Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 22. September 2020, 13:59

1:43 Ford F550 NYPD ESU

Hallo zusammen,

nachfolgend zeige ich euch nun auch den Bauprozess zu meinem New Yorker ESU Truck 8)

Apropos hatte ich bei der Vorstellung des fertigen Modells vergessen den Wahlspruch des Emergency Service zu nennen:

"Ein Bürger in Not ruft die Polizei, die Polizei in Not ruft den Emergency Service",

ist doch mal ne Ansage wie ich finde 8) :abhau:

Jetzt aber zum Baubericht, und auch hier nochmal kurz das Basismodel





zuerst, wie auch schon bei der FDNY Version, wurde wieder die Kabine und das Chassis gekürzt.











gefolgt von der Kartonschablone für die Abmessungen





nachdem die Dimensionen gestimmt haben kam der Rohbau aus 1mm Polysterolplatten





dann habe ich mit dem Bau der vorderen Stoßstange begonnen.
Wie auch beim Original mußte ich hierfür zunächst die Standardstoßstange entfernen.
Die neue Stoßstange wurde nun aus 1mm PS und 0,5 mm schwarzem PS angefertigt.











Danach habe ich noch die Türen für den Aufbau aus 0,5mm PS gebaut und zur Probe mal alles zusammengesteckt; sah schon mal Gut aus :ok:






2

Dienstag, 22. September 2020, 14:23

Als nächstes habe ich das Gitter auf der vorderen Stoßstange aus 1mm U-Profilen und 1mm Rundstäben gebaut.













dann habe ich, analog zur FDNY Version, ebenfalls die Außenspiegel entsprechend dem Original (um)gebaut.









hierauf folgte zunächst die Lackierung und die Riffelblechverkleidung sowie die Stoßstange/Trittblech am Heckaufbau.
Außerdem hatte ich die Felgen grau, die Spiegel, Radläufe und Türgriffe an der Fahrerkabine schwarz lackiert.
So langsam begann das Modell nach etwas auszusehen :P







Jetzt begann der "Kleinkram" :cracy:

Angefangen mit den Haltestangen am hinteren Heckaufbau, ganz simpel aus weißen Büroklammern ;)







und den seitlichen Trittbrettern aus schwarzem 1,5mm PS






3

Dienstag, 22. September 2020, 15:06

Darauf folgten die beiden hinteren Leitern, die ich aus einem 1cm quadratischen PS Rohr angefertigt habe.
Außerdem hatte ich auch die beiden Gummipuffer auf der Heckstoßstange aus einem 1mm PS Halbrundstab schwarz lackiert und angebracht.
Winziges Detail wie ich finde, macht aber eben einen Unterschied :thumbup:







Eine Sache, die ich beim Baubericht der FDNY vergessen hatte zu zeigen, war der Bau einer Innenverkleidung für beide Türen der Fahrerkabine.
Das Spielzeugauto hat nämlich nur die Sitze und das Armaturenbrett aber keine Türverkleidungen :(
Auch wenn man die Am Ende kaum sehen kann, habe ich mir die Mühe gemacht diese zumindest rudimentär anzufertigen :D

Hierfür hab ich Reste an 0,5mm PS Platten, Profilplatten und PS Stäben verwendet.





Sah schon mal toll aus :) Hab allerdings die Einbauhöhe und auch Tiefe, zum Armaturenbrett hin, nicht bedacht gehabt :bang: :bang:
Weshalb die fertigen Teile nochmal "abgespeckt" werden mußten :pinch:



Wie schon erwähnt kann man im eingebauten Zustand sowieso kaum etwas davon sehen.
Leider kann man auch den Polizei Laptop nur schwach sehen :nixweis:
Hier mal kurz die Bilder am fertigen Modell







Naja jedenfalls ging´s mit den Kleinteilen weiter.

