusammen gestellt, und hier das Ergebnis:
Nun kann der Bau des Dio's nun endlich losgehen.
Grüße Dirk

18

Sonntag, 29. November 2020, 19:25

Hut ab - Chapeau und WOW

Sers Dirk,
ich bin komplett fasziniert von deinen Zeichnungen, vom Druck und dann vom Aufbau und der Ausgestaltung
:love: :love: :respekt: :dafür: :sabber: :love: :love:

Danke für die Arbeit die Du dir machst und fürs sehen lassen
Grüßle KD Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

  • »mariner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Realname: Dirk

Wohnort: Brandenburg an der Havel

  • Nachricht senden

19

Montag, 30. November 2020, 20:02

Hallo Angel,
hab vielen Dank! :hand:

Grüße Dirk

Beiträge: 1 135

Realname: Norman

Wohnort: Dresden, kommt aus NRW

  • Nachricht senden

20

Montag, 30. November 2020, 20:15

Baubericht

...ich bin dabei. Sieht bis jetzt Klasse aus... :respekt:
Gelobt sei was hart macht!

Verwendete Tags

Angriff, WK2

Werbung