Sie sind nicht angemeldet.

  • »reelyator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Realname: TomTom

Wohnort: Planet Erde

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 27. September 2020, 13:01

Das Haunebu Repulsor Resin Projekt - Beam me up, Scotty

Hallo zusammen,
die Haunebu II Modelle von Revell und Squadron Models habe ich schon eine Weile im Regal. Um das gleich vorab klarzustellen: Das hier ist für mich eine reines Spass-Projekt ohne Nazi Ideologie oder fragwürdige Überzeugungen, wie sie nach der Veröffentlichung von Revell diskutiert wurden. Stichwort "Nazi-Ufo im Kinderzimmer". Ich für meinen Teil bin Lichtjahre von jedem Nationalistischen Gedankengut entfernt!
Zum eigentlichen Thema:

Bei beiden Modellen kann man die Kuppel abnehmen um die Brücke mit der mittigen "Repulsor-Turbine" einzusehen. In beider Modellen ist die Turbine zimlich simpel gehalten, weswegen mir die Idee kam, die Turbinen in klarem Gießharz nachzubilden, um von Unten eine LED zuzuführen und so etwas ähnliches, wie einen Warp-Drive Effekt zu erzielen, wie er aus dem Star Trek Universum bekannt ist
Repulsine im Squadron Bausatz


Repulsine im Revell Baustz

...Fortsetzung folgt!
Gruß,
TomTom

In der Pipeline: Diverse Maschinen Krieger, Halcyon Nostromo und Alien Queen, Baindai Millenium Falcon Perfect Grade, 1/4 Scale PVC Hulk aus Thailand...

2

Donnerstag, 8. Oktober 2020, 16:28

Und genau dieses Modell von Squadron Models habe ich hier auch noch liegen, eingeschweisst in Folie.
Wann der Bau los geht, weiss ich noch nicht, da ich erst meine anderen Baustellen fertig haben muss.
Ich habe von dem Modell auch schon fertige Bauten von anderen Modellbauern gesehen und daher liegt die Messlatte für mich sehr sehr hoch.
Geplant ist viel Beleuchtung, der Eingang wird per Servo und Funkanlage ein und ausgefahren.

  • »reelyator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Realname: TomTom

Wohnort: Planet Erde

  • Nachricht senden

3

Freitag, 9. Oktober 2020, 14:18

Hallo @alf-1234:
Da hast du dir ja was vorgenommen. So weit werde ich sicher nicht gehen. Es freut mich aber zu hören, dass ich nicht der einzige hier im Forum bin, der an solchen Modellen arbeitet. Das bisherige Feedback auf diesen Beitrag war ja eher bescheiden...
Gruß,
TomTom

In der Pipeline: Diverse Maschinen Krieger, Halcyon Nostromo und Alien Queen, Baindai Millenium Falcon Perfect Grade, 1/4 Scale PVC Hulk aus Thailand...

4

Freitag, 9. Oktober 2020, 15:09

Hört sich Interessant an mit der Beleuchtung. Das macht bestimmt was her.
Ist eine gute Idee.

Was mich allerdings persönlich etwas stört, muss man sich jetzt jedes mal entschuldigen wenn man ein Modell aus der WW2 Ära baut.
Ich denke dafür muss sich niemand rechtfertigen.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß beim Bau.

Grüße

Thorsten

  • »reelyator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Realname: TomTom

Wohnort: Planet Erde

  • Nachricht senden

5

Freitag, 9. Oktober 2020, 23:10

Detailarbeiten

Als nächstes, um vor dem Abgießen den Detaillevel etwas zu erhöhen, habe ich im Oberen Teil der Turbine eine runde PS Platte eingeklebt und die mit 6-Kant Bolzen aufgepeppt.
Gruß,
TomTom

In der Pipeline: Diverse Maschinen Krieger, Halcyon Nostromo und Alien Queen, Baindai Millenium Falcon Perfect Grade, 1/4 Scale PVC Hulk aus Thailand...

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

6

Samstag, 10. Oktober 2020, 08:33

Gude allerseits :wink:

hört sich interessant an ;) Ist nicht grade meine Baustelle, aber ich les einfach mal mit ;)

frohes schaffen :)
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

  • »reelyator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Realname: TomTom

Wohnort: Planet Erde

  • Nachricht senden

7

Samstag, 10. Oktober 2020, 10:52

Planung

Als nächstes habe ich an die Unterseiten der Turbinen ein paar Kunststoffrohre bzw. Strohhalme (bei der kleineren Revell Variante) angeklebt. Das werden die "Anguss-Kanäle" durch die später das Harz in die Form gegossen wird.

Wie man sieht kommt bei mir ausschließlich professionelles Equipment zu einsatz ;). In dem Fall hier ein Joghurtbecher und eine leere Zahnpastatube. Man brauch halt was, das der Form der Vorlage möglichst nahe kommt, groß, genug ist aber ohne zuviel Platz zu verschwenden.
Gruß,
TomTom

In der Pipeline: Diverse Maschinen Krieger, Halcyon Nostromo und Alien Queen, Baindai Millenium Falcon Perfect Grade, 1/4 Scale PVC Hulk aus Thailand...