zunächst der "Federal Signal" "Jetstrobe Mini" Blaulichtbalken am Heck.
Hierfür habe ich einen "Jetsonic" Blaulichtbalken von FRR gekürzt, mittels 0,3mm schwarzem PS und dem Molotow "Liquid Chrome" Stift ein Innenleben gestaltet und alles wieder zusammengeklebt.







dann einen "Traffic advisor" aus einem 2mm U-Profilstab, "Molotow Liquid Chrome" und 0,3mm orange farbener, transparenter Folie.





hierauf folgten die beiden rückwärtigen Arbeitsscheinwerfer aus klaren Plastik Stecknadeln ;) , Fliegennetzresten als Abdeckung sowie U-Profil Resten als Lampengriffe.





und die vorderen Arbeitsscheinwerfer aus PS Rundstäben, Elektro Steckschuhen/hülsen als Füße und klaren 3mm dicken Plastikstückchen als Lampen.



aus kleinen Häckchen für einen Bilderrahmen habe ich dann noch Seilösen für das Heckteil gemacht.




4

Dienstag, 22. September 2020, 15:43

Ein bisschen Aufwendiger waren die Sechs Arbeitslampen auf dem vorderen Dach.
Diese habe ich aus einem 3mm quadratischen PS Stab sowie PS U-Profilen in 5mm und 2mm Stärke angefertigt.



Hierfür wurden 6, jeweils 4mm lange, Stücke aus dem Quadratstab geschnitten und ein konkaves Loch mittig hineingebohrt und chrom angemalt.
Die U-Profile wurden jeweils 2mm Breit ausgeschnitten und dienen als Halterungen für die jeweiligen Scheinwerfer.




zuletzt erhielten alle "Scheinwerfer noch einen Deckel aus klarer, 0,2mm Folie und werden schwarz angemalt.



Die Scheinwerfer wurden dann auf einer Leiste angebracht und erhielten zuletzt noch Kabel aus schwarzem Blumendraht, FERTIG :cracy:



Dann ging es auch schon an die Beschriftung des Fahrzeugs.
Da an diesem Modell extrem viele, unterschiedlich geschriebene Buchstaben drauf sind, hatte ich diesmal nur die Streifen aus reflektierender Folie gemacht und die komplette Beschriftung samt Logos auf Wasserschiebefolie gedruckt (da hatte das noch mit dem Drucker funktioniert :roll: )















Zuletzt habe ich noch sämtliche Blitzer "Flasher" an der Frontstoßstange, den Seiten und am Heck, sowie die Heck- und Begrenzungsleuchten aus klaren, selbstklebenden Schmucksteinchen angefertigt.











Und somit war auch dieser Bau fertig :thumbsup:



Ich hoffe euch hat dieser "Schnelldurchlauf" gefallen :D

5

Dienstag, 22. September 2020, 17:53

Sehr schön.

Ist die Nummer auf der Motorhaube nicht etwas zu klein?
Mopar or no car!

6

Dienstag, 22. September 2020, 23:58


Sehr schön.

Ist die Nummer auf der Motorhaube nicht etwas zu klein?


Zunächst mal Danke :ok:

Ja könnte sein dass die Ziffern etwas zu klein geraten sind, wobei auch bei den Originalen die Schriftgrössen etwas variiert haben :nixweis:
Bei den Versionen die „NYPD POLICE“ auf der Motorhaube stehen haben, sind die Ziffern bis fast an den Rand der mittigen Motorhaubenerhebung angebracht.
Bei den Versionen, die nur „POLICE“ stehen haben, sind die Nummern etwas weiter von diesen Rändern entfernt, als schmaler geraten.
Aber leider sind sämtliche Aufnahmen, die ich finden konnte, immer aus so einem starken Winkel aufgenommen, dass man die Nummern nie richtig ganz sehen konnte.

7

Mittwoch, 23. September 2020, 00:02

Servus Philippe,

Cool geworden
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Grüßle Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

Werbung