Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 1. Oktober 2020, 08:43

4 achs Wrecker, die Suche nach der richtigen Funke

Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte euch mein Projekt vorstellen. Ich plane einen 4 achs US Wrecker auf Basis eines wedico Conventional Trucks. Den Rahmen habe ich selbst gebaut und er ist ca. 17cm länger als der Standard Rahmen. Nun stoße ich auf das erste relevante Problem. Die Auswahl der richtigen Fernsteuerung um die Vielzahl der Funktionen steuern zu können. Hier eine Auflistung der Funktionen:
Gruppe 1
Vor/Rückwärts
Links/Rechts
Getriebe

Gruppe 2
Seitenstützen rein/raus
Seitenstützen rauf/runter
Heckstützen rauf/runter

Gruppe 3
Kran drehen links/rechts
Kran heben/senken
Aus/Einfahren

Gruppe 4
Abschleppbalken an-/ab klappen
Abschleppbalken rauf/runter
Abschleppbalken aus/ein fahren

Seilwinde 1
Seilwinde 2
Licht
Warnblinklicht
Lichtbalken ect.
Rauch modul an/aus
Hupe
Soundmodul
Fernlicht

Wobei die Gruppen 1-4 über die Steuerknüppel gesteuert werden sollen. Also brauche ich eine Art Umschalter
Leider kenne ich mich in diesem Bereich gar nicht aus und möchte auch nicht zu viel Geld ausgeben. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps wie sich das realisieren lässt.
Gruß Andre
»apro« hat folgende Dateien angehängt:

2

Sonntag, 4. Oktober 2020, 18:53

Hallo, echt keiner ne Idee? Hab noch mal nachgezählt, insgesamt sind es 21 Funktionen. Wobei sich einige ja automatisch ausschließen. Z.b. müssen die Fahrfunktionen ja nicht gleichzeitig mit dem Kran und den Stützen funktionieren.
Ist es vielleicht möglich mehrere Empfänger zu verbauen und durch die Umschaltung der gespeicherten Modelle am Sender dann auf diese zuzugreifen?
Freue mich schon auf eure Ideen.

Gruß Andre

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

3

Montag, 5. Oktober 2020, 20:56

Hallo Andre,

hab zwar mit RC so gar nix am Hut, aber vielleicht hilft Dir so was weiter: https://shop.cp-elektronik.de/Sender-erweitern:::10.html
Schönes Modell und erinnert direkt an das Werk von Bernd: Fertig: Kenworth K100 Aerodyne Towtruck

Vielleicht helfen die Links für deinen weiteren bau.

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

4

Mittwoch, 7. Oktober 2020, 13:52

Danke Patrick.
So was in der Art hab ich mir vorgestellt. Muss nur schauen, wo ich sowas herbekomme. Hab, wie gesagt, keine Ahnung wie das mit den 2,4 GHz Funken und so geht. Mein Händler vor Ort hat mich da auch ziemlich verwirrt. Und wahnsinnig viel Geld wollte ich auch nicht ausgeben. Muss ja auch nicht immer neu sein. Gut gebraucht ist ja auch völlig in Ordnung.
Mit deiner Vorlage hast du recht. Als Jugendlicher hatte ich den mal. Habe immer davon geträumt mir so einen als Funktionsmodell nach zu bauen.

Gruß Andre

5

Sonntag, 18. Oktober 2020, 21:25

Moin, habe mir heute eine frsky x9d plus se 2019 gekauft. Das Teil hat 24 Kanäle und gerade ausreichend Schalter, Taster und so. Hat jemand Erfahrung wie die Anlage zu programmieren ist? Auch mit den Empfängern muss ich mich noch kundig machen. Der "größte" hat 10 Ausgänge. Entweder muss ich mehrere einbauen, oder mit dem s-bus arbeiten. Da kenn ich mich aber überhaupt nicht mit aus. Würde mich über Rückmeldungen freuen.
Gruß Andre

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:16, Wedico, Wrecker

Werbung