  • »reelyator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Realname: TomTom

Wohnort: Planet Erde

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 11. Oktober 2020, 10:38

Paint Strategy

Ich denke ea würde komisch aussehen, wenn die Turbinen KOMPLETT durchsichtig wären. Deswegen plane ich nur die rot markierten Teile klar zu lassen, der Rest kriegt eine Schicht schwarzen Primer (zum Light Blocking) dann einen dunklen Metallton und zum Finish ein leichtes Weathering und Dry-Brushing.
Gruß,
TomTom

In der Pipeline: Diverse Maschinen Krieger, Halcyon Nostromo und Alien Queen, Baindai Millenium Falcon Perfect Grade, 1/4 Scale PVC Hulk aus Thailand...

  • »reelyator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Realname: TomTom

Wohnort: Planet Erde

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 28. Oktober 2020, 10:08

Casting

Nachdem der erste Versuch etwas daneben ging habe ich mittlerweile ein paar Gießlinge hingekriegt.


Als nächstes werde ich mal etwas mit den Farben experimentieren. Auf Ebay habe ich ein paar UV-Aktive Pigmente gefunden, mal sehen, welche Effekte sich da mit einer UV/Schwarzlicht-LED erzielen lassen.
Gruß,
TomTom

In der Pipeline: Diverse Maschinen Krieger, Halcyon Nostromo und Alien Queen, Baindai Millenium Falcon Perfect Grade, 1/4 Scale PVC Hulk aus Thailand...

10

Donnerstag, 29. Oktober 2020, 18:26

Hallo
Schön das der erste ( Fehl- ) versuch erkennen ließ wo das Problem liegt . Oder war der Zweite einfach "Glück" ?
Ich drück die Daumen für die weiteren Experimente.
Gruß Ronald

  • »reelyator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Realname: TomTom

Wohnort: Planet Erde

  • Nachricht senden

11

Freitag, 30. Oktober 2020, 09:54

Try an Error

@Fussgänger:
Danke Ronald! Bei den ersten Versuchen ging eigentlich alles schief. Meine Waage ging Auto-off, als ich grad dabei war, das Silikon für die Gießform zu wiegen. Das hat sich dann in der Konsistenz der Form niedergeschlagen, war letzendlich für die Tonne.
Beim ersten Abgießen war ich noch zu ungeduldig und/ober hab das Harz nicht gut genug durchgerührt, war dann nich vollständig durchgehärtet, als ich es aus der Form genommen habe.
Mittlerweile hab ich das meiste einigermaßen im Grif, optimiere gerade den Harz Ansatz- und Gießprozess dahingehend:
- Harz und Härter optimal zu durchmischen aber OHNE Luftblasen einzurühren
- Harz so in die Form einzufüllen, dass sich keine Luftblasen an kritischen Stellen festsetzen
Ich reich demnächst noch ein paar Bilder nach.
Gruß,
TomTom

In der Pipeline: Diverse Maschinen Krieger, Halcyon Nostromo und Alien Queen, Baindai Millenium Falcon Perfect Grade, 1/4 Scale PVC Hulk aus Thailand...

  • »reelyator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Realname: TomTom

Wohnort: Planet Erde

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 29. November 2020, 14:15

Abgüsse

Mittlerweile habe ich ein paar Abgüsse mit verschiedenen Farben hingekriegt. Bei den UV/Schwarlicht-Pigmenten zeigt sich dass man die SEEEEHR leicht überdosieren kann, was zu einer tollen Sättigung führt aber gleichzeitig die Transparenz reduziert.
Gruß,
TomTom

In der Pipeline: Diverse Maschinen Krieger, Halcyon Nostromo und Alien Queen, Baindai Millenium Falcon Perfect Grade, 1/4 Scale PVC Hulk aus Thailand...

  • »reelyator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Realname: TomTom

Wohnort: Planet Erde

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 29. November 2020, 14:29

UV-Beleuchtung

Die kleinen (Revell) Repulsinen habe ich mit 4mm und die großen (Squadron) Versionen mit 10mm Bohrlöchern. Damit passen 3 mm (Links) und 10 mm LED´s (rechts).

Die Neon-Farbtöne lassen sich nicht wirklich mit Kamerasensoren einfangen wegen des beschränkten Farbraums. Die Bilder können hoffentlich trotzdem eine Eindruck vermitteln. Ich bin positiv überrascht, wie intensiv und "ätzend-giftig" die Farben in Realität rüberkommen :grins:



Gruß,
TomTom

In der Pipeline: Diverse Maschinen Krieger, Halcyon Nostromo und Alien Queen, Baindai Millenium Falcon Perfect Grade, 1/4 Scale PVC Hulk aus Thailand...

  • »reelyator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Realname: TomTom

Wohnort: Planet Erde

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 1. Dezember 2020, 22:51

Wohin damit?

Falls das hier irgendjemand interessiert: Ich werde die Abgüsse, die ich selber nicht brauchen kann demnächst in der elektronischen Bucht feilbieten. Sollte hier jemend Interesse haben, lasst es mich wissen!
Gruß,
TomTom

In der Pipeline: Diverse Maschinen Krieger, Halcyon Nostromo und Alien Queen, Baindai Millenium Falcon Perfect Grade, 1/4 Scale PVC Hulk aus Thailand...

Werbung